Future Pop instrumental

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Registriert
06.06.04
Beiträge
550
Reaktionen
64
Punkte
889
Hey, kann ich hierzu mal Feedback bekommen?
Ich hab in 3 Tagen mehrere Tage sturmfrei; die komplette WG ist ausgeflogen. Bis dahin will ich 2-3 instrumentals fertig haben um die lang ersehnten vocals einzubauen. :) :)



http://soundcloud.com/devildecoy/transcent
 
Saugut !

Sowohl die Sounds als auch die Ideen und das Arrangement.

Mit passendem Gesang könnt´s ein Knaller werden.

Von der Mische passt es auch, höre gerade allerdings nur auf PC Lautsprechern.
 
Finde ich auch ganz gut, aber was hat das mit Futurepop zu tun?
Klingt nach 90er Elektromucke durch und durch. Was aber auch erst mal nix negatives ist. Jetzt noch so'n Gesang a la Neue Deutsche Härte, evtl. mit ordentlich Zerre und so drauf, dann haste so'ne Zeitreise in den progressiveren Pop/Rock/EDM der Mittneunziger.
 
was hat das mit Futurepop zu tun?

Frag ich mich auch.


Klingt nach 90er Elektromucke durch und durch. Was aber auch erst mal nix negatives ist

Sehsch auch so :jawohl:

Der BassSynth geht schon in Richtung Moderne, okay, aber sonst ...

Achte mal auch bitte auf die Drums. Die hämmern so ziemlich dröge in einem durch.
Da brauchste dringend Varianten (Fills, HiHat/Shaker dazu-/wegnehmen, Pausen, zusätzliche Snare, dann die auch wieder weg-/oder dazugeben, etc.).

Würde da auch die meisten SOunds austauschen, WENN es den FUTUREpop sein soll.

Ansonsten ne flotte, runde Nummer. :)
 
OK, es gibt eine neue Version. Ich hab versucht dem Sound etwas mehr Frische zu geben. Ich hab:

- Leads nochmal gelayered bzw. teilweise verbreitert und modifiziert
- ein Gate entfernt
- Strings modifiziert
- Die Drums in Ansätzen variiert (glaub hier sollte ich trotzdem nochmal ran)
- Hier und da noch einen Kompressor bzw. leichte Distortion eingebaut.


Hier neue Version, würd mich freuen wenn ihr nochmal was sagen könntet:
http://soundcloud.com/devildecoy/transcend-v1


zum Vergleich die erste Version:
http://soundcloud.com/devildecoy/transcent


Oder ist das gesamte Songwriting das Problem?
 
Oder ist das gesamte Songwriting das Problem?

Ein Problem ist da gar nix. Aber es entspricht absolut dem, was so in den 90ern produziert wurde von Bands wie And One ("Deutschmaschine") u.a.


Lasse dich da aber nicht verunsichern! Zieh das so durch, wie du es dir vorstellst. Nur eben die Bezeichnung "Futurepop" kannste dabei knicken. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Hauptsache es ist stimmig.
 
Naja ich bin mehr irritiert als verunsichert. Dieses 'klingt wie schrullige 90er" Feedback häuft sich ja nun bei mir. Wenn ich es absichtlich so produzieren würde, wär es ja auch okay. Aber ich wüßt nicht, wo und wie ich anfangen soll um frischer zu klingen. Ich steh da leicht auf dem Schlauch.

Also kann mans am Klang festmachen? Oder eher am Songwriting selbst?
 
Futurepop ist tatsächlich eine gängige Bezeichnung dafür, auch wenn das "Future" heute nicht mehr wörtlich zu nehmen ist:

"Future Pop, auch Futurepop geschrieben, ist ein in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre entstandener Stil der Elektronischen Tanzmusik mit klaren, tanzbaren Songstrukturen im 4/4-Takt. Er wird unterschiedlich eingeordnet und einerseits als Mischung aus EBM, Techno und Synthie Pop charakterisiert, andererseits als chartkompatibeler Dance-Techno der schwarzen Szene bezeichnet."
https://de.wikipedia.org/wiki/Future_Pop

Für mich (und viele andere) war das damals leider die Verkommerzialisierung und Stupidisierung von EBM und daher nicht akzeptabel. ;)
Heute - 20 Jahre später - wirkt es auf mich umso seltsamer, noch solchen (alles andere als) "Idealen" hinterherproduzieren.
Aber jeder, wie er mag...
 
Future Pop ist mit mehr Hall, viel mehr Hall.


Und Arps, Arps Arps, Trancey Sounds sind da die Basis, deins klingt echt total nach retro And one, also das ist Klasse, aber halt nicht das was du möchtest!.
 
Hyp muss das jetzt sein? Die Diskussionen hab ich vor 15 Jahren als Teeny geführt und bin da echt drüber. EBM catcht mich einfach nicht, Punkt. Ginge das hier bitte ohne diesen komisch mitschwingenden Elitarismus. Ich hab nach Feedback gefragt, wenn du was hast, dann freu ich mich drüber.
 
Hyp muss das jetzt sein?

ICH finde: JA.

Hyp ist derjenige, der hier oft (verdammt gute, wichtige und informative) Aufklärungsarbeit leistet, wofür ihm nicht wenige dankbar sind.

Einer davon bin ich.

Natürlich aber ist es Dein Thread und wenn DU Dir natürlich wünschst, dass wir uns lediglich ums FB kümmern, dann tunwa das natürlich als gute Christen, die wir sind.

Nun ... zumindest einige ;-)

Zum Update (hier der Tipp, das Update bitte ins Eingangspost zu setzen, sonst könnte das später eine den Usern ZU anstrengende Suchaktion werden):

Soundmässig eine weitere Verbesserung, die gelayerten Sounds klingen schön fett und füllen den Raum - klasse!

Und bis 0:57 klingt's auch verdammt cool, bis dann dieser Background-Synth einsetzt, der (uns) eben an die 90er erinnert.

Das will i-wie dann nicht passen.
Ich hoffe, Du weisst, was ich meine.

Unzufrieden bin ich auch nach wie vor m d Drums und kann das jetzt auch NOCH mehr spezifizieren.

Es wäre eine passende Snare nötig, die nicht so lange "dauert", die kurz und knackig klingt - und 4 allem modern - und nicht so altbacken.

Dann - um Deinem ansonsten ordentlichen Groove noch mehr Schwung zu versetzen - wäre ein HiHat auf der 2 ziemlich lässig. Das würde so einige morsche Knochen hier ausm Forum zum Tanzen bringen.

Nach wie 4 sind die Drums und einzelne (überholte) Sounds die Schwäche eines Tracks, der ansonsten gutes Potential hat und in den besten Momenten an so flotte Nummern vom mofox erinnert.

Der kann das hier am besten :jawohl:
 
Hyp muss das jetzt sein?

ICH finde: JA.

Hyp ist derjenige, der hier oft (verdammt gute, wichtige und informative) Aufklärungsarbeit leistet, wofür ihm nicht wenige dankbar sind.

Einer davon bin ich.

Natürlich aber ist es Dein Thread und wenn DU Dir natürlich wünschst, dass wir uns lediglich ums FB kümmern, dann tunwa das natürlich als gute Christen, die wir sind.

Ich bin der letzte, der was gegen Fachsimpeleien bei nem schönen Bier bis weit nach Mitternacht hat. Solang es halt Diskussionen sind und kein Gemotze. Also tobt euch aus, von mir aus gern ;-) Ich hab allerdings so viele frustrierende Diskussionen mit Musiknazis hinter mir, die dermaßen festgefahrene Ansichten haben, dass ich da echt keinen Nerv mehr für hab. Was ich schon alles genannte wurde, wegen ein paar catchy Loops die mich halt immer wieder kriegen. Ich hab Spaß dran, reicht das nicht? Ich hör auch Nicolas Jaar, Bonobo, Jazz, Minimal, ganz dolle fancy französischen Cold Wave und Placebo und Korn und Rage against the machine...etc etc Das ist alles cool. Aber sobald es elektronisch und catchy ist, wird man plötzlich zur debilen Hassfigur, die ihr Leben auf der Kirmes verbringt, nur weils jeder irgendwie mag.


Zu deinem und dem Feedback von dem allen anderen, danke!! Es hilft mir tatsächlich. Bei meinem eigenen Zeug, bin ich irgendwie blind. Auch der Tip, man solle doch einfach machen was man mag, fruchtet nich. An manchen Tagen find ich alles geil und an manchen Tagen würd ich am liebsten alles verbrennen. Mir fehlt ein Quentchen Objektivität. Also danke...und bitte weiterschreiben. :)
 

Ha ha ha - sehr geiles Wort! :right:
Passt auch zu 100 %!
Tja, so Deppen hat man halt immer und immer wieder - in Foren ganz besonders.

Und auf der A3 ;-)


meinem eigenen Zeug, bin ich irgendwie völlig blind

Da gez Dir nicht anders wie den meisten, ist völlig normal.


manchen Tagen alles geil find und an manchen Tagen am liebsten alles verbrennen würd

Kennt auch so ziemlich jeder.
Wenn Du wüsstest WIE VIELE Änderungen zB ich so an meinen Tracks vornehme.
Von denen bleibt meist eh nur das grobe Gerüst übrig.


fehlt da irgendwie der Objektiv- Schalter.

Jut - dann kommen wir dann ins Spiel.

Einfach an den genannten Punkten weitermachen - und dann schauenwa ma, ne? :)
 
Die letzte Version ohne vocals, die ihr euch reinfahren müsst...versprochen! :lalala: Ich hab echt das Gefühl ich lerne gerade was, lange nicht mehr so ernsthaft an Musik gearbeitet.

- BPM reduziert

- Drums/ percussion modifiziert

- Sound mit Reverbs und einem extra Gate noch mehr aufgepumpt

Mir glühen erstmal die Ohren und mein Rechner ist an der Grenze. Der Song hat glaub etwas an Charme verloren aber egal. Ich muss als nächstes erstmal große Teile der Playlist rendern, um weitermachen zu können. Evtl. mit ein paar letzten Inputs von euch?

http://soundcloud.com/devildecoy/transcend-v2
 
Ja, hört sich schon mal viel bessa an :right:

Die Drums sollten nur nicht die ganze Zeit mit diesem Fill or whateva das ist zu hören sein, sondern nur ab und zu.

Wäre abba auch mal cool, wenn jmd anders noch mithört außer der Hellgay :roll:

Na, da haste schon mal was Schönes aus dem kargen Anfang gezaubert.

Gut so! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben