FB > Bassbereich/Mix < HipHop/Soul/RnB

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Registriert
14.10.08
Beiträge
210
Reaktionen
61
Punkte
484
Sitze gerade an einem Remix, und bin mir wie immer unsicher was den Bassbereich angeht > Suboptimale Akustik.
Es sollte schon ordentlich drücken, aber ich tippe mal die Bassline ist ein tacken zu laut.
Vllt mag mal wer mit gescheitem Setup drüberhören. Danke.

 
(dreister push)
 
Es sollte schon ordentlich drücken, aber ich tippe mal die Bassline ist ein tacken zu laut.
Im Gegenteil, vieeeel zu leise. Das drückt überhaupt nicht. Die Bassline muss lauter und wenn sie laut nervt, musst Du in den sauren Apfel beißen und am Sound drehen.
 
Uiii, das kam unerwartet.. Sprechen wir hier von gefühlter Laustärke, oder der tatsächlichen(mehr Bass)? Die Bassline wirkt halt nicht sehr laut, weil sie wenig Obertöne hat (Sinus+Zerre).

Kann wer anders Schnuffkes Einschätzung unterschreiben?
 
Kann wer anders Schnuffkes Einschätzung unterschreiben?
Nein. Bei 00:51, wo der Bass eine kleine Figur ohne die Kick spielt, schlägt mein Spektrometer Purzelbäume. Der geht sogar noch über die bereits kräftigen Mitten WEIT hinaus.

Man kann das beim Hören einfach nachvollziehen: Lautstärke gnadenlos runter, bis gerade noch alles wahrnehmbar. Dann Hören ! Bass ist immer noch deutlich, gerade noch angenehm.
 
Jau, das kommt meiner Einschätzung auch sehr viel näher. Also unterm Strich: Ok, könnte vllt minimal leiser sein(?).
Die Stellen in der der Bass solo in den höheren Gefilden spielt guck ich mir nochmal genauer an. Da müsste es eine simple Lautstärkeautomation ja schon tun..
Danke. Bin beim Bass immer extrem unsicher.

@schuffke: Kann es sein, dass du es über ein eher kleines System abgehört hast? Dann würde dein Urteil Sinn machen, da der Basssound, wie gesagt, hauptsächlich aus dem Grundton besteht und dann schlecht wiedergegeben wird.

Ich mag diesen reinen Bass eigl sehr gerne. Ist dann die Frage in wie weit man da tricksen kann, ohne den Sound großartig zu ändern und es dennoch auch kleinen Boxen hörbar macht. Vllt ne Dopplung eine Oktave über dem Original und/oder ne priese Sättigung.
 
Okay, dann vergiss meinen Post einfach, war einfach schlecht gschrieben...


Der Bass ist ja gut gemeint, hat aber keinen Biss, kein Charakter, keine Präsenz - nenn´ es wie Du wilst. Wer das nicht hört, der kann nicht ernst genommen werden.

Er boomt einfach untenherum ( Sub ), ohne im oberen Bereich dem Hörer etwas zu geben - das macht ihn langweilig und schlapp. Das in dem Moment, in dem höhere Noten gespielt werden, andere Frequenzen explodieren, entbehrt nicht einer gewissen Logik.
smil451c70cce146f.gif


Technisch gesprochen ist der Bass mit den anderen Elementen nicht verbunden. Da klafft einfach eine dramaturgische Lücke, er steht allein. Entweder man gibt dem Bass obenrum was zu oder man gibt noch ein weiteres Element dazu, welches die Lücke schließt. (In beiden Fällen muss man natürlich die Lautstärkeverhältnisse anpassen. )

Zur Abhörsituation: Ich höre den Bass hier, aber es fehlt ihm einfach was. Auf kleineren Boxen, würde man die Lücke "hören" aber den Subbass nicht. Nochmal: Gib dem Bass mehr Präsenz und Du machst Hörer mit kleinen sowie mit großen Boxen glücklich.

-------------------

Der Bass ist nicht gut genug um cool zu sein, darauf bestehe ich
smil470517ae17d09.gif
und hab´ auch keine Lust darüber zu diskutieren. Das heißt aber nun nicht, dass er komplett umgekrempelt werden muss.

Wie Du das machst ( und ob Du meine Aussagen überhaupt ernst nimmst... ) ist dir überlassen. Für einen möglichen Lösungsansatz, kannst Du doch noch mal in meinen ersten Post schauen.
smil451c7211b9e19.gif
Bass lauter drehen, Nervanteile wegfiltern - das wird am Anfang der Subbereich sein - und dann wiederholen.
 
Der Sinus könnte generell leiser sein. Die schon erwähnte Figur, die nach oben geht, entweder automatisieren oder durch einen anderen Sound an der Stelle ersetzen. Auf kleinen Systemen wird der Bass weg sein denke ich. Anzerren ist eine Möglichkeit, das würde ich aber direkt auf Behritones oder am besten auf Laptopspeakern machen. Das kann sonst Überraschungen geben und sich auf kleinen Boxen auf einmal kaputt anhören. Im Zweifelsfall lieber mit einem zweiten, 'hörbaren' Bass layern und den unten ordentlich absaugen.

Der Song ist recht luftig, nicht einfach zu mischen. Mir fehlt ein Bindeglied zwischen Gesang und Bass, so ist es stellenweise etwas quakig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben