Rat wegen nem Audio Interface

  • Ersteller musicalist
  • Erstellt am
M

musicalist

Registriert
09.02.16
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo Leute,

ich habe mich letztens noch über mein Rode beklagt, aber ich habe mir überlegt, vielleicht noch mal ein anderes Interface zu kaufen.
Hatte mal ein Audiogram 6, dann das Steinberg UR22.
Das Audiogram ist ja schon älter und bietet halt nur die 16-Bit/44,1 Khz.
Allerdings klang das mit dem AKG P420 recht brilliant. Aber irgendwann musste eine Soundkarte her, eine neue. Dann griff ich mal zum UR22 von Steinberg. War leider ein Griff in den Ofen und jetzt mal ne kleine Frage:

Mir sticht das Focusrite Scarlett 2i2 ins Auge. Ist es brauchbar für gut klingende Vocals?
Und wie steht es mit dem Scarlett 2i2 SOLO? Gleiche Wandler, gleiches Preamp?
Denn eigentlich brauch ich nur einen Eingang und könnte damit bisschen sparen. Aber nur, wenn es nicht irgendwelche klanglichen Einbussen hat.

Schon mal danke für kommende Antworten
musicalist
 
Das Focusrite ist nicht besser als dein UR22, und das UR22 ist gut :)
 
UR22 von Steinberg

Ich glaub nicht daß das nen Unterschied macht.
Was gefällt dir beim UR22 nicht?


Griff in den Ofen
Oder meinste Schuß ins Klo?

xD

Das UR22 liefert wirklich eine brauchbare Ausgabe, aber die Eingabe war leider immer zu dumpf.

Da das Focusrite öfter mal hervorgeholt wird als das Steinberg, hab ich gedacht, es wäre besser

jap, schuss ins Klo trifft es wohl :)
 
Das UR22 liefert wirklich eine brauchbare Ausgabe, aber die Eingabe war leider immer zu dumpf.

Nimms mir nicht übel aber das ist blanker Unsinn.
 
Das Focusrite ist nicht besser als dein UR22, und das UR22 ist gut :)

Wirklich? Dann hatte ich wohl das falsche Mic dafür. Welches passt denn gut zum Rode?
hab gedacht, da wär der Focusrite besser als Soundkarte und Verstärker
 
aber die Eingabe war leider immer zu dumpf.
Daß irgendwo in deiner Kette was faul sein muss haben dir einige Leuts ja schon im anderen Thread geschrieben.

...aber ok, dann geht´s halt hier genau so weiter...
 
aber die Eingabe war leider immer zu dumpf.
Daß irgendwo in deiner Kette was faul sein muss haben dir einige Leuts ja schon im anderen Thread geschrieben.

...aber ok, dann geht´s halt hier genau so weiter...

Ähm, deswegen hol ich mir ja ne neue Soundkarte noch einmal. Aber dieses mal vorher mit Empfehlungen :D
 
Ich will meinen Frust nicht noch weiter ausbauen, sondern endlich meinem Ziel näher kommen.
Jemand Vorschläge für ein Interface, das mit diesem Mikrofon (Rode NT1-a) gut funktioniert?
 
Ich will meinen Frust nicht noch weiter ausbauen, sondern endlich meinem Ziel näher kommen.
Jemand Vorschläge für ein Interface, das mit diesem Mikrofon (Rode NT1-a) gut funktioniert?

Himmel noch mal, was ist dein Problem?

Dein Interface ist gut, DAS passt zu deinem Rode, warum denkst du das du ein anderes brauchst? Ist das Ding kaputt? Oder dein Mic wie du in einem anderen Thread ja schon geschrieben hast? Was ist denn jetzt Usus hier?
 
Ich will meinen Frust nicht noch weiter ausbauen, sondern endlich meinem Ziel näher kommen.
Dann würd ich halt mal die Aufnahmekette durchtesten indem du immer nur eine Komponente wechselst. Ist doch nicht so schwer rauszufinden wo der Hase begraben ist (oder der Hund im Pfeffer liegt?).
 
Sorry Leute, wenn ich euch den letzten Nerv raube... :(
Nicht meine Absicht.
wenn das UR22 gut ist und zu meinem Mikro passt, dann könnte es auch gut sein, dass die Treiber nicht die besten sind. Habe sie von der CD installiert. aber die müssten doch eigentlich reichen... oder?.
 
Ist dein Mic jetzt ok? hast du ein anderes?
 
Habe sie von der CD installiert. aber die müssten doch eigentlich reichen... oder?.
Nee, die sind oft veraltet, drum immer frische Treiber von der Hersteller-Seite ziehen.
 
Ja, das Mic ist ok. Will dennoch ein anderes, aber ist ok.
 
immer frische Treiber von der Hersteller-Seite ziehen.[/quote]

Ok, wird gemacht. die seite ist geöffnet, kann den Download Link sehen. Bin mal gespannt, was die so drauf haben
 
Ja, das Mic ist ok. Will dennoch ein anderes, aber ist ok.

Dann mache bitte ein kurzes Audiofile klar damit man sich ein Bild machen kann davon.
wenn die Treiber das Problem nicht lösen, wird es gemacht, kein Ding. Wie umständlich das dann auch sein mag

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Treiber etwas mit "dumpfer" Aufnahme zu tun hat.

Was das Bereitstellen einer Demo anbelangt .. Es ist doch ziemlich einfach, einen Downmix einer Spur aus der DAW heraus zu exportieren ...

Nun mußt Du diese MP3 Datei, am besten in 320er Qualität, nur noch auf sowas wie eine Dropbox legen. Und den Link zu dieser Datei postest Du hier im Forum.

Ich weiß nicht, was daran so schwer bzw umständlich sein soll.

Das wäre aber wenigstens mal etwas aussagekreäftiges, anstatt da noch tagelang dran rumzulabern und am Ende weiß immer noch keiner, wie es sich tatsächlich anhört.

Bist Du auch sicher, dass Du nicht irgendwo eine falsche EQ Einstellung in die Spur oder in die Master Spur gepackt hast ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben