Neue Version: "Jahre" - Sch**ß auf die Trompete?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
verflixte 13 :)

Kann ich nur beipflichten. Eine drum Spur hilft mir persönlich schon mal dabei den Song von unten her aufzubauen, aber ein einfacher Klick tut's auch :)
 
Oh, hab jetzt mal aufmarksam hingehört. Ich höre den Song deutlich schneller, so min. 162bpm

hier mal in 162
 
Cool, Benny. Dong-geeee ...

Die Orientierung an Steve Winwood find ich gut gewählt, das passt wirklich.



Schneller? - Hmmm, ok, das muss ich dann mal probieren. Aber so ganz arg viel schneller hastes ja auch gar nicht gemacht.

Ich hatte jetzt die letzten Tage eher wenig Zeit dafür. Mal sehen, wann ich wieder dran schrauben kann. Sind ja offenbar ganz viele Baustellen und wenn ich alles berücksichtige, dann hab ich ganz viel zu tun (Text, neu arrangieren, alles (!) neu aufnehmen ... usw.).

Allerdings finde ich auch die letzte Einlassung von verflixte13 auch irgendwie bedenkenswert. Schließlich soll's ja doch vor allem auf meinem Miste wachsen.
 
Ja, würde die bpm wirklich hoch drehen... kannst ja mal zu meinen Drums only bisschen jammen... darf evtl. noch schneller
 
... kannst ja mal zu meinen Drums only bisschen jammen...


... etwas "vox-/chor- gejammt", zum ref,
das habe ich gerade zum tagesabschluss zu deinen drums gemacht :) ...

http://we.tl/FejpW3wm13


die harmonievorlage, von @MountainKing, die hat
eine menge variationspotential ... da ist vieles möglich ...

(ich würde es zwar nicht so auflösen, aber das ist
eben sein stil und den wollte ich nicht völlig verändern,
sondern, mich "weitestgehend" an seine vorlage halten.)

und bitte nicht falsch verstehen @MountainKing,
das ist kein "besser"-vorschlag von mir ... sondern,
bezieht sich in erster linie auf meinen grundgedanken -->

nicht zu übereifrig/zu schnell an einer endproduktion
herumzufeilen, sondern, sich die zeit/den spass zu nehmen,
um an unterschiedlichsten melodie-versionen und den
dazu passenden sprachverbindungen herumzuspielen ...
und das möglichst so pur, dass man die fehlerstellen
auch hört! ...

also, wenn dies mein song wäre, dann würde ich meine
einspielung, also mich selbst, so kritisieren -->

1. melodie und text-fluss fehlt es noch an stimmigkeit ...
2. vox/chor-einsätze kommen auch noch nicht wirklich tight
3. es stockt und hakt und reibt sich an manchen stellen noch zu sehr.

aber, auch hier sind eben einige "basics" dabei, die "vor"
einer produktion geklärt werden sollten ... erst dann kann man
mit einem in sich stimmigen song so ziemlich ALLES machen ;-) ... LG

p.s.
falls du vom text (einzelne worte) etwas gebrauchen kannst,
dann darfst du dich gerne bedienen ... schliesslich hast du mich
dazu inspiriert ... ich konnte mit diesem "zusammen"
einfach nicht zusammenkommen ...

---------------------

Nach all dieser Zeit
sind wir doch noch vereint
Der Weg war so weit
und wir sind längst nicht am Ziel.

Nach all diesen Jahr´n
steh´n wir doch noch im Ring
und was auch immer kommen mag
wir sind für alles bereit.

------------------------
 
Jep, das Wort "zusammen" würde ich auch gänzlich verbannen und so gut es geht durch "gemeinsam" ersetzen etc.
 
So, ich hab mich heute noch mal drangesetzt und habe versucht ein paar Hinweise, insbesondere zu den Drums, umzusetzen. Allein, ich kann nicht anders: ich hör den Song so. Es bleibt doch ein gutes Stück weit in der bereits von mir eingeschlagenen Bahn. Auch die BPM sind erstmal so geblieben.




Getanes:
- Drums abwechslungsreicher? Hoffentlich.
- Percussions eingebaut (aus der Dose, können gegebenfalls auch "in echt" aufgenommen werden)
- Trompete iss weg nu ...
- Arrangement - hier und da versucht auszudünnen und ein bisschen Spannung auszubauen.
- Zerr-Gitarren deutlich zurückgenommer zugemischt, eher nur als Füllmittel
- Solo - da steht im Moment ein Cello alleine.... da bin ich so noch nicht im Reinen.

Zutunes:
- Text abändern (das sind im Moment noch die bekannten Gesangsspuren), Benny hat mir da ein paar Anregungen gegeben, mal sehen.
- Lead-Vocals neu einsingen w neuem Text
- Backings im eigentlichen Refrain fehlen noch (wird dann auch neu gemacht)


Könnt ja mal hören, ob das jetzt ein bisschen runder ist. :) Es geht hier eigentlich noch nicht um den Mix, dennoch sind auch diesbezüglich Hinweise willkommen.
 
Moin!

Spontaner Ersteindruck (zum zuletzt verlinkten Stand - die Vorgeschichte habe ich nicht verfolgt):

- Es schleppt ein wenig. Versuch's mal zwei bis drei bpm schneller, das könnte helfen.

- Der Gesang passt im Prinzip gut, aber einige Vokale werden hier und da unnatürlich gezogen. Das stört (mich) etwas (z.B. "dazu beraaaaeeeeiiiiit" ).

- Das Arrangement wirkt sehr voll. Wahrscheinlich relativiert sich das aber, wenn das Lied gemischt wird.

- Das Schlagzeug gefällt mir rhythmisch nur mäßig. Das Lied ist ja eine Mischung aus Schlager und Deutschpop, dazu passt das m.E. nicht so richtig.

Summa summarum aber für mein Gefühl ein guter Entwurf. Jetzt geht's ans Ausarbeiten.
 
Danke Steffen!



- Es schleppt ein wenig. Versuch's mal zwei bis drei bpm schneller, das könnte helfen.
OK, Du bist nicht der Erste, der das sagt. Benny ist auch dieser Meinung und vermutlich auch andere.


- Das Arrangement wirkt sehr voll.
Auch das bestätigt das Urteil anderer. Ich habe hier allerdings schon ziemlich ausgemistet (im Vergleich zur Urversion).


Es sieht so aus als müsste ich alles nochmal aufnehmen (zumindest wenn es schneller werden soll). Mal sehen, vielleicht verwedne ich wirklich mal Benny's Drums um den Neueinstieg zu finden.
 
Wäre ich ein Hund, ich würde mitjaulen das ist schon starker Tobak.

Deine Ranche reicht nicht um es so zu singen, aber auch wenn du jeden Ton treffen würdest, käm da nix rüber was du Ausdrücken möchtest.

Was hälst du von Metaphern und mal mehr Wörter nutzen.
Den Song vielleicht auch mal transponieren, man darf nur nicht zu bequem sein.
Mit dem Tempo kann man zwar auch spielen, hier Kompensiert es allerdings nur die laaangezogenen Gesangs-Phrasen.

Der Song von Steve Winwood ist da schon ein gutes Beispiel wie es klingen muss das auch Emotinen rüber kommen.

Sei vielleicht auch mal etwas mutiger, solch ein Thema darf auch gerne mal Schnulzig schleimig wirken, nur keines Falls Albern.
Vielleicht liegt da auch deine Schreibblockade oder denkst das Leute hier im Forum darüber lachen.
Wenn du das Ehrlich meinst wirst du dich auch passend ausdrücken.
Überwinde die Hürde.
 
@Gutschein:
Ein ausgesprochen wirres Feedback. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das auch einfach so sagen und es dabei bewenden lassen.

@MountainKing:
Besser als die vorherige Version.
 
@Gutschein:
Ein ausgesprochen wirres Feedback. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das auch einfach so sagen und es dabei bewenden lassen.

Wieso darf ich nicht Ehrlich antworten?
Warum um den heißen Brei reden.
Die Stimmung und der Text klaffen auseinander.

Ich würde mir dann doch lieber meine Frau packen ihr sagen komm mal bitte mit und sie ins nächste Restaurant führen.
Sie fragt dann sicher,
was ist der Anlass,
er sagt du bist es.
Dann sagt er wie sehr er sie liebt und glücklich darüber ist das er für sie immer noch die Nummer 1 ist.
Wenn sie jetzt Humor hat, sagt sie darauf,
wer sagt das :D

Sie wird ihn sicher anhimmeln und der Abend wird nett ausgehen, vorallem wenn er zuvor die Wohnung etwas aufgeräumt und die Kinder zur Oma gebracht hat, so das sie nichts mehr ablenken kann.

Schreib aber jetzt bitte keinen Song mit dem Titel.
Ich würd gern mit dir essen gehen :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben