Valse des Mémoires, eine Widmung

RonB

RonB

Registriert
21.09.15
Beiträge
496
Reaktionen
269
Punkte
1.340
Liebes Forum,
es begann harmlos. In diesem Thread stellte PatJD seinen Valse des Mémoires für Klavier und Cello vor. Es gab einiges an Kritik. Ich wollte mich nicht so recht an dieser beteiligen. Mich beschäftigte die Melodie. Sie hielt mich gefangen und setzte ein Kopfkino in Gang.
Pat war auf meine Frage hin einverstanden, ich durfte daraus ein kleines Orchesterstück machen unter Verwendung seiner Komposition. Die Arbeit daran entwickelte dann ein interessantes Eigenleben. Während dieser Zeit passierten die Geschehnisse in Frankreich. Schon das 2te Mal in diesem Jahr mussten Menschen große Verluste hinnehmen.

Spontan entschlossen sich Pat und ich, dieses kleine Stückchen nun nach Fertigstellung den Menschen dort zu widmen. Insbesondere den Hinterbliebenen der Opfer. Der Titel passt: Valse des Mémoires. Und er ist in französisch. Die Musik selbst drückt an vielen Stellen das aus, wo vielleicht keine Worte ausreichen.

Dankeschön an magnazeon, der mit wertvoller Kritik mich immer wieder ermutigte, weiterzumachen.

Und Danke, Pat, für die Erlaubnis Deine Musik zu verwenden.

Sollten Euch -insbesondere technische- Mängel auffallen, sind wir froh um ein Feedback

Pat&Ron

https://soundcloud.com/ron-63/valsedememoires

Edit
Geplante Änderungen:

1.) Absenken der Celesta, Flöte, Fagott -5db im ersten Teil
2.) Lautstärke-Verhältnis insgesamt überdenken
3.) Pauken "Solo" realistischer gestalten
 
Ich finde es gut.... 'ne schöne räumliche Tiefe drin und auch 'ne gesunde Dynamik.
Hab eben 'nen Roman Polanski Film gesehen. Hätte stilistisch da gut reingepasst.
Der erste Teil gefällt mir besser als die zweite Hälfte. Da wirkt mir einiges etwas verkrampft gewollt, zu sprunghaft in der Ausführung.
Aber ich bin kein Klassikexperte.

Gesamteindruck gut. Wäre so'n 8 Punkter im Voting für mich.
 
Echt cool geworden. Beeindruckt mich. Nun aber genug Lob nun kommt der Tadel (der nur technischer Natur ist):

Die Lautstärkeverhältnisse sind nicht homogen.
Pizz, Fagott viel zu laut
Hörner könnten sensibler sein.
Con Sord ist zu laut.
Streicher Staccato klingen nicht so geil.

Ps.: Alles andere gefällt mir sehr gut, das alles aufzuzählen würde eine Seite in Anspruch nehmen, denk dir einfach das was ich geschrieben hätte ;)
 
Während dieser Zeit passierten die Geschehnisse in Frankreich. Schon das 2te Mal in diesem Jahr mussten Menschen große Verluste hinnehmen.
Spontan entschlossen sich Pat und ich, dieses kleine Stückchen nun nach Fertigstellung den Menschen dort zu widmen. Insbesondere den Hinterbliebenen der Opfer. Der Titel passt: Valse de Memoires.

Der Titel passt, aber die Musik finde ich eher unpassend für so einen Anlass. Wirkt wie eine Komödie, nicht wie ein Trauerstück oder ein Stück zur demütigen Erinnerung.

Technisch gesehen ok, aber recht trocken finde ich, etwas mehr Hall würde dem Stück auch gut anstehen.
 
mir gefällt das Stück ebenfalls sehr gut. In der Mitte, wo die Hörner einsetzen, zerfasert es etwas, aber ansonsten eine würdige Widmung.

Lediglich die grossen Trommeln im letzten Drittel finde ich arg statisch geraten.
 
Der Titel passt: Valse de Memoires. Und er ist in französisch.

Valse des Mémoires müsste das dann heißen.

ach du Sch...

vielen Dank für den Hinweis (peinlich...) hab das verbessert. Ich kann leider fast gar kein französisch. :heul:

... In der Mitte, wo die Hörner einsetzen, zerfasert es etwas...

Könntest Du da etwas genauer sein (Zeit-Index?) Muss ich mir anhören.

...die grossen Trommeln...

Meintest Du die Timpani? (Pauken)

...Pizz, Fagott viel zu laut

Ja Oliver, der große "Mixer" bin ich nicht. Mit dem Pizz am Beginn ist das so ne Sache. Wenn ich die zurückdrehe, wird der Rest so "klein" dass da überhaupt kein gescheiter Pegel mehr rauskommt. Tipps?

Erstmal danke an alle für den bisherigen Einstieg .
 
@RonB:
Du verwendest die Hollywood Strings oder? Hast du die Gold Edition oder die Diamond Edition?
Die Pizz der Hollywood Strings haben mir noch nie gefallen. Ich schau aber heute nochmal wie ich es damals gemacht habe und geb dir nochmal eine Rückmeldung.

Der Hall ist für mich überhaupt nicht zu wenig. Die Hallfahne ist gerade recht, aber die Raumgröße ist mir zu groß. Welchen Hallraum verwendest du?
 
@Oliver,
das sind die Diamonds. Und der Raum ist Spaces' San Francisco Hall TS FR 3.4s, da hab ich auch lange gesucht. Der gefiel mir noch am besten.
 
Mich stört eigentlich nur des Glöckchen da bei 0:14 - da fallen mir meine alten Lauscher schon fast ab :lol:

Ansonsten kann man sich auch hier nur verbeugen, ausgehend davon, dass wir uns im Homrecording-Bereich mit künstlichen Instrumenten befinden - klasse! :right:

Die Klugscheisserei.. .äh ... Verbesserungen vom Olli :-D finde ich gut, höre sie aber so detailliert gar nicht :schulterzuck:

Hier direkt an den Öxpärten, Maestro Wolff: WELCHE Stelle meinst Du bezgl. der Staccato Strings?

Der verwendete Raum würd mich auch interessieren, weil es manchmal so klingt, als ob das eine Instrument in DEM Raum ist und das andere in dem ANDEREN Raum (zb die Stelle, wenn das Horn so kraftvoll geblasen wird).

Ansonsten ein tolles, schönes Stück Musik.
Zum Geniessen - ich bin begeistert.

Begeistert ist: der Hellgay :jawohl:
 
...als ob das eine Instrument in DEM Raum ist und das andere in dem ANDEREN Raum (zb die Stelle, wenn das Horn so kraftvoll geblasen wird

Klasse beobachtet, Helge !! Respekt. Dafür kann ich aber nix. Das liegt am Blech. Die Samples sind räumlich ganz anders aufgenommen, als z.B. das ganze Holz.. Lösung dafür hab ich momentan keine.
Ah und das "Glöckchen" ist eine Celesta. Stimmt tatsächlich. Man nennt es auch Glockenklavier. Gefällt Dir nich?
smil454280e3a8c80.gif
 
Lösung dafür hab ich momentan keine.

Die Lösung Deines Problems ist ganz einfach: VSL :-D

Die Instrumente bei denen sind komplett trocken.
Räume gibbet da genuch zu kofn und die Anschaffung lohnt total. :)

Glöckchen ... gefallen schon, aber ffffiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiehl .... zu laut!

Da hat der Wolffus Kabolfus schon Recht mit dem seinen Lautstärke-Verhältnissen.
 
Hier direkt an den Öxpärten, Maestro Wolff: WELCHE Stelle meinst Du bezgl. der Staccato Strings?
z.B. gleich ab 0:12 und dann wieder ab 2:42
Das Hauptproblem bei Hollywood Strings ist, dass dort eindeutig zu wenig Spieltechniken angeboten werden. Die Kurzen Noten werden mit Staccatissimo, Staccato, Spiccato und Marcato abgedeckt.
An dieser Stelle passt allerdings keines. Denn alle 4 Spieltechniken werden "scharf"/"spitz" angestrichen und enden genauso schlagartig. Jeder Streicher würde hier ein lockeres angehängtes Detaché spielen, fast schon ein Portato. Einen solchen Sound sucht man allerdings in den HS vergebens. Es gibt zwar einen Detaché-Patch in den Long Articulations, der hat aber mit dem eigentlichen Detaché nicht viel zu tun.
 
Denn alle 4 Spieltechniken werden "scharf"/"spitz" angestrichen und enden genauso schlagartig. Jeder Streicher würde hier ein lockeres angehängtes Detaché spielen, fast schon ein Portato.

Interessant - wusste ich alles gar nicht.

Na, dann mal vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung.

ALTA - da hört abba einer GANS genau hin :-o
 
Es gibt eine Lösung, die ich auch verwenden musste, weil für mich kein passenden Detache da war.
Beispiel hierfür in meinem aktuellen Stück, im letzten Part.
Normale Legato-Patch (Name kann ich nachreichen) und dann mit Breath-Controler ausarbeiten. Das kommt dem gewünschten Patch am nächsten.

Ansonsten muss ich wohl zum Werk nicht mehr viel schreiben. Mit Ron hatte ich ja regen Austausch.
Darunter schrieb ich ja, dass das Staccato bisweilen nicht gut klingt.

Dennoch sollte erwähnt werden, auf welchem Niewo wir uns hier bewegen.
:bigup:
 
Dennoch sollte erwähnt werden, auf welchem Niewo wir uns hier bewegen.
:bigup:
Auf jeden Fall! Als Komposition vorzüglich ausgearbeitet. Kritik kann man nicht äußern, vielleicht hätte man hier und da etwas anders machen können, das ist aber reine Geschmackssache. Es ist unterm Strich nichts zu wenig und nichts zu viel. Hätte ich im ersten Post vielleicht mehr betonen sollen. Bei uns im bayrischen Schwaben gibt´s ein Sprichwort: Nicht geschimpft ist gelobt genug
smil470517ae17d09.gif


Nun kurz zum Pizz:
Ich habe nachgekuckt, welche Einstellungen ich bei den HS immer hatte:
Close + gedämpft Main (ca.-8dB)
Velocity max. die Hälfte.
Pizz muss nicht laut sein...
 
An dieser Stelle passt allerdings keines. Denn alle 4 Spieltechniken werden "scharf"/"spitz" angestrichen und enden genauso schlagartig

So ist es. Sie kommen zwar in die Nähe, aber so richtig "Draufsetzen" tun sie sich nicht. Mit dem angehängten Detache wäre ich nicht sooo glücklich. Ein etwas längerer Bogen mit anschließendem Klingenlassen der Saite, das wär's. Sozusagen ein Springbogen in Zeitlupe.

Verbesserungen vom Olli finde ich gut, höre sie aber so detailliert gar nicht

Und das ist auch gut so. Denn der 0815 Hörer wird das noch viel weniger hören. Wenn Du aber sagst "Da stimmt was nicht" dann weiß ich, dass dem so ist (meistens
smil470517ae17d09.gif
)

Ich fasse jetzt mal im Eröffnungs-Beitrag alle geplanten Änderungen zusammen, die nach einhelliger Meinung stören und im Rahmen meiner Möglichkeiten sind.Da fällt mir als erstes die zu laute Celesta auf. Es stimmt. Das Ding ist sehr durchdringend. Wenn's keine gegenteilige Meinung gibt, senke ich mal das Spielen des Themas um -5db ab.
Die anschließende Flöte und Fagott bekamen das ebenfalls.
 
Neeeeeeein, nicht einfach absenken um x-dB
smil451c5c4fa5e63.gif


Automation bitte, soviel Zeit muss sein ;)
Die Arbeit lohnt sich.
 
Die Lösung Deines Problems ist ganz einfach: VSL

Sprechen wir von den Viennas? Uii..Hoffentlich nimmst mir das net übel, aber die mag ich gar net (das Blech). Hör Dir mal auf der
Original (bei 19:45). So muss das Blech fetzen
smil451c7211b9e19.gif
Diese Stelle ist ein 12-facher Fön im Fortissimo! Die Viennas sind zwar laut, aber die "grinsen" nicht.

Ich hab das mal vor langer Zeit mit dem EW Blech getestet. Da sind für mich Welten zwischen VSL und EW. Die Trompete bei 1:15 ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Glück gehabt. Genau die Spielweise wurde gesampelt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben