Duit des Monats: cancelled

Mei, hochwertiger Output kann auch in der Menge kommen, grade dann wenn man eine gute Zeit hat. Vllt. ist das genau bei euch jetzt der Fall, ich errinner nur an PI: 3 Alben in einem Jahr. Und das meiste davon waren Banger.

Der zweite Song gefällt mir auch schon viel besser, ich mag die Stimme.
Manche Raps sind noch nicht ganz tight, könnte aber auch Absicht sein. Jeder hat seine Signatur daneben zu liegen. :)

Die Eintönigkeit ist für mich zu sehen (im Rap, stimmlich). Daran hat auch PI zu knabbern, er hat vieles mit guten Doubles/Triples und abwechslungsreichen Panoramas gearbeitet. Viel auch mit Pegelunterschied.

Also ich sehe was, das mir gefällt. Der März wird sicher geil!
 
Okay, dann blasen wir das jetzt lieber ab
Ach was, will ich gar nicht empfohlen haben. Aber ich hab meine Gedanken nicht klar genug ausformuliert, warte ...

Aber mal ernsthaft: Klar kann es passieren, dass wir irgendwann im Verlauf des Jahres den Faden verlieren, aber genau so gut koennen x andere Dinge passieren.
Das wollte ich euch gar nicht unterstellen.

Wenn man bei jedem Vorhaben im Hinterkopf haben wuerde "Ein anderer hat das auch schonmal versucht und ist gescheitert", ja dann kann man sich ja gleich in die Embryonalstellung begeben und gar nix mehr machen.
Da legst du mir Worte in den Mund. Von "scheitern" war nie die Rede. Es ging eher um sowas wie ... hm ... Ineffizienz? Energieverschwendung?

Ich wollte diese Idee von "Ein Track/Monat" uebrigens schon 2014 angehen,habe mich aber dagegenentschieden, da ich das damals haette alles allein stemmen muessen (Video war da noch nicht geplant). Aus realistischer Einschaetzung heraus habe ich mich dagegen entschieden. Alleine haette ich das wohl nicht durchgezogen. Nun hab ich zwei Freunde am Start und jeder hat seinen Bereich... da geht man mit nem ganz anderen Gefuehl an die Sache.
Das stimmt, kenn ich. Is so'n "geteiltes Leid"-Ding. ^^

Energie fuer eine EP ist ja auch noch uebrig. Die Vocals sind im Kasten, die Instrumentals stehen grob. Aktuell wird arrangiert und gemixt. Demnach bleibt da nix auf der Strecke. Im Gegenteil. Die Tracks die im Rahmen des DDM entstehen sind ja nun auch nicht Nichts (hoffe ich) ... im besten Fall wird das eine einfach vom anderen profitieren.
Ok, das ist eine Insider-Sichtweise, auf die ich von meiner Warte aus nicht komme. Ich könnte es nicht! Am Ende wäre mein Fokus nicht mehr voll auf der EP. Andere können das bestimmt, ist ja nur gut für euch, wenn ihr das auch könnt. Bewunder ich, ehrlich! Und es ist eine Info, die ich vor meinem vorherigen Beitrag nicht hatte.

Es ist ein Experiment was vor allem Spaß machen soll. Natuerlich ist das auch irgendwo der von dir angesprochene reine Selbstzweck, aber das ist das eigene kreative Schaffen doch i.d.R. eigentlich immer?!
Nee, das habe ich nicht gemeint. Ich schrieb "Anders wären da in einem Jahr 12 Clips zum reinen Selbstzweck, dass es monatlich Clips gibt."
Mir widerspricht es, kreatives Schaffen, das Spaß machen soll, an Deadlines zu hängen. Da bin ich gebranntes Kind, ich habe lange in Werbeagenturen gearbeitet. ^^

Ich persoenlich agiere lieber so, anstatt eine komplett durchgeplante, auf ein breites Publikum zugeschnitte Platte rauszuhauen, die nach einem Monat hoechstwahrscheinlich schon wieder in der Informationsflut des Internets untergegangen ist.
So viele Klicks haben eure Videos jetzt auch nicht (no offense!). "Auf Publikum zugeschnitten" habe ich nicht verlangt. Und das was im internet-Nirvana verschütt geht, ist ein Schicksal, das wohl die meisten Hobby-Musiker haben (me too, und es ist schon ein bisschen frustrierend). Machen wir's so: Ich halt die Fresse und genieß euren Output.

Aber genug dazu. Ich hoffe, der Beitrag kommt jetzt nicht falsch rueber. Ich hab mich weder angegriffen gefuehlt noch will ich dich angehen! Ich wollte lediglich meine Gedanken dazu aeußern. :)
Junge, step in die Cypher, ich zerreiß dich! ^^

Finde euer Projekt toll!
 
Nachtrag: Februar ultradope! Lyrics, Rap, Beat, auch das Video. Habt ihr mit 'ner DSLR aufgenommen?
 
Ach, erst hier rumpoebeln und dann noch nicht mal den Februar gecheckt haben? Pah! Wo ist diese Cypher von der du geredet hast?!

;)

Freut mich, dass es gefaellt! Und japp, wir haben mit ner DSLR aufgenommen. Naja, eigentlich sogar zwei, wobei die zweite meist nur fuer die Zeitrafferaufnahmen genutzt wurde.

Das mit den Klicks ist halt so ne Sache: Einerseits moechte man natuerlich gehoert/gesehen werden, andererseits widert mich dieses Promogespame in Foren und FB-Gruppen echt an. Eigentlich widert mich auch FB total an (privat mach ich auch nach wie vor einen großen Bogen drum herum), aber da es heute echt nicht mehr ohne geht, hab ich mich aus dem musikalischen Aspekt dem nun gebeugt.
Ich waere ja schon total happy, wenn man mit jedem Track/Video ein wenig mehr "Traffic generieren wuerde" (sagt man doch heute so, ne?). Ich hatte ein paar Blogs/Portale angeschrieben und mich mit dem Projekt vorgestellt. Bis auf 'ne Absage kam ansonsten aber nie was zurueck.
Es ist die Diskrepanz zwischen "Ich moechte mich und somit meine Prinzipien nicht verkaufen" und dem "sei nicht so stur, spring mal ueber deinen Schatten und biete dich zumindest hier und dort mal an", die es zu meistern gilt...
Das Maerz-Video wollen wir auf einem der einschlaegigen deutschen HipHop YouTube Channels hosten lassen. Mal schauen, was dabei - neben viel hate ;) - rumkommt.


Ach ja.. und bitte nicht die Fresse halten. Ich bin pro die Dinge raushauen die einem durch den Kopf gehen, wenn sie denn auch wirklich vorher durch den Kopf gegangen sind! Also lass dich da von mir nicht hemmen!
 
Januar habe ich eben lässig durchgehört. Februar habe ich nicht bis zum Ende geschafft.
 
Hab´ mich von beiden beim surfen hintergründig berieseln lassen. Januar hat mich tatsächlich etwas eingelullt ( positiv gemeint ). Februar hat sich unangenehm aufgedrängelt.
smil451c7211b9e19.gif
 
Finde eigentlich alles geil, sowohl Video als auch Musik :). Hätte ich das direkt bei Youtube oder sonstwo gesehen würde ich denken "joa, die machen das bestimmt schon ein Weilchen". Ich hätte demnach auch keine Kritik ... die einzige Schwierigkeit ist jetzt das Ding am laufen zu halten.
Auf welchem Channel wollt ihr denn nachfragen? Bzw. habt ihr schon nachgefragt?
 
Wo ist diese Cypher von der du geredet hast?!
Die is' im Royal Flunker, komm vorbei. ;-)

Freut mich, dass es gefaellt! Und japp, wir haben mit ner DSLR aufgenommen. Naja, eigentlich sogar zwei, wobei die zweite meist nur fuer die Zeitrafferaufnahmen genutzt wurde.
Ohne Rig oder Schwebestativ? Wow, dann habt ihr 'ne ruhige Hand oder einen guten Stabilizer oder beides. ^^ Ich filme mit dem Kit-Objektiv wenig aus der Wand und mit der Festbrennweite kann ich's eh vergessen.

Das mit den Klicks ist halt so ne Sache: Einerseits moechte man natuerlich gehoert/gesehen werden, andererseits widert mich dieses Promogespame in Foren und FB-Gruppen echt an.
Kann ich verstehen. Mein Most High war ein YT-Video, das ziemlich schnell 6.000 Klicks gemacht hat, während das Original, das ich damit auf die Schippe nahm, 6.000.000 Klicks hatte. Ergebnis: vielleicht 10 Likes mehr, zwei Albenverkäufe und eine MP3 auf Bandcamp. :-D Dafür ganz viele Anfragen, wo man mich finden könne, um mir mal so richtig auf die Fresse zu hauen, lol ("Du hast den Boss beleidigt!").

Ich hatte ein paar Blogs/Portale angeschrieben und mich mit dem Projekt vorgestellt. Bis auf 'ne Absage kam ansonsten aber nie was zurueck.
Es ist die Diskrepanz zwischen "Ich moechte mich und somit meine Prinzipien nicht verkaufen" und dem "sei nicht so stur, spring mal ueber deinen Schatten und biete dich zumindest hier und dort mal an", die es zu meistern gilt...
Das Maerz-Video wollen wir auf einem der einschlaegigen deutschen HipHop YouTube Channels hosten lassen. Mal schauen, was dabei - neben viel hate ;) - rumkommt.
Rap mit Video auf YT ist halt so 'ne Sache. Ziemlich überlaufen über die letzten Jahre und es gibt zu viele auf einem megakrassen Niveau. Da reicht es einfach nicht mehr "es genau so gut" oder sogar "besser" machen zu wollen. Ihr müsst euch "positionieren", wie man so schön im Marketing sagt, braucht ein Alleinstellungsmerkmal, das dazu noch genügend Leute abholt (da kann man sich lange viele Gedanken drüber machen). Das seh ich bis jetzt noch nicht (darauf müsst ihr aber nix geben - ich habe mal die Zusammenarbeit mit einem Rapper abgeschlagen, der heute Kohle mit seiner Mucke macht und mit Leuten am Start ist, von denen ich mehr CDs gekauft habe als er, lol). Über einen langen Zeitraum konstant sehr gute Qualität abzuliefern ist zwar nach wie vor ein must, aber leider nicht mehr das einzige. Aber was soll's? Habt einfach Spaß, Jungs. Ich seh euch im richtigen Underground, die Szene steht euch und die Leute sind auch allgemein cooler als diejenigen, die sich auf Hip-Hop-Blogs in Flamewars ergehen und ganz viele Szene-YouTube-Channel abonniert haben.
 
Also das 2. Video gefällt mir sehr gut!

Und das 1. Video finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber sehr eintönig.
Sowohl von den Motiven her, als auch von deinem Gesichtsausdruck.
Das Wackeln der Kamera stört mich nicht, ich steh auf sowas :p .


Ansonsten, finde ich den Flow cool.

Allerdings finde ich, dass es recht monoton klingt , also die Betonung zu kurz kommt.
Mehr Emotionen wären toll (wie auch im 1. Video).
Ist natürlich Geschmackssache, gerade im Rap.
Aber mich hätte das mehr gefesselt.


Auf jeden Fall, hat es das 1. Video geschafft, mir Lust auf das 2. zu machen.
Hab dann sogar noch bisschen weitergehört in Youtube.

Und das heißt ja was :)
 
Noch ein kleines Feedback, ist aber 'ne totale Kleinigkeit:

Ich find's komisch, dass das Duit des Monats bis jetzt immer erst am ersten des Folgemonats erscheint. Ich versteh schon, wie's gemeint ist, aber irgendwie denkt man sich als neuer Hörer: "Hö? Monat is doch schon vorbei?" Und als nicht ganz so netter Hörer: "Boah, echt langsam die Typen. Halten ihre Monate nicht ein."

Man verknüpft die Ansage "Duit des Monats" mit der Werbesprache, wo sich z.B. "Angebot des Monats" auch nicht auf den Folgemonat bezieht.

Just two cents und echt nit-picky
 
Re ...

vorab: Ich bin zwar so gesehen niemanden eine Entschuldigung schuldig ;) Dennoch moechte ich an dieser Stelle ein sorry hier lassen, dass ich mich aus diesem Thread nun so still und heimlich verdrueckt habe.
Was soll ich sagen? Ihr hattet recht... so ein Projekt entstehen zu lassen ist das eine, es durchzuziehen/aufrecht zu halten, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich find's komisch, dass das Duit des Monats bis jetzt immer erst am ersten des Folgemonats erscheint.

Absolut korrekt und nachvollziehbar... das hat mich von Anfang an schon gestoert. Ich moechte weder mir noch den beiden Projektbeteiligten Schuld zuweisen, aber zumindest so viel sagen: Ich Maerz wurde ich wirklich enttaeuscht und im Endeffekt wurde das Projekt binnen ein paar Tagen eingestampft. Erfahrungen der vergangenen Jahre haben es mich schon nicht moegen lassen, von anderen abhaengig zu sein... DDM hat mir das jetzt noch einmal bestaetigt.
Weiter ausschweifen moechte ich da nun aber nicht weiter. Bringt zum einen eh nix mehr, hilft zum anderem auch niemanden.

Geblieben ist ein fades Gefuehl und ein Preview der Maerzversion, was ich euch akustisch zumindest nun nachreichen moechte: Duit des Monats März

Es sind nun ein paar Monate ins Land gezogen, ich hab mir eine kleine kreative Pause genommen. Ich moechte nun wieder musikalisch aktiver werden. Zumal ich seit November 2015 auch 'ne EP in Produktion habe, die eigentlich schon sehr fortgeschritten ist und endlich mal fertiggestellt werden moechte. Diese, wie auch alles, was wohl in naechster Zeit von mir kommen wird, werde ich jedoch in Eigenproduktion durchziehen.
Auch wenn ich diese Unabhaengigkeit immer gesucht habe, habe ich mich auch immer davor ein wenig gescheut, weil ich das Gefuehl habe, mich nicht vollendes auf eine Sache zu konzentrieren, wenn ich mich um alles kuemmern muss (Außerdem macht es mit Gleichgesinnten doch auch viel mehr Spaß - sollte man meinen). Mit "alles" meine ich Beat, Text, Aufnahme, Mixing. Zumal ich gerade im Bereich des Produzierens noch lange nicht auf dem Niveau bin, was ich mir wuenschen wuerde. Videos liegen nun fuer unbestimmbare Zeit auf Eis und fuers Mastering werde ich wohl hier im Forum immer mal um Backup bitten.

Diesbzgl. melde ich mich auch mit einem neuen Song zurueck: Bodenlos

Danke an dieser Stelle noch einmal fuer euer Feedback!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben