Hinter Sternen - Noch'n Liedchen ;-)

  • Ersteller Raeumchen
  • Erstellt am
R

Raeumchen

Registriert
25.08.12
Beiträge
371
Reaktionen
510
Punkte
2.181
Teestundes wunderbarer Text (zu dem sie durch ihre Oma inspiriert wurde, die in der guten Stube auf dem Sessel eingenickt war) wurde zwar schon mindestens zweimal ankomponiert, aber leider kam es - wenn ich das richtig verfolgt habe - bisher noch nicht zum vollständigen Song, wie der Text es eigentlich verdient hätte.

Schon im Oktober hatte Klauski eine schöne Melodie darauf komponiert, sie mit seiner Gitarre eingespielt und eingesungen, und ich hatte den Faden aufgenommen.

Zwischenzeitlich hatte ich für Back-Vox den Popnapp ins Boot gerufen, und erfreulicherweise kam er meiner Bitte nach. Da Klauski mit seinen eigenen Lead-Vocals nicht zufrieden war, fand ich schließlich noch Sanoor, dessen sanfte Stimme IMHO sich sehr gut ins Stück einfügt. Mehr noch: Sanoor fand noch ein paar originelle Änderungen und Wendungen im Song, die mir prima ins Konzept passten.

Leider kamen dann mal wieder völlig überraschend die Weihnachts- und weitere hohe Feiertage dazwischen, und so lagerte das Projekt erstmal vor sich hin. Und nun, nach all den Feierlichkeiten und Vocalremix-/Hofa- usw. Contests, habe ich mich nochmal an den Song gewagt.

Neben den bisherigen akustik-lastigen Ansätzen hier nun meine Elektro-Variation.
Bitte um Eure geschätzte Meinung - und die vier Mitbeteiligten um ihr OK, das Songprojekt zu einem Abschluss zu führen :)


 
Schon im Oktober hatte Klauski eine schöne Melodie darauf komponiert, sie mit seiner Gitarre eingespielt und eingesungen
Winzige Richtigstellung: Ich habe den Text auf die vorhandene Melodie geschrieben. Hab sie per Mailanhang bekommen, den ganzen Tag gehört und zuerst einen ganz unmöglichen Text verfasst, der (zum Glück) vom Komponisten abgelehnt wurde. Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Ja, nun wisst ihr Bescheid. ;)
Danke an alle, die mitgemacht haben, das Ergebnis ist sehr hörenswert. Nette Überraschung beim Heimkommen. Ich werde mir den Song jetzt noch mindestens zehn mal anhören und dann geht's ab in die Heija. Ach so, hat von den Beteiligten einer was dagegen, dass ich den Song auf meiner Facebookseite poste?
Ich umarme euch!
Gute Nacht!

smil46a37d77de8d4.gif
 
Jepp. Zuendebringen ist auch meine Schwäche. Das hier ist jedenfalls schon sehr weit fortgeschritten. Ich hatte auch einen Versuch dazu gestartet - ist leider nicht vorangekommen. Der Einstieg ist sehr spannend. Der Gesang wirkt an manchen Stellen etwas abgehackt (mixtechnisch?). Die Stimme ist jedenfalls sehr geeignet. Vielleicht im Refrain oder im zweiten Refrain noch mehr Backingvocals einbringen? Da wünschte ich mir, der Refrain würde noch mehr "aufgehen". Insgesamt aber: Habt ihr gut gemacht!
 
Egal ob von Omma oder vom zweiten Anlauf, finde ich den Song sehr gelungen. Was natürlich auch am erstklassigen Gesang liegen mag. Aber auch atmosphärisch sehr gelungen, besonders das Standuhr-Motiv, das da so durch das Lied tickt.

Im Refrain vermisse ich vielleicht noch eine Gegenmelodie von einem verträumten Synthie oder vielleicht einfach nur kräftig, süße, schwelgende Strings. Da müsste es jedenfalls irgendwie dichter nach meinem Gefühl. Sonst hängen die Leadvocals doch etwas in der Luft.

Und im zweiten Versteil könnte ich mir im Frage-Antwort-Stil noch jeweils einen verträumten Synthie vorstellen, der in den Singpausen für ein wenig Abwechslung sorgt.
"Es war als zögst durch durch Weiten" ba ba ba daaaa
"die man allein in den Träumen erreicht" da da daaaa
usw.

Aber dafür bekomme ich auch manchmal den Hinweis, dass meine Machwerke überladen wirken. Also vielleicht einfach nicht auf mich hören :) Ich weiß auch nicht. Just my 200 Cents.
 
Oh, das ist aber gelungen. Ist zwar gaaanz anders als Ursprüngliche, aber schön.
Gefällt mir.

Mein Kritikpunkt:

Die Stimme ist mir am Anfang etwas zu „zittrig“ was durch die Änderung der Melodieführung mMn verstärkt wird. (bei „ging leise“ und „betrachtete Dich“),
(ich fand meine Version natürlich schöner);)

Grundsätzlich sehr schöne Stimme und super Arrangement.

Danke.
 
Finde es auch sehr gelungen. Schöne Stimme. Schöner Backround. Einziger Punkt. Es gibt Momente, da verstehe ich den Text nicht. Beispiel: 0:46 Knusper für mich?; dann ab 1:10 verstehe ich nichts mehr.

Aber sonst toller Sound, tolle Nummer.

Gruß
Thorsten
 
Ich glaube, je öfter ich das höre, desto mehr gefällt mir das jetzt etwas sparsame Arrangement. Auch im Refrain. Vielleicht muss da doch kein Füllstoff mehr rein. Irgendwie komisch, wie sich die Wahrnehmung doch so langsam ändert. Jetzt kommt es mir jedenfalls so vor, als wäre die Snare im Refrain schon Wumms und Füllung genug. Kommt sehr gut.

Das ist ja tolles Feedback, dass sich alle 2 Tage ändert :)
 
Räumchen macht immer sehr schöne Songs, trifft absolut meinen Geschmack.
Der Bass gefällt mir gut.
Die Background Vocals sind auch recht gelungen.
Bei den Main Vocals könnte man eventuell noch mehr die Verständlichkeit steigern, wenn man etwas die Mitten raus-, dafür die Höhen reindreht und dann den Pegel anpasst.

viele Grüße
Ralf
 
Vielen Dank Euch allen. Sehr wohlwollendes Feedback. Freut mich sehr. Wir werden es wohl sehr bald mit dem SongVoting versuchen. @Klauski: Ist es OK, dass unser Leadsänger der Vorstellende ist? Er hat dem Song so eine nette Wendung gegeben...

Ich habe ein paar Parameter verändert, um die kritischen Stellen soweit wie möglich zu beheben, an der Basslinie etwas gearbeitet - ja, und dann fiel mir ein, dass ich ein komplettes Gitarrensolo vergessen habe einzubauen :D Ist mir auch noch nie passiert. Da fährt man hunderte von Kilometern, um vom alten Bandkumpel ein Solo aufzunehmen (er hat kein geeignetes Aufnahmeequipment), und dann sowas....

...jaja, das Alter :altweise:
 
Das ist zwar nicht mein Beuteschema, aber gut und gefühlvoll gelungen!

Ich finde es immer schön zu sehen, wie die Leute hier im Forum zusammenkommen und was Gemeinsames machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben