Es kann nur einen geben - aber welchen?

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.447
Reaktionen
11.505
Punkte
48.083
Hier mal ein etwas spezielles Feedback-Gesuch. Speziell, aber dafür ganz einfach, denn man muss nur zwischen Tür A und Tür B wählen (und fällt entweder in den Fahrstuhlschacht oder nicht).

Hintergrund: Ich arbeite hier gerade für jemanden an einem Stück, in dem ein Solo vorgesehen ist. Zur Auswahl stehen (a) ein Synthesizer-Solo oder (b) ein Gitarrensolo, die beide schon existieren - es soll also nichts neu gespielt werden. Bloß: Nur eins von beiden darf rein, und keiner kann sich hier entscheiden, welches. Da ich selbst aus Prinzip nix entscheide (man könnte ja in einen Fahrstuhlschacht fallen), mache ich jetzt hier eine Umfrage mit der simplen Frage (eine Begründung ist nicht nötig):

Was würdet Ihr nehmen? Gitarre oder Synthesizer?

Ich stelle mal nur den fraglichen Ausschnitt ein. Klar, man kann über den Sinn streiten, so ohne Kontext, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem eine Meinung (und ein bißchen Kontext ist außerdem schon hinten dran - dort geht es wieder in den Refrain, der allerdings hier noch ohne Lead-Vox ist).

In der Umfrage nicht vorgesehene Antworten wie "Trompete", "Ist beides total blöd, geh arbeiten!", "Als Reggae würd ich's cool finden" oder auch "Marsupilami" nehme ich übrigens dankbar zur Planung des nächsten Songs entgegen, sie haben aber wohl keine praktischen Auswirkungen auf die Gestaltung dieses Stücks, da eben nur A oder B zur Auswahl stehen. Gleiches gilt für die Antwort "Ich würde A (oder B) nehmen, es aber ganz anders spielen". Das geht nicht, denn alle Instrumente sind inzwischen verkauft und der Erlös in eine norwegische Bananenplantage investiert (eine sichere Geldanlage, sagt mein Finanzberater).

Wie auch immer, vielen Dank vorab! Hier die Kandidaten:

Gitarre:


Synthesizer:
 
MIr gefällt beides nicht so wirklich....ich möchte ein Saxophon. :D

Aber das kleinere Übel ist für mich die Gitarre....es sei denn vorher wäre im Daft Punk Stil gesungen worden.

DIe Idee das ohne Kontext reinzustellen find ich übrigens total doof :p
Aber haste sicher vom Primo gelernt, damit dir keiner den Song klaut wa? :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Gitarre, die passt m. M. n. im Ausschnitt besser, als der Synth.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wie auch immer, vielen Dank vorab! Hier die Kandidaten:

Auch wenn es dir nicht hilft.

Finde beides gleich gut, den Gitarreneinsatz in den 0:20er und 0:30ern allerdings etwas homogener.

Ich könnte mir hier auch ne Kombi vorstellen. Bis 0:18 Synth und ab dann die Gitarre.
 
@sts


für mich: --> eindeutig die gitte ...
der synth spielt sich, bei dieser länge, einfach in´s völlig
belanglose hinein.

alternativvorschlag: obwohl ja alles feststeht und nix verändert werden soll ;-) ...

z.b. einen wechsel andenken ... so bei ca 0:17 könnte die gitte
den synth ablösen und den spannungsbogen damit steigern. LG

p.s. weiterer vorteil -->
damit könntest du auch die jeweilig besten/interessantesten
abschnitte der beiden spuren herauspicken.
 
Auch wenn es dir nicht hilft.

Finde beides gleich gut, den Gitarreneinsatz in den 0:20er und 0:30ern allerdings etwas homogener.

Ich könnte mir hier auch ne Kombi vorstellen. Bis 0:18 Synth und ab dann die Gitarre.


... da hatten wir beide ja wohl ziemlich zeitgleich den gleichen gedanken :)
 
.. da hatten wir beide ja wohl ziemlich zeitgleich den gleichen gedanken Lächeln

So ist das nun mal mit den Genies.
 
Auch wenn es dir nicht hilft.

Finde beides gleich gut, den Gitarreneinsatz in den 0:20er und 0:30ern allerdings etwas homogener.

Ich könnte mir hier auch ne Kombi vorstellen. Bis 0:18 Synth und ab dann die Gitarre.


... da hatten wir beide ja wohl ziemlich zeitgleich den gleichen gedanken :)

Ich hatte den Gedanken zwar nicht...aber die Idee ist tatsächlich gut. :)
Am bestens noch verschieden gepannt und nicht ganz mittig.
 
Ich hatte den Gedanken zwar nicht...aber die Idee ist tatsächlich gut. Lächeln

macht nix, nicht jeder kann ein Genie sein. ;-)
 
Ich erkenne eine gute Idee....das hat doch auch was geniales , oder ? Lachen

naja, beweist zumindest, dass du lesen kannst.
 
macht nix, nicht jeder kann ein Genie sein. ;-)



... hm ... also ich habe es eher an den ge-(k)-nie-scheiben ...

aber die sch(m)erzen auch sofort, wenn etwas hakt ...:)
 
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

Vielleicht noch zur Info: Die Idee, Synth und Gitarre zu kombinieren, hatte ich schon vor einigen Wochen und habe es auch kurz ausprobiert. Die praktische Umsetzung gefiel mir aber dann weniger gut als erwartet. Das liegt sicher allein daran, dass nicht ausreichend Genialität verfügbar war - man könnte es also durchaus nochmal anders versuchen. Dagegen spricht allerdings, dass das fragliche Stück bald mal fertig werden soll (und noch andere Baustellen enthält) und daher der Spielraum für weitere Experimente etwas begrenzt ist.

Womit wir wieder auf die (zugegebenermaßen langweilige) Ausgangsfrage "Tür A oder Tür B" zurückgeworfen wären.
 
Dann die, mit der Gitarre dahinter.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ebenfalls für abwechselnd.
Der Synth hat am Anfang etwas klangliche Bewegung (Filter), wird aber sehr schnell langweilig, wegen der ellenlang gehaltenen Töne.
Wenn man da wieder die bewegteren Gitarrenparts dazwischen schiebt, ergibt das eine gewisse Abwechslung.
Der Song gibt es auch her, dass man z.B. den schnelleren Gitarrenpart vom Ende weiter nach vorne zieht bzw. generell Ausschnitte verschiebt.
Das würde ich jedenfalls probieren, um einen Spannungsbogen zu erzeugen.
 
Tür A (Git). Und dann noch ein bissl besser innen Mix intergrieren. Hall oder so...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn nicht kombinierbar, dann ganz klar die Gitarre.
Der Synth ist für mich nicht wirklich als "Solo" erkennbar. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
DIe Idee das ohne Kontext reinzustellen find ich übrigens total doof. Aber haste sicher vom Primo gelernt, damit dir keiner den Song klaut wa?

Ich habe doch schon selbst zu Beginn darauf hingewiesen, dass dies keine optimale Grundlage ist. Aber ich werfe mich gern noch einmal vor Dir und Primo (vom dem ich übrigens alles gelernt habe) in den Staub.

Wie schon erwähnt, ist es nicht mein Song. Ich bearbeite ihn nur und spiele Instrumente dazu ein. Und ich wollte kein Gesamtfeedback zu einem unfertigen Song, der nicht meiner ist. Ein solches Feedback wäre aber garantiert gekommen, wenn ich den ganzen Song eingestellt hätte (Du kennst das Forum hier gut genug, um das zu wissen). Es hat also alles schon seinen Grund.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben