Sound eines absoluten Anfängers

LxL07

LxL07

Registriert
19.08.15
Beiträge
14
Reaktionen
5
Punkte
30
Hi Leute,

erstmal - coole Seite ! So viel Imput - Kreativität - Krasses (positiv gemeint) Feedback - spannende Themen - ich muss sagen ich fühle mich hier etwas zuhause.

Ich will euch ein paar Sounds (habe 7 hochgeladen) zeigen die ich mal auf YT hochgeladen habe.

Zu mir: Kann etwas Keyboard spielen (spiele mit großen zeitlichen Lücken seid der Kindheit bzw. macht und machte mir das immer spaß).

Ich habe eine DAW (MagixMusikMaker - war günstig und als ich die Sache mit den Loops umsetzen konnte war ich absolut happy mit dem Programm - aber ich merke auch das die Qualität des Programms wohl nicht die beste ist) - Habe ein Midi Keyborad mit dem ich meine Midi-Files einspiele.

Musiktheorie ist bei mir absolut null - producing ebenso - richtig nach noten spielen kann ich auch noch nicht - aber ich habe wohl ein Gefühl für Musik...
Was sagt Ihr - ich brauche Motivation - eine Richtung - Freundschaften im Musikbereich - den ich würde gerne wachsen und weiterhin Spaß an der Sache haben.

Das wäre der Youtube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCGgj_cFnDFq0Un0WdUlRT5w/videos

PS: Ich weiß das da eine Menge technischer Fehler sind - auch beim einspielen. Sind keine fertigen Sounds sondern eher ein herumprobieren - habe die Sounds Freunden via Youtube gezeigt...

Ich hoffe ihr habt auch spass - Gruss Alex
 
Hi Alex,

erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

smil4904f5fa0d216.gif




Meistens ist es besser zu einem einzelnen Song nach Feedback zu fragen, als zu einer ganzen Sammlung.

Zu deinen Songs im allgemeinen:

Ich denke, du hast eine Menge guter und interessanter Ideen und besitzt ein gutes Gefühl für Melodien und Rhythmen.

Bei der technischen/handwerklichen Umsetzung könntest du noch mehr rausholen:

Alle Notenanschläge klingen ungefähr gleich laut (velocity=100). Dadurch klingen die Lieder etwas statisch und sehr nach "Midi".

Womit spielst du die Tracks ein? Mit Midi-Keyboard oder "programmierst" du die Note? Der erste Schritt wäre den Lieder durch verschiedene Artikulation der Instrumente mehr Leben zu geben.

Im nächsten Schritt könntest du weitere sound libraries benutzen. Welche virtuellen Instrumente nutzt du gerade?

Die Mixe klingen schon recht gut; vor allem, weil du schon gut arrangiert hast (jedes Instrument hat seinen Bereich).

Mich wundert es, das die Songs schon 2 Jahre alt sind. Bleib dran, hohl dir hier (oder in anderen Foren) regelmäßig Feedback und ich denke da kann richtig was draus werden.



Gruß,

BendedSkies
 
Hört sich teilweise Profi mäßig an und dann fehlt wieder etwas.... aber sonst ist es ok.



Have Fun



Pluxx7 Music Studio
 
Das klingt doch alles schon ganz ordentlich, außer, dass immer der gleicher Streicher genommen wird:)

erstell dir doch ein Profil auf www.soundcloud.com, dann kanst du hier bequem einzelne Songs direkt einbinden. Da bekommst du eher Feedback als wenn du einen 10 Songs vor den Latz haust und dann soll derjenige weiter sehen.

Auf jeden fall dran bleiben und anfangen mit sparen, in ca. einem Jahr willst du mehr und dann ist mit Musicmaker nichts mehr zu machen.

Vielleicht findet sich jemand, der deine Midis mit anderen ("besseren") Instrumenten belegt, damit mehr Abwechslung zwischen deinen Songs besteht.
 
Hallo BendedSkies,

vielen vielen Dank für deinen Kommentar ! Du bist eine tolle Musikerin - das cover geht unter die Haut - und rockig wirds auch - war sehr sehr positiv überrascht :). Es gibt grundsätzlich so tolle Künstler da draussen die mehr Beachtung verdienen und deren Arbeit viel mehr als "Musik Fast-Food" ist... hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

Danke für das Kompliment - vieles geschieht von alleine - ab und an kommt das Gefühl der Limitiertheid aber hoch...

Mehr Leben durch mehr Variabilität der Tonlautstärke reinbringen - das versuche ich sehr gerne.

Spiele frei mit dem MIDI Keyboard mehrere spuren ein - mache Loops daraus - bessere aus - wenn der Sound gefällt spiele ich meistens noch frei das Stück mit (freestyle). Oft ist dieser "freestyle" part sehr lange mit vielen Tönen sodass ich Probleme habe diesen auszubessern, da ich z.B wenig von der Theorie der Dynamik verstehe und durch mein "Verbessern" den Sound "kaputt" mache - sodass der Freestyle Part oft im original läuft und nur die gröbsten Fehler verbessert werden.

Artikulation: ich versuch's - Gradmesser wird mein Gehör/Gefühl sein...

Virtuelle Instrumente - mh - das was bei Magix dabei war ... VITA ? Versuche eher klassische Instrumente zu wählen - meist mit nem Effeckt wie Konzerthall für mehr Raum...

Danke - vielleicht geht dieses Kompliment an Magix :) Gehe da nach meinem Gehör und mache etwas leiser und etwas lauter - also echt nicht viel - diese Einstellungen bleiben das ganze Lied über.
Sollte/könnte ich da mehr Variation und Abwechslung reinbringen - z.B verschiedene Instrumente während eines Liedes in den Vordergrund stellen ? Denke mal dass das mit Magix gehen sollte...

Ja wie schnell die Zeit verfliegt ... bin nun knapp über 30 und will nun doch sehen wohin musiktechnisch die Reise gehen kann - habe momentan sehr wenig Zeit (Baustelle) sodass ich über jede Hilfe sehr froh bin - bin echt Happy dieses Forum gefunden zu haben !

---------------------------------------------

Hi Pluxx7 - auch dir danke für das Kompliment!!! Was denkst du gefühlsmäßig was fehlt ? Vielleicht Gesang - kannst dir da was vorstellen ?

---------------------------------------------

Hi Chrisspeed

auch dir herzlichen Dank! Ich mag Streicher - aber Variation ist sehr gut - brauche da wohl ein strärkeres Tool und muss mich mit dem Programm beshäftigen - Ableton Live für die Art von Musik die ich so mache ok ?

Soundcloud - wird gemacht ! Werde da auch versuchen die Tipps von BendedSkies umzusetzen und dann da hochladen...

Meinst du Abwechslung zweischen den Songs oder im Lied an sich - ich sehe zwar das du Songs geschrieben hast aber ich frage trotzdem...

PS: Weis auch nicht warum ich alle Sounds zum Vorzeigen genommen habe - ich bin einfach happy das Feedback zurück kommt und werde versuchen, soweit es mir möglich ist, eure Tipps umzusetzen und dadurch meinen Horizont zu erweitern.

Vielleicht dient ja mein Sound jemmandem als Inspiration (ich spreche da echt in Demut) - das wäre auch klasse - nehmen und geben - in diesem Sinne - peace :)
 
Hab mal in "Time" reingehört..

Hauptprobleme m.E. sind

1. statische Sounds (mehr mit Modulationen arbeiten)

2. die verwendeten Reverbs beißen sich, klingen nicht homogen im Zusammenspiel.
 
Hi Lobotomeandyou - besten Dank !

1) ja das sehe ich auch als Hauptproblem - da ich nur nach Gehör spiele und im Musiktheoretischen Sinne eigentlich keine Ahnung habe was ich da tue :) kann
ich passende Änderungen (Modulationen) noch nicht gezielt herbei führen...

Oder verstehe ich es falsch das ich dafür in der Musiktheorie einen Grundüberblick
haben muss ?

2) Ok ich werde darauf mehr achten - habe dies bis jetzt nur oberflächlich getan...
 
Meinst du Abwechslung zweischen den Songs oder im Lied an sich - ich sehe zwar das du Songs geschrieben hast aber ich frage trotzdem...

Ich meine die Abwechselung zwischen den Songs. Die ist zwar grundsätzlich da, da aber immer der gleiche Streicherton genommen wird, wird es doch langweilig.

Der Musik Maker hat doch auch Synthesizer an Bord, nimm doch mal davon ein Streicher Preset, anstatt des Vitas.

Im Grunde kann man mit jeder DAW Musik machen, aber Ableton ist mehr für elektonische Musik entwickelt worden.

Für dich wäre vielleicht Studio One, Cubase oder Reaper interessant. Die sind vom Aufbau ähnlich dem Musik Maker. Ableton hat da eine andere Herangehensweise. Reaper kostet gerade mal 60€ in der Vollversion und kann alles, was man braucht.

Oder Magix Music Studio wäre auch was, die Übersicht und Stabilität lässt allerdings zu wünschen übrig.
 
da ich nur nach gehör spiele und im Musiktheoretischen Sinne eigentlich keine Ahnung habe was ich da tue kann
ich passende Änderungen (Modulationen) noch nicht gezielt herbei führen...

Das meinte Lobotome sicher im technnischen Sinne....also tatsächlich nur Änderungen der Klänge in sich pro Note oder auch in bezug auf ganze Takte.
Das kann betreffen: Änderungen der Anschlagstärke, Tremolo, Vibrato, Automation der Parameter von Synthis, EQ oder auch dedizierten Modulationstools...die den gesamten Klang in seinem Verlauf mehr oder weniger stark verändern. Delays und Hall machen den Sound auch lebendiger....sollte man aber immer "stimmig" einsetzen.
Also quasi alles was den Klang eines Instruments ändert und beeinflusst ist eine Modulation....ohne dass dabei die Note an sich geändert wird....man kann natürlich auch die Noten selbst Modulieren indem man z.b. einen Arpeggiator benutzt....aber das war hier wohl nicht gemeint.

MIt "einfach nur spielen" ist leider kein Blumentopf zu gewinnen...selbst wenn jedes Instrument richtig gewählt ist und jeder Ton da sitzt, wo er sitzen soll muss da irgendwioe "Leben" in den Sound sost wirkt schnell alles zu maschinell....das KANN aber auch gewollt sein in einigen Stilen...aber eher weniger wenns "real" klingen soll. Bist aber beileibe nicht der einzige dem das schwerfällt, grade mit den virtuellen Instrumenten.

Ich hab mal über deine Tracks im Schnellverfahren drübergehört (einer wäre wirklich besser gewesen) und ich denke musikalisch gesehen ist das alles gar nicht schlecht. An Ideen mangelt es nicht...nur eben die schon zitierte Statik und die nicht so gut klingenden Instrumente sind da echt noch auszumerzen. Das ist also mehr ein technisches als ein musikalisches Problem, bei dem dir Musiktheorie jetzt auch nicht viel nützen wird. Da ist einfach nur viel üben gefragt und sich über die Schwachstellen klarwerden....da wirst du hier auch ganz sicher drauf gestossen, wenn du selber nicht drauf kommst :D
 
@Chrisspeed
Reaper kostet gerade mal 60€ in der Vollversion und kann alles, was man braucht.

Ja..prinzipiell kann ich das auch empfehlen, wenn das Programm nicht unbedingt in Deutsch sein muss.
Ich hab auch mit dem Musicmaker angefangen und dann auf Reaper umgesattelt.
Es muss aber klar sein, dass bei REAPER an Instrumenten nichts dabei ist...Null...nada...

Das Loch muss man mit Freeware oder dann doch wieder teuer zumindest einem Pluginpaket füllen..bei mir war das damals NI Komplete Ultimate...was dann ja auch mal locker 1000€ gekostet hat....geht aber natürlich auch ne NUmmer kleiner...wollte halt das Rundumsorglos-Paket ;)

Hingegen haben die "grossen" Versionen von Cubase, S1 usw wirklich alles dabei...auch die Sounderzeuger.

Übrigens...Magix vertreibt doch jetzt auch das Independence Free (VST-Sampler) oder? Das hatte soweit ich weiss auch schon ne Menge Sounds dabei für lau.
 
Falls du fertige Loops von Magix in deine Songs einbaust , darfst du die dann nicht veröffentlichen ...... Wollte ich nur gesagt haben.
Liebe Grüsse
 
Chrisspeed und Soundkraft - besten Dank für die Erläuterungen - ich muss feststellen das ich meine selbst eingespielten Bausteine im nachhinein auf ein Anschlagniveau bringe und nur bei dem freestyle part - falls vorhanden - die Anschlagdynamik, welche ich beim Midi-Keybord habe, beibehalte - nun werde ich versuchen es anders zu machen !

Somit sehr hilfreiche Tipps und ich glaube sogar zu wissen was ich nun tun muss :-D

Bezüglich neuer DAW - ich werde einfach weiter probieren - Ableton Live konnte ich etwes testen (ist echt anders gegenüber MMM - bin da noch nicht sehr weit gekommen). Ich versuche mal eine Cubase Demo.
Auf was ich auf jeden Fall Lust habe ist die Maschine MK2 - mir gefällt diese Standalone Sache also nur PC und das Ding und das man wenig mit der Maus machen muss ... Dort wäre ja Massive usw. auch dabei - könnte ich das dann theoretisch im Reaper einbinden ? Independence free - habe mal auch was davon gehört - werde es mir anschauen (auch hier die Frage könnte man dies z.B in den Reaper einbinden ?)

@Programchange - besten Dank - ich nutze tatsächlich die Drum loops - MMM hat wohl was an der Lizenz geändert - für nicht kommerzielle Zwecke geht das nun wohl doch - will in Zukunft eh selbst die Drums einspielen (versuchen) - sodass ich mir darum hoffentlich in Zukunft keine Gedanken machen muss (wenn Magix diesen Weg geht und man nichtmal auf YT Videos hochladen kann sind die doch eh zum scheitern verurteilt - das wäre wirklich sehr schlechte Produktpolitik vor allem im Bewertungszeitalter (z.B Amazon usw) ...

Nochmals Danke an alle !!!

PS: Ist das ok wenn ich hier beim Feedback gesucht meine Anfängerfragen zu allem möglichen zusätzlich stelle - so aus dem Kontext wie sich das hier eben ergibt ? Wenn ich eine größere Übersicht über die Thematik habe werde ich gezielter Fragen stellen und dazu die passenden Rubriken verwenden - versprochen :)

PPS: @Soundkraft - danke für die Aufklärung/Erklärung zu Modulation !!!
 
Das wichtigste überhaupt ist die eigene musikalische Vision. Hier bist Du echt stark ( so wie ich das höre ).

Der Rest ist dann Ausdauer und Selbstkritik. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du mit dem Zeug selbst zufrieden bist. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du es sein wirst.

Wenn Du mit MMM ( kenne ich selbst nicht ) soweit gekommen bist, dann brauchst Du keine neue DAW. Wozu auch? Es sei denn, irgendetwas Grundlegendes fehlt dir. Aber so pauschal von MMM abzuraten, halte ich für übertrieben. Ein Musiker definiert sich durch seine Mucke und nicht durch seine Tools.
 
Danke Sir ! Ihr gebt mir echt einen großen Schub - vielen herzlichen Dank !

Musikalische Vision - das ist so undifiniert - so frei zu allen Seiten hin - Grenzenlos - man kann es nicht fassen - es ist da wenn es da ist - es ist eine Sprache - Es ist das was man mit Worten "nur" beschreiben kann - Ein Geschenk - welches man weiter schenkt. :)

PS: MMM = Magix Musik Maker
 
Du kannst jedes VST, z.B. Massive auch in den Musik Maker einbinden.

Bleib erst mal bei Magix und lerne die Technik dahinter. Die Fragen kommen dann automatisch und es entwickelt sich langsam ein Bild, was du machen willst. Es bringt nichts, vorher etwas zu kaufen.

Oft merkt man erst hinter her, dass man fern die oder jene Funktion bräuchte und bis dahin hat man ein Haufen Kohle versenkt. Die erfahrung macht jeder mal, daher warne ich schon mal:)

Wie gesagt, bleib erst mal bei Magix, mache weiter und poste deine Fragen im Forum.

Ich bin auch irgendwann von Magix auf Cubase umgestiegen und es nicht bereut. Bis dain habe ich aber mit den Musik Maker und dem Music Studio auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Es liegt also nicht unbedingt am Programm, sondern immer noch an den Affen, der es bedient:)
 
(wenn Magix diesen Weg geht und man nichtmal auf YT Videos hochladen kann sind die doch eh zum scheitern verurteilt - das wäre wirklich sehr schlechte Produktpolitik vor allem im Bewertungszeitalter (z.B Amazon usw)


#Das ist nicht ganz so, wie es hier dargestellt wird. Du kannst unter gewissen Umständen die Loops von Magix auch für kommerzielle Zwecke benutzen.
Man muss sich mit der Firma in Verbindung setzten, und dann bekommt man das Logo geschickt, welches man mit angeben muß bei der Veröffentlichung.

Ansonsten kann man zusätzlich die Lizenzen der Loops erwerben. Der Preis ist dabei erträglich.

Außerdem gilt, dass wenn man mit den größeren Versionen von Magix produziert, kann man die Loops ohne zusätliche Genehmigung für kommerzielle Zwecke nutzen.

Bei den DVD`s sind auch welche bei, deren Loops öffentlich genutzt werden dürfen.

Man muß sich halt ein wenig kundig machen, und das lohnt sich allemale, denn die Loops sind
qualitativ sehr hochwertig, und können manchmal als Inspiration, oder als Bindeglied in einem Arrangement sehr gute Anwendung finden.

Besten Gruss
cw
 
Du kannst jedes VST, z.B. Massive auch in den Musik Maker einbinden.

Bleib erst mal bei Magix und lerne die Technik dahinter. Die Fragen kommen dann automatisch und es entwickelt sich langsam ein Bild, was du machen willst. Es bringt nichts, vorher etwas zu kaufen.

Alles klar das hört sich sehr vernünftig an - ich werde mir mal Magix Studio genauer anschauen (ich habe zufällig mal gelesen dass da der ??Quellcode?? höherwertiger sein soll - was auch immer das ganz genau bedeutet). Dazu werde ich mal ein paar neue Instrumente und Libary einbinden (Independece Basic vielleicht) und dann EINEN Sound in die soundcloud hochladen und die oben genannten Tips versuchen umzusetzen.

Hoffe ich kann das relativ zeitnah machen - Lust habe ich dazu auf jeden Fall !

Alles gute Leude und besten Dank - auch dir Clearwater - habe nun wieder ein besseres Gefühl bei dem Magix Produkt - meines erachtens sind die echt nicht schlecht - wobei beim Maker hatte ich mal krasse Störgeräusche die einfach beim Abspielen kamen oder knatergeräusche in einer Komposition (aber zumindest das ist wohl eine Know-How Sache so wie ich das am Rande mitbekommen habe).

Greetz!
Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben