[Klassik]Update:Die 56 Grautöne eines Elefanten: Preludio

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
War bestimmt die Klarinette, klang holzig.. :D
 
Also ich habe weder Ahnung von den Grautönen der Elefanten noch von klassischer Musik.
Aber mir gefällt beides! Tolle Musik und ein Titel, der dazu einlädt dazu ein kleines Kinderbuch zu schreiben. Mit 56 Seiten....:)
 
Danke für's reinhören und Feedback da lassen, liebe Mama.
Ist das Buch denn schon fertig? ;)
 
Sehr Sehr gut ! Hat ein tolles Feeling. Irgendwie ab ich allerdings das Gefühl, dass es noch unfertig ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Schlagwerkspieler im Stau standen und es nicht mehr rechtzeitig zur Aufführung geschaftt haben. Ich kann den Dirgenten innerlich sehen wie mehr vom Orchester will. Aber ich kann ihn sehen und das ist sehr sehr gut !
 
Danke Dir.
Du hast natürlich recht, dass es noch noch fertig ist. Das habe ich wohl auch so angedeutet. Die Frage dazu war ja auch, ob es sich lohnt, das Stück weiter zu spinnen.
Und so wie es aussieht, werde ich das wohl machen.
Vielleicht kehren dann die Herren vom Schlagwerk auch wieder auf ;)
 
Weg, oder weiter machen? Doch Obacht... der Elefant! :D
Da fragst Du noch? Es sind ja immerhin 56 Grautöne, und vorliegendes Stück ist "nur" das Preludium, ich bin auf den ersten Grauton gespannt ;) Also wenn Dir bei 35-40 die Ideen ausgehen sollten, komm ich mit'm Hund und lass ihn über das Midi-Setup laufen :D

Aber im Ernst: Großes Kino für mich, das hat Klasse! Und dann half der Zufall auch noch mit, bei 0:38 die Trompete schön leicht verstimmt.

Es gab ja schon früher bei sogenannten "großen Meistern" Momente, wo sie sich mal richtig gehen ließen:
Der hier ist mein Favorit. Ich krieg jedesmal einen Lach-Anfall, wenn ich bei 1:16 die Posaune höre...



Also bitte meeeehr "Input"

:respekt:
 
Sorry....hab ich zu unaufmerksam gelesen.
Ich finde wenn da noch mehrere Sätze folgen lohnt es sich auf alle Fälle. Ich bin jedenfalls schon mega gespannte drauf ;)

Am schönsten finde ich die Stelle bei 1:19. Die ist phänomenal :)
Bei 1:11 hat mich die Trompete auch angesprungen. Das forte auf einmal fand ich komisch.
Ich find das Stück sehr bildlich komponiert. Vielleicht auch wegen dem Elephanten ;)
Die aufsteigende Linie baut so richtig die Kraft für die schweren Schritte auf .

Wenn ich das Stück als ein alleinstehendes betrachte, dann stört mich ein bisschen die Gegenüberstllung der Klangfarben. Die sehr tiefen und dunklen Streicher gegenüber dem Soloblech. Die Mitte fehlt mir irgendie und sehr hohe Streicher.
Bei 2:15 hätt ich mir mehr Schillern gewünscht. Vielleicht wäre an der Klarinettenstelle eine Möglichkeit das Klangbild insgesamt heller zu machen. Aber wie gesagt nur, wenn man es als ein für sich stehendes Stück sieht.
Nicht dass ich die Gegenüberstelung schlecht finde! Das ist schon sehr interessant. Aber so nach dem Anhören wünschen sich meine Ohren eine helle Farbe. Dass heißt für mich, dass das grau ziemlich gut dargestellt ist. :)
Bin gespannt wie's weitergeht

Übrigens: Ich könnte mir das eigentich ziemlich gut als Kinderkonzert vorstellen
 
Weg, oder weiter machen? Doch Obacht... der Elefant! :D
Da fragst Du noch? Es sind ja immerhin 56 Grautöne, und vorliegendes Stück ist "nur" das Preludium, ich bin auf den ersten Grauton gespannt ;) Also wenn Dir bei 35-40 die Ideen ausgehen sollten, komm ich mit'm Hund und lass ihn über das Midi-Setup laufen :D

Aber im Ernst: Großes Kino für mich, das hat Klasse! Und dann half der Zufall auch noch mit, bei 0:38 die Trompete schön leicht verstimmt.

Es gab ja schon früher bei sogenannten "großen Meistern" Momente, wo sie sich mal richtig gehen ließen:
Der hier ist mein Favorit. Ich krieg jedesmal einen Lach-Anfall, wenn ich bei 1:16 die Posaune höre...



Also bitte meeeehr "Input"

:respekt:

Danke Dir! :)
An Ideen mangelt es wohl nicht. Die Aufgabe ist wohl, diese wohl dosiert zu verarbeiten.
 
Sorry....hab ich zu unaufmerksam gelesen.
Ich finde wenn da noch mehrere Sätze folgen lohnt es sich auf alle Fälle. Ich bin jedenfalls schon mega gespannte drauf ;)
Danke auch an Dich noch einmal. :)
Ich bin auch schon darauf gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich habe ich bald wieder die Nötige zeit und Ruhe dafür.

Am schönsten finde ich die Stelle bei 1:19. Die ist phänomenal :)
Oh danke. Das freut mich total.
Bei 1:11 hat mich die Trompete auch angesprungen. Das forte auf einmal fand ich komisch.
Das schaue ich mir nochmal an.
Ich find das Stück sehr bildlich komponiert. Vielleicht auch wegen dem Elephanten ;)
Die aufsteigende Linie baut so richtig die Kraft für die schweren Schritte auf .
Dabei geht es eher um die Grautöne, als um den Elefanten selbst. ;)

Wenn ich das Stück als ein alleinstehendes betrachte, dann stört mich ein bisschen die Gegenüberstllung der Klangfarben. Die sehr tiefen und dunklen Streicher gegenüber dem Soloblech. Die Mitte fehlt mir irgendie und sehr hohe Streicher.
Bei 2:15 hätt ich mir mehr Schillern gewünscht. Vielleicht wäre an der Klarinettenstelle eine Möglichkeit das Klangbild insgesamt heller zu machen. Aber wie gesagt nur, wenn man es als ein für sich stehendes Stück sieht.
Deine Vorschläge sind gut und ich schaue mir das mal an.
:)
Nicht dass ich die Gegenüberstelung schlecht finde! Das ist schon sehr interessant. Aber so nach dem Anhören wünschen sich meine Ohren eine helle Farbe. Dass heißt für mich, dass das grau ziemlich gut dargestellt ist. :)
Mal gucken, was sich da noch so anbietet. Klar ist ja auch, dass etwaige Soloinstrumente gegen eine ganze Menge an Gruppen antreten müssen. Das muss ja auch wohl bedacht sein, was sinnvoll ist, gespielt zu werden. Deswegen blieb ich bis jetzt auch nur beim Blech.

Bin gespannt wie's weitergeht
Ich auch. :D
Übrigens: Ich könnte mir das eigentich ziemlich gut als Kinderkonzert vorstellen
Echt? Das beeindruckt mich!

Herzlichen Dank noch einmal für Dein ausführliches Feedback. :right:
 
Bei 1:11 hat mich die Trompete auch angesprungen. Das forte auf einmal fand ich komisch

Wenn ich vorsichtig widersprechen darf: Mag Geschmacksache sein, aber ich finde das forte an dieser Stelle sogar zwingend.
 
Vielleicht sollte ich die Stelle nochmal ordentlich einspielen lassen. Das klingt dort schon etwas liederlich. :smil47eddbd8e1ae8:

;)
 
Mach auf jeden Fall weita - das ist wunderbar! :jhappy:

Es ist völlig lebendig und wechselt ständig - selten SO etwas Lebendiges gehört.
Da haste aber n feiners Orchester zusammengepeitscht, das sind bestimmt dem Buggy seine orchestralen ÄNTÄN :lol:

(ja, fon wegen die ÄNTÄN sint toht! :smil47eddbd8e1ae8:)

Mir gefällt das sehr und die Atmo ist sehr dynamisch.
Großer und vielfältiger Einsatz mehrererererererer Instrumente - geilo! :right:

Ja, so MUSS das! :)
 
Hallo Hellge,

vieles Tanke für dein Fiedbäck. ;)

Na im Ernst, ich freue mich total, dass Du Dir das angehört und ein paar Zeilen da gelassen hast.

:)
 
...die Streicher auf der Flucht vor den Bläsern?
Das sind sie oft! Ich denke da an eine gewisse Spezies, die sogar ein Rohr ausfahren können, um den gewünschten Luftdurchsatz so zu erhöhen, dass der gesamte Rest -nicht nur Streicher- schlicht weggefegt wird.

smil451c757f8273e.gif


Das schlimme ist ja, die wissen das! Und es gibt Musik, da grinsen die schon, wenn sie zu Hause losfahren.

Aber, die Evolution hat uns gottlob gelehrt, dass die Kleinen überlebt haben. Die Rache folgt spätestens in Form extrem flink spielbarer Passagen, wo die Röhre(r) dann in die selbe gucken
smil470009513826a.gif
 
Hahaha! Oder denen all zu oft die Luft vergeht. :D
 
Ich kann leider nix dazu sagen, nur dass es mir gefällt und ich finde es auch nicht gruselig.

Elefant passt schon :). Es klingt ja irgendwie groß.
 
Danke Dir. :)

Ob nun Elefant, oder doch nicht, bin ich mir nicht mehr so sicher.

In den letzten Tagen habe ich das Stück weiter entwickelt und es hat sich einiges verändert.
Ich habe außerdem noch ein paar Instrumente dazu genommen.

Im Startbeitrag ist dazu auch der neue link zu finden...



Was meint Ihr dazu`?
 
Bin begeistert (neue Version)!!
Das klingt stellenweise wie ein klassischer Film-Soundtrack aus den 80gern der genau passend zu den Szenen im Film komponiert wurde *TOP*

Ich musste dabei spontan an Ewoks denken, k.A. warum ;-)

Darf ich fragen wie du zu einem echten Orchester kommst?
 
Oh Dankeschön. :)

Mit dem Orchester ist das so:

Es ist gar nicht echt. Das ist VSTi :schaem:
Aber danke fürs Kompliment. :)
 
In den letzten Tagen habe ich das Stück weiter entwickelt und es hat sich einiges verändert.

Hm, "Ameisen auf dem Mars" ? Spannende Frage ;)

Machen wir doch mal einen vorher -> nachher Vergleich (Änderungen). Natürlich wird das jetzt sehr subjektiv und hat größtenteils mit Geschmack zu tun.

1.) Chor am Beginn ist -harmonietechnisch- das reinste Balsam, finde ich aber etwas zu weit vorne. Ist aber nur technische Sache.

2.) Schade, bei 0:33 gab es vorher mal eine schöne Dissonanz (kleine Sekunde) die auch noch clever durch ein sehr weit von unten kommendes Intervall vorbereitet wurde. Vermisse ich sehr.

3.) der Trompeten-Ruhepunkt um die 0:57 nun einfach wunderbar. Geht nicht mehr besser.

4.) Die tänzelnde "Nächste Runde" bekam jetzt in der Begleitung bei 1:05/1:07/1:10 16tel statt 8tel. Das könnte eine Frage der Gewöhnungsbedürftigkeit bei mir sein. Gefiel mir vorher i-wie besser. Ich fand es humorvoller.

5.) Erneuter Ruhepunkt bei 2:10 wie gehabt erholsam. Hm, da sind in den Tiefen ab 2:17 wohl einige neue/geänderte Töne. Erste und einzige Kritik: Jetzt ist die in der vorigen Version erzeugte Spannung dahin.

6.) Die bei 2:37 einsetzende Bewegung in den Violinen wirkt nun auf mich etwas behäbig (Tempo-Änderung? oder Akzent?) und baut nicht mehr auf.

7.) Die oktavierten Spiccato-Soli der Violinen ab 3:11 wären für mich super-geil, wennnnnn sie stark in der Länge begrenzt wären (1 Takt?) und unmittelbar in den Percussion Part (ab 3:26) münden würden. Der kommt richtig gut (kann man dem eine Messerspitze mehr "Dampf" verpassen, dass es etwas "rummst"?) Auch nach Einsetzen der Percussion so um die 3:50 -nun Violas und Celli- spielt man ja durchweg Interessantes und gleiches würde ich da jetzt aber fein dosiert tun: Kürzen.

8.) 3:57-4:15 toll gemacht ! Unbedingt lassen !

9.) Nun spricht der Neid aus mir: Wo ist denn diese tolle (ab 4:22) Querflöte zu haben? (Edit:ich sollte öfter mal aufräumen, glaube wir haben beide die gleiche
smil470009513826a.gif
)Schönes Solo! Nachdenkliche Akkorde schließen sich an. Wunderbar.

Etwas vermissen tue ich auch den vorigen Schluss. Das hatte was. Ich gehe aber davon aus, dass da noch was kommt?

Sehr wohltuend ist erneut die -bereits angesprochene- technische "Sauberkeit" des ganzen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben