Langsame Pop Nummer . FB bitte.

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Gefällt mir als Grundstruktur sehr gut. Toller Sound. Erinnert mich an so machen Film oder Serie.
Mir fehlt allerdings eine Melodie, vielleicht mit Saxophon. Nur dieses Begleitpattern allein als Dauerschleife ist mMn ein bisschen dürftig.
Liebe Grüße,
Oliver
 
danke fürs Feedback. Schön, dass dir der Sound gefällt.
Die Melodie sollte eigentlich diese langen Synth und Gitarrentöne sein.
Ist aber vielleicht zu wenig, ok. Saxophon hab ich leider keines, aber
vielleicht kann man ja was mit einem anderen Synth machen.
 
Ok, ich werde was versuchen. Denkst du eher lange Töne?
oder eher eine kurze rythmische Geschichte?
 
Der sound ist ja mal meeeeega geil und abgefahren! Da fehlt aber echt ein kleines schmankerl, dass das lied ein bisschen abwechslungsreicher macht:)
 
Ok, ich werde was versuchen. Denkst du eher lange Töne?
oder eher eine kurze rythmische Geschichte?
Lange Töne eher nicht, versuch doch z.B. eine rhythmisch interessante und auch abwechslungsreiche Melodie zu finden. Dabei können beispielsweise Überbindungen, punktierte Notenwerte oder Triolen eingesetzt werden. Leicht Jazzig, locker, nicht zu dominant.
 
Also mir ist der/die Synth Sounds ein bisschen zu detuned. Wundert mich, dass das noch nicht erwähnt wurde. Oder ist das Stilmittel und ich hab die achtziger verpennt? :)
Oder ist der Chorus Effekt zu stark... kann auch sein.
 
Mir gefällt der sound auch ganz gut.
smil451c71f7edf7c.gif


Ne tragende Melodie fehlt auf alle Fälle, oder eben Gesang.

Melodie musst du selbst erzeugen. Einfach mal drauflosspielen - jammen. Die Melo könnte ja auch aus 2 oder mehr verschiedenen Sounds bzw. Synths bestehen. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Außerdem würde ich dann versuchen aufgrund der Melodie auf eine andere Tonart zu modelieren oder zumindest weitere Akkorde einzubauen. Das ergibt sich schon aus einer Melodie heraus. Ein Refrain, der sich vom Rest abhebt und wiederholt werden kann, wäre auch ganz nützlich.

Und mit Effekten kannst Du ja auch versuchen den Track interessanter zu gestalten.
 
freut mich sehr, dass der Sound gut ankommt.
Darauf kommts mir am meisten an. Wobei ja das Lied wichtiger ist.#

Ich hab noch Melodien probiert mit einer Synthflöte, aber so recht überzeugt war ich nicht,
ich denke dass da eigentlich Gesang drauf muss. Werd mir nochmal Gedanken machen.

Aber ich habs mal ein wenig enteiert, paar Miniänderungen im Mix gemacht,
und vor allem hab ich noch 2x einen Change in Moll gemacht und hier und da einen Specialeffect.
Wie findet ihr die Lautstärke? Lauter bekomm ich es nicht ohne es zu plätten.


https://soundcloud.com/der-amerikaner/slow-pop-2/s-BioZ5
 
und vor allem hab ich noch 2x einen Change in Moll gemacht und hier und da einen Specialeffect.

Rückung nach Cis-Dur und zurück ist schon ziemlich mit der Brechstange. Versuche vielleicht das danach kadenzartig aufzulösen.
Die Melodie ist nicht als Melodie erkennbar. Versuche vielleicht in einem höheren Register (1 Oktave darüber), dann vermischt sich das nicht so sehr mit den Akkorden. zur Melodie, mehr in die Vertikale (Tonhöhe) gehen, aber auch horizontal (Rhythmus) kann es markanter sein.
 
danke für die hilfe oli :)
Ich weiß nicht, was Kadenzen sind, ich mach alles nach Ohr, aber ich werd mal nachlesen.
Jedenfalls hattest recht, die Changes waren noch etwas holzhacker-mäßig.

Den Synth hab ich mal ne oktave hochgeschoben, hat gewirkt.
und beim 2. Change ist es ganz schön jetzt oder?

https://soundcloud.com/der-amerikaner/slow-pop-3/s-lNu3C
 
Das ist keine Schande das nicht zu wissen. Wenn du magst, dann kann ich dir per PN ein bisschen bei den Basics unter die Arme greifen.

Schön ist relativ...
smil470517ae17d09.gif
(bezogen auf die Wendung, der Sound ist nach wie vor top)
 
Ich find's super! Allerdings ist mir das heftige Tuning auch sofort aufgefallen. Erinnert mich an eine Platte von Jeff Lorber, mit der mein MP3-Konverter nicht klargekommen ist ... die klang dann ähnlich :D - auch von der Stilistik passt der Vergleich find ich ganz gut. Der 80er-Sound ist dir ziemlich gut gelungen, mit Chorus-E-Piano und alles, was man braucht.

Aber nach wie vor fehlt eine Melodie. Gesang, Saxophon oder Trompete oder da natürlich prädestiniert für. Oder eben (was man vielleicht bissi leichter hinkriegt) ne Synthmelodie. Ich würd da wohl zu nem Moog-Sound (irgendein Minimoog-Software-Klon) oder gleich dem Omnisphere greifen, der haufenweise solche Leadsounds hat.... falls du einen davon hast. Probier doch mal paar einfache Melodien aus, die gut in's Ohr gehen.

Was in dem Fall natürlich auch noch helfen könnte, wäre, das ganze in Strophe und Refrain zu unterteilen, mit einer bisschen anderen Akkordfolge. Das würde das ganze dann noch abwechslungsreicher machen. Aber hängt dann eben auch von einer Melodie ab.

Alternativ wär das hier natürlich auch ein super Backing-Track zum Solo spielen. Bin grad auf'm Sprung, sonst würd ich mal schnell was ausprobieren.

Jetzt würd mich aber doch interessieren, wo die Sounds herkommen (speziell Bass, Drums und E-Piano). Hardware oder Software? :)

Bin gespannt, wo das Stück noch hingeht!

Grüße, Can



@OliverWolff:

Das ist keine Schande das nicht zu wissen. Wenn du magst, dann kann ich dir per PN ein bisschen bei den Basics unter die Arme greifen.
Mir wird schon wieder gaaanz komisch :roll:

Rückung nach Cis-Dur und zurück ist schon ziemlich mit der Brechstange. Versuche vielleicht das danach kadenzartig aufzulösen.

Erstmal sind wir hier a) in D-moll und b) ist das hier Jazz/Pop, also würde jeder vernünftige Jazzer Db-Dur sagen und nicht C#-Dur. Aber auch das ist falsch, denn der Bass spielt (wie die ganze Zeit über übrigens) bei dem Akkord ein Bb, es ist folglich Bbm7. Ist keine Schande, wenn man keine Grundtöne hören kann, Oliver.

Und das ist sowas von überhaupt gar nicht mit der Brechstange, sondern Kleinterz-Rückungen sind in dieser Smoothjazz-Ecke absolut üblich und total typisch. Selbst kadenziell kann man das als Subdominant-Mollakkord interpretieren. Ist keine Schande, wenn man sich nicht damit auskennt. Ich kann dir gerne per PM ein bisschen Musik zuschicken, damit du dich da etwas einhören kannst.
 
Sach ma, hast du irgendein Problem mit mir? Falls es dich interessiert, der Amerikaner hat mir bereits eine PN geschrieben und wir sind im Austausch. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass ich mit meiner ach so arroganten Art, wie es mir von einer Hand voll Leute in diesem Forum immer wieder vorgeworfen wird, deine Leute vergraule. Glücklicherweise ist das nicht die Meinung aller.

Leider können wir das Stück nicht mehr hören. Ich kann es zumindest nicht öffnen. Der Basston war undefinierbar im Klangbrei, mein Ohr hatte Cis-Dur gehört. Des-Dur in D??? Cis ist der Leitton zu D, nicht Des. Auch die sogenannte Kleinterzrückung ist hier nicht gegeben. Von D zu B ist eine kleine Terz???
Könnte sein, dass ich einen Fehler in der Analyse gemacht habe und diesen Basston nicht erkannt habe, das kann ich jetzt nicht kontrollieren und folglich auch nicht dementieren. Wenn man mich jedoch vorführen möchte, dann bitte nicht mit Halbwissen.
 
Der arme Oliwa - egal watta macht, er hat verschissen.

Schreibt er offiziell, kommt der Ari um die Ecke geflogen.
Bietet er was Inofizielles an, die so berühmt-berüchtigte PM, ist auch das wieder falsch.

Man kann hier die Bande aber auch nie zufrieden stellen :shakehead:

@Englända:
Alta - wo is jetzt Dein Zeugs?
Da biste ma fleissig - und der Hellgay hört nix.

Gib ma her ... äh ... ALTA! :crap:
 
Hi, ich hab den Track mal kurz rausgenommen. Gefühlssache,
dann kann ich besser drüber nachdenken. Euer Feedback nehm ich sehr ernst.
Und ja, da fehlt noch was.

Bloß einfach eine Melodie drüberspielen wird viel, weil die Chords ja eigentlich
schon die Melodie sind. Und da ist noch der syncopierte Bass (heißt das so?)
und der Groove. Und irgendwas drüberimrovisiert, das wird halt schnell so ein Gedudel,
was keiner hören mag. Also ich zumindest nicht.

Deswegen hatte ich für den Moment einfach diese langen Synth und Gitarrentöne
und wollte euch das als Melodie unterjubeln ;) Hat wohl nicht geklappt.

Im Moment gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
Entweder ich mach noch einen B-Teil und DA kommt dann
die Melodie (das wäre dann eine Version für den Helge1000973)
ODER ich schnapp mir die Gitarre und spiel die ChordMelodie mit etwas Zerre mit.

Das Geeiere ist etwas too much, seh ich ein, nehm ich etwas raus.
Ich komme wieder........ ;)
 
Leider können wir das Stück nicht mehr hören. Ich kann es zumindest nicht öffnen. Der Basston war undefinierbar im Klangbrei, mein Ohr hatte Cis-Dur gehört.

Ist ja auch richtig, da C#-Dur zu hören. Mit dem Basston wäre es aber Bb-moll.

Des-Dur in D??? Cis ist der Leitton zu D, nicht Des.

Ja, klassische Harmonielehre halt. Ist nur die Frage, warum du über Leitton redest. Der kommt im gesamten Stück nicht vor ;)
Aber wenn du über Cis-Dur reden willst, willst du dann auch über den Basston Ais reden? C#/A#? Wenn du einem Jazzmusiker das auf nem Leadsheet servierst, schlägt er dich. Denn dann hast entweder du oder dein Notationspreis was falsch gemacht. Also wir sind in D-moll (natürliches Moll, wohlgemerkt, ohne C#, sondern mit Bb und C)... und du möchtest den Akkord allen Ernstes als Ais-Moll bezeichnen? Achso, hast du gar nicht gesagt.... du hast ja nur Cis-Dur gesagt. Also C#/Bb? Noch inkonsequenter.

Diese ganze Vorzeichen-Diskussion is natürlich Erbsenzählerei (aus der Sicht von Popmusik). Deswegen wähle ich immer die Variante, die leichter zu lesen und zu verstehen ist.

Auch die sogenannte Kleinterzrückung ist hier nicht gegeben. Von D zu B ist eine kleine Terz???
Die Akkordfolge lautet immer Dm7, Bbmaj7. An der einen Stelle ist sie dann Dm7, Bbm9 = Dbmaj7/Bb. Bbmaj7 nach Dbmaj7 ist eine Kleinterzrückung... der Akkord wurde eine kleine Terz (3 Halbtöne) nach oben geschoben. Und das is im Jazz halt ein Sound, der ständig vorkommt.

Wenn man mich jedoch vorführen möchte, dann bitte nicht mit Halbwissen.
Zum Thema Halbwissen: Korrigier mich einfach anstatt mit (dem Wort) Halbwissen um dich zu werfen ;)

Sach ma, hast du irgendein Problem mit mir?
Nicht mit dir. Aber die Art, wie du hier auftrittst, finde ich sehr befremdlich. Insofern war das nur meine ganz natürliche Reaktion auf das Posting.
 
Und um es nochmal deutlich zu wiederholen: Nein, du brauchst den Bbm7 nicht kadenzmäßig aufzulösen. Kann man zwar machen, über Csus9 (Gm7 über C) oder Am7 oder A7alt (C# F G C über A) zurück nach Dm7. Aber dadurch klingt es nur traditioneller, aber eher nicht typisch für diesen 80er-Popsound...
 
Zum Thema Halbwissen: Korrigier mich einfach anstatt mit (dem Wort) Halbwissen um dich zu werfen ;)

Sorry, deine Wortwahl war nicht besser.

Interessante These:
"Die Akkordfolge lautet (...) Dm7, Bbmaj7. An der einen Stelle ist sie dann Dm7, Bbm9 = Dbmaj7/Bb."

D-Moll 7 als Des-Dur maj 7 zu interpretieren ist ein wenig verquert.
Wo du doch weiter oben das geschrieben hast:

"Erstmal sind wir hier a) in D-moll und b) ist das hier Jazz/Pop, also würde jeder vernünftige Jazzer Db-Dur sagen und nicht C#-Dur. Aber auch das ist falsch, denn der Bass spielt (wie die ganze Zeit über übrigens) bei dem Akkord ein Bb, es ist folglich Bbm7"

Erst B-Dur Major 7, dann mal B-Moll Septakkord, dann D-Moll Septakkord, dann Des-Dur Major 7 und zu guter Letzt B-Moll Nonakkord. Ich verstehe nur Bahnhof. Was ich aber verstehe, ist dass wenn wir in D-Moll sind, ganz sicherlich nicht B-Moll oder Dur eine Kleinterzrückung sein kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben