Nach langer Blockade (Klassik-Ethno ??)

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.076
Reaktionen
7.388
Punkte
30.016
Nach längerer, seltsamer Blockade, wo mir so gar nichts einfiel, mir Musik noch nicht mal mehr irgendwie mehr Spaß machte :(
... nähere ich mich ihr wieder langsam an
Und habe dabei die Streicher von meinem HSO wiederentdeckt :)

Eigentlich hatte ich damit etwas ganz anderes damit vor, aber ich denke, ich belasse es jetzt erstmal dabei:



Oder ist das zu langweilig so?
 
Oder ist das zu langweilig so?
Nö, wieso. Ich hab's jetzt nur auf den Laptop-Boxen gehört.

Kommt natürlich auch darauf an, wo es landen soll. Ich höre das als Film-Musik in melancholisch-epischen Filmen. Ein langhaariger Brad Pitt der in Legenden der Leidenschaft umherreitet und so was.

Passt wunderbar. Kann man sehr entspannt hören und das hat gewiss seinen Platz.

:)
 
Oder ist das zu langweilig so?

Kommt drauf an was/wen Du damit erreichen willst.
Als Skizze gut.
Aber so ein Werk schreit doch danach, noch ausgefeilt zu werden.
Kenne solche kreative Tiefs übrigends auch.
Bloss nicht, auf Teufel komm raus, puschen.
Gut Ding will manchmal Weile haben.
Einmal Musiker, immer Musiker.

LOL Mountain: Überschneidung
 
Alta das is soooooooo Klischeééé
smil451c7211b9e19.gif

Das ist 100% die Musik die immer in Action Knallern am Ende läuft wenn alles in Trümmern liegt und in Slowmotion der Held seinen Blick über die komplett zerstörte Erde beziehungsweise Kampfszenerie schweifen lässt. Melancholische Stimmung weil viele Opfer gebracht wurden, große Helden mussten sterben, aber am Ende hat doch das Gute gesiegt.
Weischmein?
Gut gemacht aber auf jeden Fall
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ich glaube, ich nehme es hierfür (vielleicht für die Rose) ...

Danke, Männers, für den Zuspruch :)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt der "Gesang" von Ethno World 5 Voices?
Meine das schonmal gehört zu haben. :)
 
Oh ok.
Auf besagter "Ethno World5 Voices" sind änhliche Sachen.
Wäre nur schön wenn man wüsste, was die Dame da singt :)

Edit:
Nach mehrmals anhören, muss ich sagen, dass Du auf jeden Fall asiatisch rüberkommst mit der Musik.
Ist ja auch nicht so einfach.

Kein Japaner hier?
 
Ich finds gut und garnicht langweilig, ist aber halt noch eine Skizze, quasi eine Sequenz oder Ausschnitt eines grösseren Epiloges z.B. eines Filmes oder einer Geschichte für mich, man wartet nach dem Opening auf noch mehr...:) da fehlt noch was composingmässig wie auch instrumental - Grundidee und Ausgangslage, Harmonie- und Melodieführung ist gut , sehr emotional...Guuut :)
 
Ich fände es besser, wenn das Metrum eindeutig wäre. Immer wiederkehrende Taktwechsel (3er und 4er) würden sehr gut passen. Für mich ist es aber gerade nichts Halbes und nichts Ganzes ;)
Die Lage könnte manchmal weiter sein. An- und Abschwellen der Streicher fehlt, ziemlich statisch alles. Das fällt mir auf die Schnelle ein. ;)
 
Der Track ist wirklich schön. Da kann man nix sagen.

Was ich aber nicht so gut finde, sind die Sounds. Ich muss zugeben, dass ich bis eben den Klassiksender angehört hatte und somit von echten Streichern verwöhnt wurde. Im direkten Vergleich dazu klingen die Streicher hier gar nicht so gut. Sehr dünn, trocken, statisch, künstlich.
Da hast Du doch bestimmt besseres, oder?
 
Dodo,

Wenn einem nix mehr einfällt, viiiiiieeeelllllll unterschiedliche Musik hören, obwohl sich das bei mir auf Classic Rock und Blues etc. beschränkt und dann abwarten. Irgendwann geht dann auf einmal wieder was und manchmal dann auch recht viele Ideen auf einmal.

Gruß aus Köln.

bbb
 
Oder ist das zu langweilig so?
Da haben wir den Salat. Ich weiß nicht genau was ich da antworten soll. Unter einem asiatischen Aspekt wäre es für mich am Anfang sogar noch zu unruhig, vorausgesetzt, das pentatonische Liedgut Asiens würde da noch deutlicher herausgearbeitet. Dann würde aber das derzeitige Harmonie-Gerüst überhaupt nicht mehr passen.

Hieße unter anderem auch -als Vorschlag- die Prioritäten bei Beginn umzukehren. Gesangsstimme Vordergrund, Rest dezent pentatonisch klagend (moll) Hintergrund. Crescendi wenn überhaupt sehr diskret bzw. eher rhytmisch gestaltet.

Besser wird das ganze ab 1.15 wo der asiatische Touch durchkommt. Der wird dann aber durch die Streicher wieder an die Wand gefahren. Ab 1.55 kann man schon richtig gut hinhören.

Die Idee hat für mich großes Potential. Man kann erahnen, was daraus einmal wird/werden könnte.

Vielleicht hast Du anstatt der HSO Streicher etwas ganz anderes entdeckt.
 
ist sehr gefällig! langweilig ist es nicht - würde man da nun noch groß dran rumwerkeln wäre es für die Stimmung eher überladen oder würde auf eine ganz andere Stimmung hinfahren.
 
Kommt gut :)
Wie der Wollf Oliver schon schrub finde ebenso die Streicher zu künsltich. Meine (50Cent yo) spontane Idee wäre das mit electro-Klängen zu vermischen.

Den Drift in die asiatische Welt finde ich ziemlich toll. Ich kann die Reisnudeln schon fast schmecken. Ich denke, dass kann ein wirklich sehr tolles Teil werden. Ich stells mir gerade so vor, electro-episch und dann dieser asiatische Einschlag.....also dieses epic-orchestral-gedöns finde ich ja nicht so toll, aber wenn es mit was anderem vermischt ist, wird es wieder interssant :)

Ansonsten gibt's da kompositorisch nichts zu mäckern.....leider...mach ich ja so gerne ;)
 
Jetzt ich auch mal. Gut, daß die böse Blockade weg ist. Das ist immer ärgerlich, aber manchmal reift man dadurch auch. Dein Stück hat eine schöne Atmosphäre Stimme ist am Anfang (für mich) zu weit weg müßte mindesten neben dem asiatischen Cello, wenn nicht sogar davor stehen. Streicher hingegen könnten durch etwas mehr Hall sowohl ihre Künstlichkeit als auch ihre Direktheit verlieren. Künstlich ist auch das MIDI? Klavier (oder wahrscheinlich ist es ein Koto - klingt trotzdem künstlich), da würd ich noch nach einem besseren Sound suchen... Gut gemacht bis hierhin :)
 
Nach längerer, seltsamer Blockade, wo mir so gar nichts einfiel, mir Musik noch nicht mal mehr irgendwie mehr Spaß machte

Kennt das jemand, wenn man Musik auch nicht mehr hören kann, weil einem alles wie Geklimper, Gedudel und Gejaule vorkommt?
In solchen Momenten begleite ich dann immer einen Kumpel ins Boxtraining...

Zum Lied: Erst bin ich gespannt, dann ab 1:00 bin ich am skippen, bei 2:40 höre ich wieder bischen diese Japanfidel an, aber musikalisch ist es mir zu standart.

Hat aber gefreut, wieder von dir zu hören :)
 
Danke Männers, für Eure Einschätzungen und Eure lieben Worte hier und per PM.
Das hat mich wirklich berührt und gefreut.

Ich denke, ich werde da nochmal drangehen, weniger an das Arrangement (siehe Sheep) sondern an die Streicher und an das Koto (da habe ich noch besseres :) )

Danke,
Dodo
 
find ich echt einen gelungenen track!

nachdem ich mich jetzt seit einiger zeit mit dem musikmachen beschäftige, bin ich zu der überzeugung gekommen, dass das arrangieren mit midi nur bedingt geeignet ist, einen richtig guten track zu zaubern. erhellend fand ich dazu eine sendung von non eric, in der darauf hingewiesen wurde, dass ein midischlagzeug eine dynamik von 40 nur db hat. insofern ist dem klang immer was statisches zu eigen...

was ich damit sagen will: der track ist wirklich klasse gemacht und man stelle sich vor, er würde von einem echten streichensemble oder gar orchester gespielt...

gruß, pitto
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben