Tech House fehlt PUNCH

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hi!

ich setze mich jetzt circa 2 Jahre mit Techno und Techhhouse außeinander. Produzieren tue ich im wesentlichen mit der MPC 5000. Das Ganze verteile ich dann in Cubase auf 3-4 Kanäle, die ich dann mit wenigen UAD Plugins bearbeite und anschließend "mastere". Also recht simple geschichte.

Ich kriege allerdings nur bedingt richtig Druck hin – vor allem im Bassbereich. Was mache ich falsch? zu wenig bass? zu viel bass? zu wenig kompression? zu viel? Sollte ich die sound vielleicht auf mehr Spuren im Cubase verteilen und alle einzeln anpacken?

Bin für jedes Feedback dankbar – nicht nur hinsichtlich des Sounds, sondern gerne auch zu den Tracks (hier als Snippets):

https://soundcloud.com/bajoarmada/dots-and-dashes

https://soundcloud.com/bajoarmada/bajo-armada-counterculture-snippet


Gruß
sabler
 
Ich muss dazu sagen, dass ich Momentan auf suboptimalen Fame Monitoren arbeite und Sony Studio Kopfhörer zum Gegencheck benutze. Aber daran wird's ja nicht nur liegen ... Gute Monitore stehen als nächstes an ;)
 
Hi,

Drei bis vier Spuren lassen nicht viel Raum.

Was mir geholfen hat:

- Lowcut bei allen Spuren - Höhe abhängig vom Instrument und seiner Rolle im Spektrum.
- Kick und Bass in Mono. Decay von Kick und Bass an einander anpassen.
- entscheider wo der Sub-Bass herkommt Kick oder Bass.
- Kick und Bass Zeitversetz also nicht aufeinander spielen.
- nach jedem Effekt eine LowCut. Hall, Delay und co machen den Mix mumpfig.
- Kick und Bass im richtigen Lautstärke Verhältnis (Deniz Koyu Tipp: Kick 5 db lauter)
- Kick layern mit HiHat damit sich die Attack beser durchsetzt.
- Auf dem Master habe ich immer ein VST das alles unter 165-175 hz mono macht.
- Weniger komprimieren. :)

Bei dem ersten Snipet fühlt sich der Bass zu laut an, da muss die Kick untergehen.
Viele Elemente haben noch untere Mitten und Bass Frequenzen, die sie nicht brauchen.

Bei dem zweiten finde ich die gewählte Kick nich besonders gut.

Alles Gute

Alles Gute
 
- Auf dem Master habe ich immer ein VST das alles unter 165-175 hz mono macht.

Danke!

Wie heißt dieses Plugin? Gibt es sowas zufällig als Freeware?
(Kenne ich übrigens von reason, aber ja nicht vst ...)
 
Ich würde sagen:

mehr Saturation
und mehr Compression

Saturation für mehr Durchsetzungsfähigkeit und Kompression für stabile Spuren.

Nebenbei:

Misch in Mono, wenn du EQ Sachen machst. In Mono kannst du dich besser auf die Frequenzen konzentrieren und hörst Überlagerungen einfach besser, auch mit schlechten Boxen.

Ich habe an meinem Monitorcontroller einen Mono Schalter. Viele DAWs können aber auch die Summe in Mono laufen lassen.

Lowcuts wurden schon erwähnt, auch hier hoch genug ansetzen. Eine Snare benötigt keine Frequenzen unterhalb von 150 Hz (als Beispiel). Ruhig etwas radikaler rangehen mit Lowcuts.
Lowshelfs sind auch bei Sachen gut die eben keinen Cut haben sollen, aber der Bassbereich etwas schwächer sein sollte. Also auch mit Lowshelfs probieren, wenn ein Lowcut einen Sound zu dünn macht.
 
Ich hab' ja keine Ahnung von dem Genre aber die Kicks haben Null Druck. Ich würde mal da ansetzen.
 
Die Kicks sind in der Tat zu mager.
Die werden zu stark vom Rest maskiert.

Du müsstest quasi mehr um die Kick herum mischen...
 
Nicht nur die BD hat kein Druck!
Mischverhältnis find ich irgendwie in Ordnung....
Bis auf den fehlenden Punch...allerdings überlass
ich hier den ,,Profis,, das Schreiben! ;-)
 
Hey,
coole Tracks, Arrangement und Struktur find ich goil. :bigup:

"Dots and Dashes" da ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass die Snares etwas mittenbetont klingen. Ansonsten etwas weniger Reverb teilweise? Wirkt etwas mittenbetohnt teilweise.Schließe mich aber sonst an, Kick wirkt aber nur minimals so, als ob sie nicht durchkommt.

Bei "Counterculture"kommt die Kick meiner Meinung nach brutalst raus, sodass es auf Kopfhörern schon sehr Subbaslastig ist. Dagegen kommen die vielen Add-Ons bissel zu kruz, mehr Kompression? Vorallem die Synthies.
 
Tjo, wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Bassdrum wird absolut unterdrückt im 1. Snip. Ich lös' das, wenn ich den Sound trotzdem genauso halten will wie folgt:

1. Variante: Tiefste Freqzenzen um 60-80 beim Bass raus und der Bassdrum geben, dem jeweils anderen dann die Frequenzen um 100-160 freigeben oder umgekehrt.

2. Variante: Bassspur doppeln und von der Mitte weg leicht rechts links verteilen, die Bassdrum also umzingeln.

Natürlich ist auch ne Mischung aus Beidem möglich.

Sidechain würde wohl den Sound zerstören.
 
Das geht auch mit nem m/s eq, falls zur Hand.
 
Kick werden nach meiner Erfahrung auch richtig fett wenn sie 1. Fett sind ^^ und 2:
Gibt was das ich eig immer mache bei solchen Tracks, bei der Bassline alles um den Low Bereich bis ca. 45-60 Hz raus nehmen (irgendwie so was) und mit EQ einen high self machen, einen Oktav höher bei der Frequentz der Tonlage, z.B. A bei 110Hz das gibt mehr Druck.
Bisschen BUS Kompression in der Bass Gruppe...


Aber da fehlt meiner bescheidenen Meinung nach generell der Bass.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben