Pop-Song sucht Zuhörer

  • Ersteller kruparsonic
  • Erstellt am
kruparsonic

kruparsonic

Registriert
22.09.11
Beiträge
638
Reaktionen
918
Punkte
4.018
Hallo zusammen,
anbei mein aktueller Song. Ich freue mich auf alle aufmerksamen Zuhörer und Kritiker.
smil24.gif


Folgende Fehler sind mir bekannt:
- Der Gesang und die Aussprache sind nicht gerade der Hit. Na ja, mein zweiter Song mit meiner Stimme als Lead-Vocal im Leben ever.
- Die Akkorde sind nicht besonders kompliziert und werden jeden Jezz-Liebhaber womöglich umbringen ;-) Em, C, Am, Bm. Im C-Part: Em, Bm, D, C/Am

Mich würde interessieren:
1. Wie ist der Gesang? Kann man den hören, oder soll ich versuchen den wieder aufzunehmen / aufnehmen lassen?
2. Vorschläge zu zur Auffrischung führenden Akkordwechseln / Instrumenten
3. Verbesserungsvorschläge zum Mix.
4. Wie gefällt der Song insgesamt? Was anderes könnte ich noch verbessern?




Lyrics by Bernd Harmsen
 
1. Wie ist der Gesang? Kann man den hören, oder soll ich versuchen den wieder aufzunehmen / aufnehmen lassen?

Der Gesang ist Prädikt: Nein, Danke!
Wäre schon besser, wenn du jemanden finden könntest, der singen kann.

Ansonsten: Klingt für mich nach Tischhupenarrangement, mit ausgelutschten GM-Standardklängen und teilweise etwas unkoordiniert wirkendem "Drumming" (merkwürdiger Tomeinsatz z.B.)
 
Es kommt darauf an, welchem Zweck das Stück dienen soll.
Zu 1) Man kann den Gesang hören. Meinem Gefühl nach ist er in der Stophe besser als im Refrain. Die lang(gezogenen) Noten im Refrain sind manchmal nicht sehr gut, finde ich, auch die links oder rechts eingstreuten Backing Vocals treffen oft nicht die vorgesehene Tonhöhe. Aber mit bestimmten Bordmitteln oder auch Melodyne ließe sich da einiges geradebügeln. Mit ein paar Effekten könnte man auch noch was rausholen.
Wenn Du natürlich freie Auswahl an Sängern hast, die Dir das einsingen können, wäre es auch nicht verkehrt.
Zu 2) Ich kann nicht so gut wie so manch anderer Experte raushören, was "Tischhupe" ist und was nicht. Mir gefällt der Bass nicht so gut, der müsste ein bisschen abwechslungsreicher sein. Glöckchensounds mag ich eh' immer. Die Gitarren und Streicher sind meiner Ansicht nach auch in Ordnung. Schlagwerk wurde schon angesprochen. Find ich aber jetzt auch nicht unterirdisch. Nach dem Orkan am Anfang würde ich nicht auf den Musikstil tippen, der danach kommt.
3) Bin ich der falsche Ansprechpartner.
4) So ab 1:50 nimmt der Song Tempo auf um dann wieder ruhiger zu werden. Hätte man vielleciht auch ans Ende setzen können. Der Song ist schon o.k., aber n' bisschen Arbeit muss man schon noch reinstecken.
 
Also die gute Nachricht vorneweg: ich mag den Song an sich gerne. Hat Melodien, die mich mitnehmen trotz aller Mankos.
Vom Arrangement her muss außer diesen Trommelwirbeln für mich nicht viel verändert werden. Weil die Dynamik an sich ist eine der Stärken des Songs.. Ich würde sogar den dynamischen 1:50 Part noch einmal als Finale ansetzen.
Aber aller Gesang muss sich ändern. Entweder richtig üben/Untericht nehmen, weil die Stimme an sich nicht unsympathisch ist. Oder eben anderer Sänger. Für aus dem Handgelenk reicht es (noch) nicht.
Bei den Klangfarben bin ich gespalten. Ich fand sie sehr passend gewählt, aber eben teilweise auch deutlich veraltet und GM Standard. Da würde ich Geld in die Hand nehmen oder für bessere Freeware hier die Suchfunktion benutzen oder Konkret fragen..
Aber super Song. Auf jeden Fall dranbleiben. ;)
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik und das positive Feedback! :right:
Es freut mich sehr, dass der Song durchaus gut ankommt.

Ich versuche noch ein paar Gesangssessions zu drehen - freie Auswahl an Sängern habe ich nicht, hauptsächlich möchte ich aber den Song doch irgendwie mit meiner Stimme hin bekommen - er ist als Geschenk für meine Frau gedacht. Ich werde etwas modernere Instrumente testen - Bass, E-Piano, Schlagzeug könnte ich mir vorstellen gut ersetzten zu können. Die Glöckchen wollte ich behalten um eine "zauberhafte Atmosphäre" zu erzeugen, aber ich gebe zu, sie selbst reichen nicht aus. Auch deshalb das kurze Intro mit dem Orkan, mal sehen, eventuell ändere ich auch das.
 
Weiß nicht, finde die Stimme jetzt nicht so verkehrt. Hier müßte vernünftiger Kompressoreinsatz und Equeing noch einiges rausholen können. Hier und da Melodyne wäre auch nich verkehrt. Ich glaube, Du schaffst das mit Deiner Stimme. Ich würde sie allerdings etwas zurückfahren im Mix (also mehr Kompression und dann leiser wäre jetzt so mein Zugang).
 
Ich finde den Song auch gut! :)
Arrangement ist auch supi, mich stören auch die Sounds überhaupt nicht. Deinem Gesang merkt man einfach die Unsicherheit an. Da hilft nur weiter fleißig üben. irgendwie hört es sich so an als ob Du sehr viel Aufmerksamkeit und Energie verbrauchst um die Worte korrekt auszusprechen.

Auf den Text habe ich nicht geachtet.

Die Stimmdoppelungen gegen Ende sind nicht korrekt, das hört sich nicht gut an.

Ich denke Du musst einfach noch viel viel mehr üben, die ganze Sache wird dann sauberer und vor allem sicherer klingen. Deine Stimmfarbe an sich finde ich für so ein 80er Jahre Ding völlig passend!
Die klangen doch damals alle so! :)


Ein wichtiger Tipp: Vermeide unbedingt und jederzeit das Langziehen von Vokalen!!! Vor allem bei ungeübten Sängern hört sich das immer schlimm an. Auch im Refrain!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben