DARK TECHNO

  • Ersteller retroschlabbe
  • Erstellt am
Ich komme aus der Schranz Ecke. also das mir die Art von Musik gefällt brauche ich nich zu erwähnen ;-) ich mag düstere Musik :)

Was mir ein bisschen stört ist der Gesamtklang. Irgendwie klingt es zu "boomy/ boxy".
Ein paar Lowcuts sollten helfen.

Dann hast du Sounds, die ferne erzeugen sollen, aber breit im Panorama verteilt sind, was sie wieder natürlich nach vorne holt und somit widersprüchlichen Eindruck erzeugen.

Manche Sounds sind zu trocken (wie die Open Hihat die ab und an schnelle Folgen spielt.) Sie kleben dann vorne, obwohl nicht laut gemischt und der Track verliert zusätzlich an Tiefe.

Wegen den Frequenzen: mische den Track mal in Mono, dann hörst du Überlagerungen sehr gut.

Ich würde die ganzen verhallten Sachen mehr "Mono" machen, so das sie mehr aus der Mitte kommen (nicht komplett Mono).
Die Drums dafür weiter aussen.
 
Kenne das Genre nicht aber hört sich an wie anno 1993 als ich noch mehr an Technoparties war.
Finde den Track grundsätzlich gut ob der Sound in diesem Genre allgemein eher monoton sein muss kann ich nicht beurteilen aber ich habe nichts auszusetzen.
 
Vielen dank für die ersten Rückmeldungen
smil451c71f7edf7c.gif
...
Zum dem Thema Klang muss ich sagen das ich da noch sehr am lernen bin...gerade meine Panorama einstellungen.
Welche einfachen tipps gibt es da ? Vielleicht kann es jemand an einem sound erklären.
Oder vielleicht hat jemand ein gutes video/text zur tiefenstaffelung.

Die open highhat ist bei ca.90 % anschlag dynamik und wenn die mal 'stolpert' da hab ich die AD auf 100 gesetzt..
Ich fand das für mich gut, da die veränderung auch besser hörbar wurde. Ist das quatsch oder ist das jedem selbst überlassen?

Vielen dank !
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also wegen der Hihat meine ich "sie ist zu trocken" etwas Hall/Room würde helfen.
Nicht in eine Hellfahne ertränken, nur damit sie weniger trocken ist und sich besser integriert mit dem Rest.


Wegen Tiefe:

Etwas das sehr breit ist, kann nicht weit weg sein. Dinge die weiter hinten sein sollen, müssen eher "Mono" sein.
Schau dir das Bild mal an.

Wenn jetzt einer der Jogger ganz weit links vorne (rotes T-Shirt mit ".com" Aufschrift) dich rufen würde, dann käme die Stimme von links.

Würde jemand ganz hinten rufen, der ebenfalls weit links ist (auf der Höhe des Verkehrsschild), dann würde die Stimme eher aus der Mitte kommen.

Du hast diesen "Fluchtpunkt". Alles was weiter weg ist verschiebt sich mehr zur Mitte hin.

Willst du etwas von Links kommen lassen, das aber weit weg sein soll, dann muß dieses Signal auch mehr Mono kommen. Das Signal kann dann nicht superbeit sein.

Und wenn du etwas stark verhallen tust und es kommt wie bei deine Mix mit voller Breite, dann ist das widersprüchlich in den Ohren. Weil starker Hall bedeutet ja ferne und ferne (siehe Fluchtpunkte) kann nicht breit sein.
 

Anhänge

  • blablaaaaa.png
    blablaaaaa.png
    532,5 KB · Aufrufe: 69
Oh man...bei der BB hab ich direkt n steifen ... bekommen!
Besten Dank! :)
 
Danke AWF für die Erklärung!
smil451c71f7edf7c.gif
verstehe nun was du meinst und werde das in Zukunft mehr anwenden!
Wor wollen ja alle besser werden !
smil69.gif


Und changer dann spritz auch ab ????????????????
smil451d63bf0e539.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben