70s Beat

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Ist das eine schlechte MP3 oder absichtlich so auf alt getrimmter Sound?

Spielt keine Rolle, da ich die Nummer gut finde.

Hat was :)
 
@AWF .. nee, das ist Amerikaner. Dat muss so :)

Gefällt mir auch wieder. Drums etwas gar trocken für mich. Würde ich in einen Raum stellen.
 
@AWF
Freut mich :)
Das soll schon alt klingen. In dem Fall sogar richtig alt.
Hab jetzt aber trotzdem mal etwas entsättigt.

@Mano
Guter Tip mit den Drums. Hab ich mal etwas ins Zimmer geschoben.

Paar Übergänge geglättet, neue Version im Startpost.
Weiterer Senf immer willkommen. Schönen Sonntag einstweilen...
 
Also, mir gefällt das wieder mal.

Aber irgendwas stört mich am Sound, Denke, du hasst es irgendwo mit der Sättigung der Drums übertrieben. Müssten etwas weicher kommen, vielleicht auch 'nen Tacken räumlicher.

Frage am Rande: Schon ein neues Audiointerface am Start?
 
Das soll schon alt klingen. In dem Fall sogar richtig alt
Nichts dagegen einzuwenden. Alt ist aber nicht gleichzusetzen mit schlecht.

Immerhin liefen die Bandmaschinen in den Studios damals (70er) auch schon mit 38cm/sec und hatten das volle Programm an Frequenzspektrum. In dieser Nummer fehlt jegliche Brillanz. Das Fender Rhodes(klingt so, ist wahrscheinlich aber keins?) hat da von Haus aus wenig vorzuweisen und ist die Ausnahme.
Aber die Drums? z.B. das Becken wenn das diese gar nicht üblen 4tel ab 0:50 schlägt, da kommt ja überhaupt kein Zischen !
 
@Lobo
Ich denke mal, Epiano + Drums haben sich zusammen übersättigt.
Hab nochmal entzerrt und ein wenig Eqt.

@Ron
Alt = nicht schlecht, stimmt. Abgewetzt trifft es evtl eher?
Ich hab mal etwas Höhe dazugegeben, war vielleicht zu stumpf.

@Mano
Dein Raum ist mir zu groß trotzdem...
In meiner Vorstellung spielt sich das in einem muffigen, kleinen Studio statt. Geschmackssache.
Aber dein Hall klingt schön :)

Hier die erwähnten Changes:
https://soundcloud.com/der-amerikaner/vintage-3/s-soNBL
 
Hier die erwähnten Changes...
Hey ! das wird ja richtig interessant ! Becken ab 0.50 erinnert ein wenig an Ringo Starr, der ja zuweilen Experte im "Dauer-Rauschen" war. Die ganzen Drums versinnbildlichen für mich einen müden Typ an der Schießbude um 1:30 morgens und der Bassist ist kurz vorm Einschlafen.
smil41.gif
 
Die Drums sind fantastisch! Verrätst du mir wie die PlugIn Kette aussieht?
Die "Rhodes" find ich aber noch etwas zu lahm. Würde mit nem LFO noch soft den Pitch triggern und so Gleichlaufschwankungen simulieren. Leichtes Zerren wäre auch nicht verkehrt. Idealerweise jagst du die Keys nochmal separat durch ein altes Tapedeck falls vorhanden.
Songwritingtechnisch geht da noch einiges, aber das Sounddesign sagt mir sehr zu :)
 
Leichtes Zerren wäre auch nicht verkehrt.
Rattenscharf! Ich gerate ins Schwärmen. in der Realität sähe das dann so aus: Anzeige im Lokalblatt "Pianist mit altersschwachem Rhodes gesucht" dann kommt der Typ an und hat auch noch uralte "brozzelnde" Klinkenkabel dabei
smil47c089a4d9d92.gif


Bis der sich meldet, gibt's ne Verlängerung des Tracks? B-Teil? C-Teil? Coda??

Und dann, auch ein muffiges Studio hat "Raum". Ist momentan noch etwas eingeengt.
 
gefällt mir sehr
smil451c71f7edf7c.gif
Der Flavour stimmt. Bei diesem B-Part könnte noch die eine oder andere Spielerei sein. Habs gerne gehört.
 
Schick Deine Sachen mal Tarrantino... ;)
 
@ der Julian
die Drums laufen durch einen Gruppencomp und nochmal in einen auf der Summe.
Nix besonderes, Live Standart Tools. LFO + Sättigung ist ansich auf dem Piano,
könnte ich noch etwas Stoff geben.

Mit Tape finde ich es schwer den richtigen Punkt zu finden,
außerdem gehen irgendwie nur kurze Strecken,
weil es in der DAW sonst aus dem Ruder läuft.


@ Kollege
Danke :) Ja, hier und da ein Schnörkel, wieso nicht.


@Cruba
Mag der nicht eher so Gitarrenmusik? Ich kenn nicht so viel von dem.
 
Keine Ahnung was hier alle hören, ich höre nur Gedudel :schulterzuck:

Die Melodie ist stinklangweilig, der kann ich nix abgewinnen, die Drums, joa, die sind zum größten Teil auch monoton, aber so bei 0:47 wird's dann interessanter ... doch auch nicht lang ... geht wieder zurück ins alte Schema dann.

70s sind meine AllTimeFavoriten ... ich hab bis zum Verrecken Hendrix, Doors & Co, jehört und 70s leben zB auch EINDEUTIG von nem richtig geilen Bass (oder ner Bassführung wemma so will) und den vermisse ich hier auch schmerzlichst.

Ich könnte mir jedoch - trotz allem gemekka meinerseitz - vorstellen, dass dieser Track hier - als Skizze betrachtet - enorm ausbaufähig ist.

Die Drums durchgehend lebendig gestalten, das Gedudel meinetwegen so lassen dafür noch nen ordentlichen Basslauf rein - und schon hört sich die Soße anders an.

So hört sich das an wie ne Werbepause-Mukke von der Sesamstraße.
 
@Cruba
Mag der nicht eher so Gitarrenmusik? Ich kenn nicht so viel von dem.

Nö wieso? Wenn der mal wieder was wie Jackie Brown dreht... ;)
 
Die 70er Einflüsse sind bei Tarantino in beinahe jedem Film zu hören - aber auch zu sehen.
Alleine bei Kill Bill diese Kampfszenen erinnern an gute alte Eastern-Kloppa oder aber eben auch Django ...

Tarantino ist bekenneder 70s Fan.
In allen Belangen.

Was ma ja auch sieht.

Sehr charismatisch, wie ich finde :)
 
Death Proof hat schon ne geile Optik...
 
gute grundstimmung, sehr retro halt. drums find ich sehr gut, sind die programmiert? das rhodes ist meiner Meinung nach ein bisschen schlapp und beliebig, dem fehlt die dynamik... aber insgesamt gute nummer und von gedudel kann hier mal gar nicht die rede sein, es gibt einen sehr klaren melodischen bogen und eine eindeutig bestimmbare form...
 
drums find ich sehr gut, sind die programmiert?

Danke :)
Ja, die sind programmiert. Freut mich, wenn es dir gefällt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
483
Paulboooom
P
DancingOnHalos
Antworten
17
Aufrufe
326
DancingOnHalos
DancingOnHalos
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
120
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben