Kantige katalanische Kastagnettenkantate

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
M

magnazeon

Registriert
07.10.08
Beiträge
10.725
Reaktionen
5.036
Punkte
56.164
Liebes Forum,

vor einer Weile hatte ich ein kleines "Preludio" hier gepostet, welches inzwischen leicht angewachsen ist. Das ursprüngliche Thema hat sich verändert und es sind im wesentlichen zwei Teile hinzu gekommen. [sup](Deshalb auch ein neuer Thread, weil der damalige nicht mehr so gut passt)[/sup]

In der jetzigen Form traue ich mich von einer sinfonischen Dichtung zu sprechen, wobei mir die Geschichte dahinter selber nicht so richtig klar ist. Von daher überlasse ich Euch gern das Kopfkino und würde mich über Bilder und Gedanken freuen.

Ein ganz besonders großer Dank geht dabei an RonB, der mir mit vielen Tipps, Hinweisen und Gedanken zu weiteren Ideen verholfen hat.




Wie immer gilt: Ich freue mich über Euer Feedback! :)


Viele Grüße
:fuchtel: mag'


p.s.
Der Threadtitel hat natürlich mit dem Klangwerk rein gar nix zu tun! :D
 
Nachdem noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mit (m)einer Kritik:

Ein bisschen Ravel, ein bisschen Debussy, ein bisschen Strawinsky. Nicht alltägliche Klänge, gutes Wechselspiel in den Registern. Melodisch, harmonisch und rhythmisch interessant. Du hast Mut dich fern ab vom Mainstream zu bewegen. Gefällt mir! :victory:
Musikalisch kann man nicht meckern, hier und da hätte ich es anders instrumentiert, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Nun zum Klang: Da stört mich ein wenig dieser Mega-Hall. Könnte direkter sein, auch präzisere höhere Frequenzen, evtl. Filter im Faltungshall einsetzen. Klingt ziemlich nach QL Spaces S.C.Hall (verbessere mich wenn ich falsch liege). Generell würde ich mir mehr Direktheit in der Tiefenstaffelung wünschen, ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Ein ganz besonders großer Dank geht dabei an RonB, der mir mit vielen Tipps, Hinweisen und Gedanken zu weiteren Ideen verholfen hat.
Ich bedanke mich artig für die Blumen.:schaem:

Jedoch möchte ich da etwas abwehren. Ich kann mir nicht für einen einzigen Ton dieses Werkes irgendwelche Loorbeeren anheften. Wir haben ja in unzähligen Diskussionen Aspekte dieser Komposition erörtert. Das stimmt. Dabei musste ich aber permanent an die Grenze dessen gehen, was ich jemals gehört, gelernt und selbst gespielt habe.

Wenn Dich das inspiriert hat, freut mich das natürlich. Begreiflicherweise kann ich keinerlei Feedback hier geben, weil ich viel zu befangen bin. Nur soviel: Diese sinfonische Dichtung (das trifft es) ist das interessanteste, mit was ich mich je beschäftigt habe.

Danke für diese Musik

Ron
 
Generell würde brauchste mal nen ordentlichen Mischa - das "Hallproblem" ist ja nicht neu.

Ansonsten kann man sich vor diesem Meisterwerk nur verbeugen.
Das erinnert schon an große Werke von Joseph Kosma oder auch gerne Bernard Herrmann (4 allem letzterererererer).

Du bringst hier (wohl unbewusst) filmische Stücke ein, die (leider) längst nicht mehr gebräuchlich sind.

Die große Dynamik in Deinen lebhaften Tracks übersieht man, genauso wie die sicher viele aber leidenschaftliche Arbeit dahinter.

Alleine mit so vielen Instrumenten so varianten- und einfallsreich umgehen zu können (diese Fast Strings zB mag ich total) zeugt von großem Können und meiner Meinung nach bist Du der beste, klassische Composer hier.

Das ist einfach grandios und ich werd's mir noch verdammt oft anhören.

Da ich aus unserem unvergessenen EuroDance Contest :love: noch weiß, dass Du aber gleichzeitig kein schlechter Elektrika .. äh ... Elektronika bist, wäre es im höchsten Maße interessant für mich, wie einer wie Du es bist, die Kombi Electro meets Orchestra meistern würde.

DAS .. .würde mich ma brännänt intärässirän :jawohl:

Ansonsten: :bigup: und :verbeug: und nicht zu fagessen: :kuss:
 
mein vernichtendes Urteil: *trommelwirbel*




Es klingt nach Midi!



(Zoom auf Magnas entsetztes Gesicht, Schwarzweiß-Blende, bedrohliche Damage-Hits werden eingespielt, jetzt Werbung, bleiben sie dran, RTLII )...






Nee im Ernst, ich finde es wie immer auf sehr hohem Niveau bei dir, aber es fällt mir etwas wieder auf was mir auch sonst ab und zu bei deinen Stücken auffällt: es gibt häufig von einzelnen Instrumenten gespielte Phrasen, die aber nicht nach Phrase klingen sondern etwas mechanisch. Sie sind in sich ziemlich gleichförmig was Artikulation, Betonung, etc. betrifft. Daher klingt es dann etwas Midi-like. Ich würde solche Figuren stärker phrasieren, durch programmieren von Velocity oder Artikulation (soweit das stufenlos möglich ist) versuchen jeweils einen kleinen mini-Spannungsbogen zu erzeugen. Das kann mit VSTi's ziemlich schwierig zu verwirklichen sein, und vor allen Dingen auch arbeitsintensiv, aber das wäre für mich noch eine Sache die man verbessern kann. Legato-Feature wär natürlich da in jedem Fall auch hilfreich.

Hoffe du kannst damit was anfangen und weisst was ich meine?
 
Der soll sich einfach die VSL-Library kaufen.

Das, was er hat (und ICH weiß, WAS er hat), kann einfach nüscht :-D
 
Das ist alles genau so richtig, wie es ist.
Es trägt und fliesst ineinander über.

Der Hall tut dem Ganzen keinen Abbruch, im Gegenteil.
Der hält es genauso traumweltlich fest, wie es mir geschrieben zu sein scheint.

Für mich im Moment, eines der besten Stücke aus Ricos Feder.

Es trifft aber eben auch meinen persönlichen Geschmack für großes Besteck. :)

Das Kastagnettensolo hat mich besonders beeindruckt ;-)
 
Dieser Schönling hier ist übrigens meine Meßlatte was Orchester angeht, zu so einem organischen Sound würde ich gerne hinkommen. Alles wirkt so agil und beweglich. Sind meist auch echte Orchestereinspielungen, von daher ist es schwer das zu erreichen. Aber man sollte sein Ziel ja nie aus den Augen verlieren.

https://soundcloud.com/robin-hoffmann/the-journey-arrorch-robin-hoffmann

Seine anderen Stücke sind von der Richtung her meist eher bombastisch, aber ich denke diese Beweglichkeit ist etwas generelles. Im Zweifelsfall taugts auch als Sound-Referenz.
 
Zuerst ein dickes Dankeschön an alle für's anhören und Feedback hier lassen. :verbeug:

@OliverWolff
Ein bisschen Ravel, ein bisschen Debussy, ein bisschen Strawinsky.
Danke für den Vergleich.
Du hast Mut dich fern ab vom Mainstream zu bewegen.
Und ich hab schon ganz andere Sachen gemacht. Das war total crazy. Helge erwähnt es später. ;)

Der Hall ist der SC aus der QL-Spaces. Richtig gehört. :right:

@RonB
Spannend war ja der Prozess als solches, nicht wahr? Das Stück zusammen wachsen zu erleben. Das hat echt Spaß gemacht.

@Helge
Mit dem Hall ist das so eine Sache.
Die einen mögen mehr, die anderen weniger. Hier, in dem Falle denke ich, dass bei dieser enormen Besetzung kein Wohnzimmer passend wäre. Da kann irgendwie nur groß.
Bevor ich das total versaue, lasse ich das mal lieber so, wie es jetzt ist.
Du bringst hier (wohl unbewusst) filmische Stücke ein, die (leider) längst nicht mehr gebräuchlich sind.
Eigentlich gibt es hier 2 Ideen, die eingeflossen sind. Das eine ist aus einem Film, das andere aus einer Sinfonie. Welche das wohl sein könnten? ;)
Alleine mit so vielen Instrumenten so varianten- und einfallsreich umgehen zu können (diese Fast Strings zB mag ich total) zeugt von großem Können und meiner Meinung nach bist Du der beste, klassische Composer hier.
:kuss:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :D

Spaß bei Seite! Das ist zu viel der Ehre.
Da ich aus unserem unvergessenen EuroDance Contest noch weiß, dass Du aber gleichzeitig kein schlechter Elektrika .. äh ... Elektronika bist, wäre es im höchsten Maße interessant für mich, wie einer wie Du es bist, die Kombi Electro meets Orchestra meistern würde.
Eine spannende Idee! Mal sehen, ob ich sowas hinbekomme.


@Modumatin
mein vernichtendes Urteil: *trommelwirbel*

Es klingt nach Midi!

(Zoom auf Magnas entsetztes Gesicht, Schwarzweiß-Blende, bedrohliche Damage-Hits werden eingespielt, jetzt Werbung, bleiben sie dran, RTLII )...
:schock:

Na ok. Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Mal sehen, wo ich noch nachbessern kann.


@nochmal Helge
Der soll sich einfach die VSL-Library kaufen.

Das, was er hat (und ICH weiß, WAS er hat), kann einfach nüscht
Zu Befehl! :jawohl:

@LM18
Wie unterschiedlich doch die Vorlieben (gerade für Hall) sind.
So gesehen lasse ich es lieber so.
Das Kastagnettensolo hat mich besonders beeindruckt
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine richtige Kastagnette und gründe dann ein Senfmuseum!
;)

:)
 
@RonB
Spannend war ja der Prozess als solches, nicht wahr? Das Stück zusammen wachsen zu erleben. Das hat echt Spaß gemacht.
Ja, sehr ! Ich fragte mich ja schon besorgt, ab wann Du Eintritt von mir verlangst.
smil451c7211b9e19.gif
Ich wiederhole mich gern. Das war total spannend und auch sehr lehrreich für mich.

...zeugt von großem Können und meiner Meinung nach bist Du der beste, klassische Composer hier

...Das ist zu viel der Ehre.

Ich denke da muss Du durch
smil470009513826a.gif


Noch heute, nachdem ich alle Versionen -ich weiß nicht wieviel mal- im Lauf der Zeit gehört habe, bekommt mein innerer Quintenzirkel an diversen Stellen regelrechte Atemnot. Er hält das aber immer brav aus. Das allein finde ich schon gekonnt ! Und dann auch noch den roten Faden von A bis Z zu spinnen...tut mir "leid", aber sowas bezeichnet man üblicherweise als genial.
 
Aha. Ja.
Schöner Sound, wenig Chords. Die Hörner gehen etwas forsch zu Werk. Etwas mehr Subtibilität wäre angebracht.
Ah, jetzt schön von der Trompete. MIDI würde ich da nicht zwingend erkennen wollen. Dass es Midi ist, wissen wir ja alle, hat ja wohl keiner von uns ein Hausorchester im Keller ...
Schöne Cluster bei 1:35.
Und auch der Choreinsatz. Die Trompete wirkt jetzt allerdings etwas verloren, Unterstützung durch die erste Violine täte Not. Sie könnte dann auch schön überleiten in die Szene ab ca. 2:05. Die Flöten hier ruhig etwas quirliger (Triller, Läufe)
Schöne Szene ab 2:40. Ganz wunderbar. Auch der Übergang zum Marsch. Der Chor wirkt hier etwas indifferent. Ist aber vielleicht auch der Library geschuldet.
Ja, und jetzt die Hollywood-Strings im Eigenklang :)

Ah, und jetzt der stille Part .... sehr schön, sehr erholsam.
Dann der notwendige Filmmusik-Part, um auch die ungeneigten Hörer bei Laune zu halten, und anstatt mit einem Tusch ein Fanal zu setzen, werden die Ohren im Weiterhören überlistet, obwohl schon längt die Stille Einzug hielt.

Sehr fein.

Ja kann man alles so machen. Kann man auch ganz anders machen.
Aber gut, dass Du es so gemacht hast ... ;-)
 
Bei 7:47 hats mich regelrecht von den Socken gehauen.
Vorher die Spannung sehr schön aufgebaut und dann hörts sich an, als wenn you deine ganze Liebe und Seele in das Stück gepackt hast. Respekt!
Ich glaube, das war, nach deinem japanischen Orakelprinzip, die beste Nummer von dir.
 
Ich hab von solcher Musik keine Ahnung und will da auch nicht so tun als ob.
Auch wenn es darum geht Bilder zu assoziieren, so kann ich mir dazu auch "Der Herr und seine 10 Zofen" vorstellen, was wohl etwas schlüpfrig ausarten könnte :D
Daher reicht es insgesamt nur für ein "gefällt mir sehr gut", ohne detaillierter werden zu können.
Ein wirklich grandioses Stück Musik, welches man sich bestimmt auch gern öfter anhört :)
 
Auch an Euch wieder ein dickes Danke fürs anhören und Feedback da lassen. :)

@Dodo

Die Trompete wirkt jetzt allerdings etwas verloren, Unterstützung durch die erste Violine täte Not.
Das probiere ich mal aus.

Der Chor wirkt hier etwas indifferent. Ist aber vielleicht auch der Library geschuldet.
Die stehen sehr, sehr weit hinten, in dieser riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Halle ;)
Ja kann man alles so machen. Kann man auch ganz anders machen.
Aber gut, dass Du es so gemacht hast ...
Das ist ein sehr weiser Satz. :jawohl:


@cfr
Oha! Du erinnerst Dich noch an das Orakelstück noch? Ich bin verblüfft und erfreut zugleich.

@musicdevil
Cooles Bild! :D
Ich freue mich immer, wenn man mein Stück öfter hören kann. :)
 
Ich hab es mir nochmal angehört. Da hab ich eine Frage zu 8:50. Welche Flöte hast du da genommen? Ich nehme mal an Hollywood Woodwinds. War es Flute 1 oder 2? Und welche Mic-Position? Und welches Patch?
 
Das ist Betriebsgeheimnis. :D
Warum fragst Du, wenn ich fragen darf? ;)
 
Weil die sehr gut klingt. Kommt einer echten Flöte sehr nahe. Sehr gute Legatoverbindung. Nicht zu überfallartig, aber auch nicht zu sehr schleifend. Homogen, so wie es sich gehört.
 
Weil die sehr gut klingt
Ja tut sie. Es gibt nur einen Wermutstropfen. Hör Dir mal den ersten Ton dieser Flöte an. Also wo vorher nix ist. Da haben die xxx (Magna's Betriebsgeheimnis :D ) einen Lapsus eingebaut (ich hab die gleiche) Der Attack kommt in 0 ms von null auf 100%. Da krieg ich jedesmal Pickel. Einschwingen ist an dieser Stelle leider ein Fremdwort. Es sei denn man nimmt für diesen einen Ton anderen Patch. Auch nicht gerade tolle Lösung
smil45afbed37499d.gif
 
Ja, das stimmt. Zur Not kann man da auch noch etwas nachhelfen. Anstonsten nag ich diese Flöte auch sehr.
Bisher habe ich, wenn ich ehrlich sein soll, noch gar nichts weiter an Feinarbeit gemacht. Ich wollte musikalisch vorwärts kommen und mich nicht im Detail verlieren.
Von daher sind noch ein paar Baustellen zu bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
4K
mofox
M
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Interviews Etta Scollo
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben