Album Trailer / Filmmusik / Epic Orchestral - bitte Feedback

Also ich persönlich finde das hochinteressant ! Wenn es euch nichts ausmacht würde ich euch bitten, das hier weiter auszuführen. Davon kann ich nur profitieren :)


Falls ihr das ganze Lied ( aber eine ältere Version ) hören wollt, hier der link - vielleicht klärt das einige Aspekte :

Meine Intention war schon, den Hörer an dieser Stelle etwas aufzurütteln. Wenn man reinhört, die ganze Komposition geht eher in die SciFi, daher der Titel "A New Beginning".

Man stelle sich folgende Szenerie vor : Ein Raumschiff - die Glocken läuten die Startphase ein. Ab 0:51 verlässt man die Erde und blickt ein letztes mal auf den Planeten zurück, der dem Untergang geweiht ist. Bei 1:05 schlägt dann ein großer Asteroid auf die Erde ein und vernichtet alles. Bei 1:20 kommt die liebliche Melancholie und das Trauern. Bei 1:35 ist die Stille und der Weltaum. Die Suche nach etwas neuem. Man findet es - eine neue Erde.
Bei 2:11 tritt man in die Atmosphäre ein und wird so richtig durchgerüttelt, der Chor unterstreicht "den neuen Beginn". Bei 2:46 und dem Glockenschlag öffnet sich die Türe unseres Raumschiffs. Blende auf schwarz.

Ergibt das Sinn ? So zumindest war das in meinem Kopf :)



Lg,
Patrick
 
Danke für den vollständigen Soundtrack.
Ich bleibe dabei, dieser abrupte Wechsel nach b gefällt mir gar nicht. Da bekomme ich Magenkrämpfe. Natürlich übertreibe ich. ;)
Und natürlich kann es in einem Film mit der entsprechenden Tonmischung wunderbar funktionieren. Konzertant würde diese Stelle mMn nicht funktionieren. Vor 100 Jahren hätten Leute den Saal verlassen. Ist halt immer schwer unter welchen Gesichtspunkten man das analysieren soll. Für eine Weltall-Dokumentation würde es z.B. passen. ;)

Was anderes. Warum nimmst du Röhrenglocken? Hat das einen sakralen Hintergrund? Nur der klanglichen Auffrischung wegen wären sie mir zu präsent (zu laut / zu oft).
 
Ich bleibe dabei, dieser abrupte Wechsel nach b gefällt mir gar nicht.

Jawoll, da bin ich beim Olli.

Und ich MUSS das nicht einmal technisch begründen können: es hört sich einfach nicht gut an, es kommt mir zu "abrupt", der flüssige Übergäng findet nicht statt, ein spannungerzeugender Übergang funktioniert anders, lässt Still ausklingen, um dann überraschend (und gerne dann laut) anzufangen.

Das findet hier nicht statt.

Wie gesagt, ich möchte nicht wie Nachtschicht das sagenumwobene Handbuch heraus holen und erklären wie Trailer funktionieren sollen/müssen: es ist lediglich mein Eindruck.

Zu den Kompositionen möchte ich nicht viel sagen, außer dass diese mich in keinster Weise umhauen, Pat. Das hört sich alles - und zwar komplett alles - nach "schon zig mal gehört" an.

Mir fehlt nach wie 4 Deine eigene Note, ein Ereignis, dass DICH zum Musik composen bewegt hat. Das kann etwas in den Nachrichten, etwas Persönliches, ein Bild whatever sein ... all das, was Du hier bietest - und das ist nicht mal einen Zentimeter verletzend gemeint - hört sich an, wie ein schlechte Kopie einer Kopie und in der Tat - auch da geb ich dem Mr. Wolf Recht - ist es dringend an der Zeit, Deinen musikalischen Horizont zu erweitern, sonst wird es kaum ein anderes FB hier geben :schulterzuck:



Deine Libraries ...letzter Punkt ... ich weiß nicht, welche Du so benutzt hast, aber die klingen schon (von der Basis her) ziemlich bescheiden.

Zu einem realistischeren Klang empfehle ich immer das VSL-Zeugs (die haben so wunderbare Dynamiken intus) und CineSamples.

Symhobia eher nur zur Untermalung und Kräftigung Deines Orchesters und EastWest war (vom Klang her) eh noch nie mein Ding.

Hellgay fertig!
 
@OliverWolff : Die Art der Glocken haben keinen tieferen Hintergrund. Hab mir einfach gedacht als Anlehnung an eine große Schiffsglocke :)

@helge : Keine Sorge - habe nichts verletzend genommen ;) Mir sind diese Einwände, bzw mir ist diese Tatsache durchaus bewusst, dass ich hier nicht das Rad neu erfinde. War aber auch nie meine Intention =)

@ Libraries : Die klingen im Trailer sehr bescheiden ? Oje :/
Hättest du gesagt in dem Stück "A New Beginning", dann kann ich dir nur zustimmen. Das war vor 3 Jahren.
Allerdings dachte ich, dass ich die Qualität der anderen Tracks schon einen ganz akzeptablen Klang haben. Es ist halt noch nichts abgemischt, aber das hat wohl wenig mit der Qualität der Samples zu tun.

Ich verwende unter anderem CineBrass und Cinematic Strings 2. Wüsste leider nicht, wie ich die Libraries oder Samples tweaken könnte.

Stehe wohl an in meiner kompositorischen "Laufbahn" :/
 
Hallo Patrick,
bei (Röhren-)Glocken ist es so, dass sie oft einen sakralen Hintergrund haben. Bestes Beispiel das Dies Irae von Berlioz (Symphonie fantastique), es gibt auch unzählige andere Beispiele. Das Instrument ist etwas vorbelastet, so würde ich es ausdrücken. Bei mir suggeriert es eine Stimmung, die du vielleicht gar nicht erzielen willst. Für eine Schiffsglocke würde ich eine wesentlich höhere Glocke nehmen oder noch besser einfach weglassen. Lieber mit den Posaunen das typische Schiff -Signal imitieren.

Zum Sound: Mir gefällt er auch nicht. Ich bin aber was Librarys angeht auch ein wenig verwöhnt. Deswegen mein Rat: Benutze was du hast und versuche das Beste rauszuholen. Mir persönlich fehlt die Präsenz der Instrumente. . Sprich, mehr Close-Anteile im Gesamtklang, deutlich merkbare Tiefenstaffelung, auch detaillierte Stereobreite. Wir haben die besten Tools in unseren DAWs und nutzen sie nicht, was ein wenig schade ist.
Manche sind zu laut, der Gesamtklang nicht homogen (z.B die Violen). Hörner schmettern gerne, warum so tief einsetzen? In der Realität würde das ein einziges Gemurmel geben. Wo bleiben die Trompeten, wo die Holzbläser, Pauken? Eine breitere Instrumentierung würde den Mix erheblich auffrischen. Du kannst diese auch kontrapunktisch einsetzten.

Lg
 
Ich finde Röhrenglocken (Chimes) überhaupt nicht sakral "vorbelastet", die kommen genauso in Hollywood Stücken dran.
 
Ich meine beim Thema von Terminator 2 gibts Chimes, habe zumindest so eine Version auf CD, wenn ich mich recht erinnere
 
Ich möchte mit dir hier nicht weiter über diese Kleinigkeiten diskutieren, ob jetzt das eine unvorteilhaft ist oder das andere tadellos ist
Du hast natürlich recht, Oliver.
Nochmal von mir abschließend zu dieser Stelle: Offenbar ticke ich da beim Hören irgendwie anders. Es wäre vermessen, zu glauben, dass das dann das einzig "richtige" wäre.
 
Ich bleibe dabei, dieser abrupte Wechsel nach b gefällt mir gar nicht. Da bekomme ich Magenkrämpfe. Natürlich übertreibe ich. ;)
Du wirst lachen, Oliver: Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Du übertreibst. Nicht, was diese Stelle im Besonderen betrifft, sondern generell. Es gibt nun mal Momente beim Hören, da möchte man am liebsten das Fenster aufmachen und frische Luft reinlassen. Oder es tut einem sogar in den Ohren regelrecht weh.
Ist mir kürzlich so gegangen, bei einem hier vorgestellten Stück, was im allgemeinen sehr gut ankam. Es ging um 2-3 Sekunden darin. Keinen außer mir hat das gestört. Noch dazu in pp gespielt. Was weiß ich, biologische Ursache? Hörschaden?
 
mir ist diese Tatsache durchaus bewusst, dass ich hier nicht das Rad neu erfinde

worum es mir ja nicht einmal im Ansatz ging.
Lies Dir bitte nochmal ab

Mir fehlt nach wie 4 Deine eigene Note

durch.

:roll:


Ich verwende unter anderem CineBrass

Ja, DAS ... sind die besten Bleche (klingen am organischsten).
Selbst VSL kann da nicht mithalten.

Allahdingens ging es mir bei Dir hier explizit um die Streicher.
Nicht nur, dass die arg leblos klingen (mir fehlen da die Dynamiken und Varianten), sondern sie klingen in der Basis auch nicht gut (aufgenommen) ...

Da kann ich immer und immer wieder die VSL-Lib empfehlen und NEIN - für diese Schleichwerbung krieg ich keinen, einzigen Kuna :smil47eddbd8e1ae8:

Ist einfach - zusammen mit dem "Vienna Instruments Player Pro 2" - das realistischste, was Du bekommen kannst.

Wenn es Dir ernst ist mit der Musik, MUSST Du das definitief in Betracht ziehen, ansonsten wird es immer Meckereien zum Sound geben. :schulterzuck:

Ich hoffe, Du weißt, dass ich es nur gut mit Dir meine, Gutmensch der ich nunma bin :lol:
 
Joaa, fehlen noch ein paar krasse Drops, mehr Bass und so ein Skrileex Scream Whobbl Whobble.
Vielleicht noch eine nackte Frau die Auf einer Abrisskugel im Video links-rechts rum Pendelt.
Ansonsten sehr geil!

smil50.gif
 
Vielleicht noch eine nackte Frau die Auf einer Abrisskugel im Video links-rechts rum Pendelt.
Die fehlt mir hier im Feedbackforum grundsätzlich und immer.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben