Tools (Ambient/Industrial Trash)

guess

guess

Registriert
18.06.15
Beiträge
90
Reaktionen
70
Punkte
307
Hi,

hier mein neuestes "Werk"
smil451c7211b9e19.gif


https://soundcloud.com/darkestofdays/tools-1

Sounds gestalten brauchte ansich länger wie der eigentliche Song, bis auf den Pickbass und die Chöre kommen alle aus dem Recorder. Der Song soll schon bewusst trashig klingen (drums), allerdings bitte ich euch mal drüberzuhören und ggf. aufzuschreien wenn was so ganz und garnicht klargeht. Oder wo ihr noch Potential seht. Klingt der "mumpfig"?

Ich spiele grad neue KHs ein und plötzlich erzählen Boxen, KHs (3 Stück) alle nicht mehr das selbe
smil451c70cce146f.gif
 
Ich spiele grad neue KHs ein und plötzlich erzählen Boxen, KHs (3 Stück) alle nicht mehr das selbe
Wo ist der Sound und wieviel hab ich davon, na Scherz...
smil451e75c243d52.gif


Das ganze kommt vom Sounddesign (Darkest of Days) schon kreativ und cool rüber... Subjektiv würde ich schätzen, dass du um einen "Mumpf" zu "bekämpfen"! entsprechende Maßnahmen getroffen hast?... indess könnte ich mir klanglich an der einen oder anderen Stelle mehr Bass vorstellen.. dann würde das ganze noch mehr "drücken".. untenrum zur Atmosphäre beitragen.. Das ganze "größer" wirken lassen. Die Nummer könnte neben `nem Trashansatz auch echt gut zu `ner Gamepassage passen;) Welche KH`s hast du? (Habe auch 3:)) und nach welchen Gesichtspunkten entscheidest DU, wenn es um klangbildende Maßnahmen geht?
Manchmal kann man Sachen auch kaputthören.. ob KH´s oder Boxen, zu wissen wie es gut ist, wie es jeweils auf "der" Gerät zu klingen hat, auch wenn voneinander manchmal verschieden
smil451c709868e34.gif
..

Die Abhören einfach nur als unterschiedliche Blickwinkel zu betrachten und dabei klar zu haben, dass die "Klangwahrheit" dazwischen liegt, wäre aus meiner Sicht zumindest eine Arbeitsmethode, die auf eine Optimierung abzielt. Arbeiten die Abhörergebnisse gegeneinander, mag das entweder auf Fehler hinweisen oder darauf, dass keine Zusammenführung der verschiedenen "Übersetzungen" stattfinden.
 
Hi memosch,

danke, auf sowas wollte ich hinaus ;)
Im Prinzip soll es noch einen Ticken mächtiger klingen, jop...implizieren die Sounds zwar, aber irgendwie wills nicht so recht. Hörbare Subs oder Sinus Kicks zumischen. Aber vorhin hatte ich noch die Befürchtung es wäre zu Bassig:D Ja mit Mumpf bekämpfen meinte ich die Signaltrennung vA untenrum hab ich unter 100hz zusätzlich alles aus dem Sterefeld gezogen. Dezente Lowcuts da wo es angebracht war. Und halt viel EQ, Einzel& Gruppenkompression, 3 Räume.


Welche KH`s hast du?

neu sind k702, vertraut sind k121 und Beyer DT990. Die K121 sind mir am vertrautesten, wenn ich auf denen Mische übersetzt es 1zu1 auf meine Boxen. Allerdings neige ich da zum ausdünnen, der Bass ist etwas verwaschen. Die Höhen sind sehr zurückhaltend was ich als angenehm empfinde.
K702 und Beyer sind sich sehr ähnlich, mische ich höhenlastig verabschieden sich die Ohren aber relativ schnell, hier ist es genau anders rum. vA bei den K702 fehlt etwas Bass, ich mische fetter und Tiefenstaffelung funktioniert um Welten besser als beim K121 Sollte sich eigentlich gut ergänzen wenn richtig eingesetzt ;)

Monitore (ESI05) zum Gegenhören, ich muss sagen das kommt immer nur am Ende dran, keine gute Raumakustik und Gewohnheit.

und nach welchen Gesichtspunkten entscheidest DU, wenn es um klangbildende Maßnahmen geht?

sowas in die Richtung als "Referenz" obwohl stilistisch leicht anders...aber roomy und dreckig trifft es.


Manchmal kann man Sachen auch kaputthören.. ob KH´s oder Boxen, zu wissen wie es gut ist, wie es jeweils auf "der" Gerät zu klingen hat, auch wenn voneinander manchmal verschieden

Jop, denke ich muss mich mit dem 702er noch ein wenig anfreunden. Man muss seine Babys halt alle gut kennen

noch was: hatte die erste Variante vorhin hochgeladen, ganz vergessen...weitaus mehr Bass, der tiefer Supportbass für den Pick hat aber verdammt viel Stereobreite intus...kommt der besser?
https://soundcloud.com/darkestofdays/tools/s-P0YFr
 
Hi guess

weitaus mehr Bass, der tiefer Supportbass für den Pick hat aber verdammt viel Stereobreite intus...kommt der besser?
https://soundcloud.com/darkestofdays/tools/s-P0YFr

Nach meinem Hörempfinden kommt das schon besser, gerade über meine zusätzlichen Consumer KH, auf denen für mich ein Sound entweder funktioniert oder nicht.

Mit meinen KH`s arbeite ich übrigens sehr ähnlich, DT770, ATHM50 und HD 380. Haben alle unterschiedlichen Klangcharakter in der Wiedergabe und funktionieren für mich mit den Monitoren soweit ganz gut auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluß ist:)

danke, auf sowas wollte ich hinaus

Im Prinzip soll es noch einen Ticken mächtiger klingen, jop...implizieren die Sounds zwar, aber irgendwie wills nicht so recht. Hörbare Subs oder Sinus Kicks zumischen. Aber vorhin hatte ich noch die Befürchtung es wäre zu Bassig Ja mit Mumpf bekämpfen meinte ich die Signaltrennung vA untenrum hab ich unter 100hz zusätzlich alles aus dem Sterefeld gezogen. Dezente Lowcuts da wo es angebracht war. Und halt viel EQ, Einzel& Gruppenkompression, 3 Räume.

Der Einsatz von Räumen, Hall-Delay Geschichten e.t.c matschen Signale in der Summe ja manchmal zu, probier` hier gerne mal auch mit Mitten und Seitensignalen zu arbeiten.. Z.B Lowcut Seiten.. (oder meintest du das mit "aus dem Stereofeld ziehen?) je nachdem, wie du den Bassbereich definiert haben möchtest. Mächtiger klingen lassen bei deinem Soundsetup geht ja schon deutlich in Richtung Sounddesign, schonmal Samples aus dem Bereich hinzugezogen? Da lassen sich schon brauchbare Sachen zerschneiden, bearbeiten und dezent dazumischen e.t.c.. ist aber immer auch eine Frage der eigenen Arbeitsweise.

Gruss
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben