Ein Jemand wie ich - Vertonung von Thorsten G.

Wieder ein Beweis dafür, dass es oft keinen Reverb- und sonstigen Schnickschnak bedarf, um eine musikalische Aussage zu machen. Bei so einer direkten Stimme hört man ja das "Gras wachsen". Also für mich passt das alles ganz gut.
Ok, die Rythm Sektion ab 1:25 ist etwas "lahm". Dafür gefällt mir die phonetische Aussprache gut. Sehr verständlich ohne aufdringlich zu sein.
 
Dank dir. Ja, ist ein schmaler Grad mit so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Bin mir nicht sicher, ob es nicht doch stellenweise zu überladen ist.
 
na geht doch ;) nach meinem Geschmack "rummst" es allerdings einen Tick zu sehr im Vordergrund, sprich die Schießbude etwas zurück, dann wird's glaub ich ganz gut
 
Das ist noch ein guter Tipp. War mit nicht sicher aber jetzt wo du es sagst. Werde ich noch updaten.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
mir gefallen dein Ansatz, deine Melodie und die Harmonien auch sehr gut.
Du hast viele schöne fill-ins, geschmackvolle Gimmicks und Variationen eingebaut.

Ich verstehe dein Arrangement in der dritten Strophe nicht. Wieso knallst Du da so rein? Im Text geht es um verschlafen und Sarg usw. , das ist für mich echt ein Knackpunkt bei Deiner Version. Ich glaube nicht nur sound, sondern auch die Rhythmik/ der groove passen hier nicht. Musikalisch bringst Du soviel Neues, was der Text für mich überhaupt nicht mitmacht. Das gefällt mir zwar an sich, aber nicht an dieser Stelle.

Ich habe lange überlegt, ob ich Dir was zu deiner Vertonung sagen sollte, weil ich natürlich mit meiner eigenen Version sehr stark verbunden bin.
Ich glaube aber, dass wir beide eine ähnliche Idee von dem Text und der Musik haben, so dass der Austausch über unsere Ergebnisse ganz konstruktiv sein kann und kein "battle" oder "contest" wird.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Danke für dein Feedback. Auf keinen Fall ein Battle. Eher zwei Musiker, zwei Versione.
Meine dritte Strophe ist der C- Teil. Gibt's in deiner Version ja auch. Ist nur nicht die dritte Strophe. Ist in meiner Version ein struktureller Kontrapunkt. Ohne das wäre mir der Verlauf zu eintönig. Die drums sind noch etwas zu laut. Da muss ich noch bei. Vom Text her ist es völlig egal, welche Strophe dafür herhält. Ich habe mich für die Mitte entschieden.
 
Moin die Herren!

Also ich finde eure beiden Versionen sehr gelungen jeweils auf ihre Art.

@Thorsten: Ich möchte mich "Strange " anschließen bei der Bewertung des "Sarg-Teils". Ich glaube, die Drums hätte es an dieser Stelle nicht gebraucht - aber so richtig stören sie mich nicht in Bezug auf den Text, eher in Zusammenhang mit dem musikalischen Ablauf.
Ansonsten find ich den Text sehr gut umgesetzt.

LG

Asli
 
Dank dir, asli.
Eine große Ehre. Ja, der C-Teil mag Geschmackssache sein, aber ich steh dazu.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben