Neue Version: "Jahre" - Sch**ß auf die Trompete?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.399
Reaktionen
4.770
Punkte
27.466
Hi,

ich stell das jetzt mal online, damit ich mal etwas Feedback bekommen kann (obwohl das Ganze ja schon fortgeschritten ist).






EDIT vom 05.08.2015:

Weil weiter unter vorgeschlagen wurde, mal alles auf Null zu stellen, hab ich mal eine reduzierte Version exportiert - nur A-Gitarren, Clean-Gitarren und Bass:






EDIT vom 05.09.15:


Neue Version - Näheres im Post # 48








Das ist letztlich ein "Liebeslied" für die Herzdame. Folgende Baustellen gibt es noch:


Text
- Leider finde ich es nicht immer leicht, das Offensichtliche eher bildhaft auszudrücken und habe deshalb manchmal den Verdacht, dass der Text hier und da zu platt wirkt.
- Ich habe auch das Gefühl, dass der Gesang in den Strophen ein wenig "unrund" wirkt, nicht so ganz flüssig gesungen. Schwer zu umschreiben.
- Deswegen: wer Anregungen hat - insbesondere in den Strophen - immer her damit.



Trompete

- Ich will da mal das "etwas andere" Instrument ausprobieren und habe auch anderes schon getestet, aber die Trompete saß für mich am besten.
- Klingt leider etwas midi-mäßig
- Gibt es vielleicht einen Trompeter, der das auch live einspielen könnte und auch würde? Das wär natürlich super.
-Oder auch Tipps, wie man so ne Midi-Tompete realistischer hinkriegt.



Gesang
- Ich habe festgestellt, dass die Aufnahmen hier und da übersteuert sind (Knackser w erstmaligem Einsatz des neuen Interfaces), so dass ich hier nochmal ran muss.
- Die "weißt du noch?"-Passagen sollen noch einen anderen Charakter bekommen - eher gefiltert und weiter im Hintergrund.



Ansonsten bin ich ja immer für Anregungen dankbar. Man beachte, dass da noch ein bisschen Arbeit reingesteckt werden muss, aber ich hoffe, man kann im aktuellen Stadium die Absicht schon erkennen.



Gruß Jens
 
Das Gesamtfeeling des Songs stimmt, möchte ich sagen, auch textlich.

Dem "Herz"-Gefühl des Songs wäre eine echte Trompete schon zuträglich. Vielleicht könnte das auch anderes Balsinstrument (Posaune, Horn) übernehmen, vielleicht sogar eine Mundharmonika.
 
Danke für Deine Einschätzung, Mike.

Ja, alternative Instrumente (statt Trompete) ... da könnte man noch so einiges testen. Mundharmonika ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. Aber ich glaube, ich will erst mal die Bläser-Idee verfolgen, wegen mir auch andere Bläser (Posaune, Horn). Ich hatte such schon mal so ne irische Flöte probiert, aber das ging irgendwie zu sehr unter (wobei das natürlich auch eine Mix-Aufgabe wäre).
 
Trompete ist gut, aber mein Favorit wäre das "weicher" klingende Flügelhorn!
 
Flügelhorn? OK, da muss ich mal nachschauen, wo ich in meinen Libraries (Kontakt 5, Session Horns, Sample Tank 3 SE mit vielen add ons) so etwas finde.

Danke dir!
 
Ich hab's mal gecovert. :)



Weil ich gerade keine Trompete oder ein Flügelhorn da hatte, musste ich eine Gitarre für das Thema nehmen. Blöderweise klingt es jetzt irgendwie nach "Careless Whisper". Das war keine Absicht, ehrlich. Kleiner Trost: Hätte ich eine Trompete da gehabt, würde man sich nichts sehnlicher wünschen, als wieder "Careless Whisper" zu hören.

Richtiges Feedback gebe ich aber auch noch.
 
Hey, danke Stefan.

Jepp, das ist ne schöne Melodieführung.
 
@MountainKing

... vorab: --> das timbre deiner stimme ist klasse!
(das habe ich dir ja schon einige male über den zaun geworfen;-) )

aber dein timing, das empfinde ich etwas verzogen und nicht
auf den punkt gesungen ... eigenartig, wie du manche worte
laaaang auseinanderziehst und sie manchmal auch zu lange
ausklingen lässt ...

(das fällt mir deswegen doppelt unbehaglich auf, weil ich
damit selbst auch meine probs habe ...)

ob es nun eine "echte" trompete sein muss, das kann ich nicht sagen
aber auch hier höre ich "meine eigenen" problemstellen
heraus, wenn es um software-instrumente geht -->

ich bekomme die selten knackig auf den punkt eingespielt
und habe immer das gefühl, dass sie leicht daneben liegen.
und wenn ich das dann später in der DAW "zurechtschiebe"/bearbeite,
dann klingt es zwar "zeitlich" richtig, aber trotzdem irgendwie kunstkäsig flach ...

das hat für mich dann selten etwas mit musik zu tun,
sondern, eher mit einer provisorischen stelle, die "hoffentlich",
bei nächster gelegenheit, von einem richtigen musiker eingespielt wird ... :) LG


großes P.S.!

... sehr gut gemacht @sts! ... dein vorschlag gefällt mir
ausnehmend gut!
 
Ich wollte ja noch richtiges Feedback geben, nicht nur komische Coverversionen posten (@verflixte13: Danke für Dein Feedback dazu!).

Was mir bisher dazu einfällt: Der Song ist mal wieder schön. Finde ich eigentlich immer bei Deinen Songs. Ob ich mich mit dem Text an allen Stellen anfreunden kann, weiß ich noch nicht, aber ich lasse das mal außen vor. Ich fand es allerdings beim ersten Hören befremdlich, dass der dramatische Höhepunkt des Songs mit der Textzeile "Die erste Hand unterm Pony" eingeleitet wird (das hab ich wirklich so verstanden), bis ich feststellte, dass der Text da anders geht.

Das Arrangement wirkt noch eher unfertig auf mich. Die Rhythmusgruppe Drums/Bass kommt etwas dünn und liefert zu wenig Fundament für den Rest. Beispiel erste Strophe: Dort, wo die Gitarrenanschläge/-betonungen vorbei sind (oder sagen wir: da, wo sie nicht sind), höre ich regelrechte "Löcher". Da würde es meines Erachtens schon mal helfen, den Bass-Sound anders anzulegen und die Drums zu überarbeiten, damit beides zusammen eine dichtere Grundlage bildet.

Die Sache mit dem Gesang in der Strophe kann man sich durchaus so vorstellen, wie Du es oben geschildert hast (d.h., "Weißt Du noch" mit Chor aus dem Weltall, der Rest dann vom Lead-Gesang), es muss aber dazu noch ein viel deutlicherer Kontrast zwischen diesen beiden Stimmen herausgearbeitet werden. Dass für das "Weißt Du noch" irgendwelche (über EQ hinausgehende) "Filter" notwendig sind, glaube ich eher nicht - ein normaler mehrstimmiger Satz, der im Mix anders untergebracht ist als der Lead-Gesang, würde als "Kontrastmittel" ausreichen, meine ich.

Was den Aufbau und die Dynamik über verschiedene Songteile hinweg angeht, habe ich im Grunde ähnliche Probleme wie bei früheren Songs von Dir - es gibt für mich irgendwie keine Stellen, wo es sich öffnet, "mehr" wird, "größer" wird (und natürlich auch umgekehrt wieder "kleiner" wird), sondern bleibt nach meinem Empfinden im Großen und Ganzen auf dem gleichen Level stehen. Und ich halte das mal wieder nicht für eine Mix-Frage, sondern für eine Frage des Arrangements. Man sollte daher schon hier ansetzen.

Man kann das schon an so Kleinigkeiten festmachen, auch wenn diese natürlich nur einen Teil des Gesamtbilds darstellen: Die Drums spielen am Anfang mit einem leisen Ride-Becken, spielen in der Strophe genauso, und spielen auch in dem Teil, wo es dann aufgehen sollte ("..für uns wie ein Spiel // Nach all dieser Zeit..."), stur so weiter. Auch wenn das vielleicht nicht so bleiben soll, deute ich das erstmal so, dass solche Dynamikstufen gar nicht wirklich im Konzept des Songs enthalten sind. Ich würde sowas schon in einem frühen Stadium berücksichtigen, um hier den dynamischen Aufbau des Songs schon mal halbwegs festzuschreiben (weil er für mich Teil des Songs ist). Aber das wäre nur meine Herangehensweise, das macht jeder anders, und vielleicht ist das alles ja auch eine falsche Deutung von mir. Ein wenig wird sie allerdings dadurch gestützt, dass es bei den anderen Instrumenten auch nicht grundlegend anders aussieht als bei den Drums: Auch sie verbleiben nach meinem Empfinden auf einem Level.

Zur Frage "Trompete oder was?" würde ich zweierlei sagen: Erstens, die jetzige Midi-Trompete geht so nicht, es ist Pflicht, sie durch irgendwas anderes zu ersetzen. Zweitens würde ich es aber momentan noch gar nicht für so wichtig halten, von welchem Instrument mit welchen Sound dieses an sich schöne und passende Thema kommt. Ich würde mich erst um die oben angesprochenen Dinge kümmern. Und vielleicht noch um einige andere, die mir jetzt hier nicht einfallen. Aber die Frage im Titel "Echte Trompete nötig?" würde ich beim momentanen Status nicht für vorrangig halten.

Ach so: Die von verflixte13 oben angesprochenen Probleme beim Timing des Gesangs kann ich eigentlich nicht finden. Über ein paar Einsätze (unter anderem beim Weissunoch-Chor) könnte man diskutieren, aber ein generelles Problem höre ich hier nicht.
 
So, dann auch mal dem Hellgay seine 2 EURONEN :)

Timbre absolut in Ordnung, Melo fügt sich auch sehr gut ein, passt alles vorne und hinten.

Der Meinung von verf13 stimme ich nur teilweise zu, Stichwort: eigener Style.
Wenn man hört wie zig Sänger i-welche Worte lang-/kurzziehen, würde man noch tagelang aufzählen müssen.

Da bleibt dann nur noch der subjektive Eindruck.
Ihn stört es - MICH zB nicht, OBWOHL es mir auffällt.

Viel schlimmer finde ich die Bleche, die in der Tat übel künstlich klingen.
Da gäbe es natürlich ohne Ende Library-Empfehlungen (gibt ja auch verdammt gute Bleche) oder aber eben - wie Du es im Titel geschrieben hast - würde natürlich eine SoloTröte in REAL am besten sein ... oder aber ... man neigt zu der Version von sts, die auch völlig in Ordnung geht, da ja auch der Rest mit Gitten überströmt ist - geht alles.

Ich find das Lied - mal wieder - ziemlich geil und zudem auch noch radiotauglich.
Erinnert mich - kompositorisch - an alten Scheiben von Pur.

Toll, dass mittlerweile so viele deutsche Lieder hier gebracht werden! :right:

Weiter so!
 
Der Song an sich ist in der jetzigen Form noch ein wenig zu "lahm" :) Was sts schreibt kann ich unterschreiben, aber auch die veflixte13 hat imo recht, Du ziehst unverständlicherweise Vokale lang und nimmst dadurch dem eh schon schleppenden Song zusätzlich drive. Das ist aber hier nicht so stark ausgeprägt wie sonst gern bei Dir.

Es braucht imo viel Arbeit im Arrangement und sicherlich auch kompositorisch, denn gerade diese Stelle ...nach all ....sind wir noch immer zusammen....u.s.w. erscheint mir textlich und musikalisch als viel zu simpel gestrickt.

Ach ja, die Trompete: In dieser Form ein no go! Wenn dann passt da imo nur ein richtiger Bläsersatz hin, also ne Brass Abteilung.

Hier gibt es ein paar Leuten die Saxofon spielen, ich würd das mal ausprobieren :)
 
Hey, vielen Dank an Euch alle. Schön, dass hier ein bisschen Fahrt aufgenommen wird.

:)



@verflixte13


Was heißt das?



Ja, vieles, von dem, was Ihr so schreibt, hab ich ja auch in Ansätzen schon in meinem Eingangspost verfasst. Das heißt, so ein "Gespür" dafür, was klappt und was nicht, scheint ja bei allen - auch bei mir selbst - vorhanden zu sein. Das ist ja schon mal vielversprechend.

Vocal-Performance
Ob es nun "eigener Style" oder doch Unzuänglichkeiten im Phrasieren sind - offenbar fällt das, was ich eingangs mit "unrund" umschrieben habe, auch anderen auf. Das ist definitiv ne Baustelle und vielleicht liegt es auch am Texten selbst. Und da sind wir bei:



Lyrics

(Zu) simpel gestrickt - Auch das hat zwei Seiten: einerseits soll das natürlich irendwo auch "einfach" gehalten sein. Es ist ja auch einfach gehaltene "geradeaus-Musik". Wenn ich singe "sind wir noch immer zusammen", dann kommt das auch mir irgendwie "platt" vor, andererseits ist es genau DAS, was mir bei diesem Thema durch den Kopf geht. Kreativere Texter kommen hier vermutlich zu kreativeren Eregbnissen.





Arrangement

Drums

Stefan, anders als Du es beschreibst spielen die Drums in den Strophen ein HiHat-Pattern, während im Refrain und in der Bridge ein Bell-Ride zum Einsatz kommt (auch beim Solo). Ein Unterschied zwischen Bridge und Refrain und Solo könnte man also deutlicher herstellen. Die Abgrenzung zwischen Strophe und Refrain ist zumindest bei den Drums aber vorhanden. OK, natürlich ginge deutlicher.

Ich habe auch schon überlegt, die Drums in den Strophen oder zumindest in der ersten Strophe ganz wegzulassen. Allerdings finde ich, dass die percussiv gespielte Clean-Gitarre gerne auch rythmisch satt unterstützt werden sollte. Oder?



Music / Intrumente

Ich habe versuch, eine gewisse Steigerung einzubauen. Im erstene REF kommt die Orgel dazu (die dann erste wieder im letzten Refrain dazukommt) und die Crunch-Gitarren nur ganz leise. Letztere sind ab dem zweiten Refain lauter mit dabei - in REF und Bridge (und auch beim Solo, da könnte sie vielleicht wieder rausnehmen).

Diese Arpeggio-Strings sind nur in der Bridge mit dabei (die ja auch den Klimax darstellen soll).

Akustische Gitarren sind in den Strophen nur leicht mit der rechten Hand durchgestrichen, während sie im REF nach außen in einem passenden Strumming aufgehen. Das kommt aber nicht so recht raus, glaube ich.



Tja, was kann man arranschemong-mäßig machen? Wie geht man da ran?

Schellenkranz im letzten Refrain?

Vielleicht das Ganze erstmal als reine akustische Version erstellen, nur mit A-Gitten, etwas Bass und ein paar Percussions? Darauf aufbauend dann immer erweitern? Könnte vielleicht sogar klappen.



Schwierig. Insbesondere, wenn man schon Einiges an Energie investiert hat. Gut, beim letzten Song hatte ich das ja auch gemacht und bin dann nochmal vollständig von einer 4/4- zu einer 6/8-Version gewechselt. Das hatte sich seinerzeit ausgezahlt.





Trompete

Ja, das muss durch eine funktionierendes Signal ausgetauscht werden. Ich hab jetzt mal die Session Horns eingesetzt; das klingt schon besser, aber noch nicht "uktentisch". Am liebsten wäre mir eine "in echt" eingespielte Trompete oder auch ein Horn. Ob ich hier ein Saxophon hören will, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber, Helge, dort NOCH ne Gitarre einzubauen, finde ich dann doch nicht passend. Es sollte wohl doch eher was "Geblasenes" sein. Merke dazu:

"Es ist nicht alles Trübsal, was geblasen wird." :D
 
Ich fand es allerdings beim ersten Hören befremdlich, dass der dramatische Höhepunkt des Songs mit der Textzeile "Die erste Hand unterm Pony" eingeleitet wird
Hahaha ... made my day!

Aber WAS daran ist "befremdlich" für Dich? :D





















































OK, ok, ich werde an meiner Aussprache arbeiten.
 
Der Meinung von verf13 stimme ich nur teilweise zu, Stichwort: eigener Style.
Wenn man hört wie zig Sänger i-welche Worte lang-/kurzziehen, würde man noch tagelang aufzählen müssen.

Da bleibt dann nur noch der subjektive Eindruck.
Ihn stört es - MICH zB nicht, OBWOHL es mir auffällt.


... hm *nachdenk ... ein guter einwand!

"vielleicht" wenn die stimme ganz vorne liegen würde
und einen erkennbar eigenen "sprachstil" hätte ...
(da kommt mir als eines der vielen beispiele natürlich
ganz vorne der urvater Udo Lindenberg in den sinn.) ...

und sich das arrangement auch dementsprechend verhalten würde,
dann "darf" ein sänger so ziemlich alles verschleppen,
auch "lang-/kurzziehen" ... oder betonungen vor oder hinter
beat legen ... oder, oder, oder ...

aber in diesem falle, da empfinde das das eher in dem
sinne, der von @SoulFrontier angesprochen wurde -->

nimmst dadurch dem eh schon schleppenden Song zusätzlich drive

oder anders formuliert --> da singt einer zum playback und versucht
diesem zu folgen ... und "manchmal", da ist das playback einfach schneller
und tighter und die stimme bremst den groove aus ... weil sie eben
mit dem "folgen" beschäftigt ist ...

(das kann, an manchen stellen, auch ein textproblem sein ...
zwei drei ungünstig gewählte worte, an den falschen/also wichtigen stellen ...
und der song fängt an zu wackeln.)

... und für "mein" gefühl. das nun wirklich keiner teilen muss,
da sollte die stimme den song führen und das empfinde ich
einfach noch nicht ...

diesen punkt hatte ich ja schon ein paar mal bei/mit @MountainKing
angesprochen ...

er hat eine solch´geile stimme und versteckt die immer
irgendwo im halbdunkel seiner mixe ... schade eigentlich! LG
 
oder anders formuliert --> da singt einer zum playback und versucht
diesem zu folgen ... und "manchmal", da ist das playback einfach schneller
und tighter und die stimme bremst den groove aus ... weil sie eben
mit dem "folgen" beschäftigt ist ...

(das kann, an manchen stellen, auch ein textproblem sein ...
zwei drei ungünstig gewählte worte, an den falschen/also wichtigen stellen ...
und der song fängt an zu wackeln.)

Jo, das ist danm wohl auch MEIN Empfinden von "unrund".



er hat eine solch´geile stimme und versteckt die immer
irgendwo im halbdunkel seiner mixe ... schade eigentlich!
Na, danke für die Blumen. Natürlich weiß ich, dass die Mische bei mir immer ausbaufähig ist. Ich glaube aber auch, dass im Moment, das Arrangschemong das Wichtigere darstellt.



@verflixte13
Und was heißt nun "großes P.S."
 
@verflixte13


Was heißt das?


... für die großartige arbeit von @sts ... da wäre mir ein "kleines" p.s.
irgendwie unpassend vorgekommen ...

aber mal ernsthaft:
da setzt sich einer hin, entwickelt einen eigenen vorschlag
und schenkt den großzügig her ... obwohl am ende wahrscheinlich
doch eine triangel den part übernimmt ;-) ...
 
Tja, was kann man arranschemong-mäßig machen? Wie geht man da ran?

Vielleicht das Ganze erstmal als reine akustische Version erstellen, nur mit A-Gitten, etwas Bass und ein paar Percussions? Darauf aufbauend dann immer erweitern? Könnte vielleicht sogar klappen.

Genau so! Dann kannst Du selber erkennen warum Dein Song momentan so dermaßen "schleift/schleppt" und kannst viel besser Ideen generieren für Gesang und das Arrangement. Da ist imo zu viel drin was den Groove ausbremst und Dynamik ist momentan sowieso komplett Fehlanzeige.
 
aber mal ernsthaft:
da setzt sich einer hin, entwickelt einen eigenen vorschlag
und schenkt den großzügig her ... obwohl am ende wahrscheinlich
doch eine triangel den part übernimmt
Da stimme ich zu. Ich hab mich mit Stefan ja zuvor auch schon mal intensiver ausgetauscht. Er hat meist super Vorschläge. Daumen hoch.

Generell gilt das aber für alle, die hier im Forum so konstruktive Mitarbeit an den Tag legen. Das ist ja nicht selbstverständlich. Ich glaube, dass das gerade HIER im Forum ein großes Geschenk ist. Es gibt sehr viele Leute mit Gespür und Ahnung. Danke für die Unterstützung.



Ich glaube, ich probier das mal so wie oben beschrieben und wie auch SoulFrontier es vorschlägt. Ich nehme dazu mal die vorhandenen (!) Spuren (so kann man vielleicht offenlegen, wo genau es hakt):

- Akustik-Gitarre(n)
- perkussive Clean-Gitarre
- Bass
- statt Drums vielleicht erstmal nur irgendwelche Percussions, vielleicht auch mal ganz ohne.



Mal schauen, was daraus werden kann. Ich habe den Verdacht, dass die akustische Strumming Gitarre irgendwie bremsend wirkt. Die hört man nicht so vordergründig, aber unterschwellig kann das schon ein Hindernis sein.


Dynamik ist momentan sowieso komplett Fehlanzeige
Hiermit hab ich immer so meine Schwierigkeiten bzw. ich wüsste dann gerne, was genau mit Dynamik im Kontext genau gemeint ist. Es gibt ja ganz viele Songs, die "draufhauen", wie Hulle - in die Fresse über den ganzen Song hingweg - und die trotzdem auch ohne große Dynamik (so wie ich sie in diesem Zusammenhang verstehe) auskommen. Das aktuelle Album von Wirtz ist ein gutes Beispiel. Da gibt es viele Songs, die voll nach vorne gehen und gut funktionieren.

Was meinst Du also mit Dynamik genau?
 
... und für "mein" gefühl. das nun wirklich keiner teilen muss,

da sollte die stimme den song führen und das empfinde ich

einfach noch nicht ...

Jo, das ist danm wohl auch MEIN Empfinden von "unrund".

womit dann ja alles geklärt ist. :)

Nixdestorotz hatte ICH kein Gefühl von "schleppend" empfunden.
:schulterzuck:

Liegt wohl an der ziemlich starken Basis-Vox des Bergkönigs ;-)

Na dann - viel Glück, Spass und Erfolg beim weiteren Schrauben, Maestro! :right:
 
Na dann - viel Glück, Spass und Erfolg beim weiteren Schrauben, Maestro!
Na, besten Dank, Helge.

Bei Dir hat man irgendwie IMMER den Eindruck, dass Du gute Laune hast. Das ist ansteckend! Daumen hoch dafür.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben