[Space Doom Jazz] Morgen Wurde "Letzten Endes" Album CD

Hyp

Hyp

Registriert
08.11.10
Beiträge
5.568
Reaktionen
3.559
Punkte
16.447
morgen_wurde__letzten_endes.jpg


Mein Album - 75 Minuten mächtige Space/Doom-Sphären, durch die sich die Trompeten von Jericho stürzen. Endgültigkeit, Letztendlichkeit: Wenn alle Fragen abschließend geklärt, alle Antworten ein für alle mal gegeben sind...

Morgen Wurde "Letzten Endes"
Die 10 Originale mit Teufelstrompetern aus Tokio, Shanghai und Bochum - für den Überblick kurz angespielt:
http://soundcloud.com/morgenwurde/letzten-endes

0:00 Flutete über I
0:37 Begann zu vollziehen
1:13 Wandlung zeigte
1:57 Antworten gegeben I
2:44 Herrschte Gewissheit
3:33 Flutete über II
4:18 Ging vorüber
5:11 Offenbarte sich
6:19 Antworten gegeben II
7:14 Schreitet fort

Hier Tracks in voller Länge:
https://ewigmorgig.bandcamp.com/album/letzten-endes

Dazu kommen 5 Remixe von Produzenten aus Belgrad, London, Manchester, Brighton und dem Allgäu, von deren Interpretationen ich stark geflasht bin:

http://soundcloud.com/morgenwurde/letzten-endes-remixes

0:00 Flutete über (Cogi Remix)
0:54 Schreitet fort (Nightkites Remix)
1:51 Flutete über (Firnwald Remix)
2:41 Schreitet fort (encym Remix)
3:34 Antworten gegeben (Jan Nemecek Remix)

Auch wenn das alles in endgültiger Form ist, versenke ich mich für das Nachfolgealbum, für das schon ein paar Tracks skizziert sind, nur zu gern in Feedback und Reflexionen, um den Sound auf weitere Spitzen zu treiben.
 
Das ist schon spezielles Niveau hier. Unglaubliche Klanglandschaften türmen sich auf. Bilder fließen - verstärkt durch das Konzept, das hinter den Titeln steht.

Insgesamt könnte für mich die Individualität der einzelnen Tracks etwas mehr ausgearbeitet werden. Weißt, etwas, das nur dieser Track hat und die anderen nicht. Kann sein, daß, wenn man die einzelnen Teile ganz hört, das Persönliche mehr zu Tage tritt, aber in diesem Vorschautrack wirken die Stücke sehr (fast schon uniformiert) einheitlich.

Nichtsdesdotrotz: das ist schon ein beeindruckendes Album, das Du hier vorstellst. Hut ab!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke, Locis :right:

Ja - dieses Album ist mal besonders zusammenhängend konzipiert ;)
Das Spektrum spannt sich dabei zwischen den 'doomigen' Distortion-lastigen Tracks 4 und 5 und den gleitend-gleißenden wie 3, 8 und 10 (letzter) auf.
Jeder Track setzt gewisse eigene Schwerpunkte. 3 z.B. mit Fragilität und als einziger mit Dämpfer-Spieltechnik bei der Trompete, in 7 ist das Klavier melodisch am aktivsten, in 8 mit Choral-artigen Sounds (hört man in dem Ausschnitt allerdings nicht so)...

Die Remixe (Vorstellung folgt noch) ziehen die Tracks nochmal ganz anders auf.
Das nächste Album wird aber allemal weiter in die Diversität gehen :)

Dazu kommt die individuelle Spielweise der drei Trompeter, die - wie ich finde - genial auf die Tracks eingehende expressive Einspielungen gefunden haben und die hier lobpreisend vorgestellt seien:

Das lyrische Spiel von Tetsuroh Konishi aus Saitama (Vorstadt von Tokio) auf dem ersten und letzten Track...
Das dynamische Free-Jazz-igere Spiel von Frank Wilke bei Bochum auf den Tracks 2, 4, 5 und 7...
Und stilisisch zwischen diesen beiden: Toby Mak auf 3, 6, 8 und 9 - ein in Shanghai residierender australischer Trompeter.

:teufelswerk:
 
Jeder Track setzt gewisse eigene Schwerpunkte
Ja, in den Ausschnitten kommt das nicht so deutlich rüber. Aber hab ich mir schon gedacht, daß Du darauf auch achten würdest...
Bin auf die Remixe gespannt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Snippets der Remixe sind jetzt oben im Eingangspost, ebenso mehr Tracks in voller Länge streambar auf Bandcamp.
 
Ich liebe den Sound von Nightkites. Zu deinem Sound muss ich sagen, sehr gelungen, bereichernd und eigenständig. Verdient es genauer angehört zu werden, allein weil Roter Faden und die involvierten Artists alle.
Check mal Undogmatic auf Soundcloud, glaub der könnte dir gefallen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Idee mit den Trompetern auf Ambientsounds finde ich nicht schlecht. Fürchte nur, dass mir das ganze auf Albumlänge zu eintönig sein könnte, weil die Tracks halt dann doch sehr ähnlich zu sein scheinen, den Snippets nach zu urteilen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
smil51.gif
Cheers guess & undertaker!

guess, Undogmatic kommt gut - danke für den Tipp.

undertaker,
gegen Eintönigkeit sollte sprechen, dass jeder Track von vorne bis hinten Progression hat und die Stimmung von hymnisch hell bis abgründig dunkel reicht und die wechselnden Trompeter ihren jeweils eigenen Stil einbringen.
Es ist auch kein Ambient, weil der Sound dafür zu drängend ist - sowohl im Sound als auch durch die stete Progression (die dennoch immer wieder auf bestimmte Motive, (harmonisch ungewöhnliche) Akkordbegegnungen zurückkommt).

Es passiert hier ein Vielfaches als bei typischen Ambient-Alben mit einer handvoll 10- 20-minütigen Tracks - erst recht zusätzlich durch die Remixe.
 
gegen Eintönigkeit sollte sprechen, dass jeder Track von vorne bis hinten Progression hat und die Stimmung von hymnisch hell bis abgründig dunkel reicht und die wechselnden Trompeter ihren jeweils eigenen Stil einbringen
Ok, das mit der Eintönigkeit war jetzt auch erstmal nur ein Bedenken, keine konkrete Kritik. Das Album hab ich ja auch noch nicht gehört.
Es gibt allerdings sehr oft den Fall, dass der Erschaffer sein Werk anders wahrnimmt als der Konsument. Ich kenne das von meiner Musik auch: Man denkt, man hat da voll die Abwechslung und Nuancen drin, und dann sagen einem die die Leute, dass alles sehr ähnlich klingt...
Wenn das Potential deiner Musik in der Progression liegt, ist so ein Zusammenschnitt von kurzen Snippets möglicherweise kontraproduktiv ;-)

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Snippets sollen kurz zeigen, worum es überhaupt geht.
Der Bandcamp-Player lässt sich hier ja nicht einbinden, da gibt's Tracks in voller Länge zu hören:
https://ewigmorgig.bandcamp.com/album/letzten-endes

Bisher war meine Musik eher zu divers für Alben, insofern bin ich froh, wenn hier ein hoher Zusammenhalt der Stücke erreicht ist.
Ambient-Alben bestehen nicht selten aus nur 1, 2, 3 Stücken - mit weniger Entwicklung als in einzelnen der 10 (Original-)Tracks hier.

Da es von diesem Stil hier nicht viel Ähnliches gibt, liegt es auch nahe, ihn mal geschlossen auszudefinieren auf so einem Album. Oder genauer gesagt: den Grundstein dieses Stils, denn das Album ist der Auftakt einer Albenreihe.
 
naja also der Grundstein dieses Stils wurde wohl von Nils Petter Mlovaer schon in den 1990er Jahren gelegt. Und das auf einem Niveau zu dem noch etwas Luft ist. Nichts desto trotz ein interessantes Projekt welches es sicher mal mit Ausgiebigkeit zu genießen gilt. Aber sich als Erschaffer eines Stils zu sehen, sollte immer seeeehr vorsichtig selbst hinterfragt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Man redet ja auch vom eigenen Stil eines Musikers innerhalb eines weiter gefassten Stils.
Bei atmosphärischer Soundtrack-artiger Musik mit Trompete und Elektronik waren vor Nils Petter Molvaer z.B. Jon Hassell oder Ben Neill.
 
Heute ist offizieller Release, neben der CD gibt's jetzt auch Download/Stream bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer usw.:
http://off-recordlabel.blogspot.be/2015/09/ocd027-morgen-wurde-letzten-endes.html

Danke an Helge für das Review im extra Thread :kuss:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/197188/Post_2238102.html

CDs habe ich bereits an meine Lieblingsregisseure geschickt: Martin Scorsese, David Lynch, David Fincher und Darren Aronofsky.
Sicher nutzlos - aber gut, die Musik schon mal im Zentrum der Macht der Filmwelt platziert zu wissen ;)

Einen anderen prominenten Hörer hat das Album auch schon:
Alan Parsons, Enigineer des zweiterfolgreichsten Albums der Musikgeschiche: Pink Floyd "The Dark Side of the Moon" (nur M.Jacksons "Thriller" hat sich öfter verkauft)... daneben Mitwirkender an Beatles-Alben und natürlich auch durch sein Alan Parsons Project bekannt.

Wie kam es dazu? Eine Freundin wurde in einer Bar hier in Kiel von einer Dame angesprochen und nach netter Unterhaltung zum Konzert ihres Mannes eingeladen - sie stellte sich so als die Frau von Alan Parsons heraus ;) Jene Freundin hatte dann die Idee, nach dem Konzert wieder in die Bar zu gehen, um evtl. Frau Parsons zu verabschieden und vielleicht sogar Mr. Parsons anzutreffen und ihm mein Album zu geben. Sie hatte dann dort tatsächlich eine nette Stunde mit der ganzen Parsons-Familie ;) Alan Parsons gab sich erfreut über das Album, wollte mehr darüber wissen und versprach, es sich anzuhören.
Sachen gibt's...
 
Ich muss schon sagen, ziemlich großes Kino. Wenn das Geld wieder vorhanden ist wird das auf jeden Fall unterstützt ;) Muss dann nochmal ausführliches Feedback verteilen wenn alles begutachtet wurde.

Motivation zum Malen ist sofort wieder da, fühlt sich gut an :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Mischst du das selber?

Ich wüsste garnicht wie ich das so wie du in Szene setzen sollte, deine Soundkulisse ist echt passend und gut.

Dem Alan Parsons könnte das denke ich gefallen.
Das wär doch mal ein klasse Kontakt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke Natz und Gutschein.. :bigup:

Gutschein, ja, selber gemischt & gemastert.
Der Sound besteht aus mehreren (3-4) Schichten mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Frequenzspektrum, die gemeinsam den großen Klangstrom ergeben. Da die einzelnen Synths dabei alle dieselben Noten (Akkorde) spielen, sich also parallel bewegen, ändern sich die Verhältnisse zueinander nicht, was die (Misch-)Sache einfacher macht.
Jede Schicht hat dann noch ihre eigene Lautstärke- und Effekt-Automation.

Der Nightkites Remix aus Brighton ist jetzt im vollen SC-Stream da, in aller Erhabenheit :)

Morgen Wurde - Schreitet fort (Nightkites Remix)
http://soundcloud.com/nightkites/morgen-wurde-schreitet-fort-nightkites-remix

Sehr zu empfehlen auch Nightkites' sonstige Musik, einer der Top-Produzenten für atmosphärischen Future Garage (mit Burial-Anleihen) und Chillstep:
http://soundcloud.com/nightkites :right:
 
Mein Post ist weg.:( Dabei habe ich mindestens eine Stunde lang getippt.

"Eine Stunde? Ist der ´n bißchen bekloppt?"

Aber sicher.:) Der Grund war allerdings der Jan Nemecek Remix, der hier in Schleife lief. Ich musste die Ganze Zeit dagegen ankämpfen mit offenem Mund ins Nichts zu starren - und diesen Kampf habe ich des öfteren minutenlang verloren. Dieses Kunstwerk allein ist für mich acht Euro Wert.

Die Hauptkritik richtete sich gegen die Gleichmäßigkeit der ersten zehn Tracks - obwohl jeder für sich genommen eine Schönheit ist. Für mich sind die Tracks aber keine eigenständigen Werke, sondern Variationen des gleichen Themas.

-------------

Ich wüsste garnicht wie ich das so wie du in Szene setzen sollte, deine Soundkulisse ist echt passend und gut.
Ich finde den Sound auch Klasse.



Ich hätte übrigens gewettet, dass hier keine Synthies zu hören sind. Also wenn, dann nur sehr, sehr spärlich. Für mich klingt das alles nach geschickter Samplerprogrammierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers schnuffke, freut mich!

Variationen... schon, eben in der Spannbreite von schwarzem Abgrund bis strahlender Wonne
smil470009513826a.gif

Die Form wird im nächsten Album aber auch weiter ausgebaut.

Tatsächlich keine Samples hier, es spielen die VSTs NI Absynth und Rob Papen Albino 3. Wichtiger sind für den Sound aber noch die Effekte.

Ja, der Remix von Jan Nemecek aus Belgrad ist ein mächtiges Monster, auch mit seiner 11-Minuten-Länge
smil47edd9c07daa2.gif
smil62.gif

Ich kann noch sehr diese Compilation seiner Remixe 2011-13 empfehlen - free download:
www.jannemecek.com/remixes-2011-2013

Danke nochmal - immer zu Diensten im Namen genehmer Entrückung ;)
 
Die Remixer haben eine eigene Vorstellung mehr als verdient. Los geht's mit...

Cogi aus Manchester betreibt das Netlabel Broken Bubble, das auch ein Ableger des geschichtsträchtigen Ninja Tune-Labels sein könnte und 34 Releases seit 2011 aufgefahren hat.
"difficult-to-classify sounds like post-dubstep, future garage, dubfunk, ..."
http://brokenbubble.bandcamp.com

Sein Sampledelica-Breaks-Sound kommt sonst gern verspielt psychedelisch, hier in seinem Remix mystisch trip-hoppiger, und er hat nicht nur wie die anderen Remixer für das beatlose Material einen eigenen Groove-Modus und eine vom Original abweichende Stimmung gefunden, sondern auch noch das Kunststück fertiggebracht, die Trompeten der zwei Original-Versionen dieses tracks schlüssig zu kombinieren:

Morgen Wurde - Flutete über (Cogi Remix)
http://soundcloud.com/cogidubnus/morgen-wurde-flutete-uber-cogi-remix-ft-tetsuroh-konishi-toby-mak
8-)
http://soundcloud.com/cogidubnus
 
Top. Auf Anhieb schon einiges gefunden bei Broken Bubble, was mir gefällt!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben