Desert Trek (Film-Klischee-Mucke)

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Was kann ich besser machen?

Nicht viel, aber das eine onder andere schon.

ICH bin ja ein Fan dieser Oriental-Scores, von daher haste mich recht schnell gehabt, 4 allem, weil es mich an das Titelthema von "Lawrence of Arabia" erinnert hat - und das ist EINER meiner VIELEN
L-Scores gewesen :love:

Verbesserungen finden auf Korinthen-Kakka-Ebene statt ... die da wäre:

- die Streicher benötigen (wie so oft) mehr Lebendigkeit (Vibrato, An-/Abschwellen der Lautstärke, leicht zeitversetzte Anschläge der einzelnen Spieler, etc.)

- Thema wird komplett durchgenudelt: es mangelt an Abwechslung.

- Bleche klingen etweder nicht gut (von der Basis, also der Aufnahme her) oder sind im Mix nicht sauber genug herausgearbeitet worden (matschen zu sehr) - und: den Bläsern geht die Puste aus, sprich: es fehlt die Kraft.

Ansonsten ist das endlich mal nicht das typische Taiko-Gerummel, sondern das (wenn auch typische, so doch sehr geile) eigene Oriental-Flair.

Echt gut! :right:
 
Was kann ich besser machen?

Nicht viel, aber das eine onder andere schon.

ICH bin ja ein Fan dieser Oriental-Scores, von daher haste mich recht schnell gehabt, 4 allem, weil es mich an das Titelthema von "Lawrence of Arabia" erinnert hat - und das ist EINER meiner VIELEN
L-Scores gewesen :love:

Verbesserungen finden auf Korinthen-Kakka-Ebene statt ... die da wäre:

- die Streicher benötigen (wie so oft) mehr Lebendigkeit (Vibrato, An-/Abschwellen der Lautstärke, leicht zeitversetzte Anschläge der einzelnen Spieler, etc.)

- Thema wird komplett durchgenudelt: es mangelt an Abwechslung.

- Bleche klingen etweder nicht gut (von der Basis, also der Aufnahme her) oder sind im Mix nicht sauber genug herausgearbeitet worden (matschen zu sehr) - und: den Bläsern geht die Puste aus, sprich: es fehlt die Kraft.

Ansonsten ist das endlich mal nicht das typische Taiko-Gerummel, sondern das (wenn auch typische, so doch sehr geile) eigene Oriental-Flair.

Echt gut! :right:


Hehe, muss Dich enttäuschen, es sind Taikos drin. Passt zwar geographisch nicht, aber irgendwas muss da unten ja rumbumsen heutzutage :)

Wegen der mangelnden Abwechslung: Ja, da gebe ich Dir recht. Allerdings ist das auch etwas dem Verwendungszweck geschuldet. Will das als Stockmusic vertickern. Dementsprechend wird sich dass dann sowieso jeder zurechtschneiden wie er´s braucht, in den meisten Fällen wirds wohl deutlich kürzer werden...Wollte da nicht unnötig alles mit einem B-Teil in die Länge ziehen,den eh niemand braucht.

Ja, das Blech... Hab da schon ordentlich dran rumgeschraubt. Leider habe ich nur die Gold Edition vom EW Hollywood Orch und da sind nur die Samples von der Hauptmikrofn. mit dabei, nicht die Direktmikrofonierungen. Es ist also leider schon ordentlich viel Ambience auf den Samples :(
Habe kaum zusätzlichen Hall drauf, aber ein bisschen muss halt doch sein, um alles in einen künstlichem Hallraum zu verschmelzen, sonst klingt´s doch arg künstlich. Versuche da trotzdem nochmal was zu machen.

Hm, stimmt, die Streicher sind ziemlich statisch.Ist leider auch ein Performanceproblem, mein Computer ist nicht mehr der jüngste, es reicht nur für die Fullstrings auf einer Spur. Ich versuche mal ob ich da noch mehr Bewegung rein bringen kann und sei es nur mit dem Modwheel und dem Zufallsparameter im Inspector.

Wird aber alles erst heute Nachmittag was, muss jetzt erst einmal dringend ins Bett...

Vielen Dank für Dein Feedback!
 
muss Dich enttäuschen, es sind Taikos drin

Aber ich weiß doch, hab lediglich geschrieben, dass es nicht "typisch" ist.
Nicht, dass se nich vorhanden sint :smil47eddbd8e1ae8:


Allerdings ist das auch etwas dem Verwendungszweck geschuldet. Will das als Stockmusic vertickern

Okay, aber wie schon beim guten Pleytoon: der V-Zweck ist mir (zunext einmal) völlig Blutwurst - das, was ich höre wird bewertet - Pasta!


Leider habe ich nur die Gold Edition vom EW Hollywood Orch

Hör dir mal CineBrass an - da fängste direkt das Sabban an :love:
Pfff ... EW ... Pfff ;-)


die Streicher sind ziemlich statisch.Ist leider auch ein Performanceproblem

Keine Ahnung, welche DAW Du hast, abba haste keine Einfrier-Funktion?
Spart auch noch mal anner Performenz.


muss jetzt erst einmal dringend ins Bett...

Vor dem Sandmännchen?

KRAAAAASSS - ALTA! :-o

Na dann: Good Night & Good Luck! :fuchtel:
 
Aber ich weiß doch, hab lediglich geschrieben, dass es nicht "typisch" ist.
Nicht, dass se nich vorhanden sint :smil47eddbd8e1ae8:

najut, glaub ich dir mal.


Okay, aber wie schon beim guten Pleytoon: der V-Zweck ist mir (zunext einmal) völlig Blutwurst - das, was ich höre wird bewertet - Pasta!

Ich kann Dir ja nen Radioedit schneiden:)


Hör dir mal CineBrass an - da fängste direkt das Sabban an :love:
Pfff ... EW ... Pfff ;-)

Hm, die gibt´s aber nicht als Mietplugins :)
Aber mal im Ernst, habe eben reingehört und ich finde die klingen auch nicht sonderlich dolle.Da klingen die EW Hollywood-Brass imho besser. Hab sie wohl nur echt schlecht gemischt...

Keine Ahnung, welche DAW Du hast, abba haste keine Einfrier-Funktion?
Spart auch noch mal anner Performenz.

Ja stimmt ja schon. Ich geb´s zu, war zu faul....



Vor dem Sandmännchen?

KRAAAAASSS - ALTA! :-o

Na dann: Good Night & Good Luck! :fuchtel:

Ist son bisserl spät geworden heute Nacht :), das kommt davon, wenn man um 23:00 noch ein Projekt anfängt...
 
Ich kann Dir ja nen Radioedit schneiden

Gerne - why not :)


Aber mal im Ernst, ich finde die klingen auch nicht sonderlich dolle.

:-o
:gaga:

Ich glaub ich bin im falschen Universum!
Die CineBrass klingt doch wesentlich organischer :schulterzuck:

Na, geh erstma schlafen.
smil46a3e539338c2.gif
 
Ich kann Dir ja nen Radioedit schneiden

Gerne - why not :)


Aber mal im Ernst, ich finde die klingen auch nicht sonderlich dolle.

:-o
:gaga:

Ich glaub ich bin im falschen Universum!
Die CineBrass klingt doch wesentlich organischer :schulterzuck:

Na, geh erstma schlafen. :n8:

Also vielleicht liegts ja an den Demos auf der Website. Aber das klingt doch nun wirklich übelst künstlich....
Überhaupt keinen charakter haben die. Total glattgebügelt, wie eine Sägezahnwelle...
Was mich auch so stört, ist das die so übelst nachdrücken. Jede note ist wie ein kleiner Crescendo.
Aber gesampeltes Blecht klingt sowieso nie gut.

Vielleicht bockt es mich ja nacher und ich spiele zumindest die Posaunen noch mal echt ein.
 
Komposition finde ich gut.
Schön, dass hier gelegentlich auch noch mit Melodien gearbeitet wird.

Ev. den Einstieg dezenter, aufbauender gestalten. (Im Grunde ist man ab Takt 1 schon mitten drin)
Die drums zu anfang sind etwas zu leise und verhalten, ist eher so als ob im Hinterrgrund ne Uhr tickt.
 
Ach watt soll´s, die Nacht ist eh im Ar***...
Habs nochmal überarbeitet.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

-Weniger Hall auf dem Blech
-Mehr Tiefmitten und höhen aufs Blech
-Humanize für alle Spuren eingestellt
-Streicher mit Modwheel dynamischer gestaltet.
-Ein paar Störfrequenzen aus der Summe gezogen
-Blech ein Tucken lauter gemischt

http://soundcloud.com/floriangoldmessing/desert-trek-revision1
 
Komposition finde ich gut.
Schön, dass hier gelegentlich auch noch mit Melodien gearbeitet wird.

Ev. den Einstieg dezenter, aufbauender gestalten. (Im Grunde ist man ab Takt 1 schon mitten drin)
Die drums zu anfang sind etwas zu leise und verhalten, ist eher so als ob im Hinterrgrund ne Uhr tickt.


Vielen Dank für Dein Feedback.

Stimmt, so wie es im Moment ist, wird man wird mitten reingeschmissen.Ich könnte vielleicht noch mal versuchen den Aufbau etwas gemächlicher anzugehen.
Die Drums am Anfang habe ich überlegt sogar ganz zu killen, aber dann ist mir der Übergang zu hart. Ich wollte da etwas Bewegung drin haben aber trotzdem ein sehr ruhiges Intro, dass das Duduk gut featured. Mal sehen ob ich da vielleicht doch noch einen besseren Kompromiss finde.
 
smil51.gif
Jefällt mir!
 
Absolut Top.
smil41.gif


Sound ist super. Programmierung passt für mich auch.

Einzig mit dem Percussion-Loop am Anfang will ich nicht warmwerden.

Der klingt für mich etwas hektisch und erschwert MIR persönlich den "mysteriösen" Einstieg. :)
 
Hi Florian,
geiles Stück !! Kompositorisch gibt's wenig auszusetzen.
Möchte mich an Helge's Antwort dranhängen
Verbesserungen finden auf Korinthen-Kakka-Ebene statt...

...für mich wäre da der etwas brutale Einstieg der Becken bei 0:33. Das sehr schöne Thema wurde bis zu dieser Stelle gerade recht dezent vorgestellt. Wenn da nun der Zuhörer Gelegenheit bekäme, das ganze zu verdauen, und mittels eines "luftigen" Übergangs den Dynamik-Wechsel auch innerlich mitzuerleben, fänd ich's perfekt.

Für problematisch halte ich das zunehmende "Gemulme" bei fortschreitendem Zugehen auf das "Tutti". Wenn man da nun -so wie Helge sagte, was ich unterstützen möchte- dem Blech z.B. bei 1:34 mit liegendem Akkord auch noch ordentlich "Saft" geben würde, wäre der Gesamtpegel wahrscheinlich im Eimer.
Also eine Sache des Mix.

Edit: Das gestrichene bezog sich auf die erste Version. Hab nicht aufgepasst.
 
Ich stehe generell eigentlich auch auf so Oriental Scores. Die Kulisse passt hier schon mal, die Instrumentierung ist stimmig, eigentlich ist jedes Klischee eingepackt worden. In dem Rahmen finde ich es gut, da du es wohl auch so treffen wolltest, es steht schließlich schon so im Titel.

Authentisch orientalisch wäre schon was anderes, klingt eher nach, ich sag mal: "authentische westliche Einbildung, wie sich orientalische Musik anzuhören hat". Eigentlich schade, dass es keiner mal mit was authentischem versucht :D

Aber ich will dir deine Intention und dein Lied auch garnicht schlechtreden. Vielleicht könnte man auch in dem Score-Rahmen diese schnell gespielten, typisch orientalischen Figuren der Melodieinstrumente etwas besser in Szene setzen. Die hier stets langen Noten wirken auf mich manchmal schon etwas zu viel des Guten! Rhythmik und Drums generell sind zwar mit den deftigen Hits auch wieder klischeeartig passend, da wäre allerdings durchaus die Möglichkeit da, es mal anders zu probieren! Ich weiß nicht, wie erfahren du da bist, aber vielleicht wäre ja mal eine Reise in die Gegenden nicht verkehrt :D

Insgesamt durchaus ein stimmiger Score!
 
Einwandfrei, mir gefällts! Hatte auf Anhieb Bilder aus dem IMAX-Kino vor Augen.
 
Ui, hat ja doch noch ein paar Feedbacks gegeben. Vielen Dank dafür!

Also beim erneuten durchhören finde ich den Mix irgendwie ziemlich übel. Ich weiß auch nicht wieso ich so ein riesen Problem habe die EW-Samples zu mischen. Sind aber im Moment die einzigen, die ich mir leisten kann (miete die durch die Composer Cloud).
Ich finde auch, irgendwie geht alles unter und ist zugleich so kraftlos... Und das obwohl ich kaum Reverb drauf habe und mich beim Mastern sehr zurück gehalten habe.
Keine Ahnung, muss mir da bezüglich meiner Mischstrategie mit diesen Samples nochmal was einfallen lassen.

Ich finde die Grundidee aber eh nicht so prall und habe sowieso schon wieder zu viel Zeit in die Nummer investiert (habe mir vorgenommen für Stockmusic nicht mehr als 6h pro Score/Cue aufzuwenden, hier sind´s mittlerweile schon wieder an die 10 gewesen).

Aber ich habe auf jedenfall einige Anhaltspunkte bekommen, was ich beim nächsten orchestralen Score besser machen kann und werde das dann bei dem nächsten Score mit einfließen lassen.

Vielen Dank für Eure Anregungen!
 
Also, keine Ahnung von diesem Genre, nur das es wohl kein Blockbuster gibt, der ohne solche Musik funktioniert. James Horner, John Williams, Hans Zimmer, Clint Eastwood finde ich großartig, aber ich würde mich an solche Sachen niemals ran trauen.

Da kommt meine Weibliche Seite in mir durch...Dein Track ist zum niederknien.
Ich finde auch den Mix klasse, aber ich bin alles andere als ein Kenner solcher Sachen.

Hochachtung
smil51.gif
 
James Horner, John Williams...
Weil diese beiden Namen gerade im Zusammenhang genannt werden (möglicherweise OT, deswegen nur kurz):
John Williams ist für mich der Inbegriff eines Vertreters der Königsklasse im Schaffen von Film-Musik. Da bin ich auch völlig "diskussions-resistent"
smil470517ae17d09.gif


J. Horner hat zweifellos viel geschaffen, kommt aber nie an J. Williams auch nur in die Nähe. Abgesehen von (vereinzelten) regelrechten Fehlern in der Komposition bei Horner wurde ständig mit billigen Tricks gearbeitet und darüber hinaus schlichtweg "geklaut".

Als Hollywood wg. Budget-Druck bei den letzten Star Trek Filmen Williams nicht mehr haben wollte, haben sie das bekommen, was sie wollten: "billige" Musik.
 
Na Klasse das Du Dich jetzt zu Deinem Persönlichen Empfindungen geäußert hast, aber vielleicht hast Du auch noch eine Meinung zum Track von recordingfuzzie? Er wollte doch ein Feedback.:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben