Minimal Progressive Trance/Goa

  • Ersteller Sconvolto
  • Erstellt am
Sconvolto

Sconvolto

Registriert
10.09.14
Beiträge
41
Reaktionen
2
Punkte
50
Hallo zusammen

Ich habe mich lange geziert, hier für meine gebastelten Beats ein Feedback abzuholen. Erstens, weil Musik m.E. eine sehr subjektive Angelegenheit ist und zweitens empfand ich einige Feedbacks hier doch als sehr hart, v.a. eben unter dem Blickwinkel, dass Musik etwas sehr subjektives ist.

Ich höre seit über 20 Jahren elektronische Musik. Im fernen 1999 habe ich angefangen als DJ aufzulegen und seit September des letzten Jahres habe ich mit dem Basteln von Beats begonnen. Ich würde meine Musik als Progressive Trance/Progressive Goa bezeichnen.

Hier eine Hörprobe:

http://soundcloud.com/djsconvolto/goforward

http://soundcloud.com/djsconvolto/lapasiondelfutbolenargentina

https://soundcloud.com/djsconvolto/liquid-soul-global-illumination-dj-sconvolto-rmx

Gruss an alle und noch viel Spass an Eurer Musik! ;-)
 
Wenn Du aus https ein http machst, wird der Player hier direkt zu sehen sein.
 
Danke für den Tip!
smil51.gif
 
Hallo !
Ich produziere auch Richtung Trance/Psytrance, bzw. bewege ich mich in diversen Sub-Genres.

Vom Style her geht dein Song schonmal in die richtige Richtung , wobei "Progressiv" da eher noch der falsche Ausdruck ist, da im Arrangement noch die richtigen Höhen fehlen.

Generell klingt der Sound noch recht leer , wenn du über die FX-Sounds z.b. ein langes Delay legen würdest, dann würde das schon viel voller klingen.

Mit welchem Synthesizer produzierst du ?
Versuche mal ein Rauschsignal mit Hall und Delay auszustatten und das durch die Filter zu jagen ..... damit kannst du easy atmosphärische FX-Sounds erzeugen.

Ansonsten weitermachen , die Richtung passt ja schonmal wie gesagt.

Liebe Grüsse
 
Ciao

Danke für Dein freundliches und konstruktives Feedback!

Ich produziere mit dem Akai MPK Mini Mk II. Ich habe lediglich ein kleines Homestudio, bestehend aus einem Laptop, Audiointerface, Akai-Synth und Sennheiser Kopfhörer. Als nächstes will ich unbedingt Studio-Monitorboxen kaufen!

Dein Studio sieht toll aus, ich habe Fotos davon in Deinem Blog gesehen. Mir gefallen auch Deine Sounds, die man hören kann. :right:

Gruss
 
Thanks for sharing.

Kritik ist das beste, was dir passieren kann. :)

Der erste ist doch schon gelungen. Hast in jedem Teil etwas, das mir gefällt.

Was du verbessern kannst:

1) ein schlüssiges Arrangement, dass sich langsam aufbaut,
2) Tune deine Kick so dass sie im gleichen Key wie die Melodie ist.
3) Teil 1: Decay der Kick ist zu lang. Verwischt den off-beat bass und dröhnt. Ist beim zweiten besser.
4) Bei reverbs, delays macht sich ein eq gut um Bassbereich und untere Mitten sauber zu halten/aufzuräumen.
5) Benutze panning.

Alles Gute!
 
Hey Hilge, danke für Dein Feedback! Werde die von Dir gemachten Verbesserungsvorschläge mit Hilfe von Googe versuchen zu verstehen und wenn möglich umzusetzen.
smil451c7211b9e19.gif


Liebe Grüsse
 
:) Ja Google ist auch mein größter Freund.

Kick und Bass sind wie zwei Personen die miteinander sprechen.wenn beide zur gleichen Zeit reden, versteht man keinen von beiden. Beim ersten Stück hatte die Kick und der Bass eine lange Ausklingzeit. Dadurch überlagern sie sich. Da beide im gleichen Frequenzspektrum spielen, klingt es undefiniert verwischt.

Die Kick ist nicht nur ein Sample oder ein perkusives Element sondern hat auch einen Notenwert. Wenn du zum Beispiel eine Melodie nur mit den weißen Tasten spielst (Cmaj oder A min) muss die Kick eine Note aus dieser Tonleiter sein. Bei youtube gibt es gute Videos dazu. Als Ergebnis klingt dann Kick und Bass harmonischer im Zusammenspiel.

EQ (meist ein low cut) bei Hall und Delay (Echo) hilft um deinen Mix transparent zu halten.
 
Die Sounds werden auf jeden Fall auch besser wenn du dir deine Abhöre angeschafft hast.
 
Danke für Deine Ausführungen Helge!
smil51.gif


Programchange, das erhoffe ich mir auch. Hast Du einen Tipp? Ich habe EVE Audio SC204 ins Auge gefasst. Diese sind klein und haben in Testberichten sehr gut abgeschnitten. Ich werde wohl nach der Arbeit in den Laden gehen und mir diese anhören.
smil451c709868e34.gif
 
Die Yamaha HS , welche auch ich selbst habe, finde ich derzeit richtig richtig gut. Die haben bei mir die KRK instant abgelöst.
Gibt davon 3 Ausführungen (klein/mittel/gross)
Zu den EVE Audios kann ich nix sagen , scheinen aber auch nicht schlecht zu sein.
 
Ich schmeiße mal die Adam A7x in raum mit Sub 10 MK 2 :) Die Nutze ich für mein Goa/Psytrance
 
Danke für den Tipp. Die scheinen wirklich fett zu sein! Mein Problem ist halt, dass mein Platz eher beschränkt ist...

Kann man irgendwo Sounds von Dir hören?

Gruss
 
Ja kann dir nachher was zu kommen lassen bin aber auch kein Pro :p
 
Wenn du Monitore holst, dann denke auf jeden Fall auch an Raumakustik. Ohne ordentlich Absorber, Bassfallen, (Reflektoren) klingen die schönsten Boxen mist.
 
Ich finde den jetzt recht gut .....
Geht aber jetzt mehr in Richtung Chillout/Ambient Goa. Absolut mein Geschmack.
Die Bassline ist noch etwas unspektakulär, mehr Variation reinbringen.
Liebe Grüsse
 
Die zweite Version gefällt mir auch wesentlich besser...

coole Sounds und sehr gute und schöne Variationen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben