ein wenig zum Schmunzeln :-)

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Da hat mir die Teestunde einen Text geschickt.
Der Refrain hat mich sofort angesprungen, weil er so herrlich ein wenig von der weiblichen Seele zeigt, so ich glaube ...

Mit ihrer Erlaubnis hab ich dann die Strophen in meine Sprache, das Wienerische, umgetextet.
Den Refrain hab ich original Teestunde belassen

Das ist bisher dabei rausgekommen:


Bis jetzt nur zwei Gitarren, eine li, eine re / Meine Stimmen / Mundharmonika zu hören
Ich denk mir, da wäre so eine Basstuba und eine steirische Quetschen, sowie a poar Trommel noch cool ?

Version 2: da kommen eine Nylongitarre, ein Tambourine, eine Tom und Spoons dazu




Was meint der Expert hier, oder hat wer noch eine colle Idee ?

Danke fürs Reinhören :)
Don

Jo und hier der Text zum Mitlesen

Worte
Musik: Peter Dürer
Originaltext: Susanne Staudinger/Wiener Dialektbearb.: Peter Dürer

Sie schaut sich den Film schon zum sechsten Mal an
und dabei war da gar nix b‘sonderes dran,
bis auf des Lied, das im Hintergrund spielt
si so stark und tief in ihrem Innersten berührt

Im Cafehaus sucht‘s dann an Bleistift und Papier,
das englische Lied brennt wie Feuer in ihr.
sie findet keine Worte, zermartert si das Hirn
no amoi schauts auf‘n Zettel und erkennt den Sinn

Worte, weich wie Kerzenlicht,
schon Gesang, wenn man sie spricht
und dazu in schlichter Art
eine Melodie ganz zart,

Am Nachbartisch sitzt ana, der ihr gerne half.
Bald sagt er zu ihr „Hanni“ und sie sagt zu eam „Hans“.
Und alles begann, wie’s im Liebeslied erklang,
er beugt sich zu ihr umme und sogt „küss die Hand“

Worte, weich wie Kerzenlicht,
schon Gesang, wenn man sie spricht
und dazu in schlichter Art
eine Melodie ganz zart,

Worte, weich wie Kerzenlicht,
schon Gesang, wenn man sie spricht
und dazu in schlichter Art
eine Melodie ganz zart,

Worte, weich wie Kerzenlicht,
schon Gesang, wenn man sie spricht
und dazu in schlichter Art
eine Melodie ganz zart,
ja eine Melodie ganz zart
 
Hello Landsmann!

Würde ja gerne reinhören....aber....der Link hat sich versteckt! ;-)

Edit: War wohl zu schnell,jetzt isser ja da! :)

mfg

Karl
 
Hello Landsmann!

Würde ja gerne reinhören....aber....der Link hat sich versteckt! ;-)

Edit: War wohl zu schnell,jetzt isser ja da! :)

mfg

Karl

Hearst Koarl, bist jo a echter Pfitschepfeu ;-)
 
Würd da nimmer soviel dazu machen!

Ev.ein Tambourin,dezent eingesetzt,eine steirische Harmonica----aber dezent (probiers mal)

Bzw.noch ne Idee: Du hast ja keine Bassgitarre dabei --- Mit einer tiefen Trommel z.b. im Refrain die geraden Zählzeiten betonen damit.

Nur so ne Idee!

mfg

Karl aus NÖ
 
@Buanna
Danke fürs Reinhören :)

Ja so eine tiefe Tom auf die 2, die werd ich auf alle Fälle mal probieren.
Bei der Quetschen hoffe ich auf eine/n SpielerIn hier :fuchtel:
Ham ma sowas im Forum hier ?
 
Passt grundsätzlich.
smil470009513826a.gif


Aaaaaber: Du könntest mal versuchen das Ganze wilder und anarchischer einzuspielen. Gerade wenn noch Elemente dazukommen ( die von dir genannten kann ich mir sehr gut vorstellen ) kann es schnell ZU perfekt und nach "Baukasten" klingen. Vllt. mal ´n paar Flaschen Alk mit in den Proberaum nehmen?
smil451c71f7edf7c.gif
 
@schnuffke
Danke fürs Reinhören :)

was verstehst du unter "wilder" und "anarchischer"
Hast da vielleicht ein Hörbeispiel, vielleicht auf Youtube oder so ?

Uuundn eines will auch noch sagen: "Alkohol ist kein Spielzeug !" ;-)
 
Leider nicht.

Mein Lieblingsradiosender ( DLF ) bringt relativ viel - ich nenne es mal - traditionelle alpenländische Musik, jedoch raffe ich es nie mir die Musiker zu merken.:(

Ein Punkt der mich immer wieder fasziniert ( neben den geilen Instrumenten und den Songs an sich ) ist immer wieder diese u.A. durch "Unperfektheit" vermittelte Lebensfreude. Völlig egal ob da die Eins perfekt getroffen wird.

Uuundn eines will auch noch sagen: "Alkohol ist kein Spielzeug !"
Dann eben ´ne Sportzigarette.:D
 
Leider nicht.

Mein Lieblingsradiosender ( DLF ) bringt relativ viel - ich nenne es mal - traditionelle alpenländische Musik, jedoch raffe ich es nie mir die Musiker zu merken.:(

Ein Punkt der mich immer wieder fasziniert ( neben den geilen Instrumenten und den Songs an sich ) ist immer wieder diese u.A. durch "Unperfektheit" vermittelte Lebensfreude.

Uuundn eines will auch noch sagen: "Alkohol ist kein Spielzeug !"
Dann eben ´ne Sportzigarette.:D

ich weiß schon was du meinst ... damit mein ich jetzt die "Unperfektheit" (was für Wort, hehehe)

aber wassen ne Sportzigarette
smil47edda0163641.gif
... bei uns sagt man Tüterl, aus jetzt
smil480fc73612e0b.gif
 
Sehr netter Song.

Mich störern die "oo-oooo-ooooos" im Refrain. Die kommen sehr aufdringlich und passen nicht zum Rest, stilitisch. Probier die spärlicher und mehr i Hntergrund und ohne diese Riesenportion Hall rein zu mischen.
 
ich weiß schon was du meinst ... damit mein ich jetzt die "Unperfektheit" (was für Wort, hehehe)

Mit die beste Kapelle, die ich ( im Radio ) gehört habe, war ´ne reine Amateur-Dorfkapelle aus dem letzten Winkel irgendeines Alpentals. Die proben nie, sondern kommen nur zu Anlässen wie Hochzeit, Beerdigung usw. zusammen und spielen dann ihre Lieder, die sie von Kindesbeinen an kennen. Das war echt der Hammer.
smil451e7a0d343bc.gif


Durch deinen Dialekt und die evtl. Instrumentierung kommt bei mir sofort die Erinnerung an solche Musik hoch. Vllt. bist Du aber auch auf ´ner ganz anderen Schiene unterwegs und ich werfe das nur in einen Topf.
 
Sehr netter Song.

Mich störern die "oo-oooo-ooooos" im Refrain. Die kommen sehr aufdringlich und passen nicht zum Rest, stilitisch. Probier die spärlicher und mehr i Hntergrund und ohne diese Riesenportion Hall rein zu mischen.

Danke fürs Reinhören :)

Ja im Endmix muss da sicher noch einiges, u.a auch beim Oooh-Chor, optimiert werden, da hast recht.

Als Stilmittel sind sie mir aber sehr wichtig, weil -
> Im Refrain spricht das "Weibliche"
> In der Strophe das "Männliche"
> Die Ooohs im Refrain, ein kleines "Statement" vom "Männlichen" ...
 
@schnuffke
Ich komm schon aus einem ganz anderen Topf
Ich bin a Flachland-Indianer aus dem Wiener [Donau] Auland
Bin eher mehr auf der Folk/Liederschreiberschiene unterwegs
Als solcher bedient man sich gerne verschiedener Genres, wenn es denn songdienlich ist

Bei uns gibt's kann Alpenlandler
Aaaber für dieses Lied möchte ich mir schon ein klein wenig davon ausborgen
 
Find das ganz schön. Und würde auch FÜR die Ohs plädieren. Sie hört ja einen Song, das wurde für mich damit angedeutet...
 
Ist zwar keine Steirische Harmonika (ich musste erst nachsehen, was das ist), aber tatsächlich passt etwas in Richtung Akkordeon ganz gut da rein, finde ich:


Jetzt noch ein paar schöne Metal-Gitarren, und schon geht's ab.
smil18.gif
 
@sts
Ja genau Stefan, so a Akkordeon ist a bisserl anders (Bässe und Gleichton) wie die Steirische "Knöpferl-Wanznpress", aber klingt auf alle Fälle gut :)

Eigentlich gfoit mir so a Akkordeon, wie sie der Mani Leuchter spielt, eh besser als wie die Wiener Erfindung - die Steirische.

Ja das tät ma scho gfoin :)

Hier der Mani Leuchter mit Ian Melrose
die Beiden hat sich der Reinhard Mey ja auch schon ins Boot geholt




über de Metal-Gitarren denk ich noch nach ... ;-)
 
Hallo DonPedro

Ja gefällt mir auch ganz gut, schönes Teil auch mit der Mundharmonika, habs ja schon mal geschrieben bei dir höre ich auch immer den frühen Bob Dylan etwas raus ( also nicht die Stimme sondern Arrangement, Instrumentierung und Atmo ) also wenn das englisch gesungen wäre gehts so in die Richtung :)
Das mit dem ooh-Chor seh ich ähnlich wie stony...kann aber deine Intention "das ist eben der weibliche Teil " auch nachvollziehen...vielleicht solltest du ( nur ) für den Refrain eine Sängerin überreden ? Dann hättest du so eine Art Duett, einen Erzähler der singt ( du ) und eine protagonistin um die es geht ( die Sängerin ) die dann den Refrain singt :)...nur so eine idee
Text ist gut - ist ja auch von Frau Teestunde :)
STS`s Akkordeon passt da auch ganz gut rein

lg hopoh
 
Hallo DonPedro

Ja gefällt mir auch ganz gut, schönes Teil auch mit der Mundharmonika, habs ja schon mal geschrieben bei dir höre ich auch immer den frühen Bob Dylan etwas raus ( also nicht die Stimme sondern Arrangement, Instrumentierung und Atmo ) also wenn das englisch gesungen wäre gehts so in die Richtung :)
Das mit dem ooh-Chor seh ich ähnlich wie stony...kann aber deine Intention "das ist eben der weibliche Teil " auch nachvollziehen...vielleicht solltest du ( nur ) für den Refrain eine Sängerin überreden ? Dann hättest du so eine Art Duett, einen Erzähler der singt ( du ) und eine protagonistin um die es geht ( die Sängerin ) die dann den Refrain singt :)...nur so eine idee
Text ist gut - ist ja auch von Frau Teestunde :)
STS`s Akkordeon passt da auch ganz gut rein

lg hopoh

@danke hopoh
ich bin ja fast so alt wie der Robbi ... nee, der könnt mein Papa sein ;-)
aber danke der Vergleich, ich seh das als Kompliment :)

Das mit der Frauenstimme ist eine gute Idee, aber ich fürcht dann geht das Teil vielleicht so in Country Duett ?

Aber wird das vielleicht mal versuchen, danke für den Input !

@Locis
Danke dir auch fürs Reinhören

Ja der Oooh-Chor bleibt auf alle Fälle, weil der ist essentiell bei der Nummer :)
 
Da ja Sonntag und ich ein wenig Zeit, hab ich noch was dazu gespielt
> Low-Tom
> Tambourine
> Spoons
> Nylon-Strumgit

Und ein wenig an den Reglern geschraubt

"Worte" - Version 2


Ein Akkordeon kommt auf alle Fälle noch drauf, dauert noch ein wenig

Danke fürs Reinhören :)
Don
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
51
Aufrufe
3K
User70408
U
U
Antworten
4
Aufrufe
850
Burkie
Burkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben