ueberkomprimiert? (Dubstep)

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Registriert
11.02.07
Beiträge
908
Reaktionen
708
Punkte
3.123
Was summenbearbeitung betrifft bewege ich mich immer noch wie ein Fisch im trüben Wasser. Ich probiere da einfach mal aus, so handgelenk mal pi. Mal abgeshen davon dass die frequenzen insgesamt nicht überzeugen im vergleich mit profitracks, wollte ich mal wissen ob das hier einfach nur überkomprimiert tönt oder ob das noch geht so. Auch frage ich mich ob ich da den track frequenzmässig nicht ansprechender hinbekomme weil das alles plattgebügelt ist so, aber auf jedenfall würden mich ein paar antworten dem rätsel vielleicht näherbringen.

Der Track ist auch auf keinenfalls noch fertig, ist einfach mal ein Anfang um mal ein paar feedbacks soundmässig einzuholen

http://soundcloud.com/halcion-1/overcompressed

So, hier ist noch ein update mit dem ich schon viel zufriedener bin. nicht perfekt aber schon viel besser. vor allem nach dem so matschiges hall und stereoexpanderzeug weg ist.

http://soundcloud.com/halcion-1/overcompressed-update
 
Hallo, wie sind denn deine Kompressor einstellungen? Hast du nur einen auf dem Master oder auch auf Synths, Drums? Für mich pumpt es ein kleines bisschen hält sich aber im Rahmen. Wie EQs du?

Alles gute
 
Ich finde es auf jeden Fall viel zu heftig, aber das ist bei den großen "Dubstep"-Produktionen auch nicht anders, oder? Scary Monsters & Nice Sprites ist doch auch komplett plattgebügelt und pumpt, was das Zeug hält.
 
Ok, ich hab Deinen Track jetzt nochmal zuhause über Monitore und Sub (Rokit5 & 10S) gehört und hier klingt es schon sehr amtlich. Und Du hast natürlich Recht: SM&NS ist schon ein paar Tage alt - ich wollte damit nur sagen, dass große Produktionen auch oft überkompressiert sind.

Wenn ich mir Deine Wellenform auf SC ansehe, scheint ja auch noch Luft nach oben zu sein, auch wenn das jetzt ganz sicher nicht die tollste Analyse ist ;) Keine Ahnung, was es ist, das meine Ohren dabei so stresst - das Genre an sich ist es jedenfalls nicht. Mischst Du viel Rauschen in Deine Instrumente mit rein? Dithering? Ist für mich jedenfalls nicht wirklich angenehm, aber das geht mir bei vielen Tracks so ...

Dein Sounddesign und das, was ich in der kurzen Skizze an Arrangement raushören konnte gefällt mir aber auf jeden Fall sehr gut!
 
Hallo, wie sind denn deine Kompressor einstellungen? Hast du nur einen auf dem Master oder auch auf Synths, Drums? Für mich pumpt es ein kleines bisschen hält sich aber im Rahmen. Wie EQs du?

Alles gute

Danke für deine antwort. Nun das ist noch schwer zu sagen. Ich benütze in Fl studio den hausgeigenen Maximus multibandcompressor und dort hats so wahnsinnig viele einstellungen und knöpfchen. Zudem kann man dort die kompressionsrate grafisch mittels kurven einzeichnen so dass hier leider keine konkrete antwort geben. ich habe einfach gemerkt das der darauffolgen limiter möglichst viel einschwingzeit benötigt. Je mehr desto besser.

Eq kommt ganz auf die einzelnen Instrumente an, was man halt betonen will und was nicht, was sich dann auch je mit der einstellung des hauptsummenkompressors wieder ändert.
 
Ich finde es auf jeden Fall viel zu heftig, aber das ist bei den großen "Dubstep"-Produktionen auch nicht anders, oder? Scary Monsters & Nice Sprites ist doch auch komplett plattgebügelt und pumpt, was das Zeug hält.

Ja das muss eigentlich schon so sein,obwohl Scary monsters unterdessen in diesem punkt etweas zurückliegt, der song ist auch schon fast 6 jahre alt.


Ok, ich hab Deinen Track jetzt nochmal zuhause über Monitore und Sub (Rokit5 & 10S) gehört und hier klingt es schon sehr amtlich. Und Du hast natürlich Recht: SM&NS ist schon ein paar Tage alt - ich wollte damit nur sagen, dass große Produktionen auch oft überkompressiert sind.

Wenn ich mir Deine Wellenform auf SC ansehe, scheint ja auch noch Luft nach oben zu sein, auch wenn das jetzt ganz sicher nicht die tollste Analyse ist zwinker Keine Ahnung, was es ist, das meine Ohren dabei so stresst - das Genre an sich ist es jedenfalls nicht. Mischst Du viel Rauschen in Deine Instrumente mit rein? Dithering? Ist für mich jedenfalls nicht wirklich angenehm, aber das geht mir bei vielen Tracks so ...

Dein Sounddesign und das, was ich in der kurzen Skizze an Arrangement raushören konnte
gefällt mir aber auf jeden Fall sehr gut!

Danke fürs genau hinhören. Ich glaube ich weiss auch was dich genervt hat. Auf Massive hatte es vielzuviel stereoexpander und die chordsounds hatten zuviel hall und delay. Das gibt dann schon schnell mal matsch.
 

Ähnliche Themen

Orboscope
Antworten
19
Aufrufe
955
Orboscope
Orboscope

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben