5 Minuten (Deutscher Funk)

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen Punk ist Bon Jovi auch Schlager.

War ja nur ´nen Hinweis, 95% des Threads drehen sich darum, ob das hier Funk ist oder nicht - und das war ja in anderen Threads schon ähnlich. Wenn Du das gerne so willst...
smil451c70cce146f.gif


Als Feedbacker denke ich - wenn Du da schon "Funk" ´ranschreibst, dass Du eben auch Funk machen möchtest. Und dann ist die Kritik eben eine andere, als wenn Du schreibst "neuer Song von mir".

Wenn das Funk sein soll: Absolute shice. Wenn nicht: dann enthalte ich mich der Stimme.

Verstehst Du den Unterschied?
 
Ansich ist die technik nicht schlecht.

man nehme einen dackel und fragt: 'na, wie findet ihr mein pferd?'
und alle: 'he, das ist doch ein dackel!'
dann schmeißt man einen sattel auf den dackel und sagt: na, wie findet ihr jetzt mein pferd?'
und wieder alle: 'he, das ist doch ein dackel!'
dann sagt man: 'ach, nennt es wie ihr wollt...'

sorgt für wirbel, gratuliere!
 
@kollege: der Vergleich hinkt, weil man Pferde und Dackel optisch und damit objektiv unterscheiden kann. Passender daher mein Bsp. mit der Schokolade: stell dir vor, du verteilst bei einer Blindverkostung Haribo und die Leute sagen 'hey, das schmeckt süß, also ist das 100% Schokolade.' Anstatt zu merken, dass nicht alles Süße im Umkehrschluss Schokolade ist.
 
gibbet es jetzt einen Radiosender der "Deutscher Funk" heißt ?
Und wenn ja auf welcher Frequenz läuft der ?
Spielen die dort jetzt die Deutsche oder die Denglisch Version ?

I kenn mi nimmer aus
smil469f7c20e1fdb.gif
 
@kollege: der Vergleich hinkt, weil man Pferde und Dackel optisch und damit objektiv unterscheiden kann. Passender daher mein Bsp. mit der Schokolade: stell dir vor, du verteilst bei einer Blindverkostung Haribo und die Leute sagen 'hey, das schmeckt süß, also ist das 100% Schokolade.' Anstatt zu merken, dass nicht alles Süße im Umkehrschluss Schokolade ist.


Weißt Du, Christian, Du kannst natürlich immer machen was Du willst.
Du kannst über uns auch denken, was Du willst.
Du kannst natürlich auch der Meinung sein, Du hast als Einziger Recht und wir alle haben Unrecht. Oder sind zu doof, zu kapieren, was Du meinst.
Das magst Du wahrscheinlich bewundernswert finden, oder cool.
Möglicherweise finden es Andere eher lächerlich.

Du darfst Dich daher nicht wundern, wenn sich hier langsam niemand mehr findet, der Dir weiterhelfen möchte.
Wobei ich bei Dir das Gefühl habe, dass es Dir gar nicht um Hilfe geht, oder darum, besser zu werden, sondern lediglich ums Rechthaben.

Daher bist Du für mich inzwischen (das ist mein letzter Kommentar bei Dir) eine persona non grata.
 
gibbet es jetzt einen Radiosender der "Deutscher Funk" heißt ?

Nein, nur den Deutschlandfunk. Der Deutsche Funk hat dafür aber einen eigenen Club.

Die englische Version wird da aber nicht gespielt, denn der Deutsche Funk ist ja nicht der Englandfunk. Letzterer heißt BBC. Auf BBC Radio 6 gibt es "The Craig Charles Funk and Soul Show". Dort wird sicher auch Funk gespielt, es sei denn, der Moderator heißt Craig Charles Funk.
 
danke sts jetzt geht mir a Licht auf, eh kloar es kann nur eine Deutsche Version sein!

Wäre ja wirklich deppad im Deutschlandfunk - der "Deutsche Funk" - an englischen Funk zu spielen
des Ganze vielleicht auch noch von an italienischen Militärfunker, in einem aufgelassenen Atombunker, mit an ausgeprägten Funkloch, zu moderieren
 
Dodo, ich finde das etwas übertrieben. Ich freue mich über konstruktives Feedback wie zb von Modulation Matrix und auch über deinen Kommentar am Anfang zum Song.

Blöd finde ich, wenn Leute pauschal eine Schublade aufmachen wie 'Bei dir klingt alles nach Schlager, also daher auch dieser Song.' Stell dir vor, du machst House, baust die genretypischen Elemente ein und dann sagt jemand zu dir: 'Das ist doch kein House und bei dir klingt doch eh immer alles nach Kirmestechno und Scooter.' Und Du antwortest: 'Hä warum, nur weil Scooter auch nen 4to the floor-Beat einsetzen, ist meine Musik wie Scooter und damit' Kirmestechno '? Wtf?' Und um zu verdeutlichen, wie unpassend der Vergleich zu Kirmestechno ist, sagst du sowas wie 'Naja, für einen Opernfan is ' Atemlos' auch Techno! '

Naja, so geht es mir jedenfalls und deswegen verstehe ich deine Empörung über mich nicht so ganz, denn ich habe nur Vergleiche gezogen um zu zeigen, dass dieses Schubladendenken in Musikgesprächen langweilt. Aber wie gesagt, konstruktive Tipps wie' zu laut, zu leise, zu düster, zu schmalzig' immer gerne
smil451c71f7edf7c.gif
Peace
 
Stell dir vor, du machst House, baust die genretypischen Elemente ein und dann sagt jemand zu dir: 'Das ist doch kein House und bei dir klingt doch eh immer alles nach Kirmestechno und Scooter.' Und Du antwortest: 'Hä warum, nur weil Scooter auch nen 4to the floor-Beat einsetzen, ist meine Musik wie Scooter und damit' Kirmestechno

Stell dir vor, du machst Schlager/Pop, baust die genretypischen Elemente ein, NENNST DAS GANZE ABER FUNK und dann sagt einer zu dir: "Das ist doch kein Funk und du machst sonst auch viel Schlager!"... Das ist wohl eher die Realität ;) Sag mal bitte, welche Elemente deines Songs etwas mit Funk zu tun haben?

Mal eben im Netz geguckt und ausnahmsweise nicht wikipedia: http://www.laut.de/Genres/Funk-79

Wie dieser Artikel schon anfängt: "Funk ist schwarz, eckig und tanzbar, soviel steht fest. Im afroamerikanischen Slang findet die Bezeichnung "funky" bereits seit den 50er Jahren im Sinne von "erdig" oder "dreckig", aber - oho! - auch in der Bedeutung "erregt" Verwendung. In der Umgangssprache entwickelt sich "it's funky" deshalb zum Modewort für alles, was kickt und Pfiff hat."

..dein Lied als Funk zu titulieren ist schon wirklich lustig und das meine ich ernst :)
 
Hauptelemente des Funk sind aus meiner Sicht

synkopierter Bass wie zb bei Brickhouse von den Commodores und Pusherman von Curtis Mayfield. Breakbeat mit akzentuierten Hihats wie zb bei Funky Drummer oder Ode to Billy Joe. Synkopiertes Gitarrenpattern wie zb bei The Meters - Look a pye pye. Oft auch mit E-Piano wie einer Mark II von Hammond. Betonung auf den Nebenzählzeiten, kein offbeat Bass wie in Disco. Tempo langsamer als Disco und House, eher zwischen ca. 85 und 115 bpm.

Alles drin.
 
Oft sind auch Horns drin wie in Move on up von Curtis Mayfield oder Shaft von Isaac Hayes. Fehlt zb bei mir.
 
Also für mich ist das auch kein Funk, nicht mal entfernt. Funk ist für mich viel zackiger, rhythmischer, energiegeladener. Deine Nummer (ein schöner Song) ist eher relaxt, poppig, mit einer kleinen Prise Südsee vielleicht.
 
Ich vernehme bei keinem deiner genannten Lieder ein aufgepumptes elektronisches Drum und wo du auch nur im Ansatz Breakbeat-Anleihen oder zumindest nen funky Groove siehst ist mir ein Rätsel. Tempoprämisse ist einfach nur falsch, denn es gibt sowohl langsamere Songs als auch schnellere. Synkopierter Bass, vor allem bei deinem Minimalansatz, kann nicht ausreichen, um den Stil anzugeben, ebenso wie bei deinem kurzen Gitarren Sound. Außerdem kann man nicht sagen: mein Song hat ne Gitarre und öfter auch mal nen E-Piano, also ist es Funk!

Was dein Song außerdem nicht hat:
- weder cool noch (dr)eckig <- Begriff: funky!
(- Slap-Spielart)
- tanzbar?
- soulartiger Gesang
- Virtuosität im Spiel? <- Bass, Gitarren, Stabartiges Blech, Sax.. Rhythmus allgemein?

Na aus der Nummer kommste nichtmehr raus :D
 
Naja,
die leicht verzerrten E-Gitarren deuten ja auch wiederum auf Death-Metal als Genre hin, wohingegen der Rythmus vom Schlagzeug eher auf den frühen Mersey-Beat der Beatles hinweist. Die Synthesizer hingegen weisen auf Progressive-Rock im Geiste von Kraftwerk oder Genesis hin.
Es ist halt sehr schwierig, einem Schlager-Schmalz sein Genre zuzuweisen.

Grüße
 
@Kollege: Diese Titel sind Beispiele für die genannten Elemente und dass diese Elemente wie z.B. ein Synkopierter Bass "drin ist". Oder glaubst du echt, ich wollte sagen, dass diese Titel in meinem Song sind?! Also komm.....

Hier übrigens mal die Rhythmusgruppe kurz rausgebounct....



http://soundcloud.com/spookeebautdiebeats/my-girl_rhythm
 
Ja, jetzt höre ich es auch!
Es geht jetzt in Richtung Punk und New Wave!
Die überraschenden ungewöhnlichen Harmoniewechsel deuten aber doch eher auf progressiven Hardrock hin.
Ein echtes Dackel-Pferd!

Grüße
 
Troll. Dir geht es offenbar ums Stressen anstatt um konstruktiven Dialog. Aber ok, mach ma, ich habe keinen Bock drauf. Ciao!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben