Kurzer Song mit Macabre Solo Strings 1.1

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.414
Reaktionen
4.776
Ort
Mainz
Punkte
92.885
Hi zusammen,

zunächst mal: Wer die Macabre Solo Strings noch nicht kennt - kann die jedem an's Herz liegen, der einen sehr expressiven Solo-Streicher-Sound sucht, für solo oder zum Layern. Außer Mikrofonpositionen fast keine Anpassungsmöglichkeiten, keine Velocity-Layers, kein Vibrato-Control - aber sie klingen halt einfach direkt schön dunkel und expressiv.

Jetzt haben die Jungs von Strezov Sampling gerade ein kleines Update rausgebracht und ich konnte nicht anders als ein kurzes Test-Stück damit aufzunehmen. Cello, Geige, Klavier, fertig... war eher ne spontane Improvisation um die neuen Samples auszuprobieren als ein akribisch zusammenkomponiertes Stück ;-)

https://soundcloud.com/jazzundso/macabre-solo-strings-demo

Was mich interessieren würde: Wie findet ihr den Mix? Ich dachte anfangs, dass ich für die drei Instrumente nicht wirklich was mischen müsste, sollte die Samples ja möglichst originalgetreu zeigen. Ich habe dann aber doch eine Weile EQen und ein wenig Panorama-Korrektur machen müssen, bis sich das einigermaßen gut zusammengefügt hat. Bin da aber für Tipps dankbar.

Danke für's Reinhören!

Grüße, Can
 
Also, das Stück ist ja wohl mal sehr wunderschön !
smil46c026753a226.gif


Einzig die Viola (?) am Anfang setzt nicht ein einziges Mal ab. Das klingt schon etwas seltsam.

Mix ist in Ordnung. Wüsste jetzt nicht, was da besser ginge.

BTW: Haben die wirklich kein Expression-Control? Sprich: Spielen die grundsätzlich auf "einer Schiene"?
Und wenn doch: Wie wird die Expression gesteuert? Via Velocity oder per Mod-Rad?
 
Jaja, kitschig, ich weiß :D

Das am Anfang ist ein Cello (die Instrumente sind alle nur auf ihrer obersten Saite gesampelt, daher der dunkle Klang) ... und ja, es wäre nicht verkehrt gewesen, das Cello zumindest in der Mitte mal atmen zu lassen. Leider klang das Absetzen nicht so überzeugend und dann hab ich's gelassen 8-)

Doch, es gibt Expression-Control via Modwheel. Das ist aber Filter-Fake... aber in einer Dosierung, wo es noch okay klingt. Man kann es auf jeden Fall gut spielen und dabei mit dem Rad ein bisschen Lautstärke/Klangfarbe anpassen ohne zu spüren, dass man gerade an einem Lowpass-Filter rumdreht :)
 
Sehr schön!
 
Jut, wir mekkan hier bei den Streichern auf hohem Nie-wo, wohl wissend, einem echten Instrument wird's wohl (nie?) gerecht.

Aber ... ich mag dieses Vibrato in dem Stück: nicht zu wenig, nicht zu viel.

BTW: haste Dir mal von Cinesamples CineString Core angelacht?
Da kannste das Vibrato punktgenau kontrollieren :)

Ich find das Stück zwar auch sehr kitschig, jedoch angenehm kitschig, eher melancholisch.
Passend dazu hab ich mir - mal wieder - den Score von "The Hours" (Genialer Film mit einem überragenden Ed Harris!) von Philip Glass reingezogen, wie der Zufall halt so spielt und von daher gefällt mir das noch mehr - hasse jut jemacht, Kenny :-D

Mix ... jut, Kammermukke - Kammerraum.
ICH hätte lediglich was am Raum zu mekkan, hätte den ggf. etwas größer gestaltet, nicht zu wenig, nur n Tacken.

So - ist mir das zu nah.

Ansonsten matscht nix, beißt sich nix, alles jut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
BTW: haste Dir mal von Cinesamples CineString Core angelacht?
Da kannste das Vibrato punktgenau kontrollieren Lächeln

Nee, CineStrings hab ich nicht. Hab mal drüber nachgedacht... aber ich hab so viele String-Libraries (VSL SE, Appassionata Strings, Albion, Symphobia, Adagietto), da kann ich mir das zur Zeit nicht rechtfertigen, mir noch mehr anzuschaffen, wo ich doch im Moment gar nicht so viel auf dem Gebiet mache... :)

Benutzt du die oft, die CineStrings?

Mix ... jut, Kammermukke - Kammerraum.
ICH hätte lediglich was am Raum zu mekkan, hätte den ggf. etwas größer gestaltet, nicht zu wenig, nur n Tacken.

Ja. Hatte ich auch überlegt. Kleinerer Raum passte mir dann aber für die Besetzung tatsächlich besser...
 
Ich find die längere Noten wirken manchmal doch recht statisch, da könnte mehr Modwheel Action abgehen. Ansonsten Sound insgesamt sehr sehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hi Can,

das Stück finde ich sehr schön.

Die Streicher könnten etwas weicher klingen.
Besonders am Anfang hört man, das es kein echtes Instrument ist. Die Anschläge klingen ein wenig zu gleich und, wie MM schon sagte, müßte auch die längeren Noten mehr Bewegung rein.
Allerdings gefallen mir die Streicher vom Grundklang her auch sehr gut.

Welches Piano-VSTi hast du benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Schöne Komposition.

Klingt, als würde man mit nur einem Finger spielen. Es wird von Note zu Note gerutscht. Ist das Absicht bzw. technisch bedingt?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Danke euch! :)

Welches Piano-VSTi hast du benutzt?

Das Piano in blue von CineSamples. Spielt sich sehr schön... wenn auch ich die Velocity-Kurven nie wirklich perfekt an mein Stage-Piano angepasst kriege.

Klingt, als würde man mit nur einem Finger spielen. Es wird von Note zu Note gerutscht. Ist das Absicht bzw. technisch bedingt?

Joa, das ist halt das Instrument. Nur eine Artikulation, und es gibt kein getrenntes Legato/Portamento, sondern es ist quasi ein Zwischending daraus. Zugunsten der Spielbarkeit (die wirklich gut ist), aber man hat halt auch im Nachhinein keinen Einfluss drauf, wie die Tonübergänge klingen.

Ist natürlich fies, wenn du als Geiger das beurteilst :D Hab es gestern ner befreundeten Cellistin vorgespielt, die mich natürlich auch ganz schief angeguckt hat :D
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wie findet ihr den Mix?
Finde das Klavier sehr groß im Zusammenhang. Es wirkt als wäre es viel weiter vor den Streichern. Ich würde da mit Kompressor das etwas eindämmen und insgesamt leiser pegeln... Evtl. noch leicht EQen damit es in Balance mit den Streichern bleibt.

Raum ist okay.

Nettes Stück :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben