Text von Teestunde: Abendkühle (Kein Popsong)

Locis, sogar meinem Brüderchen gefällt deine Musik! Das will was heißen! Lächeln LG T.
Wieso? Weil Dein Bruder sonst solche Musik nicht hört oder weil Dein Bruder NUR solche Musik hört? :)
 
Wieso? Weil Dein Bruder sonst solche Musik nicht hört oder weil Dein Bruder NUR solche Musik hört?

Nun, er ist meistens ein bisschen skeptisch, was meine Aktivitäten betrifft. ;)
 
So, jetzt doch noch ein kleiner Test. Hab versucht:
A) Das Rauschen auf der Gesangsspur zu reduzieren und
B) Etwas Grundrauschen zugefügt, damit das Gating nicht so auffällt.

Ist nur ein kurzer Ausschnitt.

https://app.box.com/s/d7wwevwdlwiijktz5bi2cf3j7rrpipkd

Frage: Ist das eine Verbesserung oder eine Verschlechterung?
 
Ich finde es jetzt besser. LG T.
 
Danke :) Hm. Leider ist für mein Gefühl etwas Intimität verloren gegangen. Ich finde die ursprüngliche Version leider immer noch besser... Blöd jetzt.
 
Ist definitiv besser jetzt. Das Rauschen und das Gaten ist immer noch hörbar (bei deinen Beispiel nach "zieht") aber deutlich weniger!

Wenn du dieses Rausch-Problem (hört sich gut an, gelle ;-) öfter hast, dann könntest du ja Software in Betracht ziehen. Dieses funktioniert zehn Tage als Demoversion ohne Einschränkung zum Beispiel:

https://www.izotope.com/en/support/product-downloads/rx-4
 
Ja, hatte ich auch schon überlegt, mir das zuzulegen, aber 350$ haben mich dann doch abgeschreckt. Für 10 Tage wäre okay, aber was dann? Naja jedenfalls hab ich doch nochmal neu aufgenommen. Jetzt etwas lauter ausgesteuert. Das Rauschen ist natürlich immer noch da, aber mir scheint es ist jetzt leiser. Was meint ihr? Und die zweite Frage ist der neue Gesang vertretbar? Irgendwann hör ich nichts mehr. Klingt für mich wie ein und das Selbe, aber ist es das auch? Das ist dann das Problem bei mir ich kann nicht zweimal genau gleich singen. Es ist alles flüchtig...

https://app.box.com/s/fp7frn1awpm9tdy5vx0s9bk00kq30zhv
 
Na da empfliehlt sich aber doch eher die Ursachen des Fremd-Rauschens zu ergründen, und auf Dauer zu eliminieren. Nicht zu verwechseln mit gewolltem weissen Rauschen, welches der Bandsättigung dient.

Alles Andere bedeutet im Trüben Fischen.

cw
 
Ja, ist halt ein unprofessionelles Setup. Der Aufnahmecomputer rauscht die ganze Zeit vor sich hin...

Also ist es immer noch deutlich zu hören? In meiner Abhöre hab ich jetzt das nicht mehr so wahrgenommen...
 
Man kann auch, ein Gate als Plugin vorschalten. Das muß dann vorsichtig so eingestellt werden,
dass es erst Signale durchlässt die stärker als dieses Rauschen sind.

Habe das selber auch schon gemacht, und es ist verwunderlich, wie clean sich dann der ganze Eingang anhört. Auch irgendwie nicht die Dauerlösung.

cw
 
Plugin vorschalten? Klingt interessant. Muß mal checken, ob und wie das bei mir geht. Hatte das Gate nur im Nachhinein geschaltet...

Auch irgendwie nicht die Dauerlösung.
Nichts ist dauerhafter als die provisorische Lösung ;-) (russ. Weisheit)
 
klar; man kann schon über die Aufnahmequalität streiten. Der song / die Komposition an sich ist aber nach wie vor KLASSE.

Mit was für einem Mic - Interface nimmst du denn ab?

Ich nehme auch immer in soundtechnisch schlechter Umgebung auf.

Input level etwas runter drehen und relativ nah ans mic beim singen. Schon beim einsingen etwas mehr auf die scharfen "S" Laute achten. Low cut, n guter compressor.....so meine Tipps.

Die neue Aufnahme hat etwas mehr Brillanz oder?

Problem könnte auch sein, dass du relativ "leise" einsingst, deshalb muss der input Regler entsprechend hoch.
Nur so ne Vermutung



LG
 
Locis tu mal in Deiner Gesangsspur in den Insert als erstes Plugin ein Noise Gate. Stell dieses dann so ein (Attack/Release/ Schwellwert) dass Dein Grundrauschen weg ist.

Das funktioniert hervorragend und einfach. :) Dann sollte auch der speedy nix mehr rauschen hören, keins davor und keins nach Stellen mit Gesang.


Ansonsten bei der Aufnahme auch den Eingangspegel des Vorverstärkers vernünftig hoch auspegeln. Dadurch hast Du einen höheren Rauschabstand :)

Butchi sagte auch geh evtl. auch dichter an das Mikro beim Einsingen. Je näher am Mikro um so weniger Raumanteil auf der Aufnahme. Aber nun auch nicht ins Mikro kriechen, sonst Nahbesprechungseffekt. Nix gut :)


In Kürze mal als Tipp.


Den Song habe ich gestern mal angehört, ich kann dem allerdings leider überhaupt nix abgewinnen.
 
Hey, Danke für die vielen Tipps. Ich probiere nachher erstmal das Gate vor der Aufnahme. Interface ist das Zoom H6 per USB am PC. Deswegen auch das Rauschen (PC-Lüfter). Ich habs nie gehört, weil ich relativ leise abhöre. Bin erst durch das Forum drauf gestoßen worden ;-)


Locis tu mal in Deiner Gesangsspur in den Insert als erstes Plugin ein Noise Gate. Stell dieses dann so ein (Attack/Release/ Schwellwert) dass Dein Grundrauschen weg ist.

Soulfrontier, Du nutzt doch auch SONAR, oder? Das heißt, es müßte möglich sein. Bin noch nie auf den Gedanken gekommen

@butchi
Input level etwas runter drehen und relativ nah ans mic beim singen. Schon beim einsingen etwas mehr auf die scharfen "S" Laute achten. Low cut, n guter compressor.....so meine Tipps.
War schon relativ nah dran. Noch näher, hat solfrontier gesagt, ist nix gut.


Der song / die Komposition an sich ist aber nach wie vor KLASSE.

Den Song habe ich gestern mal angehört, ich kann dem allerdings leider überhaupt nix abgewinnen.
Ich schätze Euch beide und mag die jeweilige Musik, die Ihr macht. Ich kann aber damit leben, daß meins nicht jeden erreicht. Um so mehr freue ich mich über die Tipps zur Aufnahme. Bin gleich wieder mehr motiviert das Kind endlich zu schaukeln. :)

Super!
 
Locis tu mal in Deiner Gesangsspur in den Insert als erstes Plugin ein Noise Gate. Stell dieses dann so ein (Attack/Release/ Schwellwert) dass Dein Grundrauschen weg ist.




Ja, das hatte ich schon zweimal empfohlen, aber vielleicht hört er ja auf Dich besser.

cw
smil470009513826a.gif
 
Ja, das hatte ich schon zweimal empfohlen, aber vielleicht hört er ja auf Dich besser.
Hey, alter Mann ist doch kein D-zug ;-)

Hatte den Tag heute zum Schwimmen mit den Kindern genutzt, jetzt aber probier ich das mit dem Gate aus. BTW: Zweimal?
 
Nimm ruhig das Sonitus fx Gate, das tut es wunderbar :)

Das findest Du, falls Du es nicht kennst unter den DirektX Plugins.


Cheers

sf
 
Das findest Du, falls Du es nicht kennst
Ich kenne es und nutze es oft. Aber wie mach ich das an den Anfang der Signalkette? Irgendein Routing? Ich habs eingefügt, aber es beeinflußt das aufzunehmende Signal nicht. Nur das aufgenommene im Nachhinein...
 
Das findest Du, falls Du es nicht kennst
Ich kenne es und nutze es oft. Aber wie mach ich das an den Anfang der Signalkette? Irgendein Routing? Ich habs eingefügt, aber es beeinflußt das aufzunehmende Signal nicht. Nur das aufgenommene im Nachhinein...

Hab das jetzt nicht so ganz mitverfolgt. Bei Cubase hab ich 2 verschiedene Effektketten, und zwar Inserts (die wirken direkt beim Einspielen schon) und Sendeffekte, die nachträglich das Aufgenommene beeinflussen.
 
Also entweder bin ich zu blöd und ich raffs nicht oder es geht in Sonar tatsächlich nicht. Hab das Gate hierhin und dorthin geschoben - aufgenommen wird immer nur das unbearbeitete Signal. Hab jetzt ein drittes Mal gesungen. Hab hier noch etwas Tape-Rauschen zugegeben, damit das Rauschen auf den Vox kaschiert wird. Wie sieht das hier aus? Kann man sich das so anhören, oder ist das immer noch nichts?

https://app.box.com/s/duyn32ksrhvgjrkam2f3w7cworcyd2p3
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
22
Aufrufe
2K
Locis
Locis
Locis
Antworten
5
Aufrufe
560
Locis
Locis
Locis
Antworten
40
Aufrufe
3K
Teestunde
Teestunde
Locis
Antworten
11
Aufrufe
1K
Locis
Locis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben