am Equipment verzweifeln

  • Ersteller musicalist
  • Erstellt am
Das ist wirklich merkwürdig, mein Problem mit dem Rode war eher "überpräsent und viel zu klar".

Wahrscheinlich ist das Teil wirklich kaputt...
 
würd auch sagen da hat entweder das Mikro einen Fehler oder der TE hat was falsch gemacht.
am besten ein Soundbeispiel hochladen, hören ist nützlicher als vermuten ...

Bedienungsfehler - DAW, Interface und Mikro würd ich da nicht ausschließen.

So wie der TE schreibt vermute ich ihn doch noch eher im Anfängerlager ohne ihm jetzt auf den Schlips treten zu wollen :)

und da kann schon mal was falsch bei der Bedienung laufen.

Es haben schon Leute mit schlechteren Mikros als das Rode sehr gute Vocalaufnahmen hingekriegt, also wieso sollte das mit dem Rode dann nicht funzen ?
 
Möglicherweise liegt's auch mehr am Raum als am Mikro? Aber ohne Hörbeispiel kann man hier ja eh nur spekulieren...
 
Hast Du das Mikro seitlich besprochen, da müsste ein goldener Punkt sein.
 
Hehe.
Würde gerne wissen, was mich als Anfänger des gesamten Genres outen würde
smil451c71f7edf7c.gif

ich hatte lediglich zum ersten mal das Rode. Vorher ein akg p420. Als mir das kaputt ging, musste ein neues her. Und siehe da: das Rode neu klang wie das AKG in kaputt.

Nichts mit Raum oder so. Selbst wenn ein Raum nicht optimal ist, ist da trotzdem noch Klang erkennbar. Nur du hörst eben noch den Raum.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Musik, Mixing und theoretisch sowie auch schon in der Praxis mit den Geräten. Ich denke, Anfänger ist nicht korrekt
smil470009513826a.gif


und noch mal: ich weiß, wie man eine DAW konfiguriert, die Geräte anschließt und wie man richtig ins Mikro spricht. Darum geht es hier auch nicht, sondern um den miesen Klang des Mikros. Solche Spekulationen führen eine Frage in eine völlig falsche Richtung, denn wenn man auch den Verlauf des Threads mitverfolgt hätte, hätte man daraus schließen können, das hier kein Grünschnabel an der Tastatur sitzt.
Trotzdem danke für die Zeit, die man sich zum antworten genommen hat.
 
Hallo, wurde ja schon mehrmal erwähnt: Wir wollen ein Hörbeispiel. :) Altes vs neues Mic.

Alles Gute
 
Ohne Hörbeispiel wird das nix. Und Du glaubst nicht wie oft das hier vorkommt, dass Leute ein Großmembranermikro falsch besprechen und sich dann über den Klang beklagen. Aber mit einer Kristallkugel können wir nicht weiterhelfen.
 
Würde gerne wissen, was mich als Anfänger des gesamten Genres outen würde
Ich kann nicht mit dem Finger darauf deuten, aber ich hätte das auch gesagt. Wie gesagt: Nicht böse gemeint, aber deine Posts wirken so. Vermutlich ist es die Einstellung, dass du einen Benutzerfehler eigentlich ausschließt. Das würde jemand mit viel Erfahrung selten tun, da die meisten wissen, wie viel man falsch machen kann ;-)

Ich hatte mal dieses "legendäre" Shure SM58. Aber ich fand, das war spielzeug, nicht wirklich für ne ordentliche Produktion geeignet
Also das "legendäre SM58" ist sicherlich so einiges, aber kein Spielzeug. Das Ding liegt in JEDEM professionellen Tonstudio mehrfach rum und wird nicht selten für Gesangsaufnahmen genutzt. Allerdings wird es meist als Live-Mikro bezeichnet. Aber egal, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Wer ein SM58 hat, weiß was er dran hat.

ich hatte lediglich zum ersten mal das Rode. Vorher ein akg p420. Als mir das kaputt ging, musste ein neues her. Und siehe da: das Rode neu klang wie das AKG in kaputt.
Das klingt tatsächlich, als wäre da vielleicht was anderes als das Mikro kaputt. Wenn beide Mics auf einmal grottig klingen, könnte irgendwas anderes in der Signalkette schieflaufen.

Zum Rode: Ich selbst habe ein Stereoset davon, prinzipiell grundsolide, aber man kann über den Klang natürlich streiten. Für die meisten Stimmen finde ich es auch suboptimal, da (wie schon erwähnt) etwas überpräsent. Ich benutze sie als Raum- oder Overhead-Mikros und da leisten sie sehr gute Arbeit.

Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass das Ding kaputt geht.
 
Ja, wegen dem Shure: ich weiß, was das für ein Mic ist. Für mich ist das im Vergleich zu anderen Mikrofonen, die im dynamischen Bereich liegen dennoch ganz weit unten. Ich kenne da bessere, zum Beispiel die Beta Reihe.
Das Rode ist für mich eigentlich nur wegen dem preis und der Resonanzen ins Haus geflattert.
Warum ich mir so sicher bin, weshalb ich ein Benutzerfehler ausschließ? Nun, weil ich mit dem AKG keine Probleme hatte. Warum ich drauf komme, dass es kaputt ist? Wegen plötzlichem Soundproblem? Nein! Ich ging davon aus, weil die Membran plötzlich so locker durch den Korb segelte. Und ja. Das hatte auch eine Soundvergrottung zufolge gehabt.

Nun war das Rode aber neu gekauft. Und klang wie das alte, als es kaputt war. Und glaubt mir, ich habe erst alles überprüft, Einstellungen in der DAW, Treiberauswahl, Interface und sogar Pc ausgetauscht.
Jetzt hab ich aber trotzdem das Problem, das mein Mic scheiße klingt. Wie ne billig Aufnahme von nem alten Handy- nur ohne Rauschen! Mein Frust und meine Frage jetzt nachvollziehbar?
Nachvollziehbar, dass ich das Mic infrage stelle und alles andere nicht mehr? Meine Aktivitäten nach der Fehlersuche habt ihr gar nicht mitbekommen. Und nach dem ausschlussverfahren bleibt das Mikro als überführt zurück.
Soundbeispiel? Wisst ihr nicht, wie ne Aufnahme vom Mp3 oder von nem alten Handy klingt? Wenn der klare, warme Sound eines Mikros nicht da ist, sondern nur ein grottiger Klang da ist, ist es egal, wie der sich jjtzt zusammensetzt. Denn es klingt einfach nicht, wie es klingen soll. Und ich habe bereits geschrieben, sogar schon zwei mal, dass ein Beispiel nicht möglich ist.
 
Bin gespannt wie es ausgeht.. :D

Das NT1 ist auf einigen hochkarätigen Gold-Produktionen zu hören un definitiv nicht so low-budget wie es der Preis andeutet...

Mein Favorit in dieser unteren Preisklasse ist es dennoch nicht aber klar und deutlich und präsent sind die Ergebnisse (bei korrekter Einsprechrichtung...hehehe...sorry...) und funktionstüchtigem Mic, Kabel, Stecker, Mic-Reamp, Audiointerface/Wandler etc...in jedem Falle

;)
 
Meine Aktivitäten nach der Fehlersuche habt ihr gar nicht mitbekommen. Und nach dem ausschlussverfahren bleibt das Mikro als überführt zurück.

Jetzt mal ne ganz bescheidene Frage, um was gehts dann hier eigentlich noch? Wenn du weisst worans liegt tauschs um und kauf ein neues.... wurde doch alles schon erwähnt!

Manche Dinge muss man nicht verstehen...
smil469f7c20e1fdb.gif


...und mal so nebenbei...deinen "Ton" find ich besonders für einen Neuling nicht gerade herzlich. Erstaunlich das dir hier trotzdem noch soviele geduldig weiterhelfen wollen...
 
"ich hatte lediglich zum ersten mal das Rode. Vorher ein akg p420. Als mir das kaputt ging, musste ein neues her. Und siehe da: das Rode neu klang wie das AKG in kaputt."

Das klingt tatsächlich, als wäre da vielleicht was anderes als das Mikro kaputt. Wenn beide Mics auf einmal grottig klingen, könnte irgendwas anderes in der Signalkette schieflaufen.
Das würde ich allerdings auch so einschätzen.
 
Lieber DHG! Lies mal bitte von Anfang an. Ja, ich wollte nur sicher gehen und nachfragen. Informationen wurden ausgetauscht und haben zu einem Ergebnis geführt. Ich habe mich bedankt und das Thema war fertig. Nun kamen aber dennoch antworten. Es kamen antworten, die mich bisschen geärgert hatten, weil es nicht an dummen kleinen Fehlern liegt. Hätte man das alles verfolgt, hätte man gesehen, dass das Problem schon gefunden ist und man hätte mich hier nicht als DAU hinstellen müssen. Ich wäre froh gewesen, wenn es nur falsch besprochen wurde, aber ich hatte schon zu struppi gesagt, dass ich schon die verrücktesten Positionen probiert habe. Habe bereits beschrieben, wie viele Geräte und Pcs und Kabel und Treiber ich schon ausgetauscht hatte. Dann schreibt man mir, es liegt an irgendwas in der Signalkette oder Position des Mics? Oder sonst irgendwie an mir? Wofür hab ich das alles denn geschrieben? Dass man das einfach überliest und einfach schreibt, der User macht was falsch@ so wie du schreibst, hast du auch nur die frage gelesen und dann geantwortet. Danke für deine Worte.
 
Ganz ruhig, wir müssen den Ton mal ein wenig abschwächen, sonst knallt es hier am Ende noch und das möchte glaube ich niemand. :)

Dass zunächst einmal Nutzerfehler vermutet werden, darfst du uns nicht übel nehmen. Wie oben schon erwähnt: Es kann so viel schief gehen und auch Vollprofis stolpern hier manchmal über Kleinigkeiten, die ihnen am Ende leicht peinlich sind. Wir sind hier zum Austausch und zum Lernen und keine Frage sollte zu blöd sein. Daher, und da es in den meisten Fällen wirklich am Ende der User ist, kommen hier meist erst mal die naheliegenden Fragen (ja, teilweise leider auch mehrmals, aber das ist echt in allen Foren so, in denen ich aktiv bin. Überlies es einfach).

Hinzu kommt, dass mir in den Jahren, in denen ich jetzt aufnehme noch NIE ein Mic einfach kaputtgegangen ist (und ich davon hier auch, so glaube ich zumindest, noch nie etwas gelesen habe) und bei dir verabschieden sich gleich zwei hintereinander. Klar, das kann einfach Pech sein, aber die objektive Betrachtung führt nun einmal zuerst zu der Frage "ja, was treibt denn der musicalist da eigentlich?". Nicht böse gemeint, dient nur der Fehlersuche.

Ich glaube ein Hauptproblem liegt darin, dass sich niemand so recht vorstellen kann, wie "grottig" eben klingt und wir, alles Enthusiasten die dazulernen wollen, alle gerne mal lauschen würden. Auch wenn es vielleicht kompliziert ist, es wäre sachlich gesehen wirklich das absolut aufschlussreichste. Also, wenn du sogar mehrere Rechner zum Durchtesten zur Verfügung hast, wird sich doch irgendwo auch ein USB-Stick finden, mit dem du ein kurzes Schnipselchen ins Internet befördern kannst? Soll jetzt kein Druck sein, ich versuche dir nur sachlich zu reflektieren, was sich beim Leser des Threads so für Gedanken bilden könnten. Und das Rode klingt ganz einfach NICHT WARM, vielleicht liegt es also wirklich einfach an seiner Charakteristik und erschwerenden Umständen im Raum oder im Zusammenspiel mit deiner Stimme oder was-weiß-ich-ich-kanns-ja-nicht-hören. :D

Niemand kann deine Erfahrung und Kompetenz beurteilen und ich glaube da hat hier auch niemand ein wirkliches Interesse daran, dich als doofen Anfänger hinzustellen. Aber der Thread ist bisher irgendwie einfach leicht schwammig.

Also, nur die Ruhe, wir sind hier alle groß. Und wie es klingt würde mich wirklich interessieren, gerade, da ich ja auch mit meinem Rode kämpfen musste.


Ich weiß nicht, ob die Frage so deutlich schon gestellt wurde: Hast du ein zweites Mikro, das du jetzt sofort anstelle des Rode verwenden kannst, wenn ja, klingt das so wie es soll? Wie sieht die Signalkette überhaupt exakt aus? Es ist einfach viel wahrscheinlicher, dass ein Interface spinnt, als dass zwei Mikros hintereinander abnippeln, daher geht auch mein Bauchgefühl in diese Richtung, auch wenn du das für dich ausschließt. Selbst das verdammte USB-Kabel kann Schuld sein. Daher: Objektive Fehlersuche, 4 Augen sehen mehr als 2, auch wenn die 2 sich schon bei allem völlig sicher sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hi struppi
interessanter Beitrag
smil470009513826a.gif

also: das akg ist mir durch keine Ahnung was kaputt gegangen. Wenn es zur Aufbewahrung nicht im Koffer war, dann lag es auf einem kissen sicher verstaut.Angewohnheit, da ich gerne gegen irgendwas renne, also wieso nicht auch gegen mein stativ?
smil451c71f7edf7c.gif

Mit dem Rode hab ich gar nichts angestellt, es klang von Anfang an einfach blöd. Kein druck, keine Präsenz, keine Transparenz, völlig dumpf und schwach. Keine Fülle, sondern schwammig.
Und naja, neues Interface heißt auch neues Kabel, hab auch neues XLR und hatte vorher sowieso zwei. Pc hab ich aufgerüstet, das alte also nicht mehr. An Raum hatte ich auch gedacht, aber wenn man Raumanteile hört, dann würde man sie auch in ner guten Qualität hören
smil451c7211b9e19.gif
zwar nicht gut für einen Mix, aber wenn Raumklang, dann bitte hochaufgelöst
smil470009513826a.gif
aber das ist es ja: nichts was ich aufnehme, klingt gut.
Ich würde dir gerne hier was hochladen, aber Internet hab ich nur am Handy. Und das meist gedrosselt. Sorry
smil454280e3a8c80.gif
 
Zur Ergänzung: das alte Mikrofon hab ich nicht mehr. Das ist 3 Jahre her
smil451c71f7edf7c.gif
dann packt man gespannt das Rode aus und dann: blöd!
Ich habe seit einem Jahr versucht, alles abzuchecken, auszutauschen und alles einstellen, noch mal neu einstellen und so weiter, hab das Mikro von oben, von unten, links rechts und von hinten und selbstverständlich (natürlich) von vorne besprochen. (weil kann ja sein, dass die Kapsel falsch eingelagert ist. Aber nichts da.egal, was ich tat, es klang immer gleich. Naja, zunehmend schlechter, wenn nicht direkt von vorn besprochen
smil470009513826a.gif
 
Vergleich: es klingt alles so, als würde ich in 32 khz aufnehmen. Dabei sind es aber 44.1 khz. Oder 48 khz
 
Lieber DHG! Lies mal bitte von Anfang an. Ja, ich wollte nur sicher gehen und nachfragen. Informationen wurden ausgetauscht und haben zu einem Ergebnis geführt. Ich habe mich bedankt und das Thema war fertig.

Ich hab alles gelesen ;)
Letzendlich habe ich auch nur genau das zusammen gefasst.

...und ja es kommen öfters Beiträge zustande aus denen hervor geht das derjenige nicht alles gelesen hat. Ist ärgerlich aber vielleicht auch verständlich, nicht jeder hat immer die Zeit sich sämtliche Beiträge durchzulesen.
Grundsätzlich will dir bis jetzt jeder nur weiterhelfen.... Struppi hat das ja auch nochmal ausführlich erklärt aber irgendwie dreht sichs hier im Kreis.
 
Ah, so langsam verstehe ich die Historie. :D
Du schreibst du hast den PC aufgerüstet, letzte blöde Frage die mir dazu einfällt:
Hast du das Mainboard auch ausgetauscht? Falls nein, mal alle USB-Ports durchgecheckt?

Wie gesagt, die einzige Lösung die ich sehe, um Gewissheit zu bekommen ist, sich irgendein (ganz egal was für eins) anderes Mic zu besorgen und zu testen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben