Deftiger Rock mit Kontrabass und Hammond-Orgel

vile

vile

Registriert
14.08.06
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo zusammen,

wir - Bluegasm - sind dabei unsere erste Platte in Eigenregie aufzunehmen. Dabei kümmere ich mich um die Aufnahmen, das Mischen und Mastern.

Von euch würde ich gerne wissen ob ihr grobe (oder auch kleine) Schnitzer findet und was ihr zum Allgemeinbild sagt:

Edit: die .mp3 nochmal mit auf -1.0dB gemasterter .wav reingeladen. Ne .wav mit -0,3dB führt zu ziemlich stark clippender mp3....

Rock'n'Roll Zombie Apocalypse (.mp3 320 kBit/s):



Viel Spaß beim Hören und bluesige Grüße,
Vile
 
Ich finds nicht schlecht. Für das Genre würd ich mir alles bisschen dreckiger wünschen. Vor allem aber die Vocals. Leicht angezerrt Richtung "Röhre" Verzerrung. Das Drum dürfte insgesamt lauter bis auf die Snare. Die hört man. Ich glaubmit zusätzlichen Parallel Channels erreichst du die zusätzliche gut. Dass du auf Parallel Bussen noch anzerrst. Man hört aber digitales Clipping oder Artefakte. Am Anfang auf der Gitarre und bei den Solis bis 4:35.
So weit mal man erster Eindruck und Tips.
Gruß
 
Danke für die Tipps. Ja, das digitale Clipping habe ich auch festgestellt. Ich muss wohl die Gesamtlautheit etwas herabsetzen.

Ich finde auch, es daf ein bisschen mehr Dreck drin sein, ich werde mal experimentieren!
 
Erinnert mich stark an die Gruppe The Who........finde ich sehr cool !

Ich würde einen leichten Hall in den Vocals einbauen....


Gruss


Pluxx7 Music Studio


let"s Rock

Have Fun
 
Danke an Plux für's Pushen. ;-)

Cooler Song definitiv. Drums klingen aber zu künstlich für das Genre (thinking of the Cramps), klingt nach E-Drums, und dann hab ich lieber hier echte Drums mit Schmutz als solch "perfekte" Drums.

If you know what I mean.

Auch die Idee Gitarre nach rechts, Orgel nach links...weiss nicht recht. Besser zwei Gitarrenspuren L/R und zwei Orgelspuren L/R, wenn man mich fragt! :)
 
Ich finde es klasse. Der Mix ist Retrostyle. Mich erinnert das eher an Steppenwolf als an Who.

“Besser zwei Gitarrenspuren L/R und zwei Orgelspuren L/R,“ würde das ganze feeling zerstören.

Ein bisschen Raum auf dem Gesang fehlt allerdings wirklich, aber nur ganz dezent.
Was es an den Drums zu nörgeln gibt versteh ich nicht? Aber muss man /ich das?

Leute, das ganze Werk ist gelungen.
smil51.gif
 
Was es an den Drums zu nörgeln gibt versteh ich nicht? Aber muss man /ich das?

Musst du nicht. Klingt halt für mich zu artifiziell...aber das ist natürlich Geschmackssache. Wäre bei einer Metal-Production schon passend, aber bei dem Genre? Deswegen: "thinking of The Cramps". Oder auch The Gun Club. Halt meine Einschätzung! :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Es sind zwar Hall und Ping-Pong-Delay auf den Vocals, aber das geht im Gesamtbild wohl etwas unter.

" “Besser zwei Gitarrenspuren L/R und zwei Orgelspuren L/R,“ würde das ganze feeling zerstören. " -> Sehe ich / sehen wir ähnlich. Es soll authentisch sein und nicht überproduziert klingen. Habe mal Orgel L/R probiert (meistens stereo da Rotationslautsprecher) und Gitarre in die Mitte, aber das ist leider zu viel Brei.



Anbei eine aktuelle Version mit etwas mehr Raum auf den Vocals sowie dezenter Röhrenverzerrung, Drums obenrum -etwas- beschnitten und nen TubeDriver auf dem Summenkompressor der Drums. Da habe ich mir so viel Mühe mit den Drums gegeben (10 Mics), ums dann wieder nach Kasettenrecorder klingen zu lassen :D (naja, ganz so schlimm ist es nicht):



Klingt in meinen Ohren auf die Schnelle etwas runder. Was sagt ihr? Ich habe im Moment (im Urlaub) nichts anderes als meine SE535 zum abhören, seid also nicht zu streng :)
 
“Besser zwei Gitarrenspuren L/R und zwei Orgelspuren L/R,“ würde das ganze feeling zerstören. " -> Sehe ich / sehen wir ähnlich. Es soll authentisch sein und nicht überproduziert klingen. Habe mal Orgel L/R probiert (meistens stereo da Rotationslautsprecher) und Gitarre in die Mitte, aber das ist leider zu viel Brei.

den "Brei" würde ich gerne zum Vergleich hören...hier über Kopfhörer klingt die Git rechts und die Orgel links irgendwie nicht so cool. Aber ist wohl Geschmackssache...

Drums finde ich jetzt in der Tat besser. Dafür hört man sehr viel Schlaggeräusche vom Bassisten, das ist manchmal nicht super-tight mit den Drums und manchmal irritierend. Hat aber so definitiv mehr "Live"-Charakter und klingt definitiv nicht überproduziert! ;-)

Der Song ist echt cool - wie heisst ihr und spielt ihr auch live?
 
Den Brei kann ich dir liefern: oder aber auch bei Deep Purple: .

Ja das mit dem Bass ist schwierig. Es so super-tight hinzubekommen ist nicht einfach. Ich könnte auch jeden Anschlag genau auf die Drums legen, abre das ist mir viel zu viel Schnibbelei. Dazu kommt dass man zwischendurch hört wie der Bassist seine Hand auf den Hals schlägt um die Saite zu fassen, dann nocheinmal wenn er sie Anreißt und die Saite auf den Hals zurückschlägt. Also ein Ton und 2 Slaps / Schlaggeräusche. Zur Not den Slap einfach etwas herunterdrehen. Ich denke ganz weg bekommt man es aber nicht, das darf aber auch so ;)

Wir sind Bluegasm ( https://www.facebook.com/bluegasm ) und kommen aus Gelsenkirchen, daher sind unsere Gigs (vorerst) im Ruhrgebiet. Es sind 3 Songs online, aber noch alte Mixdowns die schnell für ne kleine Demo gemixt wurden.
Hier sind Gitarre in der Mitte und Orgel L/R, beim dritten Lied gibts keine Orgel, dafür 2 Gitarren.

Ab November gehts wieder auf die Bühne, bis dahin ist das Album fertig und es gibt ne Release Party.

Danke fürs Kompliment :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,
das ist nicht gefragt, aber ich würde den Part ab 3.36 schon vorher andeuten, so als Mini-Bridge vielleicht oder ein paar stand-alone-breaks, wie sie am Ende zu hören sind
smil451c71f7edf7c.gif



Aber ansonsten rockt das richtig gut
smil451c71f7edf7c.gif



Was wird da nochmal über Freddy Mercury gesungen?
smil451c7211b9e19.gif
 
Sorry, Freddie !!
 
Das ist sehr geil.

ist die Gitte rechts nicht im Takt? ich meine, zu Beginn, wenn sie alleine loslegt habe ich schon das Gefühl, und hier und da kommt es mir auch so vor,.

Die Drums sind grossartig, toll gespielt und klingen gut.

Der gesang ist spitze, die Orgel muss so, evtl. noch mehr Zerre, Richtung Purple.

Das Git-Solo passt sehr gut, ne, das ist schon ein Klasse Song.
 
Sehr geil! Die Idee ist gut und die Umsetzung auch. Guter Druck. Nur den Mix finde ich noch nicht „rund“. Die Pan-Aufteilung kann man schon so machen ;) was stört, ist die Gitarre rechts, die einfach etwas zu laut ist. Das Solo wiederum kann ruhig (so wie bei deinem Beispiel von „Birth Of Joy“) in die Mitte und Lautstärkenmäßig an die Lead-Vox angepasst.
smil35.gif
smil36.gif
 
Cooler Track und Sound. Hat was eigenes. Würde aber überlegen, ob der Gesang im Chorus nicht doch irgendwie gedoppelt werden sollte, damit er sich stärker von der Strophe abhebt. Gitarrensolo ist gut, hört sich aber teilweise recht dünn an vllt zu stark EQed bzw. tiefen Töne abgeschnitten.

Insgesamt sehr starke Nummer.

bbb
 
Ich bin vom Feedback begeistert! Danke für das ganze Lob und die hilfreiche Kritik :)

@ Daixis: Lyrics gibts neben dem älteren Mix hier: https://bluegasm.bandcamp.com/track/rocknroll-zombie-apocalypse

@ holgi: unser Gitarrist beherrscht sein Instrument hervorragend, aber mit Takten, Zählen und Metronomen hakt es hier und da. Ich denke wir können das verkraften, es ist nicht viel, gut hingehört ;)

@ SouthsideB: Sologitarre ganz in die Mitte ist glaube ich nicht so gut, denn dann ist rechts gar nichts mehr (außer Drums) und es klingt unausgeglichen. Aber ja, Solo kann lauter, und zumindest etwas Richtung Mitte rücken. Danke für den Hinweis dass die Gitarre ansonsten zu laut ist.

Ich fürchte meine SE535 klingen nicht gleich, wenn ich L/R in Cubase vertausche klingts ziemlich anders; oder es ist rein psychoakustisch weil ich mich an Gitarre rechts und Orgel links gewöhnt habe. Zu Hause kann ich dann auch wieder über meine ESL 63 hören.

@ bbb: Alle Parts hatten die gleichen EQ Einstellungen, habe nun im Solo die Gitarre unten rum etwas angehoben und oben rum etwas zurückgenommen.

=> aktuelle Version:


Danke noch einmal für die tatkräftige Unterstützung! :)
 
Gib der Gitarre hart Links mal einen kleinen Raum hart Rechts, das verdreht einem ja das Hirn unterm KH. Alles andere ist schon recht rund, der Bass dürfte auch etwas Flanger/Chorus und/oder Raum bekommen... my two cents
 
Bleibe bitte bei der ersten Version, die Vocals vermitteln da eine bessere Performance, das ist wichtig es soll dem Hörer ja Spaß machen.
Benutze mal die Delaytechnik um Gitarre und Orgel ins Panorama zu setzen so bekommst du auch etwas Signal in der Mitte das klingt ausgeglichener und lässt sich besser pegeln zusätzlich bekommst du einen netteren Raumeindruck.
Die Orgel wirkt zb, etwas zu dominant zum Gegenpol Gitarre und gibt der Mischung etwas Schlagseite.
Bei dem Solo kannst du auch so vorgehen.

-cKyFMM

Bei der Bassgitarre würde ich mal die unteren Bassanteile mehr mit der B-Drum verschmelzen lassen Eq hier mal mit dem Low-cut bzw Shelf experimentieren, soweit regeln bis es gefühlt passt.
Pegel die DI-Spur dazu, die führt meist einen feineeren Bassanteil, mal Limiter gut anfahren mach ihn platt, betone etwas die oberen Bässe etwas Knurr rein bringen, experimentiere mit Parallelbearbeitung EQ und füge gute Frequenzen dazu, auch immer mal wieder mit den Phasen spielen 180 grad drehen, jede Daw hat einen Phasenschalter.
Sei frech was das angeht.

Ansonsten würde ich mir da nicht soviel reinreden lassen, das macht es mehr kaputt, wie ich jetzt an Hand deiner Versuche es anzugleichen feststellen muss.

Man kann es nicht Allen recht macht es reicht wenn es fetzt und das tut die erste Version bis hier am besten.
Der letzten Version hast du Alles genommen, wirkt flach und Pfad von der Performance.
Ich denke nicht das dies euer Ziel ist.
Also mein Tipp wenn mach nicht soviel, vor allem nicht wenn es einem selbst schon gut gefällt.

Gruß,
Gutschein
 
=> aktuelle Version:


Danke noch einmal für die tatkräftige Unterstützung! :)

Ich würde das Panning auch so lassen.
Vocals haben für mich jetzt zu viel Hall bzw. nicht den richtigen. Ich find Hall immer dann schlecht, wenn man ihn so for bemerkt. Was ich dagegen ok finde ist, wenn man automatisiert und nach einiger Zeit hochfährt und lauter macht. Wenn du nen Spring Verb hast, würde ich den mal nehmen.
Was ist denn jetzt für n Hall???

Dann gefällt mir nur am Bass nicht, das man das Picking so stark hört. Vielleicht hilft da, mit dem EQ bei 4khz oder so bisschen ziehen oder evt. sogar ein LP Filter!


Die Solo Gitarre klingt zu pipsig. Die wirkt so bisschen nackig. Allerdings nur am Anfang.

Aber sonst gefällts mir echt gut. Mehr würd ich echt nicht machen.
Klingt "angenehm brutal" so.
 
vile schrieb:
Den Brei kann ich dir liefern: http://bluegasm.bandcamp.com/releases
Das Hauptproblem dabei ist aber, dass die Orgel vielleicht im Mittel nur zur Hälfte mit drehendem Lautsprecher spielt, die andere Hälfte bei stehendem Lautsprecher. In dem Fall liegen dann Gitarre und Orgel in der Mitte übereinander und es klingt sehr eng.

Ich scheine der einzige zu sein...aber für mich klingt hier bei dem "Brei" Git und Orgel runder. Bei dem anderen panning hab ich immer das Gefühl, ich halte meinen Kopf schief ;-)
Allerdings ist bei der aktuellen Version viel mehr Druck in den Drums und Bass, das macht natürlich mehr her.

Die Aufteilung L/R gibts zum Beispiel bei Birth Of Joy:

Da ist aber auch Gitarre L/R (zumindest ein wenig). Genau wie bei Deep Purple.


Ja das mit dem Bass ist schwierig. Es so super-tight hinzubekommen ist nicht einfach. Ich könnte auch jeden Anschlag genau auf die Drums legen, abre das ist mir viel zu viel Schnibbelei. Dazu kommt dass man zwischendurch hört wie der Bassist seine Hand auf den Hals schlägt um die Saite zu fassen, dann nocheinmal wenn er sie Anreißt und die Saite auf den Hals zurückschlägt. Also ein Ton und 2 Slaps / Schlaggeräusche. Zur Not den Slap einfach etwas herunterdrehen. Ich denke ganz weg bekommt man es aber nicht, das darf aber auch so

Darf es! Ist ja auch Rock'n'Roll. Ein Majorlabel würde vermutlich auf die Schnibbelei bestehen, und es würde sicherlich etwas runder klingen, aber ob der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag steht ist fraglich...;-)

Ich editiere grade übrigens eins Drum-Roomspur von unserem Drummer und lege die Bassdrum- und Snarehits auf die jeweiligen Spuren aufeinander...eine Kackarbeit echt...da geht nur etwa zehn Sekunden Nettospielzeit pro Abend, das ist so nervig dass es nichts mehr mit Freude am Hobby zu tun hat...vor daher kann ich dein Abschrecken von der Schnibbelei gut verstehen! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben