Als Du sagtest, ich geh

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.142
Reaktionen
3.759
Punkte
16.643
ICh kanns zur Zeit nur über das Notebook hören, kann deswegen nicht viel zu Klang, Instrumente usw. sagen.
Du hast es recht "grau", tragisch angelegt. Ich denke das war auch die Intention von Teestunde.
Mir gefällt das du diesmal andere Instrumente als nur das Klavier einsetzt (Ich hab nur nicht rausgefunden welche da sind. Eine ak. Gitarre wird wohl auch dabei sein)

Deine tiefe Stimme verleiht dem Lied trotz er erwähnten "Tristesse" eine gewisse Behaglichkeit.

Werds später noch über meine KH anhören
 
Hallo Stony,

danke fürs Reinhören, freut mich :)

Du hast es recht "grau", tragisch angelegt.
Ist ja in jedem Fall tragisch. So, wie ich es zuerst verstanden hatte, als Trennung durch Tod, oder auch wenn jemand verlassen wird...

Aber das Problem ist wahrscheinlich, daß ich wohl eher ein Balladenmensch bin. Ich muß mal echt versuchen, etwas heiteres zu schreiben, nachdem hier so viele ihre "Wohlfühlzone" verlassen und experementieren...
 
Also dem Text bekommt es ausgesprochen gut, dass du ein Balladenmensch bist.
 
Jetzt mit KH.
Kurzes aber schönes Intro, sehr behutsam.

Das gilt auch für die Stimme die sicch zurücknimmt wenns rauf geht "Schlug die UHR grade zehn" wär ein Beispiel für das was ich meine. Man hört auch Feinheiten wie z.B.: bei 1:41 wo der Text nicht nur durch die Moll-Sequenz unterstützt wird sondern die Verzweiflung sich zusätzlich im "Timbre" der Stimme wiederfindet. Es wirkt nicht pathetisch weil nicht inflationär eingesetzt sondern spärlich. Weniger ist mehr.

Die Zuletzt vermutete Gitarre ist eine mit "Eisensaiten", hätte beim ersten abhören übers Notebook eine an mit Plastiksaiten gedacht. Sehr schön zurückgehalten geschrammel.
Selbst gespielt oder einspielen lassen ?

Ziehharmonika mischt auch mit, doch das Klavier ist die Nr. 1, das klingt für mich sehr schön.

Die Drums find ich ebenfalls passend eingesetzt . Ist ja kein Rock.

Habs paarmal abghört wegen Fehler oder Auffälligkeiten im Mix. Wenn ich was bemerkt habe dann paar wenige Unsicherheiten der Vox die vielleicht gar keine sind und dem oben erwähnten Punkt geschuldet sind: Die Stimme ist durch die Umstände unsicher geworden, den Tränen nahe oder in der Art.

Paar Stellen kommen mir zu hastig gesungen vor im Vergleich mit den Wörtern davor oder danach
Bsp 1:19 "kam die Stimme normal":
Du singst: "kamdie Stimmm-me normal"
"kamdie" ist wie ein einziges Wort und ist in Vergleich mit "Stimmm.me" viel kürzer als "Stimmm-me"
ICh würde das anders verteilen:
" kaamdie Sti-mme normal" wo "kaamdie" auch wie ein Wort gesungen wird aber Notenlänge für "kam" und "die" länger ist, besonders für "kaam". Dadurch wird "Stimme" nicht mehr so gedehnt auch benötigt in etwa die gleiche Zeit. Die Zeile wird dadurch "enthektelt"

Zum Mix kann ich leider nix beitragen, für mich passt er gut zum Lied. Vielleicht wenn ich einen Vergleich hätte.

Schönes Teil,.
 
Jau, ich finde es gut, dass du den Song hier u.a. mit 'ner Gitarre unterlegst, wie auch der Einsatz von Drums... interessanter Kontrast zu Deiner eher zum klassischen Liedgesang neigenden Stimme. Hat was.
Gefällt.


Würde aber empfehlen, trotz aller Melancholie, irgendwo in den höheren Lagen dezent teilweise Streicher oder Pads anzulegen.
Auch 'n Cello würde mir bei so'ner Nummer auch zusagen.

Aber nur ein Kann, kein Muss. Würde nur definitiv noch eine Art Kontrast in den höheren Lagen setzen, gaaanz dezent, der da durchschimmert.
 
@ Teestunde
Also dem Text bekommt es ausgesprochen gut, dass du ein Balladenmensch bist.
Äh, ja, als ich sagte, ich will was heiteres schreiben, meinte ich natürlich nicht diesen Text ;-)

Nee, Hab ja noch ein paar Sachen, woch ich auch mal diese Richtung probieren könnte. Der innere Kompass geht aber immer wieder in die melancholische Richtung...
 
@ Stony, danke auch für die ausführliche Besprechung.

Die Zuletzt vermutete Gitarre ist eine mit "Eisensaiten", hätte beim ersten abhören übers Notebook eine an mit Plastiksaiten gedacht. Sehr schön zurückgehalten geschrammel.
Selbst gespielt oder einspielen lassen ?

Nee, ich bin kein Gitarrist, ist alles moderne Technik hier wieder eine Gitarre aus Band in a Box...

Habs paarmal abghört wegen Fehler oder Auffälligkeiten im Mix. Wenn ich was bemerkt habe dann paar wenige Unsicherheiten der Vox
Ja, an ein paar Stellen ist es nicht optimal, ich hatte aber noch keine Zeit da entweder nochmal zu singen oder daran etwas zu feilen...
Bsp 1:19 "kam die Stimme normal":
Du singst: "kamdie Stimmm-me normal"
"kamdie" ist wie ein einziges Wort und ist in Vergleich mit "Stimmm.me" viel kürzer als "Stimmm-me"
ICh würde das anders verteilen:
" kaamdie Sti-mme normal" wo "kaamdie" auch wie ein Wort gesungen wird aber Notenlänge für "kam" und "die" länger ist, besonders für "kaam". Dadurch wird "Stimme" nicht mehr so gedehnt auch benötigt in etwa die gleiche Zeit. Die Zeile wird dadurch "enthektelt"

Ja, die Stelle meinte ich auch z.B. Dein Vorschlag gefällt mir, ich probier mal damit rum. Vögel lärmten im Strauch ist eine ähnliche Stelle...
 
@ Lobo
Jau, ich finde es gut, dass du den Song hier u.a. mit 'ner Gitarre unterlegst, wie auch der Einsatz von Drums... interessanter Kontrast zu Deiner eher zum klassischen Liedgesang neigenden Stimme. Hat was.
Gefällt.

Danke :)
Würde aber empfehlen, trotz aller Melancholie, irgendwo in den höheren Lagen dezent teilweise Streicher oder Pads anzulegen.
Auch 'n Cello würde mir bei so'ner Nummer auch zusagen.

An Streicher hab ich auch schon gedacht. Muß noch etwas über die passende Stelle nachdenken...


@ all: was sagt Ihr zur Länge? Soll hier noch ein Solo rein? Ist das Lied nicht zu kurz das tragische Thema?
 
Ich hab mich jetzt doch gegen die Streicher entschieden. Hab irgendwie keine passende Stelle gefunde, wo die Einsetzen könnten. Hab aber noch den Mix etwas heller gemacht , die von Stony angesprochenen Worte etwas geglätte und proklamiere jetzt: Das Stück ist fertig! ... Einwände?

https://app.box.com/s/yyg608v01fgviwwgwabe3vdi6maya575
 

Ja :)

Da bei 2:37 der Einstieg. Da stimmt was nicht im Baß. Das wär schade, denn sonst find ich den Song echt richtig gut ! Würd ich auch sagen kann man so lassen.

Der Anfang hat mich sehr begeistert. Da hab ich mich über die tolle Harmonik gefreut.
Ansonsten hatte ich grad schon richtig eine Livebühne vor Augen.

Streicher würden vielleicht bei 1:20 passen ..

bisschen Shaker könnte man vielleicht auch noch machen oder vielleicht ein bisschen hier Glöckchentupfer und da einen kleinen Farbfleck. Aber so wie er jetzt ist braucht er eigentlich auch nichts mehr.
 
Da bei 2:37 der Einstieg. Da stimmt was nicht im Baß. Das wär schade, denn sonst find ich den Song echt richtig gut ! Würd ich auch sagen kann man so lassen.
Ich weiß was Du meinst, ist mir auch schon aufgefallen, muß mal schauen, ob ich das glätten kann, denn die Harmonien sollten so - siehe 2.41, wo es schon nicht mehr so brutal klingt (ist quasi eine Umkehrung der Anfangsakkorde). Ich klamüser das mal auseinander, und versuch den Schuldigen zu finden...

Okay, doch noch jemand für Streicher. Hm. Gut, ich geb denen noch ne Chance.

Danke fürs Reinhören und das Input :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben