Erster Indie/Pop Ansatz *großes Update*

  • Ersteller hinterhofakustik
  • Erstellt am
hinterhofakustik

hinterhofakustik

Registriert
26.02.14
Beiträge
359
Reaktionen
89
Ort
Berlin
Punkte
699
Hallo Freunde,

ich war länger nicht mehr aktiv, da ich mich etwas mit Arbeit und einem anderen Projekt beschäftigt habe.

Hab mit einem Freund sone Art Indie/Pop Projekt gestartet, wobei er Text/Gitarre und ich die restliche Produktion/Text beisteuere.

Bin neu im Recording. Hab mir nen Tbone sc450 und ne Steinberg UR22 besorgt (für den Einstieg recht das oder?!).

Wir wollten mal ne Demo machen und schauen jetzt wie die Idee so ankommt.

Also hier ist das Ding. Fehlt noch ne dritte Strophe und nen C-Teil.

Sein Timing beim Singen war nicht perfekt, Aussprache auch nicht und genauso wenig alle Töne (War schon spät),
aber was haltet ihr von der Idee/Text/Aufbau?!

Vorschläge?! (Also außer, dass wir dass eh nochmal aufnehmen)

http://soundcloud.com/silasmcknight/los-lassen/s-VQq2D

PS: Ahso ja nen Basslauf will mir nicht einfallen und die Stimme isn ticken zu laut ... :)

UPDATE! (STAND 12.12.2015)

https://soundcloud.com/silasmcknight/alexander-lehmann-unsicherheit/s-XjaeC

Soooo ... nach einigen Sessions im meinem Bedroomstudio. ;) ... haben wir den Song auf eine neue Ebene gehoben. Ist noch nicht alles perfekt. Bin beim Mixing halt auch noch nicht sooo gut.

Deshalb würde ich mich mega freuen, wenn ihr reinhören könntet und bissle Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge parat habt.

Vielen DANK!

Grüße Hofi
 
Hallo

versuche mal meine persönlichen Eindrücke in +/- Stichworte zu packen

+ Als Songidee find ich es gut.
+ Die Stimme hat was, gefällt mir
+ den Text find ich in den ersten Strophen auch ganz gut.
+/- Er könnte sich beim Singen im Timing mehr Zeit lassen
+/- Mix ist noch nicht so gut, muss ja auch nicht bei einer Skizze , Stimme sicher zu laut , Musik eher zu sehr im Hintergrund
- der Refrain geht noch nicht so richtig auf sowohl im Text wie auch in der Musik
- Songwriting und Composing und Arrangement geht sicher auch noch was, da ist noch potential

Dran bleiben , ich seh da was schönes aufblitzen zwischen den Zeilen, das wird was :)

lg
hopoh
 
Vielen Dank für dein Feedback.
Das pusht uns auf jeden Fall! Wir bleiben definitiv dran und werden weitere Entwicklungen posten. :)

Mir macht der Basslauf halt sorgen. Ich bin halt unsicher ob ich einen brauch.

Wir nehmen die Akustik Gitarre auch beim nächsten mal mit zwei Mikrofonen auf und doppeln da etwas mehr. Der Refrain gefällt mir auch noch nicht, wobei es auch immer schwierig ist sich von Ideen zu trennen. Dennoch völlig richtig da geht mehr!

Nochmals, Danke!
 
Dachte erst, gleich fängt Mick Jagger an, seine Sympathie für den Teufel zu bekunden.... aber dann wurde es doch ziemlich kläglich.
Also - der Gesang ist extrem unmusikalisch. Stocksteif und verklemmt, Handbremse pur.

Ansonsten ist die Songidee erstmal gut. Aber das Arrangement ist generell noch ziemlich dünn. Mir fehlt da was in den oberen Lagen.
 
Danke dir!
Ja das nervt ihn an der Aufnahme auch ... er stand auch noch nicht so oft vor einem Mikro, hat eher im Keller die Gitarre geschrubbt und dazu gesungen. Er muss mehr aus sich herauskommen, Potential ist da und bisher bremst er es sich selbst ziemlich.

Glaube aber er kriegt das hin. Wir sind da sehr ehrgeizig und wollen auch besser werden.

Ja das Mixing muss noch werden, ich bin dran.
 
Ich bin ja eigentlich mehr in der Rap-Spalte aktiv, aber das Lied hat echt was. Ich würde das komplett ausproduzieren, so dass die höheren und tieferen Stellen im Lied knalligere Übergänge haben, dann würde ich ein Video dazu raus bringen und das als Single laufen lassen.
 
Find´ ich als Skizze gut. Wenn ihr das fertig bekommt, habt ihr guten "Standard"-Deutschpop.

An der Sangeskunst würde ich mal gar nicht sooo mäkeln wollen und ich finde die Stimme sogar recht angenehm. Der Mix ist allerdings verbesserungswüdig - pass aber auf, dass Du dem Song nicht die Seele wegmixt.:)

Bis auf den Bass fehlen mir grundsätzlich auch keine Elemente. Dieser sollte mMn eher hintergründig laufen und soundtechnisch dünn sein - auf keinen Fall ( wieder mMn ) sollte er die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Warum lässt Du den Gitarristen nicht selbst ein wenig über sein Gitarrenspiel jammen - entweder mit einem Bass oder auf der Gitarre ( als Bassersatz )? Vllt. kommt da ja was zusammen, was Du ggfs. am Computer nachbauen kannst.

Evtl. könnte die Percussionabteilung ein bißchen weniger machen.
 
Also wer in der Stimme nix entdeckt... Naja... Ich find's geil und schön, Dich mal wieder hier zu sehn!

Was den Sound angeht, hab' ich Fallensteller von Kunze vor Augen. Der Sound so wie er ist, wirkt zu gedrückt, zu staubig.

Ach ja, zum Sänger: Das mit dem Zeit nehmen sehe ich auch so. Es geht hier aber um ein ganz feines Microtiming. Ist wie der Symphony X Gitarrist, der Höllensoli spielt, aber trotzdem hat man das Gefühl er könne nebenbei zusätzlich Kaffee trinken und Tennis spielen. Bei "stehn und liegen" zum Beispiel. Da iss weitaus mehr Platz und da könnte er dran arbeiten, dass es schon "schnell" ist aber trotzdem klingt als habe er alle Zeit der Welt.

Tip: I canno't believe it's true von Collins anhören. Der muss zwischendurch auch ganzschön Tempo geben aber es hört sich immer relaxed an. ;)
 
Was mich begeistert ist, schon nach den ersten Worten war ich gefangen von dem Song!
Tolle Stimme und eingängiger Text.

Mixtechnisch usw. geht natürlich noch was, aber hier steht die kreativität im Vordergrund -
und das ist gut so! :)
 
Vielen Dank euch allen erstmal!

Haben versucht viele Vorschläge umzusetzen und haben jetzt eine neue, umgebaute Version fertig.

Findet ihr oben im ersten Post!

Danke euch grüße
Hofi
 
keiner?! *push*
... gerade beim abmischen der Stimme könnte ich noch Hilfe gebrauchen. :)

Grüße
Hofi
 
Hi,

ich bin sicher kein Kenner dieser Musik, obwohl ich einiges davon im Radio täglich höre, demnach kann ich wohl unterscheiden ob es "klingt, oder auch nicht :)

Du hast in deinem aktuellen Song viel hineingepackt, die Basis ist solider Pop, und diese Basis ist gut.

Deine Stimme finde ich sehr passend, auch aktuell, ist ja derzeit angesagt, in deutsch und so....:)

Ich denke das du durch so viele Bestandteile im Song die Basis geschreddert hast, ich an deiner Stelle würde mal ein Grundgerüst mischen, nur deine Stimme, die Drums, ein Bass, ein/zwei Gitarren, Ende. Keine Adds hier, da und dort, keine Gesangsdopplungen usw.

Immer wenn du was drauf packst, auf das Gerüst, wird es verzettelt, dies ist ein Mischproblem, nicht mehr nicht weniger.

Wenn du dich durch alle Bestandteile singst verschwimmt es um so mehr.

Mag sein das du jemanden benötigst der dir mal auffe Finger kloppt am PC :)

ich meine das nicht böse, mir geht es ebenso, ich habe seit Jahren ein Minimum an Instrumenten für meine Musik bestimmt, eben jenes Gerüst aus Drums, Bass, Gitarren, Gesang. Nur so bekomme ich meine Songs hörbar auf die Kette, wenn ich zu viel mache klingt es verzettelt, so wie ich es bei dir heraus höre...

Meine Meinung :)
 
Ja, du hast so recht.
Hab mir jetzt auch noch mehrere Leute gesucht, die mal drüber hören.

Zu dem bin ich auch dabei es etwas zu entschlacken. Habe tatsächlich am Ende bissle viel
reinhauen wollen.

Dank dir!
 

Ähnliche Themen

hinterhofakustik
Antworten
4
Aufrufe
447
sanoor
sanoor

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben