Songskizze Into the Fire

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.346
Reaktionen
3.573
Punkte
16.355
Hallo

ich bin dabei mit meinem Sohn unseren ersten gemeinsamen Song zu schreiben
smil451c71f7edf7c.gif
. Er spielt seit ca. 1 Jahr Gitarre und macht das schon sehr gut :) Da wir gerade keinen Sänger zur Hand haben, musste ich selber singen um die melodie zu skizzieren ( ich hoffe nicht zu schlecht
smil451c7211b9e19.gif
) Was haltet Ihr von der Idee ? gesangslinie ? Ist noch nicht gemischt, alles noch offen , haben erstmal grob die Strophen, Bridge und Refrain fixiert. Danke für feedback.


lg hopoh

 
Hatte jetzt eher auf was hartes gewartet ;)

FInde ich sehr gut, ehrlich, auch die Stimme, ein wenig kratzig wie ausm Leben.

Strophe gefällt mir außerordentlich, da kann ich gar nix aussetzen. Sehr gut gemacht.

Brigde ist mir nicht aufgefallen, erst beim 2ten mal. Ist auch nicht schlecht, nur ähnelt ein wenig der Strophe, daher wohl auch beim 1mal nicht aufgefallen..

Der Refrain kommt mit Stromgitarren und läßt das Feuer alter tage in die Frene aufblitzen.
Verglichen mit den Strophen find ich die Gesangslinie oder die Melody im Refrain nicht ebenbürtig
das immer wiederkehrende "Fire" und "higher" müßte nich tsein. Einmal ok, aber die mehrmaligen Wiederholungen würd ich nicht so lassen. Nur von meiner Seite aus betrachtet.

Ich find das kannst ruhig selber singen.
 
Hatte jetzt eher auf was hartes gewartet



versteh ich ;)..er steht komischerweise obwohl erst 18 wie auch seine Kumpels auf die alten retro-Sachen und manchmal Balladen spielt oft stairway to heaven oder dust in the wind auf der Gitarre :D





Strophe gefällt mir außerordentlich, da kann ich gar nix aussetzen. Sehr gut gemacht.

Brigde ist mir nicht aufgefallen, erst beim 2ten mal. Ist auch nicht schlecht, nur ähnelt ein wenig der Strophe, daher wohl auch beim 1mal nicht aufgefallen..

Der Refrain kommt mit Stromgitarren und läßt das Feuer alter tage in die Frene aufblitzen.
Verglichen mit den Strophen find ich die Gesangslinie oder die Melody im Refrain nicht ebenbürtig
das immer wiederkehrende "Fire" und "higher" müßte nich tsein. Einmal ok, aber die mehrmaligen Wiederholungen würd ich nicht so lassen. Nur von meiner Seite aus betrachtet.

Ich find das kannst ruhig selber singen.



danke stony für dein freundliches feedback werde ich weitergeben :)...der Refrain ist sicherlich noch nicht da wo er hin soll , wir werden deine guten Ratschläge einarbeiten...mit dem Singen hab ich es nicht so, macht schon Spass, bin aber eben kein Sänger wie du oder helge oder alec oder Lutz oder butcher oder...:) da gibts soviel wirklich gute hier ! :)
 
Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Find ich toll, wenn Vater und Sohn zusammen Musik machen, und dann noch ein eigenes Stück.
Deine Stimme klingt super, hat einen ganz eigenen Charakter!
 
ja feine Sache wenn der Vater mit dem Sohne :)

Song wird gut, der Refrain ist noch nicht der Bringer, der ist einfach noch zu leer. Das kann schon anders klingen wenn es da dann richtig knallt und, wichtig!, eine Solo Gitarre dort richtig geile Licks spielt. Als classic Rock Skizze aber vielversprechend und gut.
 
Hallo hopoh,

auch ich kenne das mit den Kindern gemeinsam Musik zu machen oder gar gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Das sind ganz besondere bereichernde Erfahrungen, die ich nie mehr missen möchte.
Wenn dann das Ergebnis noch so gut ist, wie das von Euch präsentierte lautet meine Wertung ganz eindeutig: Daumen nach oben.

Schönes Wochenende
Irincserben
 
eine gute rohe songskizze! ...

nur einen rat hätte ich dir/euch
(hoffentlich kann es richtig umschreiben was ich meine ) -->

versuche den text mit mehr wörtern zu füllen ...
damit du mehr melodische variationen/spannungen
in die strophen legen kannst ...

so wirkt das auf mich ein wenig zu monoton
und zu "kurz"/abgehackt und abwartend chordfolgend ...

dann wird es auch leichter die melodielinie auszuweiten
und die übergänge spannender anzufahren und auch
zu überblenden ... LG

p.s.
deine stimme gefällt mir! und passt auch gut zu dem song.
 
Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Find ich toll, wenn Vater und Sohn zusammen Musik machen, und dann noch ein eigenes Stück.

Deine Stimme klingt super, hat einen ganz eigenen Charakter!

joo, danke klauski , schön das dir die Stimme gefällt, war ja erstmal um zu probieren, vielleicht singen wir das auch als Duett , wenn im das nicht zu "peinlich"
smil451c7211b9e19.gif
ist...

ja feine Sache wenn der Vater mit dem Sohne

Song wird gut, der Refrain ist noch nicht der Bringer, der ist einfach noch zu leer. Das kann schon anders klingen wenn es da dann richtig knallt und, wichtig!, eine Solo Gitarre dort richtig geile Licks spielt. Als classic Rock Skizze aber vielversprechend und gut.

ja danke für FB, und ja es soll knallen im Refrain - oder eben doch ein anderer alternativer Refrain melidioeser und ruhiger
smil451c71f7edf7c.gif



auch ich kenne das mit den Kindern gemeinsam Musik zu machen oder gar gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Das sind ganz besondere bereichernde Erfahrungen, die ich nie mehr missen möchte.
Wenn dann das Ergebnis noch so gut ist, wie das von Euch präsentierte lautet meine Wertung ganz eindeutig: Daumen nach oben.

dank dir auch für FB, macht viel Spass zusammen zu jammen so Vater und Sohn vor allem ist es eine Atmosphäre wo wir uns einfach verstehen - ohne Diskussionen usw.
smil451c7211b9e19.gif
 
eine gute rohe songskizze! ...

nur einen rat hätte ich dir/euch
(hoffentlich kann es richtig umschreiben was ich meine ) -->

versuche den text mit mehr wörtern zu füllen ...
damit du mehr melodische variationen/spannungen
in die strophen legen kannst ...

danke für dein FB...hab das einfach so gesungen wie ich es mir vorstelle, das man es singen könnte etwas layback , hab da auf nichts geachtet mehr aus dem Bauch probiert - mehr Text und mehr melodien ausformulieren - muss ich probieren - Text und Gesang sind immer so meine Problemzonen - von daher hast du das schon ganz gut im kern getroffen - war erstmal froh es textlich und gesanglich so hinzubekommen in der ersten Skizze - aber es ist ja noch alles offen, von daher kann ich es mal versuchen
smil451c71f7edf7c.gif
 
[
danke für dein FB...hab das einfach so gesungen wie ich es mir vorstelle, das man es singen könnte etwas layback , hab da auf nichts geachtet mehr aus dem Bauch probiert - mehr Text und mehr melodien ausformulieren - muss ich probieren - Text und Gesang sind immer so meine Problemzonen - von daher hast du das schon ganz gut im kern getroffen - war erstmal froh es textlich und gesanglich so hinzubekommen in der ersten Skizze - aber es ist ja noch alles offen, von daher kann ich es mal versuchen :)


in dieser "problemzone", da stehst du sicherlich nicht alleine da ;-)

mir passiert das auch immer mal wieder, dass sich der text nicht fügen will
oder eben --> dass er nur deswegen passt, weil er zu kurz läuft.

dieses phänomen ist mir zum ersten mal in proberaum bewusst geworden:
(sorry! ... da muss ich etwas ausholen)

einer unserer früheren keyboarder hat damals einen song geschrieben,
aber noch ohne feste melodielinie ... alle sind eingestiegen und unser
damaliger sänger hat das getan, was viele sänger tun --> sie folgen
den chordverbindungen und bilden eine "minimalst-gesangslinie" ...

nun, das "kann" durchaus funktionieren, aber spätestens nach 3-4 songs
fliegt der "schwindel" auf und alles klingt irgendwie "gleich" ...

und deswegen nur noch so ein kleiner zusatztipp:

chordverbindungen sind das eine ... und legen den boden,
und deine/eure Instrumental-"skizze", die ist eigentlich schon ziemlich stabil ...
ich würde dir einfach mal raten -->

singe, spielerisch frei, völliges kauderwelsch auf diese grundspuren ...
mit nur einem gedanken/frage im kopf --> wo liegt denn die eigentliche melodie?

also mir hilft das manchmal mich von der "minimalst-linie" zu lösen
und eine melodie zu finden, die nicht mehr sklavisch den chords folgt ..
*will sagen --> die stimme sollte die melodie so führen, dass die chords
nur noch als begleitung wahrgenommen werden ...

vielleicht hilft dir das ja auch weiter ... LG

p.s.
ok, ok ... solche kauderwelsch-versionen, die würde ich wahrscheinlich
auch nicht im forum hinterlegen ... ;-)
 
singe, spielerischfrei, völliges kauderwelsch auf diese grundspuren ...

mit nur einem gedanken/frage im kopf --> wo liegt denn die eigentliche melodie?

also mir hilft das manchmal mich von der "minimalst-linie" zu lösen
und eine melodie zu finden, die nicht mehr sklavisch den chords folgt ..
*will sagen --> die stimme sollte die melodie so führen, dass die chords
nur noch als begleitung wahrgenommen werden ...

vielleicht hilft dir das ja auch weiter ... LG

p.s.
ok, ok ... solche kauderwelsch-versionen, die würde ich wahrscheinlich
auch nicht im forum hinterlegen ...

Guten Morgen "13"
smil451c71f7edf7c.gif


kann ich gut nachvollziehen das ist auch meine herangehensweise
smil451c71f7edf7c.gif
..ich singe ( kauderwelsche ) oder summe die Gesangslinie um diese Melodien dann später mit Text zu ersetzen. Immer als Hinweis für den Sänger oder Sängerin wie ich mir das vorstelle...aber oft fühle sich dann der Sänger oder in meinem Fall Sängerinnen etwas eingeschränkt in Ihrer kreativität selbst den punkt oder die Linie zu finden
smil451c7211b9e19.gif
...kennen wir ja aus dem proberaum , wenn jeder seine Idee durchbringen möchte
smil451c7211b9e19.gif
...von daher gibt es immer mehrere Alternativen je nach gusto...auf der anderen seite find ich es auch schwierig Composings, Akkordfolgen und Arrangements zu schreiben ohne zu wissen wie die Gesangslinie oder melodie sein wird, da ist schon alles etwas voneinander abhängig. Auf jeden Fall hat mir dein post den gedanken nähergebracht da mehr zu versuchen
smil451c71f7edf7c.gif


Dank dir lg hopoh
 
spielt oft stairway to heaven


Hab nur kurz reingelauscht. Könnte bischen flotter sein, aber schönes Lied ansich... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, was 'ne Stimme !
smil451e7a0d343bc.gif

Ich steh' ja auf solche Stimmen ...

Ich finde das Ding gar nicht mal so schlecht. Gute Idee, und auch die Gesangslinie finde ich nicht so verkehrt, hatte schon was ganz anderes erwartet, als ich hier die Kommentare las.

Klar, die Streicher klingen etwas abgehackt, der Bass verschwimmt etc.
Aber das kommt ja alles noch noch, ist ja auch nicht die Frage.

Die Gesangsmelodie kann eigentlich komplett so bleiben. Du musst es halt viel überzeugender singen. Im Moment klingt alles noch so probiert (wie es ja auch wahrscheinlich ist :-D).
Z.B. bei 0:50 (when I was young) vielleicht wieder hoch aufs "g"(?), und der Refrain dann einfach etwas energischer.

Dann kann das wirklich was ganz Feines werden.

Und: Tolle Stimme!
(oder sagte ich das schon?)
 
Hey, was 'ne Stimme !
Ich steh' ja auf solche Stimmen ..

Und: Tolle Stimme!
(oder sagte ich das schon?)

Hey danke das ihr mich hier alle so positiv coached , bald glaube ich das auch noch:D


Die Gesangsmelodie kann eigentlich komplett so bleiben. Du musst es halt viel überzeugender singen. Im Moment klingt alles noch so probiert (wie es ja auch wahrscheinlich ist ).
Z.B. bei 0:50 (when I was young) vielleicht wieder hoch aufs "g"(?), und der Refrain dann einfach etwas energischer.

Dann kann das wirklich was ganz Feines werden.


ja war noch probierend , wobei ich das ganze schon etwas gechillt singen wollte , also die Strophe , beim Refrain sollte es dann schon den worten entsprechend etwas brennen :) ...also wenn ich das singe...es geht mir auch mehr um den Song an sich , würde in der 2. Strophe dann gern den junior singen lassen ( auch inhaltlich soll das so ) aber ob ich ihn dazu bekomme ? :)... danke dodo für dein ohr und dein Feedback
 
Doch, hat was. Kann ich mir gut vorstellen :)
Du musst es halt viel überzeugender singen.
Dem kann ich nur zustimmen. Hier auch als Tip: natürlich etwas fester und selbstbewußter, aber auch ganz leicht vor der Zeit zu singen. Das wirkt dann auch nicht so abwartend...
 
Hallo hopoh,

von mir nen Daumen hoch. Das ist ein cooles Ding, und mit der Stimme zwischen Bruce Springsteen und Udo Lindenberg kannst Du Dich auch unter die Leute trauen.

Nun hast Du eine Strophe und einen Refrain und bist wahrscheinlich froh, das das schon mal steht. - Und ich würde Dir ja gerne noch mehr Arbeit aufbürden, weil ich denke, dass Du dann ein noch besseres Ding machen kannst: Trenn den Refrain ab und schieb ihn in die Schublade für einen zweiten Song, und denk Dir nen neuen Refrain für die Strophe aus.

Meiner Meinung nach k a n n man das so machen, wie Du es vorgestellt hast, aber ich finde, die Strophe hat einen anderen Refrain verdient.

(Ich hab gut reden, ich muss die Arbeit ja nicht machen, aber vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden)

Gruß:
segras


.
 
Hi, Meister Joda und Jedi-Sohn,

gefällt mir schonmal sehr gut. Deine Stimme ist sehr passend für diese Musik, braucht sich nicht zu verstecken.

Ist ja noch in der Entwicklungsphase und Du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen, da brauch ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben.

Bei der Grundlage kann das ein klasse Song werden.
 
Hi,Meister Joda und Jedi-Sohn,


gefällt mir schonmal sehr gut. Deine Stimme ist sehr passend für diese Musik, braucht sich nicht zu verstecken.
Bei der Grundlage kann das ein klasse Song werden.

danke harry , für dein ohr und ehrliche meinung, soviel Zuspruch tut auch gut
smil451c71f7edf7c.gif

gebs auch meinem Sohn weiter

Hallo hopoh,

von mir nen Daumen hoch. Das ist ein cooles Ding, und mit der Stimme zwischen Bruce Springsteen und Udo Lindenberg kannst Du Dich auch unter die Leute trauen.

Meiner Meinung nach k a n n man das so machen, wie Du es vorgestellt hast, aber ich finde, die Strophe hat einen anderen Refrain verdient.

auch dir segras danke fürs reinhören
smil451c71f7edf7c.gif
...wir sind auch schon an einem alternativen Refrain dran gewesen, kommen aber immer wieder zurück zum Skizzierten , im Moment liegt das projekt gerade , muss was anderes fertig machen, aber die Idee den Refrain ruhiger mit einer schönen Melodie zu machen ist noch nicht vom Tisch, obwohl mich das gegensätzliche auch immer reizt
smil451c7211b9e19.gif
.
 
..das ist wirklich feiner Stoff. Und das mit dem Gesang solltest du mal nicht so weit hinten ansetzen ;) Ich hab mir gedacht, hörst mal wieder in was neues rein.. tja, das hat wirklich was. Wenn du den Mund beim singen etwas weiter auf bringst, könnte es richtig, richtig geil werden - also lass es raus Baby :-D ..mit etwas Dynamik im Arrangement und nem geilen Mix, kann das auf jeden Fall was werden. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben