Grau [Pop/Ruhiges]

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Registriert
23.07.12
Beiträge
949
Reaktionen
611
Punkte
2.959
Hallo zusammen,

hier ist mal wieder etwas kleines und neues von mir.
in letzter zeit hatte ich wieder nicht besonders viel zeit für musik, daher würde mich euer urteil besonders interessieren. auf betriebsblindheit kann ich schonmal nix schieben. ;)

neue version:



erste version:



mich interessieren euere meinungen bezüglich allen teilen des songs. dem mix muss man aber noch keine zu große beachtung schenken.



danke fürs reinhören / lesen schonmal!



Grau

ich schiebe tage vor mir hin
steige auf und falle schwer
renn davon vor jedem ankommen
füll mich auf und mach mich leer

der stillstand stellt die fragen
und mein schädel die details
manchmal ist stehenbleiben rückschritt
nur wer fliegen will wird frei

was mir fehlt kann ich nicht sagen
aber etwas fehlt bestimmt
und dass es besser wird ist sicher
auch wenn die pausen schmerzhaft sind

ich finde gründe, baue mauern
um mich endlich zu verlieren
wo ich jetzt bin kann ich nichts finden


alles ist grau und undurchschaubar
und der himmel lacht mich aus und ich erschauder

und tu so als ob alles wär wie immer
lass die luft aus jedem zimmer
fang nochmal von vorne an


wohin jetzt? und wie gehts weiter?
wieder aufstehen, einmal warten
wenns denn sein muss auch allein
kreise drehen und weiter graben

es ging noch nie um farbe
um ein richtig oder falsch
keine punkte für die form
und keine karten für gewalt

irgendwo im mittendrin
und beim verlieren im verstand
verlaufen ich und meine schritte
uns im längst vertrauten sand

ich finde gründe, baue mauern
um mich endlich zu verlieren
wo ich bin kann ich nicht bleiben


alles ist grau und undurchschaubar
und der regen lacht mich aus und ich erschauder

und tu so als ob alles wär wie immer
lass die luft aus jedem zimmer
fang nochmal von vorne an


alles ist grau und undurchschaubar
und die lichter gehen aus und ich erschauder

vergesse einfach, dass nichts mehr ist wie immer
jag gespenster aus dem zimmer
fange einfach nochmal an
 
Also insgesamt gefällt mir der Song. Beim Gesang wünsche ich mir öfters mal ein Ausbrechen aus dem immer gleichen monotonen Schema. Komm mal mehr aus Dir raus, trau Dich was! :)

Der Text gibt mir überhaupt nix, der rauscht so vorbei und ich erkenne da keinen Sinn drin. Ist zwar erkennbar lyrisch bemüht aber irgendwie auch la la

Im Song fehlt mir noch ein C Part, irgendetwas, das das Schema aufbricht.

Ein guter Beginn, bleib dran!
 
Hi;

Ich finde die ersten 30 Sekunden nicht so gut.

das Piano könnte da rythmisch ein interessanteres Thema spielen.

Der Gesang müsste deutlicher sein; auch vom Lautstärkeverhältniss konstanter.

Song entwickelt sich dann ganz gut; gefällt mir schon.

etwas mehr Dynamik, bessere Aussprache. wird schon

Lg
 
Wirkt sound- oder mixtechnisch alles noch hart und trocken und unverschmolzen, aber mit ein bisschen "Engineering" lässt sich hieraus m.M.n. definitiv ein richtig schönes Nümmerchen zaubern.

Der Song selbst gefällt mir kompositorisch ziemlich gut.
Du hast dir etwas dabei gedacht, wofür du nicht nur 5 Minuten aufgewendet hast. Und ich finde, das hört man.
Spätestens als die Streicher einsetzen, wird für mich deutlich: Der Junge will es wissen. :)
Wirkt kompositorisch alles ziemlich schlüssig und nicht zu Singsang-mäßig banal.
Schöner Song.

Einziger Wehrmutstropfen:
Durch deinen Gesang wirkt es auf mich wie eine typisch deutsche Alternativ-Pop Ballade à la Sportfreunde Stiller, Revolverheld oder wie se nicht alle heißen.
In der Hinsicht hätte ich mir von der Stimme eher etwas weniger Braves/Schüchternes/Hauchiges gewünscht. Einfach etwas, was in den ruhiges Momenten stimmlich nicht vollends seinen Stolz verliert.

Aber das ist schon eher Meckern auf hohem Niveau und sowieso rein subjektiv.
Hier wurde schon soviel an Pink Floyd, Beatles und Oldfield "gecovert", da fällt das jetzt auch nicht weiter ins Gewicht und darf getrost als "Peanuts" abgetan werden.
lalala.gif


Wie gesagt, schöner Song. Bin gespannt, wie es hier weitergeht.
 
danke für euer feedback! viele gute ansätze von euch.

mamamuuht war so freundlich, den text in einigen passagen zu verändern, was ich auch direkt umgesetzt habe. die klavier-passagen wurden geändert, das arrangement ist im gesamten aber noch gleich. die nächste baustellen wären der c-teil und ein schluss. was meint ihr?



Einziger Wehrmutstropfen:
Durch deinen Gesang wirkt es auf mich wie eine typisch deutsche Alternativ-Pop Ballade à la Sportfreunde Stiller, Revolverheld oder wie se nicht alle heißen.
In der Hinsicht hätte ich mir von der Stimme eher etwas weniger Braves/Schüchternes/Hauchiges gewünscht. Einfach etwas, was in den ruhiges Momenten stimmlich nicht vollends seinen Stolz verliert.

der mix ist noch nix, das stimmt natürlich. beim thema stolz und banalität gebe ich dir recht, verstehe auch ganz gut, was du meinst. mal sehen, wohin die reise geht...

Hi;

Ich finde die ersten 30 Sekunden nicht so gut.

das Piano könnte da rythmisch ein interessanteres Thema spielen.

Der Gesang müsste deutlicher sein; auch vom Lautstärkeverhältniss konstanter.

Song entwickelt sich dann ganz gut; gefällt mir schon.

etwas mehr Dynamik, bessere Aussprache. wird schon

Lg

das thema wollte ich eigentlich in etwa beibehalten, sonst beißt es sich schnell mit der gitarre, die ja rhythmisch durchweg gleich bleibt. ich habe mal an der umsetzung ein wenig gefeilt um wenigstens den eindruck von abwechslung entstehen zu lassen. löst es das problem ein wenig?

die lautstärkeverhältnisse habe ich beim neuen take ein wenig angepasst, nun sollte es ein wenig besser sein. auf die aussprache werde ich auch wieder etwas mehr achten.

Also insgesamt gefällt mir der Song. Beim Gesang wünsche ich mir öfters mal ein Ausbrechen aus dem immer gleichen monotonen Schema. Komm mal mehr aus Dir raus, trau Dich was! :)

Der Text gibt mir überhaupt nix, der rauscht so vorbei und ich erkenne da keinen Sinn drin. Ist zwar erkennbar lyrisch bemüht aber irgendwie auch la la

Im Song fehlt mir noch ein C Part, irgendetwas, das das Schema aufbricht.

Ein guter Beginn, bleib dran!

meinst du beim gesang eher ein ausbrechen im bezug auf die gesangsmelodie oder im bezug auf ausdruck / dynamik etc.?

der text ist schon sehr diffus - kann man mögen, muss man nicht. ;)
an einem c-part überlege ich bereits, noch ist mir aber noch nichts passendes eingefallen.
 
Ich finde das Lied sehr schön. Ist eines der Lieder, bei denen der Mix eigentlich fast egal ist, sofern er nicht total verhunzt wird, was hier nicht der Fall ist. Deswegen fällt es mir schwer, dazu was zu sagen. Die Komposition gefällt mir jedenfalls sehr gut.
 
Hi,

die neue Version gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir ein bisschen Percussion/Shaker vorstellen. Das würde dem ganzen ein bisschen mehr Schwung geben. Kann der herr Asli nicht sowas ganz gut???

Frag doch mal.

Aufnahme und Mix, für mich, Note 3+. Schönes Lied.
 
Schönes Lied, Text find ich auch nicht schlecht, transportiert eine "schön" depressive Stimmung. Arrangementmäßig find ich es etwas zu süßlich, mir fehlt da ein irgendwie gearteter Kontrapunkt, leicht verzerrte E-Gitarre mit Tremolo oder sowas.
 
Ich find's gut. Auch ungemischt erkennt man schon, dass da Potenzial drin steckt.

Rhythmisch fehlen mir noch ein paar Akzente, die ein wenig für Bewegung sorgen. Im Großen und Ganzen ist das aber schon sehr ordentlich.
 
Thanks for sharing.

Schöne Akkordfolgen.

Zuzufügen habe ich nur, dass ich mir wünschte, du würdest die Akzente auch mal off-beat setzen.

Rhythmisch klingt das dann eher wie das Ticken einer Uhr. Tak, tak, tak, tak. Bisschen steif. Gut zu hören um die 1:50.

Alles Gute!
 
Servus,

hier stimmen die Proportionen denke noch nicht. Die Stimme wirkt sehr klein und hinten im Vergleich zu z.b. der AK Gitarre.

Auf jeden Fall aber fehlen hier Dopplungen und 2/3 Stimmen im Ref. Kann mir hier auch eine Oktave tiefere Stimme schön L/R gut vorstellen im Ref.

Text ist tatsächlich etwas zu arg unverständlich, müsste nochmal mit Disziplin und Geduld sauber eingsungen werden imho.

Ansonsten finde ich den Song richtig stark, gerade beim 2ten mal hören hats mich gut gepackt! Nachdem ich die Fehler ausgeblendet habe :)

Im Ref könnte auch eine subtile Rythmus Figur kommn mit schönen tiefen Ballermännern und bissi Shaker und Stuff... Das ist aber das kleinste Problem.

Dann sind insgesamt deutliche Artefakte zu hören, Kompression auf der Summe, Limiter zu heiß... so was in der Art...

my two cents

Grüße
Benny
 
Servus,

hier stimmen die Proportionen denke noch nicht. Die Stimme wirkt sehr klein und hinten im Vergleich zu z.b. der AK Gitarre.

Auf jeden Fall aber fehlen hier Dopplungen und 2/3 Stimmen im Ref. Kann mir hier auch eine Oktave tiefere Stimme schön L/R gut vorstellen im Ref.

Text ist tatsächlich etwas zu arg unverständlich, müsste nochmal mit Disziplin und Geduld sauber eingsungen werden imho.

Ansonsten finde ich den Song richtig stark, gerade beim 2ten mal hören hats mich gut gepackt! Nachdem ich die Fehler ausgeblendet habe :)

Im Ref könnte auch eine subtile Rythmus Figur kommn mit schönen tiefen Ballermännern und bissi Shaker und Stuff... Das ist aber das kleinste Problem.

Dann sind insgesamt deutliche Artefakte zu hören, Kompression auf der Summe, Limiter zu heiß... so was in der Art...

my two cents

Grüße
Benny


jep, bei allen angesprochenen punkten bin ich völlig bei dir. bloß für die percussion / drum-abteilung will mir einfach nix einfallen. die tiefen dopplungen werde ich auch probieren. dankeschön!


Thanks for sharing.

Schöne Akkordfolgen.

Zuzufügen habe ich nur, dass ich mir wünschte, du würdest die Akzente auch mal off-beat setzen.

Rhythmisch klingt das dann eher wie das Ticken einer Uhr. Tak, tak, tak, tak. Bisschen steif. Gut zu hören um die 1:50.

Alles Gute!

jaja, die rhythmik mal wieder.... :p offbeat-akzente machen vermutlich wirklich sinn. dankeschön.

Ich find's gut. Auch ungemischt erkennt man schon, dass da Potenzial drin steckt.

Rhythmisch fehlen mir noch ein paar Akzente, die ein wenig für Bewegung sorgen. Im Großen und Ganzen ist das aber schon sehr ordentlich.

dankeschön! ich wollte den song rhythmisch eher straight haben. vielleicht ist das aber wirklich schon zu viel des guten, du bist ja nicht der erste, der das anmerkt.

Schönes Lied, Text find ich auch nicht schlecht, transportiert eine "schön" depressive Stimmung. Arrangementmäßig find ich es etwas zu süßlich, mir fehlt da ein irgendwie gearteter Kontrapunkt, leicht verzerrte E-Gitarre mit Tremolo oder sowas.

''schön depressiv'' war zumindest in etwa das ziel. ;) habe auch schon an ne gitarre gedacht, die vielleicht auf die klavier/glöckchen-melodie ''antwortet''. mal sehen. dankesehr.

die neue Version gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir ein bisschen Percussion/Shaker vorstellen. Das würde dem ganzen ein bisschen mehr Schwung geben. Kann der herr Asli nicht sowas ganz gut???

Frag doch mal.

Aufnahme und Mix, für mich, Note 3+. Schönes Lied.

habe mich bereits an percussion und auch drums versucht, bisher ist mir aber noch nix ordentliches gelungen. es ist aber bereits etwas im gange. danke!


Ich finde das Lied sehr schön. Ist eines der Lieder, bei denen der Mix eigentlich fast egal ist, sofern er nicht total verhunzt wird, was hier nicht der Fall ist. Deswegen fällt es mir schwer, dazu was zu sagen. Die Komposition gefällt mir jedenfalls sehr gut.

interessanter gedanke. trotzdem ist ein besserer mix am ende mMn mindestens vorteilhaft.
freut mich, dass der song dir gefällt!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben