feedback für n beat gesucht :D

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Mann kennt es ja sitzt Stunden Lang am Keyboard Klimpert rum und denkt sich. awa des kann doch nicht wahr sein. Drückt die 10 kippe aus. spielt wider n Klavier ein. Rutscht blöd ab. und boom da ist sie schon die Melodie :D. Und dann geht das Plötzlich immer Ganz schnell... Und passt dieses mal sogar zum Schönen Wetter :D..

Würde mich auf Feedback Freuen. Und Bin für Verbesserungsvorschläge zu haben.
das einzige sample Das ich genutzt habe is das Schlagzeug. Rest ist selbst eingespielt..

-KzI
 
Mag das Gerät auf dem Hintergrundbild...


das einzige sample Das ich genutzt habe is das Schlagzeug. Rest ist selbst eingespielt..


Das ist natürlich lobenswert, aber sollte in diesem Forum nicht unbedingt so hoch beworben werden, denn hier gibt es Komponisten und Musiker, die das zum schmunzeln bringt, so ein schnödes fismoll-E-D-E.

Ganz nett in Gesamtklang gebracht, aber keine Gegenspieler, parallele Melodieführung soweit das Ohr reicht, keine Überraschungssounds, alles nur am leben gehalten durch 3 Chords.

Der Beat ist schnell wieder vergessen. Nicht unbedingt schlecht, man hört dass da jeman ein Ohr hat, aber der Beat ist so gewöhnlich wie gefärbter Maasdammer im kühlregal eines europäischen Supermarktes.

WIe wärs mit ner Melodieline die für sich lebt, ein Choruspart oder dergleichen?

Ich meine muss nicht sein - der Beat könnte auch durch Rap belebt werden, denn den meisten Rappern würde es genügen um einen Part zu schreiben. Mir wärs zu 08/15...
 
Meiner Meinung nach ist das zu eintönig, mir fehlt da die Abwechlsung.
Ich weiss, ist ein Rapbeat, die sind nicht unbedingt sehr variantenreich aber der Synth ist mir zu unspektakulär um den immer wieder so durch laufen zu lassen. Ausserdem würde dem Ganzen glaub ein wenig mehr Fülle gut tun.
Versuch doch mal mit der Melodie bissel mehr zu spielen, ein Bass könnt ich mir ausserdem ganz gut vorstellen so als Begleitung zum Klavier.
Drums find ich ganz gut, schönes Sample, könnte man aber eventuell noch bissel layern.

...das ist was mir so spontan einfällt, bin aber auch kein Profi, hoffe es hilft trotzdem....

Edit: Kolle war schneller und hats wohl auch besser auf den Punkt gebracht! :D
 
Stimme da den Vorrednern zu, obwohl man es auch nicht gleich, wie KoolKolle, übertreiben muss und es mit einem SuperDuperArrangierten-Orchester Song vergleichen muss.

Auch etwas eintöniges kann gut kommen, vor allem mit Raps. Aber dazu muss natürlich alles innerhalb der 4 Bars stimmen, was ich jetzt hier nicht so finde. Den Bezug zu "Oldschool-HipHop" finde ich hier auch nicht. Wenn man diesen "Bling bling bling bling" Sound weglassen würde, würde es mich sogar eher an den Hamburger Fischmarkt erinnern, als an HipHop :D




Meine Verbesserungsvorschläge: Nimm richtige Samples, wenn du OldschoolHipHop machen willst. Such dir einen Grundsound und dann verschiedene Samples und Melodien zur Abwechslung. Oder wenn du in Richtung Dr Dre unterwegs bist, würde ich deinen Sound nochmal mit nem Track von ihm vergleichen. Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht runter machen oder so...Aber smooth finde ich den Sound nicht, eher etwas schrill und langweilig und das nicht erst nach 2 Minuten hören..

Da finde ich deinen Evil Soundtrack viel stimmiger von den Sounds her. Nur am Mix musste da noch etwas arbeiten..

Grüße
 
wie KoolKolle, übertreiben muss und es mit einem SuperDuperArrangierten-Orchester Song vergleichen muss.


Bitte nicht falsch verstehen, es ging mir dabei mehr darum , dass deydi so stolz angegeben hat dass das keine Samples sind. Das ist ja ganz cool, aber hier sind die Maßstäbe eben zu hoch angesetzt um damit zu werben, wenn man bei 3 einfachen Chords keine Samples verwendet hat. Man will ja auch nicht dass sich jemand nassmacht.

Mann kennt es ja sitzt Stunden Lang am Keyboard Klimpert rum und denkt sich. awa des kann doch nicht wahr sein. Drückt die 10 kippe aus. spielt wider n Klavier ein. Rutscht blöd ab. und boom da ist sie schon die Melodie Lachen. Und dann geht das Plötzlich immer Ganz schnell... Und passt dieses mal sogar zum Schönen Wetter Lachen..

Vor allem bei so viel Frohmut und guter Laune....
 
Bitte nicht falsch verstehen, es ging mir dabei mehr darum , dass deydi so stolz angegeben hat dass das keine Samples sind. Das ist ja ganz cool, aber hier sind die Maßstäbe eben zu hoch angesetzt um damit zu werben, wenn man bei 3 einfachen Chords keine Samples verwendet hat. Man will ja auch nicht dass sich jemand nassmacht.

Keine Angst, ich versteh schon was du meinst. Aber das hier ist eben ein (größtenteils) Anfängerforum. *duck und renn* :D Da braucht man denke ich nicht, das beste was man auf Recording gehört hat, als Maßstab nehmen. Es gibt Leute, die mögen es sehr abwechslungsreich...siehe Jazz und es gibt Leute, die könnten sich die selbe Bassdrum stundenlang reinziehen....siehe Minimal. Von daher wärs doch erstmal sinnvoll das der TE es schafft einen anständigen Loop auf die Reihe zu bringen, bevor er das, was jetzt da ist, arrangiert. Wenn es schon um HipHop geht...
 
ich finde die Beiträge sehr cool bis jetzt und verstehe was ihr meint. Aber Stadt Mich auf diesen einen Beat zu Reduzieren hört euch doch Einfach Andere Sachen auf meinem Kanal an :D

und ich muss wohl Betonen das es hier rein Um Rap/hiphop geht und man im rap/ hiphop Bekanntlich keine über krassen Mörder Beats hat.

außer das neue Mainstream Zeugs wo jeder 2 Producer ne Snare oder hihat im 16el 32 Wechsel übern Beat laufen lässt.


wenn ich an Samy deluxe weck mich auf denke.. oder Sido Schlechtes Vorbild. Und ich könnte ewig so weiter machen.

Mac miller zb mit Donald Trump hat n ganzes Lied Genomen Schneller gepicht und n Paar Drums darunter gelegt.

ich möchte mich hier nicht verteidigen. Schließlich habe ich nach eurem feed back gefragt.
Aber Wollte euch nur schnell mal Sagen das das im Rap üblich ist was ich da gemacht habe :D

und ja ich wollte Nur darauf hin weißen das ein sample drin ist. Mit evt einer sagt hmm das sample müsste noch n bisschen bearbeitet werden um zum stück zu passen. oder: die Wahl ist ganz gut... da ich noch nie gesampelt habe.

hoffe habe mich halbwegs gut ausgedrückt :D
 
Das geht für einen HipHop-Beat rein musikalisch schon klar, wenn es denn nicht so nach Alleinunterhalter-Keyboard-Preset klingen würde.

Wenn man Bläser so deutlich und oft im Beat einsetzt, dann müssen die schon was können. Da ist der Grat zwischen billig und cool sehr schmal.

Vielleicht mal andere Spielweisen durchprobieren. Staccato macht da vielleicht mehr Sinn.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
ich finde die Beiträge sehr cool bis jetzt und verstehe was ihr meint. Aber Stadt Mich auf diesen einen Beat zu Reduzieren hört euch doch Einfach Andere Sachen auf meinem Kanal an :D

Yoa, ging aus deinem Eingangspost nicht so hervor das man sich mehr anhören soll bzw. das es überhaupt mehr gibt.

Gut hab ich jetz getan, hab noch "come Home" und "better days" gehört.
Was soll ich schreiben? Das Feedback fällt genauso aus. Keine Abwechslung, kein Break, keine Steigerung, nix. Plätschert einfach nur so dahin. Die Loops sind wirklich extrem simpel eingespielt, also ganz ehrlich, das ist mir viel zu wenig und spricht mich 0 an.
Potenzial ist aber durchaus vorhanden, setz dich da einfach mal länger ran, versuch in dem Loop mehr Variationen einzubauen. Der läuft eh permanent durch wenn´s dann so simpel gespielt ist nervts nach der 2 Wiederholung.


und ich muss wohl Betonen das es hier rein Um Rap/hiphop geht und man im rap/ hiphop Bekanntlich keine über krassen Mörder Beats hat.

Also ich kenn ne Menge "krasser Mörder Beats", da gibbet mehr als genug und nein ich mein nicht irgendwelche neuen Sachen. (Solche hab ich sogar schon hier im Forum von Usern gehört)


wenn ich an Samy deluxe weck mich auf denke.. oder Sido Schlechtes Vorbild. Und ich könnte ewig so weiter machen.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber deine angeführten Beispiele sind weitaus Abwechslungsreicher als das was du da machst.


Mac miller zb mit Donald Trump hat n ganzes Lied Genomen Schneller gepicht und n Paar Drums darunter gelegt.

ich möchte mich hier nicht verteidigen. Schließlich habe ich nach eurem feed back gefragt.
Aber Wollte euch nur schnell mal Sagen das das im Rap üblich ist was ich da gemacht habe :D

Also ich behaupte jetz einfach mal das alle die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben wissen was Rap ist und wie ein Rapbeat so klingen kann/sollte ;)
Ich find´s auch sehr löblich das du es versuchst selbst einzuspielen, ganz ohne Samples aber ob das Soundmäßig nun besser ist, sei mal dahin gestellt.


und ja ich wollte Nur darauf hin weißen das ein sample drin ist. Mit evt einer sagt hmm das sample müsste noch n bisschen bearbeitet werden um zum stück zu passen. oder: die Wahl ist ganz gut... da ich noch nie gesampelt habe.

Zum Sample hatte ich was geschrieben. ;)
 
und ich muss wohl Betonen das es hier rein Um Rap/hiphop geht und man im rap/ hiphop Bekanntlich keine über krassen Mörder Beats hat.

Nicht? Also ich kenn bestimmt 500 Cds mit krassen Mörder Beats :D

Deine anderen Beats hab ich angehört..Es geht hier nicht darum, wie du das ganze machst. Klar musst du nicht sampeln. Aber dazu sollte man mit den Vsts und Instrumenten umgehen können. Es soll doch harmonisch klingen?


Ist doch egal was solche Leute machen..Es gibt viele Arten von Sample Beats. Welche mit nur einem Sample, bis welche mit 100 Samples.

Zudem ist da immernoch ein Unterschied ob man die Samples gecleart hat oder nicht. Mc Miller denk ich macht jetzt sowas...immerhin hat er ja den Beat von seinem Top Hit von Lord Finesse geklaut...Lord Finesse ist jetzt reich...
Samy Deluxe hingegen hatte keine Erlaubnis für das Sample...und wenn sowas dann, glaub auf Platz 1 der Charts!?, kommt dann gibt das natürlich Probleme..


Edit:
wenn es denn nicht so nach Alleinunterhalter-Keyboard-Preset klingen würde.

Wenn man Bläser so deutlich und oft im Beat einsetzt, dann müssen die schon was können. Da ist der Grat zwischen billig und cool sehr schmal.

Jo, das meine ich mit "umgehen können".


Grüße
 
Mc Miller denk ich macht jetzt sowas...immerhin hat er ja den Beat von seinem Top Hit von Lord Finesse geklaut...Lord Finesse ist jetzt reich...

Welch Ironie, Lord Finesse hats doch auch nur geklaut, ohne Zustimmung! Was für eine verrückte Welt! :D
 
Ja gut, das konnte ich bisher da noch nicht rauslesen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. :D
 
am Ende ist es dennoch toll das es wenigstens "Harmoniert" evtl Bau ich meine Beats oftmals auch zu schnell da ich Die ganze Woche Aufm bau arbeite. und nur am Wochenende zeit habe. Aber dennoch gerne was fertig bekommen möchte .da Mann dann die 5 tage bis zum Nächsten Wochenende evtl Ideen vergisst. wenn ihr wiest wie ich das meine.Ich weiß Leider nicht wie ihr es macht... Was mich gerade Interessieren Würde. Für die die andere Berufliche Verpflichtungen haben.

da Musik ja sehr fiel Zeit frisst....
 
Die Frage ist dann doch für dich, willst du Klasse oder Masse?

Ich persönlich finde, ich mach lieber einen Beat über einen längeren Zeitraum, der dann aber wirklich hörbar und gut ist und mit dem ich selbst auch völlig zufrieden bin, als 10 von denen dann keiner wirklich gut ist. Das motiviert mich auf Dauer auch nicht.

Ich persönlich bau zwar im Moment nur mit Samples aber ich mach das so:

Such paar Samples raus die mir gefallen, schneide die, probier dann bissel mit den Schnipseln rum bis ich ein Grundmelodie hab die mir gefällt. Die spiel ich dann erstmal ein und leg grob paar Drums drauf die für mich halbwegs dazu passen.
Anschließend versuch ich dann mit den einzelnen Samples zu variieren um die Grundmelodie auszubauen und komplexer zu gestalten. Eventuell müssen dann noch zusätzliche Samples geladen werden, falls der Beat noch zu "dünn" ist. Meist mach ich dann noch paar Alternativen zu dem ersten Loop, die ich dann als Break oder Hook verwende.
Am Ende, oder zwischendrin (je nach Lust und Laune) wechsel ich die Drums meist nochmal aus und pass diese an den bearbeitet Loop an, eventuell spiel ich die auch nochmal neu ein.

So kannst du das ja im Prinzip auch mal versuchen! ;) Dürfte sich so auch gut auf mehrere Tage verteilen lassen, da du den Grundbeat immer griffbereit hast.

...und ohne dich jetz schlecht machen zu wollen, so "Zeitfressend" hören sich deine Beats im Moment nicht an, ich denke das ist einfach Übungssache, wenn man nicht so erfahren ist dauerts eben einfach länger, hab Geduld und bleib dran! Mir gehts da ganz genau so! ;)
 
@Offtopic

Das Problem von deydi kenn ich aber auch. Ich renn den ganzen Tag auf der Arbeit rum und hab massig Mucke im Kopf. Und wenn ich dann vorm Rechner sitz: BLOCKADE!!.
Ne weitere Macke, die jetzt aber solangsam in den Griff kriege: Ich beiss mich ständig an kleinigkeiten fest, die in dem Moment eigentlich noch völlig irrelevant sind, anstatt mich weiterhin mit der Stuktur selbst zu beschäftigen.
smil4548558302f37.gif
 
ich kann nicht sampeln also Melodien ich weiß nicht warum. aber ich bekomme das leider nicht gebacken.

1 Problem. null im Takt weil ich nicht weiß wie ich das ganze in den tag bekomme.
2. ich kann keine Melodie dazu spielen da ich kein Plan habe welche noten gespielt werden.
3. ich weiß nicht was sich zum sampeln eignet.

darum ist sampeln für mich Gestorben.
außer ich finde tutorials wie man die Melodie einspielt :D
wie bei saw wo ich dann nach gespielt habe. :D :D :D

und oft gehen mir bei Liedern auch die Ideen aus wo ich Dan wirklich nicht mehr weiter weiß
und nicht Weiß wie ich weiter machen soll was Dan voll demotiviert. habe gerade nen Beat angefangen mit echt coolen Strings. Aber weiß nicht wie ich vom Intro in den paart wechseln soll :/

Dann lass ich es oft so...


ich weiß das ihr das jetzt evtl nicht verseht...
 
Ich wollte damit nicht sagen das du Sample Beats machen sollst!

Du wolltest mehr oder weniger wissen wie andere das machen und ich hab geschrieben wie ich das mache. Du kannst das doch für deine Zwecke übertragen, wenns für dich sinnvoll erscheint. ;) Ein Sample ist doch am Ende auch nur ein ein oder mehrere Sounds die man dann einspielt....
Tutorials dafür gibts aber auch genügend bei YT, da wird man sicher fündig wenn man will.

Ich versteh dich schon ein Stück weit, wobei Musik machen auch immer eigene Kreativität erfordert. Du musst schon ein Gefühl und eigene Ideen dafür haben wie es klingen soll, was vielleicht gut zusammen passt und wie man den Beat strukturieren könnte.

Klimper doch bisschen rum, probier dich aus, dann solltest du hören was passt und alles weiter ergibt sich von allein.
 
Ich geb dir mal ein paar ganz einfache Tipps, auch wenn sie sich teilweise schon aus meinem ersten Post ergeben...

1. Wenn du 3 Chords hast, dann hast du im Prinzip schon ohne dass du dich mit Tonarten auskennen musst deine Skala, denn Melodien kannst du aus den bestandteilen der Chords Zimmern.

2. Jeder Dreiklang hat automatisch 3 Variationen (Man spricht in der Harmoniehlerhre von Dominante, Subdominate und Tonika, aber das ist auch Wurstsalat in der Praxis).

Also CEG = C-Dur funktioniert auch GCE und EGC.

3. Wenn parallele Melodieführung (alle Spuren machen das Gleiche) langweilig klingt (und das tut es in aller Regel), dann versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, nein falsch abgebogen im gehirn... dann versuchs mal mit dem Gegenteil, die eine Spur geht runter in der Skala, dann geht die andere hoch und irgendwo trifft es sich wieder.

4. Als Bassbegleitung passen in aller Regel auch die Bestandteile des Chords, jeder einzelne hat eine andere Wirkung, etwas anderes als der Grundton möchte aber meistens aufgelöst werden, also zurückgeführt auf den Grundton.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben