Metal - Anfänger braucht Input :-)

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Ich habe ca 20 Jahre Banderfahrung, aber null Plan von Aufnahme.

Ich hab mir ein Native Instruments Komplete Audio 6, Cubase 8, NI Kontakt 10 Complete, eine Abhöre von Tannoy und einen E-Bass gekauft. E-Gitarre hab ich noch, muss aber auch ersetzt werden.

Jetzt bastel ich nun seit ca 3 Wochen an so einer Grundeinstellung für meine Metal-Songs. Ich hab mir einige Tutorials durchgelesen bzw viel auf Youtube gestöbert. Mich interessiert euer Input für den folgenden Mix. Stimmen inkl. Texte sind komplett Platzhalter.

http://soundcloud.com/karl-kaninchen/test2-plain-150928-2249

Freu mich auf Feedback!
 
Ich find´s geil :)

Und vom Sound her? Ich wünschte mir, heutige Aufnahmen würden auch noch so pur klingen...

Hat zum Beispiel schon mal jemand die neue Disturbed Scheibe gehört? Die "Wall of Sound" ist zwar 30 Sekunden lang toll, aber danach nervt die verwaschene Produktion...

Daher... außer, dass die Bass Drum etwas mehr Kickanteil haben könnte (also etwas knackiger sein könnte), Daumen hoch !!!
 
Ich finde das ganze Schlagzeug müsste sich besser durchsetzen. Hast Du schonmal mit paralleler Kompression experimentiert ? Auchh ein bisschen mehr Raum fänd ich gut. Mir ist das zu trocken. Besonders beim Gesang.

Aber sonst kommt das schon ganz gut ! Daumen hoch und weitermachen....man entdekct immer wieder neue "Tricks" die für einen selbst gut funktionieren.

Ach und
smil4904f5fa0d216.gif
 
Gitarren sehr fett und toll druckvoll mit dem Bass zusammen. Kick und Snare verkrümmeln sch leider in den Hintgergrund. Die Snare macht vor allem nur so pop pop. Da könnte man auch die anderen Frequenzen noch mehr ausarbeiten.
Der Gesang steht leider nur so trocken in Raum herum. Könnte etwas hall vertragen, manchmal tuts auch ein sehr subtiles delay das gerade noch im wahrnehmbaren Bereich ist. eine Technik die du auch beim Gesang probieren könntest ist das ganze flüsternd einzusingen bzw einzuflüstern und dann das sehr leise dazuzumischen. Gibt eine angenehme Dichte.
Auch Gesang kann wie Gitarrren gedoppelt werden. probier mal die Growls zusätzlich nochmals einsingen (natürlicvh möglichts exakt wie das original) und dann je eine spur link und rechts pannen. Könnte einen geilen Kontrast zu der andreen Stimme geben.
 
Hallo,

danke für Eure Tipps!

@zamorra
Ich hab heute mal nur am Schlagzeug rumgeschraubt. Kick und Snare sollten nun deutlicher, präsenter sein...

@GreatFun
Ich habe versucht mehr Druck bei den Drums reinzubringen. Sie haben auch etwas Hall / Raum bekommen. Das mit der parallelen Kompression hab ich heute angeschaut, aber bisher hat es bei mir nicht gut geklappt. Hast Du spontan ein gutes Tutorial dafür? Hab mich an das folgende gehalten: http://www.delamar.de/tutorials/parallel-compression-146/

@Orboscope
Drums hab ich überarbeitet, Kick und Snare. Bei den Vocals hast Du total recht, find ich auch noch überhaupt nicht gut. Das mit dem Einflüstern und Doppeln werd ich wohl am Wochenende ausprobieren können. Bin gespannt!

Hier noch der aktuelle Mix mit euren Tipps versucht mal einzubauen
http://soundcloud.com/karl-kaninchen/test2-plain-150930-0058
 
Ja das gefällt mir schon viel besser so mit der besser hörbaren kickdrum. es ist schwer einfach so per gehör zu lokalisieren wo das problem liegt , aber ich könnte mir vorstellen wenn du sie noch ein bisschen scoopen tust und vielleicht noch ein wenig die tieferliegnden frequenzen boostest das die so langsam richtig zu knallen anfängt. Die mittigen frequenzen in der Kickdrum kann man oftmals streichen um mehr platz für die andren instrumente zu machen, hängt natürlich immer vom gesamten songt ab. Ich kann dir ausserdem nur empfehlen bevor du dich ans mischen machst möglichste eine session von deinen lieblingssongs anhören einlegst, und ein file von einem dieser songs in dein Projekt reinlegst so dass du immer gegenhören kannst. Beim hinhören dann den Monitor auschalten so dass du dich nur aufs Gehör konzentrieren kannst.

Ausserdem hier noch ein tip für die Vocals: Hör mal genau hin in diesem Video bei 0:45 (Crowbar. Erinnert mich ein bisschen an deinen Stil) Da kannst du ein Gesangsfetzen hören der reversed wurde. Dass kann (wenns passt) ein Haufen nach professionlität klingenden eindruck vermittlen. Und dann bei 0:54 sind die Vocals mehr zur Seite gepannt/ Stereoverbreitert. Das zieht sich durch den gesamten Song durch. Und dann bei 1:27 extrem verbreitert (wohl gedoppelt und mit delayzeug drauf) und ein wenig in den höhen gedämpft. Es ist immer reizvoll wenn man so eine art Frage-Antwort effekt in die Musik einbauen kann.
Ausserdem wenn du die vocals doppelst, sehrwarscheinlich nicht so sehr ausseinander pannen wie die Gitarren, dass wäre wohl ein bisschen zuviel, aber ausprobiern ist gefragt. Ich bin ja echt in plapperlaune heute. Na jedenfalls viel spass.

 
Hallo,

ich hab mich jetzt mal um die Gitarren gekümmert, Drums noch etwas satter gemacht. Die Vocals sind wie beim letzten Mal noch Platzhalter. Das wird wohl auch nochmal richtig schwierig mit den Stimmen. Wie findet Ihr den aktuellen Mix?

http://soundcloud.com/karl-kaninchen/test2-plain-151003-0047

@Orboscope
Ja super, Crowbar ist genau mein Ding! War letztes Jahr auf 2 Konzerten von denen. Die Idee mit dem Vergleichssong ist super. Bei Cubase ist das nur blöd, wenn man auf dem Master Inserts hat, die muss ich immer von Hand ausschalten, um einen fairen Vergleich zu bekommen. Das nervt. Gibts da einen Trick?
 
Ha! Wusste ichs doch. Dein Song hat mich recht an Crowbar erinnert. Ich beneide dich drum sie gleich zweimal gesehen zu haben. In Zürich hier wo ich wohne kommt nur noch schwule hipstermusik von behinderten bartträgern.

Hm, das ist ein anderes Lied als das letzte? Trotzdem sehr cool. Die Gitarren sind ein wenig fisslig, zu sehr Höhenbetont. Die haben mir bei deinem letzten Lied besser gefallen. Man kann leicht in die Idee verfallen dass sehr viel höhen gleich krasserer sound bedeutet. Dabei kann es trotzdem in das nervige fisslige verfallen. Aber die die Drums sind doch schon sehr nett fett und punchig hier.
Der Synth Ton ist geil, gibt einen guten groove. aber ab 0:39 nervt er weil er immer das gleiche spielt. Ich würde ihn da ganz weglassen oder ein anderes Pattern programmieren ab da, vielleicht noch mit einem anderen sound.

Ich benutz Fl Studio, da gibst einen button mit dem man sämtliche effekte in einen Kanal auschalten kann. Könnte mir vorstellen das es in Cubase was ähnliches gibt.
 
Gibts da einen Trick?

Vst-Verbindungen-Ausgänge-Bus hinzufügen-gleichen Geräteport zuweisen

den Vergleichstrack routest Du auf den neuen Bus und kannst dann einfach umschalten mit solo oder mute

Das ganze funktioniert natürlich nur mit schwuler hipstermusik von behinderten bartträgern!

Gruß
Peter
 
Arme Hipster. Keiner hat sie lieb. Aber wieso?
 
Ich meite mit "...was soll sowas?" eigentlich die Aussage selbst.

Verschiedene Geschmäcker hin oder her...solche Sprüche sind dummes Elitegelaber.
Und dann auch noch Schwule und Behinderte beleidigen? Herzlichen Glückwunsch. Dafür bekommt man hier in der Gegend eher eine auf's Maul, als dass sich direkt Deppen finden die mit in den Gesang einsteigen.
 
Ich meite mit "...was soll sowas?" eigentlich die Aussage selbst.

Verschiedene Geschmäcker hin oder her...solche Sprüche sind dummes Elitegelaber.
Und dann auch noch Schwule und Behinderte beleidigen? Herzlichen Glückwunsch. Dafür bekommt man hier in der Gegend eher eine auf's Maul, als dass sich direkt Deppen finden die mit in den Gesang einsteigen.


ach nein jetzt. warum so empfindlich? von wem bekommt man bei dir denn eine aufs maul in der gegend für sowas? von schwulen hipstern? die klatsche ich mit der linken hand in den strassengraben.

mal im ernst, ich rege mich nur auf über die gesamte retrowelle hier. wos früher tolle punk, hardcore oder metalkonzerte gab gibst hier nur noch so oldscoolrevival plunder was ich echt ätzend finde. wer allzu politischkorrekt ist darf ab meiner aussage trotzdem ruhig weinen.

ps. nicht den ursprünglichen poster vergessen der gerne feedback zu seinem track hätte anstatt hier rumzuheulen.
 
Hallo,

ich hab mich jetzt mal um die Gitarren gekümmert, Drums noch etwas satter gemacht. Die Vocals sind wie beim letzten Mal noch Platzhalter. Das wird wohl auch nochmal richtig schwierig mit den Stimmen. Wie findet Ihr den aktuellen Mix?

http://soundcloud.com/karl-kaninchen/test2-plain-151003-0047

@Orboscope
Ja super, Crowbar ist genau mein Ding! War letztes Jahr auf 2 Konzerten von denen. Die Idee mit dem Vergleichssong ist super. Bei Cubase ist das nur blöd, wenn man auf dem Master Inserts hat, die muss ich immer von Hand ausschalten, um einen fairen Vergleich zu bekommen. Das nervt. Gibts da einen Trick?

Baue dir einfach vor die eigentliche Summe/Masterfader eine Subgruppe in welcher du deine Inserts verbaust.
Die Vergleichsspur legst du ebenfalls auf eine eigene Gruppe.

Beide Endgruppen führst du dann in den Masterfader, falls du den brauchst.

So kannst du über Soloschaltung die eine oder die andere Summe abhören.
 
@GreatFun
Ich habe versucht mehr Druck bei den Drums reinzubringen. Sie haben auch etwas Hall / Raum bekommen. Das mit der parallelen Kompression hab ich heute angeschaut, aber bisher hat es bei mir nicht gut geklappt. Hast Du spontan ein gutes Tutorial dafür? Hab mich an das folgende gehalten:

Einen 1176 und einen LA2A gibts von Antress Modern Plugins for free. Die funktionieren ganz gut, finde ich zumindest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre Test2.

Der Gitarrensound ist spitze, warum hat der links mehr Lautstärke? Absicht?, der Bass unterstützt die Gitarren sehr gut.

Der Drumsound ist mir zu clean, mehr Proberaum wäre super, gerade die Snare hat keinen Dreck.

Der Gesang ist gut, wenn du grunzt, und so richtig Druck machst, klingt es spitze, dein Versuch wie Crowbar zu klingen ist mMn nicht gelungen, da klingt es zu gepresst.

Der cleane Gesang ist Murx, ich steh da nicht druff :)
 
Baue dir einfach vor die eigentliche Summe/Masterfader eine Subgruppe in welcher du deine Inserts verbaust.
Die Vergleichsspur legst du ebenfalls auf eine eigene Gruppe.

Beide Endgruppen führst du dann in den Masterfader, falls du den brauchst.
So kannst du über Soloschaltung die eine oder die andere Summe abhören.

wenn Du das so machst, musst Du alle deine 85(?) Spuren auf die neue Gruppe routen und die Summeneffekte in die Gruppenspur kopieren. Geht auch, dauert aber länger als in #10 beschrieben; insbesondere, wenn Du erst am Ende der Aufnahme auf die Idee des Vergleichstracks kommst.
 
Die Snare ist mir zu papierern, ganz oben rum zu fipsig...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben