Deftiger Rock mit Kontrabass und Hammond-Orgel

@ TonyPizza: Orgel und Gitarre sind noch echt ne Baustelle. Werde ich mal ausprobieren.

@ Gutschein: Danke für denk Link, interessantes Video, bin auch schon dabei es mal auszuprobieren. Unten gibts den Song mit Delaytechnik. Vocals bekommen etwas weniger vom TubeDriver, das klingt wirklich etwas muffiger und nimmt Details. Mit dem Kontrabass und der Bassdrum habe ich mich schon viel auseinandergesetzt, der Kontrabass darf schon in diese Richtung hier gehen: &list=PL50ABFD60C291684C (mit etwas mehr Wumms und Dreck). Der Kontrabass hat bisher EQs, Kompressoren, Limiter, Transientendesigner und einen Ducking-Kompressor, getriggert von der Bassdrum. Aufgenommen wurde mit einem Tonabnehmer für Ton, einem für den Slap, sowie einem Audix D6 an der Bass-Box.

@ RoyalRichmen: Hall fand ich nun auch etwas zu viel. Es ist nur ein schmales Band in dem der Hall gut klingt. Hier finde ich es beispielsweise gar nicht schlecht dass man den Hall sofort bemerkt.
Bei mir ist ein Stereodelay sowie ein Raum auf den Vocs. Ich gucke mal ob ich nen SpringReverb finde.
Zum Picking des Kontrabasses: s.o.

@ speedtom: vielleicht hilft der Tipp von Gutschein gegen das Gefhühl den Kopf schief zu halten. Beide Instrumente per EQ einander anzugleichen ist auch nicht ganz so einfach, weil sie einfach ziemlich unterschiedlich sind. Soweit ich weiß hat Jon Lord bei Deep Purple seine Orgel über einen Gitarrenamp gespielt, darum klingt auch z.B. bei Smoke On The Water ( ) die Orgel ziemlich nach Gitarre.
Ja, das Schnibbeln ist gemein...

Grad mal quick and dirty was zusammengeschustert. Änderungen sind:
- weniger Hall auf Vocals
- Orgel und Gitarre mit Delaytechnik gepant
- Gitarrensolo ziemlich mittig

Geht wieder in Richtung der ersten Version.
Findet ihr Orgel und Gitarre passen so besser zusammen? Und womit hört ihr? Kopfhörer oder Boxen?

Meine Ohren sind nun nicht mehr ganz so frisch, aber ich finde es nicht schlecht. Viel Spaß beim Lauschen :)


Vile
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben