Minimal Progressive Trance/Goa

  • Ersteller Sconvolto
  • Erstellt am
ich hab jetzt mal durch die Tracks gezappt. sag mal, ist das so, daß das Genre so eng gesteckt ist das sich alle Songs anhören als wären es Variationen ein und des selben Songs?
Oder arbeitest du da eine Idee nur gründlich aus?
Bitte nicht falsch verstehen, ich kenn mich da nicht so gut aus.
Der Sound selbst ist gar nicht schlecht.
Gruß Jan
 
ich hab jetzt mal durch die Tracks gezappt. sag mal, ist das so, daß das Genre so eng gesteckt ist das sich alle Songs anhören als wären es Variationen ein und des selben Songs?
Oder arbeitest du da eine Idee nur gründlich aus?
Bitte nicht falsch verstehen, ich kenn mich da nicht so gut aus.
Der Sound selbst ist gar nicht schlecht.
Gruß Jan

Hallo Jan

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin sowie so nicht so Fan vom Schubladisieren. Einige Feedbacks gingen ja in die Richtung, dass meine Produktionen nichts mit diesem Genre zu tun haben.

Wenn ich mit einem Track beginne und ein bisschen am PC herumbastle, ergibt sich das wohl einfach. Das ist die Musik wie ich sie mag und wie ich sie mit meinem bescheidenen Können aktuell produzieren kann. Zudem versuche ich schon eine gewisse Linie in meinen Tracks aufrecht zu erhalten. Wenn ich jeweils Alben von Progressive Trance Künstlern kaufe, tönen die Tracks von der Art her auch nicht zu unterschiedlich nach meiner Auffassung.

Liebe Grüsse
 
Wenn ich jeweils Alben von Progressive Trance Künstlern kaufe, tönen die Tracks von der Art her auch nicht zu unterschiedlich nach meiner Auffassung.

Jep, seh ich genau so. Ob man das gut findet, muss jede/r selber wissen. Im Prinzip gehts ja bei der Musik auch darum auf dem Dancefloor einen Trancezustand auszulösen. Entweder durch Monotonie wie beim Progressive oder auch Techno, oder durch Bewegung, wie bei Hitech, mein Sound
lässt sich in diese letztere Kategorie schieben, wobei der auch eher nicht genre typisch ist.

Kategoriesieren find ich ok, für mich kategorisiert sich die Musik allerdings ausschließlich nach Geschwindigkeiten. Ohne Wertung. Die sounds sind fast eh immer dieselben und auch das Arrangement lässt nicht allzuviel Spielraum zu, es funktioniert halt nicht alles auf dem Floor und einiges richtig gut.

Hohe Kunst ist dennoch eine Abwechslung, Story und Drive zu etablieren, während des gesamten Sets ;)
 
DJNemeton, kann man irgendwo in Deine Sachen reinhören?

Gruss
 
Jo, hab mal meine Soundcloud im Profil verlinkt.

Und ich bin mit einem Track auch hier im Songvoting ;)

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7874/song.html

Viel Spaß beim Hören
smil46ff88e958a65.gif
 
Hi Scon...

Für beide Genres die in Deiner Überschrift genannt werden fehlt meiner Meinung nach Deinen Songs sehr viel an Grundregeln der Genres.

Trance ist für mich: Union Jack, Gouryella, Land Of OZ Records (Interstate - The Rainmaker, einer der besten Songs, die im Bereich Trance je gemacht wurden).

Goa/Psy ist für mich: Astrix und alles was in diesem Video so präsentiert wird:


Aber das iss Nebensache...

Zu Deinen Songs, leider hab' ich im späteren Verlauf des Threads zu oft ins Leere geklickt weil gelöscht wurde, irgendwann hab' ich die Lust verloren, beziehe ich mich auf die Sachen im Eröffnungspost.

Ich mach's kurz: Für mich klingt es zu sehr nach Baukasten, nach Blöcken. Ich weiss ja nicht, was Du als DJ so aufgelegt hast, hast ja "theoretisch" eine Musikalische Reise hinter Dir, die auch (ähnlich wie bei mir) sehr lang war, aber es klingt schon sehr minimalistisch in Bezug auf die Überschrift und auch Deine eigene Einschätzung der Songs und wo Du es hinsteckst.

Tip 1: Zu Trance/Goa/Psy, falls Du's nicht kennst: ektoplazm.com. Eine tolle Spielwiese, was Inspiration, Trends etc. abgeht.

Tip 2: Entscheide Dich ob Du einem Vorbild nacheifern willst oder "Dein Ding" machen möchtest. Zu beidem gehört viel Arbeit und ich denke gleichviel Arbeit.

Sollte es "Dein Ding" sein, dann musst Du die Sau rauslassen. Enscheide, was Du dem Hörer antun möchtest. Willst Du laut und gefährlich oder lieblich puderig sein? Metallisch oder organisch? Soll Deine Musik von anderen musikalischen Erfahrungen beeinflusst sein/werden? Du hast ja irgendeine Intention wieso Du Musik machst. Ein eigener Stil kommt sowieso (zu 99%) nicht über Nacht und entwickelt sich auch oft eher aus Einschränkungen heraus, nicht aus Vielfalt und Genialität.

Ich hab' das jetzt mal so geschrieben, weil Du von "zieren", "gebastelten Beats (nicht Songs) gesprochen hast, kurz darauf aber von "meine Musik". Momentan kommt für mich "gebastelte Beats als Grundlage für künftige Songs" am ehesten hin.
 
Zu Deinen Songs, leider hab' ich im späteren Verlauf des Threads zu oft ins Leere geklickt weil gelöscht wurde, irgendwann hab' ich die Lust verloren, beziehe ich mich auf die Sachen im Eröffnungspost.

Ich mach's kurz: Für mich klingt es zu sehr nach Baukasten, nach Blöcken. Ich weiss ja nicht, was Du als DJ so aufgelegt hast, hast ja "theoretisch" eine Musikalische Reise hinter Dir, die auch (ähnlich wie bei mir) sehr lang war, aber es klingt schon sehr minimalistisch in Bezug auf die Überschrift und auch Deine eigene Einschätzung der Songs und wo Du es hinsteckst.

Tip 1: Zu Trance/Goa/Psy, falls Du's nicht kennst: ektoplazm.com. Eine tolle Spielwiese, was Inspiration, Trends etc. abgeht.

Tip 2: Entscheide Dich ob Du einem Vorbild nacheifern willst oder "Dein Ding" machen möchtest. Zu beidem gehört viel Arbeit und ich denke gleichviel Arbeit.

Sollte es "Dein Ding" sein, dann musst Du die Sau rauslassen. Enscheide, was Du dem Hörer antun möchtest. Willst Du laut und gefährlich oder lieblich puderig sein? Metallisch oder organisch? Soll Deine Musik von anderen musikalischen Erfahrungen beeinflusst sein/werden? Du hast ja irgendeine Intention wieso Du Musik machst. Ein eigener Stil kommt sowieso (zu 99%) nicht über Nacht und entwickelt sich auch oft eher aus Einschränkungen heraus, nicht aus Vielfalt und Genialität.

Ich hab' das jetzt mal so geschrieben, weil Du von "zieren", "gebastelten Beats (nicht Songs) gesprochen hast, kurz darauf aber von "meine Musik". Momentan kommt für mich "gebastelte Beats als Grundlage für künftige Songs" am ehesten hin.

Hallo

Danke für Deine Rückmeldung. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, mag ich nicht so Schubladisieren. Ich will auch niemandem nacheifern, sondern möchte schon eher mein Ding durchziehen. Was aber klar ist, dass ich mich durch Musik die ich mag beeinflussen lasse. Meine Einflüsse kommen aber weniger vom Psy Trance, sondern eher von Progressive Trance, im Volksmund auch "Proggy" genannt (z.B. Fabio & Moon, Symphonix, NOK, Haldolium). Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt mag ich auch Minimal Techno und Offbeat. Ich habe nun im Titel noch "Minimal" hinzugefügt. Ev. ist das Ganze so nun besser schubladisiert.

Ich habe nicht so eine dogmatische Herangehensweise wie Du. Wie Du richtigerwiese geschrieben hast sind meine Tracks das Produkt von sehr eingeschränkten Skills und sicher nicht das Resultat von Vielfalt und Genialität.

Betreffend ins Leere klicken hast Du Recht. Leider kann man nicht mehr aktuelle Beiträge nicht ganz löschen. Ich habe nun bei den Beiträgen mit nicht mehr funktionierenden Links den Text gelöscht.

Gruss
 
Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, mag ich nicht so Schubladisieren.
Trotzdem wird aus Pop kein Metal. Sonst musste um die Bewertung eines wertfreien "elektronischen Songs" bitten und ich denke sowenig Schublade wird keiner hinbekommen. ;)

Betreffend ins Leere klicken hast Du Recht. Leider kann man nicht mehr aktuelle Beiträge nicht ganz löschen. Ich habe nun bei den Beiträgen mit nicht mehr funktionierenden Links den Text gelöscht.
Reicht ja ne Nachbearbeitung mit dem Hinweis "Link nicht mehr verfügbar". Sicher macht sich nicht jeder die Arbeit, für mich gehört es mit zur Übersichtlichkeit im Netz.


Ich habe nicht so eine dogmatische Herangehensweise wie Du.
Weiss nicht so ganz, was Du damit meinst.

Wie Du richtigerwiese geschrieben hast sind meine Tracks das Produkt von sehr eingeschränkten Skills und sicher nicht das Resultat von Vielfalt und Genialität.
Kommt auf die Musikrichtung an. Man kann ja mit etwas Übersichtlichem starten und von Stück zu Stück seine Skills langsam (oder schnell) ausbauen.

Hier bei Dir sehe ich momentan eher das Problem "was habe ich hier vor mir". Ist es eine Ideensammlung, ein Song? Hier solltest Du mal schaun, was das, was Du uns gezeigt hast genau ist und wie Du selber es klassifizierst.

Es gibt viele Leute die die Projekte Basic Channel und Deepchord nicht verstehen. Ich war damals auch der Einzige Kunde im Plattenladen meines Vertrauens, der die Scheiben gekauft hat. Irgendwann sehr viel später wurde ich auf meinen Musikgeschmack angesprochen.

Somit sei gesagt, Du kannst natürlich auch wie Ravel den Beweis antreten, dass ein immer gleichbleibendes Thema mit leichten Abweichungen über Stunden funktioniert oder Du machst es Irre wie Thomas Dolby's Hyperactive!. Trotzdem brauchst Du meiner Meinung nach ein Konzept, welches halt momentan noch nicht erkennbar ist.

Ich freu' mich über Jeden, der Musik macht / machen möchte, deswegen schreib ich auch so ausführlich meine Sicht der Dinge.
 
Hallo

Ich bleibe dabei, ich mag mir nicht Stunden den Kopf darüber zerbrechen, wie meine Tracks zu schubladisieren sind. ;-)

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich Dir z.T. lediglich bedingt folgen. Wenn ich Musik mache geht es mir vor allem um Spass. Ich überlege dabei nicht was ich dem Hörer bieten will (wäre eh unnötig bei den wenigen Clicks), sondern will bei mir ein Kopfnicken im Takt erzeugen. Dabei denke ich weder an Ravel noch an Thomas Dolby und habe auch nicht wirklich ein Konzept. Konzepte, Regeln, Klassifizierungen, etc. habe ich im Berufsleben bereits zur Genüge, so dass ich dies nicht auch noch beim Musizieren haben muss.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar über jedes Feedback, aber ich habe am meisten Freude an Kritik, wenn mich diese weiterbringt und ich etwas dabei lernen kann. So wie z.B. bei diesem Beitrag:

Kritik ist das beste, was dir passieren kann. :)

Der erste ist doch schon gelungen. Hast in jedem Teil etwas, das mir gefällt.

Was du verbessern kannst:

1) ein schlüssiges Arrangement, dass sich langsam aufbaut,
2) Tune deine Kick so dass sie im gleichen Key wie die Melodie ist.
3) Teil 1: Decay der Kick ist zu lang. Verwischt den off-beat bass und dröhnt. Ist beim zweiten besser.
4) Bei reverbs, delays macht sich ein eq gut um Bassbereich und untere Mitten sauber zu halten/aufzuräumen.
5) Benutze panning.

Alles Gute!

Ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr und finde es auch super, dass Du Dir überhaupt die Zeit genommen hast, meine Sachen anzuhören. Aber trotzdem schnalle ich nach dem Lesen Deiner Beiträge nicht ganz, wo ich mich nun konkret verbessern könnte, damit das Ganze besser tönt. Aber danke trotzdem!

Ich habe mir übrigens auch einige Tracks von Dir (Soundcloud) angehört. Gefällt mir sehr gut, bravo!

Liebe Grüsse
 
Ich bleibe dabei, ich mag mir nicht Stunden den Kopf darüber zerbrechen, wie meine Tracks zu schubladisieren sind.
Bin ich doch selber kein Freund von, seit ich in Plattenkritiken erstmals von Nujazzmetal und som' Quatsch las. ich denke halt nur, dass Du an der Grobtypisierung ziemlich vorbeigeschrammt bist und darauf wollte ich hinweisen. Ob man daraus schließt "Mist, aber ich wollt doch Psytrance machen" oder "naja, dann isses halt progressive Trance", ist ja dann Jedem selbst überlassen.

Hier und auch bei MOM´gibt es halt öfter mal leute, die schwören, dass sie X machen, dabei ist es aber Y. Wie gesagt, ich meine nur die klassischen Genres, Subgenres, die täglich aus dem Boden sprießen. ;)

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar über jedes Feedback, aber ich habe am meisten Freude an Kritik, wenn mich diese weiterbringt und ich etwas dabei lernen kann. So wie z.B. bei diesem Beitrag:

Kritik ist das beste, was dir passieren kann. Lächeln

Der erste ist doch schon gelungen. Hast in jedem Teil etwas, das mir gefällt.

Was du verbessern kannst:

1) ein schlüssiges Arrangement, dass sich langsam aufbaut,
2) Tune deine Kick so dass sie im gleichen Key wie die Melodie ist.
3) Teil 1: Decay der Kick ist zu lang. Verwischt den off-beat bass und dröhnt. Ist beim zweiten besser.
4) Bei reverbs, delays macht sich ein eq gut um Bassbereich und untere Mitten sauber zu halten/aufzuräumen.
5) Benutze panning.

Alles Gute!
Genau dafür war es mir zu früh, weil ich halt nicht erkannt habe, wo die Reise überhaupt hingehen soll.

Ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr und finde es auch super, dass Du Dir überhaupt die Zeit genommen hast, meine Sachen anzuhören. Aber trotzdem schnalle ich nach dem Lesen Deiner Beiträge nicht ganz, wo ich mich nun konkret verbessern könnte, damit das Ganze besser tönt. Aber danke trotzdem!
Ich hab' ja jetzt, grade aus Deinem letzten Posting herausgelesen, dass Du aus reinem Spass Musik machst, das Kopfnicken erzeugen möchtest und wohl auch Musik zum Ausgleich zur Arbeit machst, also möglichst frei musizieren möchtest.

Da kann ich Dir jetzt als groben Tip nur mit auf den Weg geben: Nimm Dir 1-2 Referenzen an Songs die Du kennst und in dessen Richtung Du arbeiten möchtest. Dann analysiere den Aufbau
und was da sonst noch passiert.

Für mich war es (in der Phase in der Du Dich momentan meinem Gefühl nach befindest) wichtig, von "eher Schleife und Loops" zu "Song mit Anfang und Ende" zu kommen. Da würde ich dran arbeiten. Erst danach, wenn die Basis steht, kommen andere Aspekte wie Dynamik, Soundauswahl oder was auch immer dazu.

Ich werde meinerseits aber folgendes machen: Wenn ich Anfang des Monats wieder schnelles Inet habe, werde ich Deine Songs so bewerten, wie ich es hier und auf MOM normalerweise mache. Auch mit Tips zur Verbesserung werde ich so verfahren.

Vielleicht hilft Dir auch mein Selbstexperiment, welches ich damals hier gestartet habe, irgendwie weiter. Ein-zwei Sätze kann man sich denke ich immer rausziehen, die einen weiterbringen:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/182426/Thema_1.html

Ich habe mir übrigens auch einige Tracks von Dir (Soundcloud) angehört. Gefällt mir sehr gut, bravo!
Danke Dir! Falls Du meinen Blockadethread liest, wirst Du wissen wie weit der Weg war und vor allen wo ich vorher stand. ;)
 
Bin ich doch selber kein Freund von, seit ich in Plattenkritiken erstmals von Nujazzmetal und som' Quatsch las. ich denke halt nur, dass Du an der Grobtypisierung ziemlich vorbeigeschrammt bist und darauf wollte ich hinweisen. Ob man daraus schließt "Mist, aber ich wollt doch Psytrance machen" oder "naja, dann isses halt progressive Trance", ist ja dann Jedem selbst überlassen.

Hier und auch bei MOM´gibt es halt öfter mal leute, die schwören, dass sie X machen, dabei ist es aber Y. Wie gesagt, ich meine nur die klassischen Genres, Subgenres, die täglich aus dem Boden sprießen. ;)

Ich werde meinerseits aber folgendes machen: Wenn ich Anfang des Monats wieder schnelles Inet habe, werde ich Deine Songs so bewerten, wie ich es hier und auf MOM normalerweise mache. Auch mit Tips zur Verbesserung werde ich so verfahren.

Vielleicht hilft Dir auch mein Selbstexperiment, welches ich damals hier gestartet habe, irgendwie weiter. Ein-zwei Sätze kann man sich denke ich immer rausziehen, die einen weiterbringen:







So gesehen vertrete ich die Auffassung, dass ich an der Grobtypisierung nicht so krass vorbeigeschrammt bin, wie Du es geschrieben hast. ;-)

Ich bin schon gespannt auf Dein Feedback und bedanke mich jetzt schon, dass Du Dir die Zeit dazu nimmst. Mit Spannung werde ich mich auch über Dein Experiment informieren.

Liebe Grüsse
 
Ich gebe Dir mal einige Beispiele, was ich unter Progressive Trance verstehe. Du wirst sehen, dass das Ganze doch sehr von dem abweicht, was m.E. Du im Kopf hast (z.B. Astrix):
Astrix ist ein israelischer Psytrance Dj & Produzent. Das vorbeischrammen war auf den ursprünglichen Threadtitel in Kombi mit Deinen Werken bezogen. Aber wir ham's ja jetzt.

Mein lasches Inet hab' ich ja schon angesprochen, daher werde ich Deine Beispiele leider erst Freitag oder Montag hören.

Wären die 3 Youtubes auch eine Basis für das, was Du erreichen willst? Ich hab's ja nun noch nicht gehört und frag' einfach mal ins Blaue...
 
Astrix ist ein israelischer Psytrance Dj & Produzent. Das vorbeischrammen war auf den ursprünglichen Threadtitel in Kombi mit Deinen Werken bezogen. Aber wir ham's ja jetzt.

Mein lasches Inet hab' ich ja schon angesprochen, daher werde ich Deine Beispiele leider erst Freitag oder Montag hören.

Wären die 3 Youtubes auch eine Basis für das, was Du erreichen willst? Ich hab's ja nun noch nicht gehört und frag' einfach mal ins Blaue...

Es ist einfach Musik wie ich sie mag und somit erachte ich solche Musik als meine Inspirationsquelle. Zu sagen ich möchte das erreichen wäre m.E. ein bisschen vermessen. Ich versuche einfach besser zu werden und Spass zu haben! ;-)

Saluti
 
Dann werde ich mein Feedback zielbefreit formulieren. Danke, das erleichtert mir das Feedback. ;)
 
Mir ist das zwar zu beliebig, was da so zwischen den Beat geschnetzelt wird - halt irgendwelche Arpeggios über 'nen Standardbeat. Aber vom Sound her scheint das schon recht amtlich zu sein in dem Bereich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben