Sad Song Demo

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Hello again,

wie angedroht ein weiterer sich im Rohbau befindlicher Titel. Sad Song (Arbeitstitel)
Auch hier leider noch keine Vocals
smil451e7746efcd9.gif


https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/196637/thread.html

Auch hier noch sehr viel Platz für Stimme. Der ruhige Teil des Stückes sollte erst einmal so “frei“ bleiben. Eventuelle Spielereien erst nach dem Gesang. Gesanglich ist hier ja alles möglich.

Dann kommt ein Platzhalter in Form eines kurzen Ausschnittes von einem Interview mit Johnny Depp, das ich auf alt getrimmt habe. Ich finde solche Effekte in einem Song geil. Muss natürlich auch passen!
Wenn sich jemand auskennt und meint, das ich hier eine Urheberrechtsverletzung begehe, bitte sofort Bescheid sagen. Dann werde ich die Version sofort hier wieder entfernen. Das Interview hatte ich bei You Tube gefunden. Ich dachte mir,Töne sagen mehr als Worte.

Der Rest sollte dann in Gebrüll (Sceam) ausarten. Ich mag diese Mischung aus Melodischen/ Harmonischen und Schrei Gesang.

http://soundcloud.com/user-755972606/sad-song-demo-aground

Was haltet Ihr von dem Song und Mix bis jetzt?
Hat jemand Lust mitzuwirken?
 
Hey Leute,

so überhaupt keine Meinung? Nicht der Rede wert? Zu schlecht? Gehört nicht hierher!
Irgendwas...?

Hmmm?



smil46a3e539338c2.gif
 
Ist halt ne blöde Mischung irgendwie :D

Ein Metaller hört gar nicht erst bis hinten zu und die Elektroniker machen ab 3:18 aus.

Mal so ganz platt gesagt ...natürlich gibts da Ausnahmen.

Das Beste aus 2 Welten kann für andere auch das schlimmste aus 2 Welten sein.

Mischen beider Dinge ist die eine Sache...aber das einfach nur nacheinander in einen Song werfen is unklug...sag ich mal.

Der Synthipart kommt für mich sehr langweilig...und mit Gesang wirds wahrscheinlich auch nicht besser...wüsste noch nicht mal wie man den da reinpacken soll, weil sich nichts wirklich als Strophe oder Refrain anbietet.

Und der Schluss...is halt typisches Metalgeschrammel...ebenfalls ohne besondere Merkmale....läuft so in einem durch.

Sound und Mix kann/will ich jetzt irgendwie nicht beurteilen...irgendwie fehlt ja noch so einiges und das Songwriting is sicher erstmal dringlicher.


Aber ok..ich hab eh keine Ahnung....aber du wolltest ja unbedingt irgendeine Meinung...nun hast du zumindest meine.
Leider nicht so positiv.
Und konstruktiv kann ich auch nix beitragen, ausser dass man den Metalteil besser amputiert und die gewonnene Zeit in Spannungsbögen im Elektronikteil investiert.

Aber wenn du Glück hast, werden mir jetzt vllt ganz viele Leute, die wirklich ne Ahnung haben, widersprechen wollen ;)
 
Danke für Deine erfrischenden Worte
smil51.gif


Ja,Ja....ich bin ein Sonderling. Immer in die andere Richtung
smil470009513826a.gif




LG
 
Ja Soundkraft trifft es gut mit Worten. Für mich könnte der Song auch erst am dem Vocalsample losgehen, vorher plätschert das alles nur viel zu lange vor sich hin und langweilt eher, hinten fetzt dann :)
Entscheide dich, oder baue das ganze "Ruhige" nur kurz als Mittelteil ein, aber so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Guten Morgen

Seh ich ähnlich wie Musicdevil und Soundkraft.
Ein Stück oder Song ist nicht nur ein Produkt seiner Einzelteile, einfach aneinander gereiht , Patchworkmässig etc funktioniert meiner Meinung nach nicht ohne Struktur.
Und gerade beim Anfang ist es wichtig, ihn so zu gestalten, das er neugierig macht, damit der Hörer auch dabei bleibt :)

Ein Song ist wie eine Geschichte, du brauchst erstmal ein Thema ( das hast du ja ) dann den Text dazu der die Geschichte erzählt , darauf ein gutes Composing das passt und die richtige Atmo die das inhaltliche unterstützt und für den Zuhörer zugänglich macht und ein Arrangement das die Abfolge der Parts und das Composing abhängig vom Inhalt ( Text, Thema ) bündelt.

Da ich deine Intention ( ausser das er "sad" sein soll ) nicht kenne ist es schwer da genauer darauf einzugehen.

Aber von aussen betrachtet würde ich es so versuchen:

1. Nimm den Einspieler nach vorne ( wenn er für das Thema des Songes wichtig ist und für dich Sinn macht , wenn es nur eine Idee ohne Bezug zum Song ist , lass ihn erstmal weg , entscheide das später und beginne gleich mit schnellen Teil )

2. Nimm den schnellen Teil als Opener ( der hat Potential , kraftvoll , macht neugierig )

3. Überlege dir gut welche Stimme zu einsetzt im schnellen Teil , das wie du schreibst "scream" also schreien ist nicht für jeden etwas ;) Aber mach wie du denkst , aber auch hier sollte die Auswahl zum Thema und Text des Songes passen

4. Bau den ruhigen Teil als Mittelteil ein , kürzer, mehr Atmo , da fehlen noch melodien , Einwürfe percussives , Z.B. wäre auch eine Sängerin als gegenpart zum scnelleren Teil für mich denkbar ( aber auch hier sollte es inhaltlich und textlich passen )

5. Dann zum Schluss wieder den schnellen teil evtl. mit beiden Sängern ( aber auch hier sollte es inhaltlich und textlich passen )

Viel Glück , ausprobieren , weiter machen ...das wird schon :)

lg hopoh
 
Manchmal läuft beim Songschreiben, so was wie ein Film bei mir ab.

Beim ruhigen Teil musste ich an einer traurigen Geschichte eines Freundes denken.
Immer gut gelaunt, merkte er nicht, das sein Leben immer mehr und mehr durcheinander geriet.

Dann kam irgendwann der Showdown. Der Kampf gegen sich selbst. Heute ist er Tod.

Hypothetisch wäre das Stück auf einer CD eher der 8te oder 9te Track.

Ist wohl ein Privat Song geworden.


@musicdevil und @hopoh
Danke für Eure Tips. Ich werde darüber nachdenken
smil470009513826a.gif
 
Ist wohl ein Privat Song geworden.

ist doch ein guter Ansatz. Private Songs die einem selbst sehr berühren, von denen man weiss von was man singt oder spielt, haben immer viel Tiefgang, viel Authentizität , natürlich auch viel Arbeit , weil man das ja gut machen will , was einem so bewegt...dann geht einfach nach deinem Bauch und vor allem überlege dir einen Text dazu, dann wird alles plastischer und greifbarer :)
 
Der Song fängt für mich ab 3.16 an. Dann auch das Voxsample bringen. Vorher plätschert der Titel für meine Ohren eher langweilig und auch vorhersehbar daher. Das sind ja gerade mal zwei Akkorde, die Drums sind wenig abwechslungsreich...Aber wie gesagt, ab 3.16 rockt das geil, deshalb einfach so beginnen lassen und darauf aufbauen
smil451c71f7edf7c.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben