Es kann nur einen geben - aber welchen?

Nee, das würde ich nicht so machen,
bleib bei der Gitarre, eine klare Linie, der Synthiesound ist zwar weicher aber die Gitarre wesentlich ausdrucksstärker.
Ja, das liegt aber z.T. auch daran, wie der Synth gespielt wurde.
Bzw. wie er nicht moduliert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die Gitte empfinde ich auch ausdruckstärker als den Synth. Sollte dieser Track/Song allerdings Teil eines Albums sein und Gitarre und Keyboards gleichberechtigte Instrumente abgeben, dann würde ich evtl auch die anderen Songs in die Entscheidungsphase mit einbeziehen.

Also, wenn es schon eine Menge Gitarrensolos und Melodien gibt, dann würde ich mich eher für den Synth entscheiden. Allerdings müsste das Synthsolo soundmäßig dann noch aufgepept werden.

Der spätere Hörer weiß ja nix von einem Gitarrensolo, das da mal eingeplant war. Genauso gut wäre ja ein Blasinstrument möglich. Für mich ist immer entscheidend wie abwechslungsreich ein Album eben auch soundmäßig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@Kuno
Stimme Dir 100% zu, dass die fehlende bzw. eher beliebige Modulation ein Defizit ist.

@HarrySH:
Ein guter Aspekt, das mal in diesen (möglichen) Zusammenhang zu stellen. In einem Album-Kontext müsste man solche Dinge tatsächlich auch berücksichtigen, das meine ich auch. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass dieser Song mal Teil eines solchen Zusammenhangs werden soll. Der steht erstmal nur so für sich allein da.
 
Wenn schon ein Synth ...
kriegst vielleicht so einen Sound wie im Intro von Final Countdown-Europe hin ?


Das wäre fetter und nicht so döselig wie die Tröte die du jetzt am Start :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
hehe, war ja nur spaß ;-)
 
hehe, war ja nur spaß

Puh! Ich hatte nämlich meinerseits schon Sorgen, was wohl mit Dir los ist, dass Du mir sowas vorschlägst...
 
Ich finde den Gemischtwarenladen am coolsten.
Danach kommt die Gitarre solo (toll gespielt)
und nicht ganz so gelungen finde ich den Synthie alleine, mit den langen Tönen.

In allen drei Fällen müsste das nach meinem Gefühl im Mix viel prominenter, also lauter und vielleicht mehr Höhen (und vermutlich mehr Hall).

Und ich würde gerne den fertigen Song als Ganzes hören. Am liebsten im Songvoting, da verpasse ich ihn nicht. Klingt jedenfalls sehr vielversprechend mit diesem Vocal-Chor und den schönen Akkorden.
 
Jo, musikalisch passt es im Gemischtwarenladen am besten.

Im Mix müssten jetzt beide präsenter werden, evtl. hilft in der Synthspur auch ein Filter als Effekt hintendran.
z.B. Reso weit auf, dann Cutoff runter, das gibt so rückkopplungsähnliche Obertöne, hatte ich früher gern bei Solos auf dem Modwheel. Könnte man dann beim gehaltenen Ton am Anfang reinautomatisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Da sich mir der Kontext nicht erschließt, bitte ich um mehr Kohärenz
smil451c7211b9e19.gif
 
+1 für das gemischte Solo.
Und auch +1 für Kuno und seine Modulation.
 
Ich möchte mich hier mal ausdrücklich für die rege Beteiligung bedanken! Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Drei Seiten und fast nur konstruktive Antworten (und zwar auf die Ausgangsfrage!), das finde ich toll.

Als Zwischenfazit kann man dann wohl festhalten, dass die reine Synth-Variante die wenigsten Freunde findet. Für die Entscheidungsfindung wäre das gut, wenn ... ja, wenn nicht eine weitere Variante ins Spiel gekommen wäre, deren Anhängerschaft ähnlich groß scheint wie die der reinen Gitarren-Variante.

Dass dazu allerdings noch ein paar Kleinigkeiten am Synth-Sound verändert werden sollten, darin stimme mit denjenigen überein, die darauf hingewiesen haben (und finde übrigens, dass "Kuno und seine Modulation" kein schlechter Bandname wäre...). Vielleicht versuche ich das noch. Es wird wohl auch ein wenig davon abhängen, wie viele andere Bauarbeiten an diesem Song noch anfallen.

Und wenn dann nix mehr hilft, kann ich immer noch eine Münze werfen. So lange, bis das rauskommt, was ich möchte...

;-)

Edit/Nachtrag:
Es zeichnet sich ab, dass der Komponist des Titels - nicht zuletzt durch diesen Thread - zu einer Entscheidung gelangt. Gitarre. Wenn ich in einigen Tagen hier wieder mit der Frage "Tuba oder Harmonium?" aufschlage, ist was schiefgelaufen...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
964
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben