Star (Pop), FB bitte ... :-)

E-Piano auf Dauer zu dominant.
Die Lead-vox etwas mehr nach vorne/lauter.

Text beim erstmal-hören nicht ganz verstanden. (ev. zum mitlesen hier reisnstelllen).

Wird bestimmt ganz gut wenn fertig.
 
Wenn du am Text lange gefeilt hast, solltest du das mit der Musik auch machen. Das kann ne gute poppige Nummer werden. Das mit dem Vocoder klingt durchaus poppig, aber der Harmonieführung kann ich nicht im Mindesten folgen und ich glaub auch niemand sonst.

Deshalb kann ich auch nur erahnen, ob die Melodie gut ist. Wenn die aber steht, solltest du die hernehmen und die Akkorde nochmals neu dazu aufbauen. Klarere und nicht so gebrochene Akkorde. Wenn das Gerüst steht, wie ne Eins, dann kann man experimentieren.
 
Selten das ich etwas schreibe wenn es nicht um Rap geht, ich hab also vermutlich nicht viel Plan aber ich finds gut! Gefällt mir! :)
Ich find den Gesang auch zu leise, ist aber gut gesungen. Erinnert mich stellenweise ein wenig an Hebert Grönemeyer, hat irgendwie auch so einen eigene Stil.
Die verzerrten Dopplungen (Vocoder?) passen für mich aber irgendwie nicht, da müsste man für meinen Geschmack noch was ändern. Muss/ soll das so verbogen klingen?
 
Das Intro könnte etwas kürzer sein, oder interessanter gestaltet werden.
Der Gesang ist zu weit hinten. Natürlich könnte man das als künstlerisches Mittel gelten lassen, dass der Eindruck entsteht, dass er jetzt im Hintergrund steht. Dann fehlt aber noch der weibliche Gesang im Vordergrund, nicht nur als Backing Vocals, also mit eigener Strophe bzw. Refrain.
Die Zeit für das Bass Solo ab 2:40 könnte man vielleicht halbieren.

Ansonsten finde ich schon gut, dass Du mal etwas anderes ausprobierst, um etwas von der Norm abzuweichen.

viele Grüße
Ralf
 
Natürlich könnte man das als künstlerisches Mittel gelten lassen, dass der Eindruck entsteht, dass er jetzt im Hintergrund steht. Dann fehlt aber noch der weibliche Gesang im Vordergrund, nicht nur als Backing Vocals, also mit eigener Strophe bzw. Refrain.

Interessante Idee, das könnte das Ganze noch viel stärker zur Geltung bringen. Da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Hier kann man immer was dazu lernen (auch wenns oft nicht die eigenen Threads sind)! :)
Wenns nach mir geht sollte der Dodo die Idee (wenns möglich ist) aufgreifen!
 
Ah, schon einige Beiträge, das ist ja lieb :)

@DHG: Ja, ich glaube, ich muss nochmal in die Harmonien des Vocoders.

@nightfly: Hmm, die Harmonien sind eigentlich schon sehr klar. Vielleicht sollte ich Quichottes Kritik aufgreifen und sie im Intro klarer vorstellen.
EDIT: Ah, heute nach einer Nacht Pause weiß ich, was Du meinst. Der Change im 4. Takt ist nicht immer klar zur Melodie. Da muss ich ihn einfacher machen oder liegen lassen oderwasauchimmer ... :)
@Rex: Ja, meine Krankheit: Ich bin als Sänger zu bescheiden ;-). Und ja, das E-Piano kann organischer von der Lautstärke. Das habe ich nicht bedacht.
EDIT: Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst. Dummerweise habe ich einen Padsound genommen, der dem E-Piano ähnlich ist (was mich immer dazu getrieben hat ^^). Da muss ich etwas anderes nehmen, dann wird auch das "Leisermachen" des E-Pianos deutlich ...
@Don_Quichotte: Oh, eine Frau dazunehmen. Keine schlechte Idee.
Ja, das Bass-Solo: Da sollte eigentlich ein anderes Solo rein, das ich wieder rausgenommen habe. Wenn der Bass es so nicht alleine trägt muss ich mir was einfallen lassen.

vielen Dank schon mal so weit. :)
 
So, vielen Dank nochmal für die Kommentare, hier also das daraus resultierende Produkt :)

Mit einer zusätzlichen Frauenstimme habe ich noch rumprobiert, fand ich aber irgendwie eher störend denn wirklich bereichernd :(.
Und auch textlich seltsam.

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/star

Hier noch der Text:

Du sagst, Du hast schon so viel erlebt
Dass Dir das Pech so fest an Deinen Schuhen klebt
Und Du weißt jetzt nicht, was Du jetzt noch sagen sollst
So hattest Du das sicher nicht gewollt

Doch er weiß, wo Du jetzt bist
Und sie weiß, was Du jetzt vermisst

Es ist alles anders, als es jemals je war
Du stehst vor der Bühne, und sie ist der Star


Denn er weiß Du weißt sie weiß dass Du weißt wer jetzt oben steht
Und sie weiß er weiß Du weißt dass er weiß dass das für Dich nicht geht
Es ist alles anders als es jemals je war
Denn er weiß Du weißt sie weiß dass Du weißt sie ist der Star

Seine Worte waren Dein Glaube
Seine Erwartungen waren Deine Feuertaufe
Du hast geglaubt das ist jetzt das ziel
Nur noch ein paar Meter, es ist nicht mehr viel

Doch er war's, er ließ Dich einfach fallen
Und sie war's, sie zeigte ihre Krallen

Dann kam alles anders als Du es je geglaubt
Sie ist jetzt der Star Du bist Deines Traums beraubt



Denn er weiß Du weißt sie weiß dass Du weißt wer jetzt oben steht
Und sie weiß er weiß Du weißt dass er weiß dass das für Dich nicht geht
Es ist alles anders als es jemals je war
Denn er weiß Du weißt sie weiß dass Du weißt sie ist der Star
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben