Track mit Creme von Tegeler Audio "gemastert"

Vielleicht hörst du das auch nur so, weil du dafür "bezahlt" hast. Will es auf keinen schlecht reden, aber am Anfang hört man ja gerne mal mehr als eigentlich ist.

Guter Punkt, aus diesem Grunde stresse ich das Thema auch so. Ich hab unter "Pro Audio" auch noch mal einen Thread aufgemacht, um zu erfahren, welche Erfahrung die Kollegen mit dem Creme gemacht haben...

Was mir aber wirklich gefällt, und deswegen ist das Teil schon "fest installiert", sind die wenigen Einstellmöglichkeiten, die zum Ziel führen.

Ich habe mit Software einen langen Leidensweg in Bezug auf Mixing hinter mir (ich glaube, jetzt sind meine Mixes einigermaßen ordentlich). Der hatte damit zu tun, dass es im Softwarebereich so unendlich viele Möglichkeiten gibt. Aus diesen Möglichkeiten einen Entscheidung zu fällen, fällt insbesondere dem nicht so erfahrenen Mixer (wie mir) sehr schwer.

Beim Creme klingt erstmal alles ganz gut. Da kann man nicht so viel kaputt machen!

Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß,

pitto
 
Hi pitto,

dein Track klingt sehr sauber und aufgeräumt. Einzelheiten höre ich sehr gut raus. Der tegeler bringt´s scheinbar. Ich hab jetzt auch nen größeren Subwoofer hier an mit den PC-Boxen laufen.
Höre also nicht mit meiner Studioanlage ab.

Aber es wäre mal interessant, wenn Du diesen Track nochmal mit der Softwaremischung/Mastering als vergleich hochlädst. Oder daß Du einen älteren Track, der nur softwaremäßig bearbeitet wurde, mit dem Tegeler nochmal masterst und dann beide reinstellst.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Hardwarevariante ne Ecke besser klingt und man dies auch deutlich hört.
 
Klingt sehr Sahnemässig, feines Bassfundament! :)

Ein Vergleich ohne Hardware/ mit Hardware fände ich auch interessant.
 
Aber es wäre mal interessant, wenn Du diesen Track nochmal mit der Softwaremischung/Mastering als vergleich hochlädst. Oder daß Du einen älteren Track, der nur softwaremäßig bearbeitet wurde, mit dem Tegeler nochmal masterst und dann beide reinstellst.

In der Tat. Um einschätzen zu können, welchen Anteil das Tegeler-Gerät am Sound hat, wäre das nicht nur interessant, sondern unerlässlich.
 
Aber es wäre mal interessant, wenn Du diesen Track nochmal mit der Softwaremischung/Mastering als vergleich hochlädst. Oder daß Du einen älteren Track, der nur softwaremäßig bearbeitet wurde, mit dem Tegeler nochmal masterst und dann beide reinstellst.

In der Tat. Um einschätzen zu können, welchen Anteil das Tegeler-Gerät am Sound hat, wäre das nicht nur interessant, sondern unerlässlich.

Da bin ich voll bei euch! Werd ich auch machen, allerdings erst in den nächsten Tagen... Für heute bin ich durch und ab morgen erst mal "normaljob"...

Euch allen noch einen schönen Tatortsonntag...
 
Hallo pitto, vielen Dank für die Vorstellung des Creme! Könntest du evtl. noch den Mix für Vergleichszwecke hochladen?

Mit musikalischem Gruß
Markus alias Symphobia
 
Hallo pitto, vielen Dank für die Vorstellung des Creme! Könntest du evtl. noch den Mix für Vergleichszwecke hochladen?

Mit musikalischem Gruß
Markus alias Symphobia

mach ich in jedem Fall, aber später....

Gruß, pitto
 
Ich habe heute zufällig nach halbwegs bezahlbarer Hardware gesucht und bin auch bei Tegelger gelandet. und bin genau zu dem Schluss gekommen, dass der Creme extrem interessant ist. Und bumm - gibts hier gleich 2 Threads dazu. :) Danke. Klingt super.

Ich denke der Eq ist eher wie der Dangerous Bax eine Art super softer "HiFi" Eq und wirklich nur noch für das finale Touchup gedacht. Tedenziell finde ich den Vari Tube Compressor noch interessanter, v.a. in Verbindung mit dem EQP, aber da wirste ja arm. Wobei man für einen SSL G Komp immer noch mehr hinlegen muss. Von Distressor oder Shadow Hills Gear mal ganz zu schweigen... :)
 
hi sunspire,

der Creme ist super intuitiv ind klingt klasse, ich hab den jetzt während des produktionsprozesses in der summe und vermeide damit, dass ich mich mehr auf den sound konzentriere... jetzt steht die kreativität, das MUSIKMACHEN wieder im vordergrund... sehr schön...

den kompressor vtc werde ich mir auc noch zulegen, und den eq auch noch... im verhältnis zu anderen herstellern sind das echt schnäppchen, auf die ich jetzt spare. hab ne menge plugs u.a. die hochwertigeren von UAD, für einzelspuren alles ok, meine busse laufen demnächst durch die tegeler hardware und mein master auch....

bin fest davon überzeugt, dass ich mit dem hardwareset gut ausgestattet bin....
 
Ui, Hardwarefieber Stufe 3 ist ausgebrochen, hol mal nem Eimer Wasser.
smil451d62b1d6f72.gif
Das ist ne Gute Idee, v.a. das Traeumchen waere ja erst analog summieren und dann die o.g. Kette.

Abee deine Idee die Stems rauszuspielen und zu printen ist auch gut, dann kannst du fuer jeden Bereich individuell komprimieren und hast noch mehr Tegeler Sound im Projekt...
smil451d62b1d6f72.gif


Ich ueberlege die ganze Zeit, wie man mal schnell 3k klarmachen kann.
 
jep, hätte ich nicht gedacht, dass mir das mit dem HARDWARE-Fieber noch mal passieren würde...

3k ist schon ein wort, keine frage...
hab lange mit den jungs von TA telefoniert, die bieten auch einen mietkauf an, musst einfach mal da anrufen, du wirst sehr gut und kompetent beraten...

der kompressor ist übrigens erst ab märz wieder verfügbar. den creme hab ich jetzt erst mal so bezahlt, beim kompressor werd ich wahrscheinlich zum mietpreismodell greifen...

kannst dir ja in jedem fall mal ein gerät zur probe nach hause schicken lassen, da sind die bei TA total unkompliziert...

Wichtiger Tip: sieh zu, dass du einen workflow für die einbindung von hardware entwickelst, das darf keine fummelei geben, sondern muss glatt von der hab gehen (stichwort: sauberes routing), ansonsten macht das ganze keinen spass...
 
Mietkauf? Ratenzahlung? Naja, ich braeuchte erstmal ein Audiointerface mit genuegend Eingaengen, bevor es ueberhaupt losgehen koennte.
smil67.gif
Dummerweise habe ich beim Cybermonday recht viel Geld gelassen, wofuer ich mir jetzt maechtig in den A beisse.
 
Was ich nicht verstehe: Bei dir kommen die Hihats recht klar daher. Bei mir klingen die irgendwie immer durch Soundcloud geschreddert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal, das hat auch etwas damit zu tun, ob man einen Tiefpassfilter einsetzt, der so alles über 19kHz abschneidet. Sonst ergibt sich bei der Umwandlung ein Aliasing-Effekt.
 
Mietkauf? Ratenzahlung? Naja, ich braeuchte erstmal ein Audiointerface mit genuegend Eingaengen, bevor es ueberhaupt losgehen koennte. :-( Dummerweise habe ich beim Cybermonday recht viel Geld gelassen, wofuer ich mir jetzt maechtig in den A beisse.

am cybermonday war ich zum glück moderater unterwegs... mit dem plugingekaufe ist jetzt erst mal schluss!!

ein audiointerface brauchste schon mit möglichst guten wandlern, das ist mein obeb erwähntes workflowthema...
 
Was ich nicht verstehe: Bei dir kommen die Hihats recht klar daher. Bei mir klingen die irgendwie immer durch Soundcloud geschreddert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal, das hat auch etwas damit zu tun, ob man einen Tiefpassfilter einsetzt, der so alles über 19kHz abschneidet. Sonst ergibt sich bei der Umwandlung ein Aliasing-Effekt.

hab ich aber nicht drauf, das letzte gled in der kette ist der creme und der macht die höhen noch mal so richtig schön seiden und glitzern...
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dies nicht auch mit den UAD Plug Ins hin bekommt, zumindest auf "Amateurebene".

Auf der anderen Seite hat Hardware seine Berechtigung und wird ja nicht umsonst noch hergestellt.
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kassette
Kassette

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben