TechHouse EP »Electra«

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho,

kürzlich ist eine neue TechHouse/Techno EP fertig geworden. Die ersten beiden Songs sind recht cluborientiert, der dritte ehr zum Entspannen und Hören. Was meint ihr?

Track 1: Engine
http://soundcloud.com/the-soundspot/engine-original-mix?in=the-soundspot/sets/nanotube-electra-ep

Track 2: Magnetic
http://soundcloud.com/the-soundspot/magnetic-original-mix?in=the-soundspot/sets/nanotube-electra-ep

Track 3: Electra
http://soundcloud.com/the-soundspot/electra-original-mix?in=the-soundspot/sets/nanotube-electra-ep

Wenn euch die Songs gefallen, hier gehts zum Download.
 
Überaus solide, ohne Fehl und Tadel, würde ich sagen :)
Einiges reingepackt in die Tracks, ohne sie zu überladen...

Der letzte gefällt mir am besten, da harmonisch/melodisch darin am meisten geht.
Die anderen beiden reiten mir zu sehr auf einer einzigen Note herum. Ich persönlich würde für Monotonie mehr auf Geräuschhaftes = tonal nicht Fassbares setzen, weil das zumindest mein Gehör nicht so schnell nervt. Aber im Kontext eines Sets im Mix mit anderen Tracks funktioniert das sicher alles vorzüglich.
 
Einiges reingepackt in die Tracks, ohne sie zu überladen...

Da bin ich aber froh, bei dem Electra Track bin ich meiner Meinung nach damit nämlich im Hauptteil so ziemlich an der Grenze des zumutbaren angekommen :D wollte es aber dennoch nicht ausdünnen, weil ich das Gefühl hatte die Sounds ergänzen sich alle recht gut und es sollte ja ein Kontrast im Bezug auf die Sounddichte zu anderen Teilen in dem Song aufgebaut werden.

Ich persönlich würde für Monotonie mehr auf Geräuschhaftes = tonal nicht Fassbares setzen, weil das zumindest mein Gehör nicht so schnell nervt

Ich verstehe was du meinst. Ist noch mal eine eigene Kunst und da fängt auch noch mal ein neue Kaptitel an Arbeit an. Es macht dann sicher Sinn, den Sound von Anfang an minimalistischer zu halten und den Track 8 Minuten durch geräuschhaftes Sounddesign interessant zu gestalten.

Danke für dein Feedback :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wow, was ein Sound, höre den ersten Track und der klingt grandios.

Edit: Der zweite auch :)

Edit die zweite: Der dritte ist der beste, super Atmosphäre, hervorragende Sounds, klasse Mix. Grosses Lob.
 
Track 3 finde ich auch am Besten.

Allgemein hast Du dieses atmosphärischen Sounds voll drauf. Ich höre grade auch Dein neustes Ambient Album und bin begeistert.
smil451c71f7edf7c.gif




LG
 
klingt mir kompositorisch zu simpel, das Ganze, selbst mit Berücksichtigung des Genres. Da gibts etliche Dance Tracks mit Betonung auf Eingängigkeit, wo harmonisch mehr passiert. Hier wird der Grundton vielfach umspielt, aber es gibt keine Stimmungsbewegung und keine harmonische Entwicklung. Daran leiden leider viel zuviele Tracks.

 
Mir gefällt "Magnetic". Ist halt mein Geschmack. Die Kick finde ich richtig gut, so schön rund und weich und doch irgendwie da.

Ich würde diese "Fröschesound" (wahrscheinlich Cutoff und Resonanz weit auf) beim ersten Break muten, nimmt zuviel Aufmerksamkeit auf sich und lenkt von der Fläche ab.

Nach dem zweiten Break mag ich diesen Synth nicht wirklich. Hier hätte ich mir die selbe Melodie mit einem String Sound eher gewünscht.

Danach ist alles wieder ok für mich....obwohl...nach dem dritten Break kommt ja diese Synthie Sequence...da wäre die Melodie nach dem zweiten Break leise im Hintergrund gut, wenn es ein String Sound wäre. Ich denke das würde die Spannung nochmal anheben.

Kritik auf hohem Niveau und sehr vom persönlichen Geschmack geprägt ;-)
 
@Holgi, Faderman, AWF: Danke :)

@synthpark: Hab ich dich richtig verstanden und du bist lediglich der Ansicht, dass ich einen falschen Genretypen angegeben habe? Ich finde es schwierig alles so genau zu klassifizieren und würde am liebsten nur "Elektronisch" angeben. Am Ende gefällts oder es gefällt nicht. Warum das Video? Rein vom 'feeling' her wollte ich nicht in diese Richtung (auch nicht mit Track 3), da war ich ehr von Tracks wie
diesem hier inspiriert. Natürlich ist mein Track noch mal was eigenständiges aber ich mag die Atmosphäre, die er transportiert :)
 
@synthpark: Hab ich dich richtig verstanden und du bist lediglich der Ansicht, dass ich einen falschen Genretypen angegeben habe? Ich finde es schwierig alles so genau zu klassifizieren und würde am liebsten nur "Elektronisch" angeben. Am Ende gefällts oder es gefällt nicht. Warum das Video? Rein vom 'feeling' her wollte ich nicht in diese Richtung (auch nicht mit Track 3), da war ich ehr von Tracks wie
diesem hier inspiriert. Natürlich ist mein Track noch mal was eigenständiges aber ich mag die Atmosphäre, die er transportiert :)


Nee, also es geht für meine Ohren um das tendentielle Fehlen von "Komposition", alles ist total auf "Sound" ausgerichtet. Aber in Sachen Komposition, also Melodik, Harmonik, find ich das zu leer. Und so extrem auf frickelig oder brachial angelegt ist es ja auch nicht. Da wünsche ich mir halt mehr "Song Writing" Qualitäten ;). Die hast Du ja schon in der Vergangenheit öfter geliefert, ich erinnere mich an einen Contest Track mit einer improvisierten Melodie, der Track hatte sogar gewonnen.

Bei dem von dir geposteten Youtube Track klingts schon mal etwas anders. Was mich hier aber stört ist dieses Gedudel am Ende, einfach Arpegiator reingehauen und Dreiklang gespielt, naja ... Sehr ausgepfeilt klingt das nicht, auch wenn da etliche Fans aus dem Häuschen springen.

Hier mal ein Beispiel für etwas vielschichtigere Harmonik, zB ab 4:00

https://soundcloud.com/r-roo/impetuous-fun
 
Klingt geil!

Starkes Sound Design.

Dieser Chord/Pluck Sound in "Magnetic" ist echt mal deli.

Mit was für tollen Instrumenten haste denn deine schönen Sounds erzeugt?

Au ja, "Electra" kommt auch echt gut. Supersmooth! Hut ab!
 
@synthpark: Hab ich dich richtig verstanden und du bist lediglich der Ansicht, dass ich einen falschen Genretypen angegeben habe? Ich finde es schwierig alles so genau zu klassifizieren und würde am liebsten nur "Elektronisch" angeben. Am Ende gefällts oder es gefällt nicht. Warum das Video? Rein vom 'feeling' her wollte ich nicht in diese Richtung (auch nicht mit Track 3), da war ich ehr von Tracks wie
diesem hier inspiriert. Natürlich ist mein Track noch mal was eigenständiges aber ich mag die Atmosphäre, die er transportiert :)


Nee, also es geht für meine Ohren um das tendentielle Fehlen von "Komposition", alles ist total auf "Sound" ausgerichtet. Aber in Sachen Komposition, also Melodik, Harmonik, find ich das zu leer. Und so extrem auf frickelig oder brachial angelegt ist es ja auch nicht. Da wünsche ich mir halt mehr "Song Writing" Qualitäten ;).


Okay verstehe. Ich werde bei den kommenden Songs mal berücksichtigen vielleicht kompositorisch mehr Elemente einzubauen. Allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Grenze zwischen Minimal und kompositorisch ausgebaut verlaufen soll. Hab unter dem 'Nanotube' Alias in der Vergangenheit schon mal Tracks produziert - davon ist nix öffentlich. Die Sachen sind aber generell düster, clublastig und beinhalten nicht viel an Melodie (da springt 'Elektra' etwas aus der Reihe). Verspielt melodischer Kram läuft bei mir unter einem anderen Alias.
Ich kann dennoch mal versuchen noch mehr aufs Detailreichtum zu achten .. ein Song muss ja nicht vollgepackt sein um interessant zu klingen. Für mehr 'gefrickels' also Groovebastelei und Percussions kann man ja sorgen ;)


@mofox: Danke! Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein aber ich würde sagen fast die meisten Sounds sind wirklich aus dem Synth1. Diese "Däng ..... Dong .." aus 'Magnetic' ist aus dem IL Autogun. Geräuschkulissen und Pads in der Regel aus Atmosphere. Das Pad mit der langen Attackzeit in 'Elektra' hab ich mit IL Harmor gebaut (hätte man aber sicher auch recht simpel mit nem anderen Synth hinbekommen, Harmor hat diesen Harmonics-Generator drin wo man noch etwas die 'helligkeit' des Sounds besser steuern kann), der Plugsound war meine ich ein modifiziertes Preset aus dem Arturia Minimoog V (den gabs irgendwann auch mal kurz umsonst?!), Im Track 'Engine' der Arp ist aus dem Synth1 mit nem Chorus und nem Stereoverbreiter drauf. Das rhythmische Gequäke ist wieder aus dem Harmor. Harmor hat Automationskurven eingebaut, die man auch loopen kann. Das Gequäke ist im Projekt einfach nur eine lange Note, in der Kurve wird der Cutoff moduliert. Über das Ganze wird dann der Cutoff auch noch mal moduliert, sodass das Gequäke dann langsam mehr Höhenanteil bekommt. Der metallische Sound aus 'Engine' ist auch aus dem Autogun.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben