Minimal Progressive Trance/Goa

  • Ersteller Sconvolto
  • Erstellt am
Danke "Programchange" und "pitto" für die aufbauenden Feedbacks!
smil51.gif


LG
 
Hallo zusammen

Habe kürzlich einen neuen Track produziert (Progressive Trance/Goa). Was meint Ihr dazu? Feedback? Besten Dank!



Ich wünsche allen ein schönes Weekend und liebe Grüsse!

Die Breaks finde ich recht gut.
Das Arrangement kling aber recht leer, wie ich finde. Da variiert teilweise nur die Bassline in den unterschiedlichen Parts mit ein paar One-Shot FX.

Der Mix klingt wiederum recht gut.

Liebe Grüsse
 
Hallo "Programchange"

Danke für Dein Feedback!

Liebe Grüsse
 
Hallo, :)
Ich finde den Song viel zu homogen aufgebaut. In allen Belangen.
Finde ich gar nix dran.
Da kam schon besseres von dir .
Mach aber weiter - das wird noch ....
Lg
 
Ich beschäftige mich auch schon länger mit Psytrance, daher hier mal meine bescheidene Meinung.

Das wirkt sehr hektisch. Das ist mehr eine Klang-Kollage als ein Song oder Musik-Track.
Natürlich ist Psytrance auch häufig eine Welt aus Rhytmus, Klang und Atmosphäre aber in deinem Track sind viele Klänge nebeneinander und scheinen nur bedingt miteinander zu spielen.

Achte auf die Räume. Man kann zwar mehrere benutzen aber bei dir sind die klangfarben zu unterschiedlich. Benutzt du viele fremde Loops die bereits einen Reverb drauf haben?
Ich versuche immer alle Sounds und FXs selber zu bauen oder Synth-Presets so anzupassen das es einen passenden Klang hat..

Der Kick mag noch ok sein, aber der Bass klingt nicht passend, der müsste mehr rollen und mehr attack haben. Probier mal anstatt K-B- dann K-BB und den Bass kürzer und über die Anschlagstärke einen kleinen Groove rein zu bringen.
Und dann den Bass komprimieren, lange Attack(30-40ms) und sehr kurzes Release und 6:1 Ratio.
Welches Plugin benutzt du für den Bass?
 
Hallo. Danke für Deine Rückmeldung!

Ich werde versuchen Deine Eingaben irgendwie zu verstehen. Als eigentlicher Anfänger ist das nicht so einfach. Die Aussage "Und dann den Bass komprimieren, lange Attack(30-40ms) und sehr kurzes Release und 6:1 Ratio" verstehe ich nicht wirklich, obschon es sicher sehr wichtig wäre! ;-) Kannst Du das ev. für mich als Laien umformulieren?

Für den Bass benutze ich den Operator von Ableton Live.

Gruss
 
Wenn du Anfänger bist dann lerne erstmal die Grundlagen des Mischens.
Ich habe den Hofa-Basic Kurs gemacht. Der ist zwar recht teuer aber für mich war es passend.
Im nachhinein muss ich sagen das es auch ein gutes Buch getan hätte.
Zudem gibt es mittlerweile ohne Ende Youtube-Video dazu. Du musst ja nicht gleich ein Meister werden aber zumindest Wissen welche Ebenen es gibt auf die man lernen muss zu achten.
Mach dazu am besten einen eigenen Thread auf und frage mal was die Leute hier empfehlen.

Zum Thema Psytrance, hier eine Tutorial-Serie mit Reason.
Das Tutorial finde ich sehr gut gemacht und es geht vom Sound-Design bis zum Track-Aufbau.
Das sollte aber auf Ableton übertragbar sein.
-H0&list=PL36FCE90455F81502

Hier noch was speziell für den Bass und die Bassline mit Ableton und Operator:
 
Hallo !
Er meinte wohl, dad du nen Compressor auf die Basslinie geben sollst.
Müsste normal bei den Ableton Effekten einer dabei sein.
Das mit der Gallopp-Basslinie (K-BBK-BBK-usw..) wollte ich dir auch schon vorschlagen.
Ich schreibe dir dann am Abend mal etwas ausführlicher, da ich unterwegs bin grade.
Lg
 
Danke onetwothree für die Tutorialvideos. Ich möchte aber trotzdem noch anfügen, dass ich eben keinen Psy Trance produzieren möchte, sondern eher Progressive Trance. Ich habe mich übrigens betreffend Bassline an dieses Tutorial gehalten:

&index=3&list=PL0MGp77GQ6Pw8BnChtuQFN_tDhLrcRPis

Für die Kick und die Bassline verwende ich bereits einen Compressor, aber so wie es scheint mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.

Was ist ein Hofa-Basic Kurs? Ich ziehe es schon länger in Betracht, mich betreffend Musikproduktion weiterzubilden. Ich bin dabei auf diesen Kurs gestossen: https://www.audiocation.de/de/basic

Auf jeden Fall besten Dank für eure wertvollen Tipps!

Liebe Grüsse
 
Ich möchte aber trotzdem noch anfügen, dass ich eben keinen Psy Trance produzieren möchte, sondern eher Progressive Trance. Ich habe mich übrigens betreffend Bassline an dieses Tutorial gehalten: ...
Das Tutorial scheint gut zu sein, dein Bass klingt aber anders :)

"Progressive", "Psytrance", usw. diese Bezeichnungen sind an sich ehr ein bewegliches Ziel wie fast jeder Stil in der EDM.
Ich fände es ehr anstrengend einen Stil um des Stil-willens einhalten zu wollen, außer man übt gerade das um zu lernen.
Ich sehe einen "Stil" mehr als kreative Grundlage.
Der Definition von Wikipedia nach arbeite ich auch gerade an einem "Progressive" Track und trotzdem setze ich viel 303-Sound und Lines ein, weil das einfach gut ist :)

Wikipedia sagt auch
"Beide Richtungen haben jedoch den stark komprimierten Kick und die rollende bzw. hüpfende Basslinie gemeinsam."

Dann passen ja die Kommentare zum K-BBK-BB. Du kannst auch mal KBBBKBBB probieren.
Das Hüpfen und Rollen kommt dann durch die Betonung der Noten oder ggf. andere Tonhöhen.
 
Hallo !

Ich habe mir den letzten Track jetzt auch mal reingezogen ....
So vom Sound her finde ich das alles nicht so schlecht ....
Was mir fehlt ist da eine Idee, der Song leiert halt derzeit so vor sich hin ohne das da eine Entwicklung stattfindet.
Aber nur keine Angst, würde ich fürn Anfang als normal einstufen.

Evtl. mehr Zeit für deine Songs nehmen um auch Ideen sammeln zu können, du musst ja nicht "liefern".
Vor allem : Lerne im Arrangement Höhen zu erzeugen.

Wenn du wirklich eher Richtung Progressive Trance gehen willst, dann würde ich an deiner Stelle evtl. nochmal deine Soundauswahl überdenken. Derzeit geht das komplett in Richtung Psytrance.
Speziell der "Squeezy" - Sound ist quasi ein Erkennungsmerkmal für Psytrance.
Deine Kick-Bassline Combo geht auch mehr in Richtung Psy.

Ansonsten weitermachen :) Es wird sicher besser ....
Lg
 
Ahoi :)

Mache auch psy aber anderen Style. Finde deine Tracks cool, passt auf jedenfall in das genre. Hab mal durch deine soundcloud gezapped und muss sagen deine kickbass combo ist geil. Vor allem bei dem argentinischen Track ist das sehr stimmig, dafür das du unter Kopfhörern arbeitest, wow. Hut ab.

Die düsteren Sounds gefallen mir auch sehr gut bei den minimalen Sachen, weniger ist manchmal mehr, vor allem bei progressiv. Da kommt es eben auf die Qualität der Sounds drauf an, daran kannst du noch arbeiten.

Auf jeden fall weiter machen und deinen Sound ausbauen, egal was andere sagen. Psy der nach immer denselben pattern und sounds gebaut ist, wird langweilig. Den eigenen Stil entwickeln ist meiner Ansicht nach die große Kunst, nachmachen is leicht ;)

Weiter so !
 
Ahoi :)

Mache auch psy aber anderen Style. Finde deine Tracks cool, passt auf jedenfall in das genre. Hab mal durch deine soundcloud gezapped und muss sagen deine kickbass combo ist geil. Vor allem bei dem argentinischen Track ist das sehr stimmig, dafür das du unter Kopfhörern arbeitest, wow. Hut ab.

Die düsteren Sounds gefallen mir auch sehr gut bei den minimalen Sachen, weniger ist manchmal mehr, vor allem bei progressiv. Da kommt es eben auf die Qualität der Sounds drauf an, daran kannst du noch arbeiten.

Auf jeden fall weiter machen und deinen Sound ausbauen, egal was andere sagen. Psy der nach immer denselben pattern und sounds gebaut ist, wird langweilig. Den eigenen Stil entwickeln ist meiner Ansicht nach die große Kunst, nachmachen is leicht ;)

Weiter so !

Hallo

Besten Dank für Dein sehr aufbauendes Feedback! ;-)

Ich bin völlig Deiner Meinung, dass es auch mein Ziel ist, einen "eigenen" Stil zu entwickeln und dies unabhängig von Konventionen. Da ich ursprünglich aus der Ecke Goa Trance und Progressive Trance komme, habe ich meine Musik in diese Schublade "gesteckt", auch wenn einige hier der Meinung sind, dass meine Musik nicht zu diesem Genre passt. Ich mag halt auch Minimal Techno und Offbeat und alle diese Einflüsse inspirieren mich für meine Produktionen.

In de Zwischenzeit bin ich stolzer Besitzer von kleinen Genelec Monitorboxen und dies ist für mich eine grosse Hilfe. Zudem habe ich eine Ausbildung zum "Audio Engineer" bei Audiocation begonnen und hoffe, dass ich da noch viel lernen werde. Ich produziere erst seit knapp zwei Jahren und man lernt beim Produzieren von elektronischer Musik wohl nie aus. Ich bin mir bewusst, dass mein Weg noch sehr lange ist!

Liebe Grüsse und danke noch einmal für Dein Feedback!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben