Feedback zum Ersten Pro-tools projekt

Aso. Was ich gerne noch Loss werden Würde. Ich Achte ja Sehr auf diesen Dj Stickle und die Produzenten Seines umfeldes. und mir fällt oft auf Das Das alles So ultra krass harmoniert. Da Würde ich gerne wider Soundbeispiele zeigen. aber das lass ich Mal lieber :)

Auf jeden fall Liegt das an Dem Mastering des beats ?, Und is es Schlimm wenn ich mal n Tag an nem Beat mische ? oder is ne Stunde locker zu meisten.

Und dan die Instrumente von denen klingen immer so ultra. Klar Wie schon fiele von euch gesagt haben. Nicht großes Was die Da machen. Aber es hat einfach was. Abwechslung. Struktur. Und ist so Unglaublich Melodiesch. Das ich mich frage WIE... WIE machen die das ??... ich meine ich Suche oft in Xpandl2 Stundenlang nach dem passenden Sound zu meinem klavier zb. nach einem Schönen Pad. aber nix.. ich finde nichts was Quasi in die Melodie Fliest. Und Sie Streichelt. Liegt das am mixen ?? kommt diese Hammonie da zu Stande ??. oder effekten ?.,.. ma so interesse halber.

und ich muss doch ein paar fergleiche rein stellen. Einfach um es alls hör beispiel zu haben:

Da zb ne Melodie die ich zum üben Schon tausend mal nachmachen Wollte. Obwoll sie so Leicht Gespielt ist, Ist sie (finde ich So Schwer nachzuspielen) Dan Die Strings da Einfach unglaublich hammoniesch Aber doch Deutlisch Rausstechen. ohne zu hart zu klingen.

in diesem Lied ist auch wirklich nicht fiel Drinn. Aber Es is Trotzalem ein Beat der einfach nicht monoton Wird. Da Frage ich mich immer Warum???.,.,. Die Strings zb Sind der refrain. da kommt 2 mal ne String und Es klingt klasse. es hat einfach was





Hier zb ne hauch dünne String. aber es Klingt voll aber wenn ich versuche sie Nachzuspielen Klingt es bei mir Eben hauch Dünn. auch wenn ich es Primitiv Stereo panne um es ein weinig auszudennen/ raum zu geben. Und die Drums die dazu spiele machen das alles zu nem Drum String Dingens das einfach nicht passt. zu krasse Drums zu schwache Strings..



hier Wider ein Wunderschönes Piano eine Schöne Atmospähre. Aber spiele ich es nach klingt es nciht so Autentisch. ich weiß auch nicht wie Die Sounds immer so fiel. und hammonisch klingen.

-qk8UkI

hier Wider was ganz primitives nur ein Piano Eignetlich und Drums. ab und zu noch ne gitarre. Aber wie Schaffen die Es Das es So voll klingt

&index=7&list=

mal Abgesehen von dem Wie leicht es gespielt ist Interessiert es mich nur Wie ich mit Sowenigen Sounds Ein Lied so voll klingen lassen kann. Und So Hammoniesch. Wie schon gesagt mach ich das mit Xpandl2 oder Was ich halt so in Pro-tools habe. Und NI Elements und meinem Giant (NI) Klingt das nie so Fiel. klar Warm.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Und ich hätte echt gerne eine Antwort auf Diese Frage. ich möchte Dieses Problem Echt aus der Welt schaffen... :D
 
Deydi, alta Römer - Du springst in Deinem eigenen Thread von einem zum anderen Ding, wie Hammy das Eichhörnchen :shakehead:

Nimm ma Ritalin und schalt nen Gang ruhiger!

Zu Deinem Problem.

Grade bei "Steh auf" finde ICH den Beat stinklangweilig und den Synth in den Strophen extrem nervig, aber gut ...

Ich würde vorschlagen, Du baust einen Teil EINES Tracks (von Deinen Beispielen oben) Deiner Wahl rein instrumental mal nach und wir schauen dann , wo das Problem liegt.

Dann kann man gut vergleichen.

Aso: kleb hier nicht immer ZU viele Beispiele rein, bitte.
Eines hätte schon gereicht, sonz ham die Leute keinen Bock drauf :smil47eddbd8e1ae8:
 
Deydi, alta Römer - Du springst in Deinem eigenen Thread von einem zum anderen Ding, wie Hammy das Eichhörnchen :shakehead:

Nimm ma Ritalin und schalt nen Gang ruhiger!

Zu Deinem Problem.

Grade bei "Steh auf" finde ICH den Beat stinklangweilig und den Synth in den Strophen extrem nervig, aber gut ...

Ich würde vorschlagen, Du baust einen Teil EINES Tracks (von Deinen Beispielen oben) Deiner Wahl rein instrumental mal nach und wir schauen dann , wo das Problem liegt.

Dann kann man gut vergleichen.

Aso: kleb hier nicht immer ZU viele Beispiele rein, bitte.
Eines hätte schon gereicht, sonz ham die Leute keinen Bock drauf :smil47eddbd8e1ae8:


okey Ritalin habe ich gerade leider nicht da. ich Wollte nur Beispiele bringen :) .... ja dan Bau ich ein Instrumental Mal Ohne Drums nach. also Das reine Instrumental ? kommt Sofort... im laufe des tages :D
 
kommt Sofort... im laufe des tages

Gut - ich schalt dann mal 2017 noch mal in Deinen Thread.

Ach und: ich find Deinen Beat x-mal besser als Deine Beispiele da oben.

Nur mal so nebenbei.
 
kommt Sofort... im laufe des tages

Gut - ich schalt dann mal 2017 noch mal in Deinen Thread.

Ach und: ich find Deinen Beat x-mal besser als Deine Beispiele da oben.

Nur mal so nebenbei.

Danke haha das Würde ich So jetzt nicht sagen :) . klar Das Besste beispiel "steh auf" is Schwach Aber mir geht es Darum wie voll das einfach vom klang klingt. und wie die Instrumente da drinnen sind.. ach ich mach einfach mal einen von dennen nach und dan Sehen wir wie du Sagtest besser wo das Problem liegt =)
 
so bvor ich das nachbauen Gleich beginne habe ich Ein Seid ein paar wochen fast vertiegen beat fertig gemacht. und wollte ihn mal wider für offene und erliche Kretik zu verfügung stellen

Pro tools gefällt mir langsam sehr




das piano habe ich nachgespielt alls sample so zu sagen :)

hab die drums (kick) zum ersten mal Durch einen Compressor gejackt.. hoffentlich habe ich das ziel Ereicht :/
 
Gleich beginne habe ich Ein Seid ein paar wochen fast vertiegen beat fertig gemacht. und wollte ihn mal wider für offene und erliche Kretik zu verfügung stellen
Öhmm, das ist aber schon derbe geklaut.
 
[ref=[media=youtube]IsCUjF2lP1g[/media]


im titel im Video steht das es n Sample ist :) ich weiß nur nicht mehr woher das orginal ist...

und ich würde mal sagen Das ist im rap üblich so :p
 
Jaja, Deydi - hau ruhig alles in den selben Thread, wie Kollege P***o aus nem anderen Fred
:lol:

Am besten noch die eigenen Menstruations-Probleme mit rein - und wie man Kasparov in 3 Zügen Schwach-Mat(t) setzt :hammer:

Alta!

:shakehead:


Öhmm, das ist aber schon derbe geklaut.

ich würde mal sagen Das ist im rap üblich so

Auch hier: geht gar nicht.
Du kannst ruhig klauen, aber

a) wird sich Opa Hellgay dann nicht mehr um Dich kümmern und
b) lernste nix draus - und das ist doch Dein Ziel, oder?

Also: solltest Du noch einmal was klauen - samt frechen, aber am Ende doch dummdreisten Grinse-Smiley inclusive - dann hilft Dir ab jetzt Beatgott *Limo! :nudelholz:




*Der Name wurde aus :blah: Gründen von der Red. geändat
 
Jaja, Deydi - hau ruhig alles in den selben Thread, wie Kollege P***o aus nem anderen Fred
:lol:

Am besten noch die eigenen Menstruations-Probleme mit rein - und wie man Kasparov in 3 Zügen Schwach-Mat(t) setzt :hammer:

Alta!

:shakehead:


Öhmm, das ist aber schon derbe geklaut.

ich würde mal sagen Das ist im rap üblich so

Auch hier: geht gar nicht.
Du kannst ruhig klauen, aber

a) wird sich Opa Hellgay dann nicht mehr um Dich kümmern und
b) lernste nix draus - und das ist doch Dein Ziel, oder?

Also: solltest Du noch einmal was klauen - samt frechen, aber am Ende doch dummdreisten Grinse-Smiley inclusive - dann hilft Dir ab jetzt Beatgott *Limo! :nudelholz:




*Der Name wurde aus :blah: Gründen von der Red. geändat


ja ich Werde mich In zukunft was tehmen und Infomationen Angeht zurück halten... ;D

dan halt nicht Samplen. Wird so oft gemacht im Rap. Und ich dacht mir gut. die melodie ist Schön. warum nicht. Aber wenn das so verhasst ist kommt das nicht mehr vor.... :/
 
Ich würde dir nicht generell dazu abraten Sampels zu verwenden. Da spricht für mich nichts dagegen, grundsätzlich finde ich auch das man das so benutzen kann (Rechtliche Fragen mal aussen vor). Es gibt genug "Klassiker" an Rapsongs die ähnlich gemacht worden sind.

Du musst damit rechnen das sowas manchen (für mich auch verständlich) nicht gefällt.

Du könntest aber durchaus versuchen die Sampels mal neu zu arrangieren, vielleicht noch was von dem Gesang Sampeln, den Sound bearbeiten, das es mehr von dem hat was du für den richtigen Sound hälst.... oder irgendwie so... :D (wobei Simpel manchmal auch gut ist)
 
Aber wenn das so verhasst ist kommt das nicht mehr vor.

Geht ja nicht nur ums Klauen, sondern um den Lerneffekt.
Du schreibst ja weiter oben, Du willst selber wissen, wie alles funktioniert, doch wenn Du so vorgehst, gibbet eben keinen Lerneffekt und so ... lernst Du es dann nie.

Genug gequatscht - Beat nachmachen! :whip:
 
stichwort "warum ist das so voll?":

mach nicht den fehler und versuche, instrumental und ungemastert so voll zu klingen wie ein fertig gemasterter track mit vocals. da landest du sofort auf einem arrangement-irrweg, von dem man schwer wieder wegkommt. es ist immer verführerisch immer noch was und noch was draufzusetzen, gerade in der vorbereitung wenn noch keine vocals vorhanden sind.

beschränke dich da stets ganz bewusst auf eine handvoll elemente. wenns noch nicht so "voll" klingt, erinnere dich stets daran, da soll ja noch ne vocal dazukommen die sowieso 50% und mehr des platzes im arrange in anspruch nimmt. und übrigens auch ganz viele maskierungs- und interaktionseffekte auslöst, die du instrumental nicht abschätzen kannst. etwa "warum klingt ne string die dünn gemischt ist trotzdem fett?" - weil sie mit ner fett gemischten vocal interagiert und diese interaktion vom gehirn als einheit wahrgenommen wird.

bist auf nem guten weg. nach hintenraus in deinem arrange werden die drums schon etwas sehr busy, das ist genau das klassische "instrumental-arrangier-syndrom" wo man dazu neigt, zuviel zu machen. entspann dich :) deine soundauswahl ist genregerecht, mixen musst du auch nicht von heute auf morgen lernen, die drums setzt du instinktiv auch richtig - wie manche schon geschrieben haben, kannst dich ruhig mal mehr mit stereo beschäftigen. das hat auch wirkung auf die fettheit, so wirken z.b. laute monodrums noch fetter, wenn sie von schön im panorama zerfliessenden sounds umschmeichelt werden, statt dass die keys auch in der mitte den drums auf den füssen rumstehen. das ist ne sehr witzige sache, da werden die drums quasi fetter, wenn du an den synths drehst und die drums nichtmal angefasst hast. einfach weil der kontrast zu den "dünnen" und breit im panorama verteilten synths dann die drums noch knackiger erscheinen lässt.

und ob die melodie langweilig werden würde - auch das fällt für mich in die kategorie "nicht zuviel instrumental machen". wenn da eine vocal drüber steht, interessiert das überhaupt nicht ob die melodie sich nicht verändert, sondern sorgt eher für konstanz. kann man mal bisschen wegfiltern und zurück kommen lassen, aber mehr muss die nicht machen.

ich an deiner stelle würde einfach so schnell wie möglich zu vocalarbeit übergehen. bevor du dich instrumental verdaddelst. damit du so schnell wie möglich merkst, wie wenig man im arrange machen kann (oft auch soll), wenn man den platz den die vocals brauchen mit einberechnet.
 
Nachtschicht schrieb in #33:


...
stichwort "warum ist das so voll?":

Ich habe immer alles in Grund und Boden gekeyboarded und so lange reingebatzt bis ich ein Richtigkeitsgefühl hatte.
Ich war immer schon schwer begeisterbar, aber in diesen Phasen war ich dann natürlich im persönlichen Führerbunker :)

Der Sänger hat sich dann durch die wenigen Lücken hindurchgewunden, bekam von mir einen Anschiss weil er natürlich irgendeinen Sound von mir maskiert hat und zum Schluss war es dann Kunst ;-)

Tatsächlich...
!!! So früh als möglich !!! die Stimme einbauen und dann die Keyboards dazusprühen ist einer der besseren Wege.
 
Leute ich habe eine Erkenntnis bekommen (sagt man das so ?) ich sollte Aufhören Zu schauen wie Andere Ihre lieder/beats machen. und einen Eigenen Weg finden.

Dann So wird Die Musik nie den Eigenen Wiedererkennungswert haben.


Statdesen Möchte ich Was mir hier Gezeigt Wurde/wird und was ich Selbst Gerlernt habe . Auf mich Übertragen. Und Anderen Leuten Die änliche probleme haben oder Frisch Anfagenen Wo ich Nur kann Helfen,,, (dann Youtube)


Denn es is doch Schwachsinig sich auf so was aufzuhängen :)


LG
 
mach dir keinen kopf - letztlich machens ja alle so, mal orientiert man sich ein bisschen an den anderen, dann geht man seinen eigenen weg, dann schaut man sich auch mal wieder um, was die anderen so machen...das läuft ja bei jedem so von kleinkellerklaus bis rick rubin ;)

bist auf jeden fall am machen - das ist die absolute hauptsache, nix ist so lehrreich wie "einfach mal machen". sagte schon einstmals james cameron, und der muss es ja wissen :)
 
mach dir keinen kopf - letztlich machens ja alle so, mal orientiert man sich ein bisschen an den anderen, dann geht man seinen eigenen weg, dann schaut man sich auch mal wieder um, was die anderen so machen...das läuft ja bei jedem so von kleinkellerklaus bis rick rubin ;)

bist auf jeden fall am machen - das ist die absolute hauptsache, nix ist so lehrreich wie "einfach mal machen". sagte schon einstmals james cameron, und der muss es ja wissen :)

da haste recht... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben