Attack from Orion (EDM mit Psy Elementen)

  • Ersteller Programchange
  • Erstellt am
Programchange

Programchange

Registriert
23.01.12
Beiträge
275
Reaktionen
93
Punkte
586
Hallo !

Hier mal mein neuester Track.....
Ich habe den Song bereits im Sommer begonnen und habe ihn auf Eis legen müssen , da ich vor dem Übergang zum Piano überhaupt nicht weiter gekommen bin....
Die letzten Wochen habe ich ihn dann wieder mal ausgegraben und fertiggestellt.
Für die meisten FX Sounds habe ich mich von der Randomize-Funktion des Clavia Nord Lead 4 inspirieren lassen. Hammer was mit der Funktion alles zu Stande kommen kann.

Wie immer habe ich alles wieder in hardware only arrangiert und nur die summe dann in Ableton recordet.
Über Kritik und anregungen würde ich mich freuen...
Liebe Grüsse

&feature=youtu.be
 
Ich finde den höhenlastigen Arp zu dominant. Ansonsten ja, die FX klingen schon gut.
Nur ich frage mich echt, warum du alles mit Hardware machst, der Kreativität wegen?
Das kostet doch ein vielfaches mehr, im Vergleich zu Plugins.
Also wo ist da die Motivation? Würde mich echt interessieren!
 
Also wo ist da die Motivation? Würde mich echt interessieren

Das Thema kann Abende füllen......

Ich selbst habe über Jahre versucht mit Software zu arbeiten, jedoch hatte ich immer das Problem, das mich diese schier endlose Masse an Plugins und Möglichkeiten in meiner Kreativität gehemmt hat.

Ich habe zwar immer extrem gute Patterns programmiert ; jedoch in Anbetracht dessen, das die Patterns zig Plugins und Sequenzer-interne Effekte drauf hatten, konnte ich nur schwer meine Arrangements darauf aufbauen , weil irgendwo die Übersicht verloren gegangen ist "warum was wie weshalb genau so klingt".
Dazu kommt dann noch die Haptik ; Mausgeschubse....

Mit Hardware bin ich begrenzt, und genau in dieser Limitierung kann ich kreativ werden.
Am Analog Four habe ich mir letztes Jahr zum Beispiel meinen persönlichen Bassline Sound gebastelt, den ich in so quasi jedem Song von mir etwas modifiziere und um-modelliere einfach nur in den zur mir Verfügung stehenden Möglichkeiten. (nur die einfachste subtraktive Synthese)
Viel mehr brauch ich da nicht.... drauf geschissen ob da jetzt ein Kompressor pumpen muss oder ob ich die richtigen Frequenzen mit nem 16-Band Equalizer bearbeitet habe, oder ob der Mix dann Radiotauglich ist...

Ein weiterer Punkt ist bei mir die Nachhaltigkeit ..... Software nutzt sich schneller ab und Projekte die ich vor 3 oder 4 Jahren begonnen habe, kann ich auf meinem Computer heute nicht mehr wiederbeleben, weil ich die Plugins nicht mehr zum laufen bekomme.
In nem Octatrack kann ich in 100 Jahren immer noch das Zeug reinladen, das ich heute gesaved habe.

Liebe Grüsse
 
Die Melo ab 1:05 finde ich Super... da könntest du echt was draus machen.
Der Mix insgesamt klingt gut, vielleicht etwas Mittenlastig.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, du nutzt die Hardware "nur" zum produzieren und lässt dann
wenn ferdsch, einfach alles ablaufen, ohne an der Hardware zu drehen. Dann kannst du auch die Maus schubsen :)

Mit so einem Equipment bietet es dich an, nein es ist sogar PFLICHT auch beim abspielen an den knobs zu drehen?!
 
gefällt mir. mix ist ganz ok, aber das könnte noch gepresster kommen. bei 1:08 würde ich den arp mal kurz weglassen, ich will eig das geile piano hören, aber da flattert einem das ding um die ohren.
 
Oha :) Vielen Dank für das viele Feedback !
Dachte mir nicht das dass Piano so heraussticht .... habe diesbezüglich auch ein paar PM's per Youtube erhalten.
Es war auch ne Mörder-Arbeit das so zu spielen und reinzumischen ...... ich bin aber allgemein derzeit, auch nach "Song 5", sehr motiviert mehr mit meinem Clavia Nord Stage zu produzieren.

Der Rest vom Song ist in der Tat auch wirklich fast schon uninspirierend, weil ich es unheimlich schwer gefunden habe, nach der ersten Minute das Arrangement fortzusetzen.

Ich habe da noch so meine Schwächen, oftmals kreativer Natur.

Euer Feedback hilft mir da echt viel weiter, weil ich so ein wenig am Ruder drehen kann ........
smil451c71f7edf7c.gif


Liebe Grüsse
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort bzgl. des Umstiegs auf No-plugins ;)
Mir gefällt der Track auch immer besser! Das ist ein grower :)
 

Ähnliche Themen

Programchange
Antworten
4
Aufrufe
653
Cie
Cie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben