What we're told [Pop]

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.096
Reaktionen
7.418
Punkte
30.130
Ich weiß, eigentlich wären ein paar andere Sachen dran ...
Aber mir war gerade danach:

Ansonsten:
Kann man sowas so machen? Länge ok oder zu lang?
3. Strophe soll eher gesprochen werden - oder doch wie 1. und 2. Strophe?
Nach dem ersten Refrain: Gesang still, oder ein paar Worte hinterher in den leisen Teil?
4. Strophe soll sich dann leise aufbauen - oder nochmal reinbrechen, nach dem Gitarrensolo?

Meine Freundin erinnert das etwas an eine Bondmelodie. Sollen da noch ein paar Elemente davon rein?


Update:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/what-were-told



(Und noch ne Warnung mitgeben. Wenn man das Vol. hier noch am oberen Anschlag hat können einem die Intro-Bläser ganz schön aufschrecken bzw. die Lautsprecher/Trommelfelle schädigen.)
 
Also jetzt mal Kritik im Kleinen. Für die große Übersicht hab ichs zu wenig gehört. Der Hohe Ton ab 3.10? (Streicher?) nervt. Insgesamt wirkts auf die Dauer ein bissel Leer im Arrangschmang. Es gibt da so eine Steigerung drin (z.B. 1.20-1.40) Da geht der letzte Akkord irgendwie runter - habs jetzt nicht genau nach Tonarten analysiert. Im Weitern Verlauf nochmal (vor dem Solo) beim dritten Mal würd ich die Akkordkette noch weiterführen und so neue Räume eröffnen.
Also: Leise aufbauen ist ok, aber weitergehen als die ersten Male...

Kannst Du damit was anfangen?

LG
 
Grundidee find ich sehr gut;)...melodisch und gesanglich gefällts auch!
Vorschläge zum Gesang:
1.Strophe Vox-Linie Melodie etwas umstricken und deutlich tiefer singen (kriegst Du ja hin- hab mal auf Soundcloud bissle querbeet reingehört)-Du bist schon von Anfang an gesanglich immer so etwa auf einem Level(was Deine Range betrifft)....nutzt sich über'n Song dann sehr ab.
2. Strophe langsam in die Höhen rein aufbauen und
3. Strophe dann voll oben bleiben und powern

Reihenfolge kann man natürlich auch anders machen-aber das wär jetzt der "Klassiker" der Hörgewohnheiten*lach*...und würde evtl. sogar am Anfang das "Bond-Feel" unterstützen.....
Käme mehr Abwechslung und halt auch Steigerungen rein......evtl. kann man auch noch mehr mit der Phrasierung (Rhythmik) spielen-muß aber nicht zwingend-ergibt sich evtl. mit dem Text dann.
In meinen Ohren ne Nummer die förmlich danach "schreit" daß man da gesanglich bissle tiefer in den Werkzeugkasten greift und auch so weit wie möglich seine volle Range nutzt ;)))
Kann richtig gut werden!
Instrumental-/Mixvorschläge überlass ich lieber den Anderen hier;)
 
Yep!

Erst mal vielen Dank Euch beiden ! ! !

So, hohe Streicher entschärft, andere Melodien eingearbeitet.
Akkordfolge habe ich ausprobiert, es verliert aber dann leider an Charakter. Daher habe ich es jetzt mal so gelassen.

Tiefer anfangen habe ich versucht, es klappt dann aber nicht mit einer stringenten Melodie. Ich habe dann einfach mal nicht ganz so gedrückt am Anfang, sondern das dem späteren Verlauf überlassen.

Trotzdem mal vielen Dank für die Eindrücke ... :)
 
Ich fürchte, du hast ein großes Problem mit Deiner Abhöre.

Es ist nicht das erste Mal, das mir auffällt, dass bei Dir die Tiefmitten und der Bassbereich schwächeln, es obenrum zu crisp ist.

Erstmal:

- bei den Vox hast du den Lowcut viel zu hoch angesetzt. (1. Version - bei der 2. wirkt es im Gesamtkontext okay)

- was da bei 3:00 einsetzt, klingt wie'n Rauchmelder für Fledermäuse.... muss raus oder tiefergelegt werden, unangenehm fürs Ohr. Merkwürdiger String-Sound, der (zumindest in dieser Lage) recht unpassend wirkt. (1. version - gilt aber - etwas abgeschwächt - auch für die 2.)

- soll die Knackserei, die sich komplett durch den Track zieht, ein Stilmittel sein oder ist es ein Unfall?

- der Gesang ist viiiel zu weit hinten.

- kickdrum ist zu pappig


Zum Song: Der ist vollkommen okay, haut mich aber nicht wirklich vom Hocker. Klingt sachtätlich wie ein 007 Soundtrack- Ableger. Der Gesang ist gut, wenn auch für meinen Geschmack etwas theatralisch ab und zu.
 
Mix = Badewanne of Death. Das geht ja gaaaaaaanich! Wo sind die Mitten? Und die Höhen ziehen dir den Schlüpper durch die Kimme!

Ansonsten würde ich schon noch Füll-Elemente reinbauen, sonst wirkt es teilweise zu leer.

Aber für so'n Bond-Intro echt passend!
 
Das könnte ein klasse Song werden.
smil451c71f7edf7c.gif




Der Gesang ist mir auch zu weit hinten. Die Emotion und den Ausdruck im Gesang find ich sehr gut, nur wäre das schon mehr Rock in meinen Lauschern. Deswegen empfinde ich die Drums auch nicht so passend. Ich hab da auch auf eine Rockgitarre gewartet, irgendwann, daß sowas einsetzt.

Jo, und Füllung brauchst noch. Ach ja, bei 2:54 verschwindet die Sologitte kurz. Ich höre die nur noch leise. Schätze, Du hast da eine ordentliche Überbetonung in den Mitten bei deiner Gitarrenaufnahme oder beim Misch.
 
Mir gefällts!

James Bond-touch brauch ich nicht unbedingt. Eher dann doch als reine Blues/Soul-Nummer.
Das Vintage-Knistern nervt aud Dauer.
Ev. die Nummer doch etwas kürzen.

(Und noch ne Warnung mitgeben. Wenn man das Vol. hier noch am oberen Anschlag hat können einem die Intro-Bläser ganz schön aufschrecken bzw. die Lautsprecher/Trommelfelle schädigen.)
 
Ich weiß, eigentlich wären ein paar andere Sachen dran ...
Aber mir war gerade danach:




Ansonsten:
Kann man sowas so machen? Länge ok oder zu lang?
3. Strophe soll eher gesprochen werden - oder doch wie 1. und 2. Strophe?
Nach dem ersten Refrain: Gesang still, oder ein paar Worte hinterher in den leisen Teil?
4. Strophe soll sich dann leise aufbauen - oder nochmal reinbrechen, nach dem Gitarrensolo?

Meine Freundin erinnert das etwas an eine Bondmelodie. Sollen da noch ein paar Elemente davon rein?


Update:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/what-were-told



(Und noch ne Warnung mitgeben. Wenn man das Vol. hier noch am oberen Anschlag hat können einem die Intro-Bläser ganz schön aufschrecken bzw. die Lautsprecher/Trommelfelle schädigen.)

Die Grundidee gefällt mir gut. Aber das Arrangement könnte noch etwas ausgefeilter sein. Gerade in den Strophen ist manchmal viel Platz der zwischen den Vocal-Phrasen, die ja nicht ganz so dicht sind noch unbesetzt ist. Da könnte man kleinere Elemente, die Abwechslung reinbringen einbauen. Die Brassstabs könnten abwechslungsreicher sein, wird auf Dauer etwas langweilig.

Hat durchaus etwas Bondmäßiges. Würde das durchaus aufgreifen und durch entsprechende Streicher sowie die charakteristische Gitarre elaborieren.

Mix kling hier ziemlich scharf und vom Bass und den Mitten höre ich so gut wie garnichts... Lowcuts zu hoch gesetzt und zu viel in den Mitten rausgesweept?
 
??????

Also, ich habe das jetzt auf meinen Abacus C1, meinem Sony-KH, meinen Handy-KH, auf meinen LT-Boxen, auf meinem Samsung-Blueray 2.1-System, auf meinen Laptopboxen in der Küche und auch auf den Dell-Lautsprecher-Konsolen für Computer gehört.

Ja, es klingt jedesmal anders. Und ja, der Mix ist nicht optimal.
Aber dass da keine Bässe, keine Tiefmitten oder Mitten zu hören sein sollen ????
Vielleicht sind ja auch meine Ohren so dermaßen am ####, dass ich nur Bässe und Mitten höre ...

Wobei ich Musik anderer Künstler nach wie vor auch gut gemixt finde (also nicht zuwenig Höhen, wie man jetzt vermuten könnte ... ).

Leider spinnt irgend ein Teil beim Export, daher gibt es bei 3:22 so einen mistigen Ton.
Keine Ahnung, was das ist und welches VST. Muss ich morgen nochmal ran ...
 
Also ich empfinde den Mix als extrem scooped. Bässe sind schon da, und Air ist auch massig da, aber im oberen Mitten beziehungsweise Präsenz-Breich scheint ein tiefes Tal zu sein. Irgendwo zwischen 0.5k und 2k mal so aus dem Bauch raus geschätzt.
 
@ dodo....

nimm zuerst mal die erste Version hier raus.

Die irritiert auch. ich z.B. habe vor dem Schreiben erstmal auf den ersten Link geklickt.
Die 2. Version ist ja schon 'nen Tacken besser. Wobei hier die beschriebenen Probleme allerdings immer noch (nur in abgeschwächter Form) generell bestehen.

Also... es ging mir auch schon bei deinem letzten Song so.... generell sind die Höhen überpräsent und der Bass und (Tief)Mittenbereich kommt, zumindest hier bei mir, zu kurz. Scheint aber auch anderen so zu gehen.
wenn es nicht an deiner Abhörsituation liegen sollte, dann check mal dein Gehör ab, ob du da nicht ein Hördefizit in den Höhen hast.
 
Cooler Song, mir gefällt die Stimmung.

Der Mix ist aber so wie angesprochen, auch bei mir Übercrisp, irgendwann nur noch nervig. Mitten hab ich auch keine.
Habs grad aufm DAP mit IEM, da wirst du fast von den Höhen getötet.

Warst du hart beim feiern am Wochenende? :p

Also wenn du das wegkriegst, wäre schon viel getan. Zum Arrangement sag ich nichts, mir gefällts. Ist auch nicht meine erste Baustelle.
 
Ist ne gute Gesangslinie. Beat passt da m.M.n. auch gut dazu.

Auch wenn das Instrumental wegen des Agentenfilmmotivs hinreichend vorausschaubar ist, wären ein paar kleine Variationen obendrauf recht erfrischend. Bestenfalls natürlich ein paar schmissige Bläser, Orgel oder Gitarre oder so. Oder ne töfte kleine elektronische Spielerei (Montage) mehr Richtung Trip Hop.
Das hieße den Gesang auch mal pausieren lassen, was ich aber durchaus songdienlich fände..
 
Song mutet cool an, ich sekundiere aber komplett Lobotomeandyou und ModulationMatrix.
Vor allem die Höhen sind anstrengend, so eine crispe Gepresstheit, und in den Mitten fehlt einiges.
Referenz-Gegenhören von anderen Titeln könnte helfen, da kommt es dann gar nicht so sehr auf die spezifische Abhöre an, solange diese nicht ganz unbrauchbar ist.
 
Männers !

Vielen vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
So, habe jetzt mal nur am Sound geschraubt. Das ist echt verteufelt: In Cubase klingt es so klasse. Dann exportiere ich das - und das Ergebnis ist Mist.
Dann versuche ich im Blindflug die Dinge zu lösen, die ich gehört habe - und manchmal klappt es, manchmal nicht. Jetzt z.B. ist die Orgel zu laut :(

Anywho. Wie ist es denn jetzt mit den Höhen und den Tiefmitten? Besser?

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/what-were-told
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die hohe Percussion ist in Relation zu allem anderen zu dicht am Hörer dran.
Die Orgel evtl. equalizen, dass die mehr in ihren obersten Frequenzen durchkommt, die mulmt mir zu sehr. Evtl. schneidet die sich im Bass auch zu sehr mit dem eigentlichen Bass?

Als Referenztrack vielleicht mit dem hier versuchen (wobei ich die Hihat da auch gefährlich trocken/laut und damit zu nah am Hörer finde):
 
Oh, sehr gute Tipps.
Die Orgel habe ich eigentlich oben beschnitten, damit sie nicht mit dem Klavier kolidiert. Aber ich glaube, das ist eigentlich nicht so schlimm, da das Klavier ja eher perkussiv spielt.
Also lieber die Orgel vom Bass entflechten.

Vielen Dank
smil451d632849b7b.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich find es klingt immer noch recht scooped. Zeig doch mal deine EQ settings her, du musst da doch was rausgelöffelt haben bei den Mitten?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben