Guter Klaviersound

  • Ersteller snmusic
  • Erstellt am
S

snmusic

Registriert
26.04.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo erstmal im Forum,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Subforum bin, aber ich glaube schon.

Ich habe vor einiger Zeit mein erstes, eigenes Klavierstück aufgenommen. Für den Anfang gefällt es mir ganz gut.




Allerdings würde ich, was den Sound betrifft, mich bei den nächsten Aufnahmen gerne etwas steigern. Zur Aufnahme standen damals 2 AKG C1000s MKIV etwa 2 Meter vor dem Piano, welche dann beide in ein Zoom R24 gingen. Das ganze habe ich dann in Reaper mit den vorhanden VST-Plugins(Reverb, Compressor, Gate) noch ein wenig modifiziert.

Ich habe jetzt immer wieder mal mit den selben Mikros, allerdings mit einem anderen interface (Steinberg ur22) versucht, einen schöneren Klang zu bekommen. Dabei habe ich alles möglich an Mikrofonierung ausprobiert. Dabei habe ich auch die Abdeckungen des Pianos mal heruntergenommen und mal dran gelassen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich beim Aufnehmen etwas komplett falsch mache oder ob ich versuchen sollte irgendwie an einen Flügel zum aufnehmen zu gelangen.

Danke schon mal im Vorraus.
smil451c71f7edf7c.gif


MfG
 
Hi snmusic!

Erstmal: :welcome:

Ich habe den Thread in's "Feedback gesucht'-Forum verschoben.

Zur Klavier-Abnahme kann ich leider nichts sagen, obwohl ich mich damit in Kürze mehr befassen werde. Schönes Stück auf jeden Fall. Schöne Stimmung. Der Teil ab 1:55 kommt sehr schön...gelugene Linke-Hand-Begleitung. Aber du wolltest ja gar kein Feedback zum Stück selber :)

Gruß Can
 
Hallo und Willkommen.

2 Meter scheinen mir doch etwas viel an Entfernung für ein Pianino zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei geöffnetem Deckel so bei 50 bis 80 cm immer recht brauchbare Ergebnisse erzielen konnte. Wenn du hinter dem Klavier abnimmst, kannst du bestimmt auch auf einen Meter Abstand gehen, musst allerdings aufpassen, dass dir rückseitige Wände und dergleichen keine stehenden Wellen ins Signal jagen. Egal in welcher Variante solltest du die beiden Mikros jeweils auf Bass und Diskant ausrichten. Ich würde da auch durchaus mal mit unterschiedlichen Aufnahmetechniken experimentieren, die in folgendem Video kurz angerissen werden. Da geht´s zwar dezidiert um einen Flügel, doch lassen sich die Techniken selbst mühelos auf ein Pianino übertragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das war gestern wohl ein Brainfart von mir. Dachte - warum auch immer -, dass sich die C1000s ähnlich wie das 4047 MP oder MK8 auch auf Acht switchen lassen. Also scheidet Blumlein aus.
 
Ich glaube, Mikrofonierung ist okay, aber das Klavier ist 1. nicht optimal gestimmt und 2. wäre das Stück auf einem großen Flügel schöner.
Und 3.:Mit dem Klavier würde ich erstmal weit weniger Pedal geben, dafür ein schönes Hall-Plugin, d.h., das Pedal scheint mir den Raumklang 'ersetzen' zu wollen, was es nicht leisten kann..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben