[Klassik]Update:Die 56 Grautöne eines Elefanten: Preludio

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Mit dem Orchester ist das so:

Es ist gar nicht echt. Das ist VSTi :schaem:

Dann sind das aber tolle Libs die du da hast und der Raumhall (IR?) ist auch spitze.
Hat sicher viel mühe gemacht, das so echt klingen zu lassen.
 
Antastisch!

Einzig hat mich der Chor bei 1.38min irritiert. Zack ist er da ... auch im späteren Verlauf noch ein klein wenig künstlich im Kontext zum restlichen Top-Instrumentarium. Ich denke das kann jedoch mit dem EQ gelöst werden.. bischen mehr Tiefmitten und fokusierter für mich bitte :)
Streicher passage ab 3.11 ist auch noch etwas unglücklich, insbesonders der ewig gleichbleibende Attack .. ups tschuldige, Anstrich. Dann die schnelle Flötenpassage .... merkst wie ich widerlich werde?! :eek: Damned! Unglaublich lebendiges Stück ansonsten!
 
Vielen Dank für Dein Feedback und die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.


In den letzten Tagen habe ich das Stück weiter entwickelt und es hat sich einiges verändert.

Hm, "Ameisen auf dem Mars" ? Spannende Frage ;)
Na immerhin steckt das Wort Ameise auch in Elefant. ;)

Machen wir doch mal einen vorher -> nachher Vergleich (Änderungen). Natürlich wird das jetzt sehr subjektiv und hat größtenteils mit Geschmack zu tun.
Oh ja, das fetzt! :)

1.) Chor am Beginn ist -harmonietechnisch- das reinste Balsam, finde ich aber etwas zu weit vorne. Ist aber nur technische Sache.
Durchgestrichen weil? :?

2.) Schade, bei 0:33 gab es vorher mal eine schöne Dissonanz (kleine Sekunde) die auch noch clever durch ein sehr weit von unten kommendes Intervall vorbereitet wurde. Vermisse ich sehr.
Das habe ich jetzt wieder korrigiert. Beim nächtsen Upload ist es wieder zu hören. :)

3.) der Trompeten-Ruhepunkt um die 0:57 nun einfach wunderbar. Geht nicht mehr besser.
Danke. :)

4.) Die tänzelnde "Nächste Runde" bekam jetzt in der Begleitung bei 1:05/1:07/1:10 16tel statt 8tel. Das könnte eine Frage der Gewöhnungsbedürftigkeit bei mir sein. Gefiel mir vorher i-wie besser. Ich fand es humorvoller.
Interessant. Ich glaube, da hatte ich gar nicht so viel geändert. Dieses Teil hatte ich aber mit 2 Posaunen und einer Tuba erweitert. Vielleicht wirkt das deswegen jetzt so.

5.) Erneuter Ruhepunkt bei 2:10 wie gehabt erholsam. Hm, da sind in den Tiefen ab 2:17 wohl einige neue/geänderte Töne. Erste und einzige Kritik: Jetzt ist die in der vorigen Version erzeugte Spannung dahin.
Auch hier im Grunde. Harmonik wurde nicht geändert. Ich habe aber die Klarinette durch 2 Trompeten ersetzt, weil eine Klarinette hier kaum Sinn machen würde. Diese würde sich im Orchester an dieser Stelle nicht durchsetzen.
Außerdem kamen noch 2 Posaunen und Tuba hinzu. Daher wohl der neue Höreindruck.

6.) Die bei 2:37 einsetzende Bewegung in den Violinen wirkt nun auf mich etwas behäbig (Tempo-Änderung? oder Akzent?) und baut nicht mehr auf.
Genau! Damit nicht alles auf einem Tempo durchrasselt, habe ich diesen Teil abgebremst. Aus der Erfahrung heraus werden solche Stellen gern "eher langsamer" gespielt. :D

7.) Die oktavierten Spiccato-Soli der Violinen ab 3:11 wären für mich super-geil, wennnnnn sie stark in der Länge begrenzt wären (1 Takt?) und unmittelbar in den Percussion Part (ab 3:26) münden würden. Der kommt richtig gut (kann man dem eine Messerspitze mehr "Dampf" verpassen, dass es etwas "rummst"?) Auch nach Einsetzen der Percussion so um die 3:50 -nun Violas und Celli- spielt man ja durchweg Interessantes und gleiches würde ich da jetzt aber fein dosiert tun: Kürzen.
Das schau ich mir nochmal an. So ganz passt mir die Passage auch noch nicht.

8.) 3:57-4:15 toll gemacht ! Unbedingt lassen !
Zu Befehl! :D
9.) Nun spricht der Neid aus mir: Wo ist denn diese tolle (ab 4:22) Querflöte zu haben? (Edit:ich sollte öfter mal aufräumen, glaube wir haben beide die gleiche ;) )Schönes Solo! Nachdenkliche Akkorde schließen sich an. Wunderbar.
Schön, dass Du sie gefunden hast. ;)

Etwas vermissen tue ich auch den vorigen Schluss. Das hatte was. Ich gehe aber davon aus, dass da noch was kommt?
Den habe ich nach hinten verschoben. Wie sagt man so schön: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". ;)

Im Grunde genommen ist das, was die Flöte spielt, nun der nächste Teil. Wir kommen also vom Preludio hinein zum Aria. Folglich käme anschließend was schnelleres (daher auch die ausgebremste Stelle bei 2.37)
mit eventuell dem ursprünglichen Schluss.


Sehr wohltuend ist erneut die -bereits angesprochene- technische "Sauberkeit" des ganzen.

Danke schön. Ich gelobe dran zu bleiben. :)
 
Mit dem Orchester ist das so:

Es ist gar nicht echt. Das ist VSTi :schaem:

Dann sind das aber tolle Libs die du da hast und der Raumhall (IR?) ist auch spitze.
Hat sicher viel mühe gemacht, das so echt klingen zu lassen.
Dankeschön. :)
Die Libs sind ausschließlich die Instrumente der EastWest Hollywood-Reihe.

Ich habe lange gebraucht, bis ich "mein" Setup dafür so eingerichtet hatte.
 
Danke für Dein Feedback. :)

Hoi. :)

Einzig hat mich der Chor bei 1.38min irritiert. Zack ist er da ... auch im späteren Verlauf noch ein klein wenig künstlich im Kontext zum restlichen Top-Instrumentarium.
Das schaue ich mir noch mal an. Das ist noch etwas kniffelig.

Ich denke das kann jedoch mit dem EQ gelöst werden.. bischen mehr Tiefmitten und fokusierter für mich bitte :)
Von so EQ verstehe ich nix. Das muss leider so bleiben. :D

Streicher passage ab 3.11 ist auch noch etwas unglücklich, insbesonders der ewig gleichbleibende Attack .. ups tschuldige, Anstrich.
Das schaue ich mir auch nochmal an, was man da so machen kann.

Dann die schnelle Flötenpassage ....
Auch nicht gut? :?
merkst wie ich widerlich werde?!
Alles gut! ;)

Unglaublich lebendiges Stück ansonsten!
Herzlichen Dank!
 
Vielen Dank für Dein Feedback und die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
war mir eine Freude.

immerhin steckt das Wort Ameise auch in Elefant
Ich weiß nicht, wie ich das übersehen konnte und werde künftig noch besser aufpassen ;)

Durchgestrichen weil...
...es sich erledigt hat. Ich war beim ersten Anhören mit dem Funkkopfhörer zugange. Da dieses Teil aber ausgerechnet in den Mitten stark färbt, entstand ein falscher Höreindruck. "Richtiges" Anhören beseitigte das.

da hatte ich gar nicht so viel geändert...mit 2 Posaunen und einer Tuba erweitert...
Treffer! das ist pp gespielt, und war vorher so dezent, dass das 16tel nicht aufgefallen ist. Wenn man's sehr laut hört, sind sie da. Ergo: könnte diese Mannschaft, die das "Ta" bei "Uff Ta Uff Ta Uff TaTa" spielt, sich noch etwas mehr zurückhalten?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben